22.09.2011, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2011, 00:12 von WhiteCloud.)
Luminis schrieb:Und schlussendlich, ich glaube kaum, dass es Blizzard interessiert, ob Star Wars vorher released wird. Selbst wenn es WoW ankratzen kann, werden doch unglaublich viele zu Diablo III wechseln, sobald es auf dem Markt ist.
Blizzard ist scheiß egal, wann Star Wars releast wird.
Die Leute die zittern, sind wie gesagt nämlich Bioware, die aufgrund der Lizenz von Star Wars, der Vollvertonung und Co. Unsummen an Kosten haben, die erstmal wieder gedeckt werden müssen.
Es ist zwar verständlich, das Bioware dann den Weg einen P2P-MMOs geht, aber das kann auch gewaltig nach hinten losgehen, wie fast jedes MMO nach WoW bewiesen hat. Von Warhammer, DC Online, Aion (das wird vielleicht noch in Korea gespielt), Rift (könnte noch halbwegs erfolgreich sein), Age of Conan, Hellgate, Herr der Ringe Online. Der größteteil musste auf F2P wechseln, da nach einigen Monaten viele Kunden abgesprungen sind, dieses Bezahlmodell auch ziemlich veraltet und der Markt an MMOs einfach übersättigt ist.
Und ja, wie gesagt, WoW ist ein Selbstläufer. Auch wenn einige mit der "Casualentwicklung" nicht zufrieden sind, hat das Spiel doch eine hohe Qualität erreicht, die von Blizzards Seiten aus üblich ist. Nicht nur zuletzt aufgrund des Supports durch Patches und Co. - was die Leute da leisten, davon könnten sich noch viele Spielefirmen eine Scheibe von abschneiden.
Desweiteren hat WoW schon lange seinen Gewinn eingespielt, wo Star Wars auch erstmal hinkommen muss. Es ist klar, das nach all den Jahren die Abozahlen langsam zurückgehen, aber selbst wenn sie auf 7 Millionen fallen, ist das Spiel immer noch erfolgreich.
TOR muss sich erstmal behauptet. Bioware muss sich erstmal in Sachen MMOs behauptet und da habe ich so meine Zweifel, da ich das Spiel noch nicht als MMO ansehe, sondern eher als typisches "Bioware-RPG". Ich werd mir das Spiel im ersten kostenlosen Monat wahrscheinlich auch nur wegen der Story und dem Universum zu Gemute führen, und da bin ich glaube ich nicht der einzige, wenn man sich so die Reaktionen und Eindrücke der Spieler durchließt nach der Gamescom. Desweiteren habe ich auch die Befürchtung, das Bioware dann jede Menge DLCs raushaut oder dann, wenn sie gezwungen sind auf F2P zu wechseln, es eine Art Premium Account gibt. Bioware würde ich das zutrauen.
Desweiteren kommt noch sowas wie Guild Wars 2, was in meinen Augen definitiv das Potenzial dazu hat World of Warcraft 2.0 zu werden, aufgrund der Grafik, der Dynamik, dem E-Sports tauglichen PvP, da Arena.net sich schon im Genre MMO auskennt, Guild Wars immer noch eine große Fanbase hat, keinen monatlichen Kosten anfallen und es das gleiche Untergenre hat (nicht jeder, der Fantasy mag, steht auch auf Sci-Fi).
Desweiteren kommt nächstes Jahr wahrscheinlich nicht nur ein neues WoW-Addon, sondern Blizzard arbeitet ja auch noch an einem Titan.
Hinzu kommen noch 2-3 Spiele aus dem Osten, wie Tera, Blade & Soul, Vindictus, sowie das neue Starcraft und eben Diablo 3, welche nunmal einen Großteil der Kundschaft von WoW auch spielen wird. Natürlich kann man beide Spiele auch neben Star Wars zocken, aber das ist dann erstmal wieder eine Frage des Geldes für viele.
Leute die ihren WoW Account behalten wollen, werden wahrscheinlich nur in Star Wars reinschnuppern, da glaube ich wenige Bock drauf haben, für 2 MMOs zu bezahlen und man beide Spiele nicht sonderlich gut zeitgleich aktiv spielen kann.
Leute die ihren WoW Account kündigen, werden wohl zum größtenteil auch Diablo 3 spielen bzw. die 50 € lieber erstmal dafür ausgeben und sich wahrscheinlich aufgrund der Fanbase erstmal Wochen und Monate ausschließlich mit dem Spiel beschäftigen, sodass diese Leute dann wieder nicht bereit dazu sind, 12 € im Monat noch für ein anderes Spiel zu zahlen. Wer Diablo 3 intensiv spielt, kann damit sogar Geld verdienen.
Bioware wirds verdammt schwer haben, da die Konkurrenz groß ist, viele Spieler des Marktführers durch Diablo 3 und Starcraft und der Community dieser Spiele bzw. zwischen den Spielen (aufgrund eines B.Nets) weiterhin Kunden von Blizzard bleiben werden und Bioware selber kaum neue Ideen mit ins Spiel bringt und zum Teil halt viel kopiert. Die PvP-Duelle in TOR sahen wirklich mal super langweilig aus, wenn ich das ganze mal mit Guild Wars 2 vergleiche. Meine Meinung.
Ich wünsche ihnen zwar den Erfolg, das es sich nicht als Flop entpuppt, weil sie da soviel reingesteckt haben und TOR weiterhin ein solides MMO bleibt, aber wenn ich dann sowas lese wie: "Ja, wir wollen das Spiel bis 2025 unterstützen, supporten", frag ich mich, ob sie die letzten 10 Jahre geschlafen haben. Natürlich, man muss optimistisch bleiben, Kunden an Land kriegen und diese überzeugen, aber das ist schon bissel lächerlich und etwas zu optimistisch.
Guild Wars 2 machts richtig: Kein Abo. Somit kann ich das Spiel auch nebenher zocken, zusammen mit WoW, Diablo 3, Skyrim und Co. und einem späteren Titan - sie wollen garnicht als Konkurrenz oder "WoW-Killer" betrachtet werden und zwingen den Spieler nicht, sich zwischen 2 MMOs zu entscheiden. Und das ist neben neuen Ideen und Gameplayelementen ein ziemlich wichtiger Punkt, um überhaupt in dem Markt irgendwie Fuß zu fassen. Klar gibts auch viele Star Wars Fanboys/girls, aber gerade die jüngeren Spieler, die diese "Beziehung" zu den Filmen/dem Universum nicht haben, und der ganze große Casualhaufen eines WoWs, wird sich wohl eher mit einem GW 2 anfreunden können.
Vermutungen meinerseits.
Sry für jede Menge Off-Topic ^^ !