Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffe mit mehr DPS macht weniger Schaden warum?
#1
Trotz dem Versuch, dass mit dem Schaden in Diablo mal wirklich zu kapieren hab ich ja schon öfter vor dem Bildschirm gesessen und mich gefragt was mir das Spiel da gerade wieder erzält. (OK 1-2 mal hatte ich auch nur verpennt das da ein passiv Skill am Werk war der bei unterschiedlichen Waffentypen unterschiedlich wirkt)

Nachdem ich jetzt mal wieder ein Paradebeispiel gefunden habe wollte ich jetzt doch ma fragen ob mir das nicht mal jemand erklären kann.

Mein Witchdoctor hat hier also gerade diese beiden recht ähnlichen Waffen mit 180 DPS und mit 181,3 DPS. Wieso um alles in der Welt ergibt sich bei der 181,3 DPS Waffe ein um 5,8 DPS niedrigerer Endschaden?

nochmal die genauen Werte
Waffe 1 180 DPS
73-167 Schaden
1,5 Angriffe pro Sekunde
+35-77 Feuerschaden

Waffe 2 181,3 DPS
88-171 Schaden
1,4 Angriffe pro Sekunde
+35-64 Feuerschaden

P.S.: Blöd irgendwie auch, dass ich irgendwie zu blöd bin so Waffen mit Sockel auf einen Blick zu vergleichen ohne erst mal eine Rune reinzustecken.

Ach ich mach noch mal ein Bild von den Waffen dazu:
[Bild: attachment.php?attachmentid=2930&stc=1&d=1343221822]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Diablo: What? You're not really thinking of reading my journal, are you?
Zitieren
#2
die rechte hat 0,1 weniger Attackspeed und der fire dmg ist geringer.
Wobei der direkt in die dps der waffe mit reingeht meine ich ? achtung halbwissen!

Aber wird eher durch den geringeren Attackspeed kommen
Zitieren
#3
Hast du auch mal die beiden Waffen ausgetauscht und geschaut ob sich der Wert ändert? Hab dank SharpShooter beim DH oftmals so lustige anzeigen.

@vaddie

Ja eigentlich müsste es mit einberechnet sein. Der eigentliche Waffenschaden steht ja ebenfalls im Kleingedruckten bei der AS.
[Bild: image.php?type=sigpic&userid=2536&dateline=1332316570]
Zitieren
#4
Ja, wenn ich die Waffe anziehe ändert sich der angezeigte Schaden im Moment von Damage 2742,26 auf 2737,57.

Und ich hatte das auch so verstanden, dass die dort angegebenen Werte (Angriffsgeschwindigkeit und Feuerschaden) in der Waffen DPS schon mit reingerechnet sind.
Diablo: What? You're not really thinking of reading my journal, are you?
Zitieren
#5
Ich könnte mir vorstellen, dass Crit Hit Chance diesen Effekt bei dir ausmacht.
Die Waffe hat zwar minimal mehr DPS, aber wegen geringerem Attackspeed, kommst du auf weniger Crits/Zeit und damit dann auf etwas geringeren DPS.

Müßte man halt ausrechnen, um das zu überprüfen. Macht für mich aber durchaus Sinn Wink
Zitieren
#6
fortysixandtwo schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Crit Hit Chance diesen Effekt bei dir ausmacht.
Die Waffe hat zwar minimal mehr DPS, aber wegen geringerem Attackspeed, kommst du auf weniger Crits/Zeit und damit dann auf etwas geringeren DPS.

Müßte man halt ausrechnen, um das zu überprüfen. Macht für mich aber durchaus Sinn Wink

Genau darauf hätte ich auch getippt.

In dem DPS-Wert sind so viele Faktoren eingerechnet, da machen sich dann solche Kleinigkeiten bemerkbar
Zitieren
#7
Check mal deine Ringe/Amulett/Mojo/Orb die werden sicher xx-xx Schaden drauf haben.

Beispiel:
Ring 1 hat 5-10 Schaden
Ring 2 hat 5-10 Schaden
Amulett hat 10-20 Schaden

ergibt:
30 DPS bei Angriffsspeed 1.00
42 DPS bei Angriffsspeed 1.40
45 DPS bei Angriffsspeed 1.50
Zitieren
#8
In deinem endgültigen DPS Wert sind Crit, Attackspeed Boni von der Ausrüstung (NICHT von der Waffe) und der Wert deines Primärstats also INT in deinem Fall verrechnet. Hinzu kommen noch Boni durch manche (Passiv~)Skills.

Attackspeed, prozentualer Schaden und feste Schadensboni(die auf der Waffe draustehn) sind alle schon in der Waffendps drin und werden nicht nochmal verrechnet.
Wenn du einen Sockel hast und machst nen Rubin rein hat der Rubin in schnelleren Waffen einen höheren DPS Anstieg zur Folge, genauso wie der Schadensbonus von Ringen und Amuletten...siehe hierzu folgende Rechnung:

Dolch:

1,5 * (MinDMG+MaxDMG)/2 *(1+prozentuale Schadensboni)*(1+prozentuale Attackspeedboni von der Waffe)

Da wir die letzteren beiden nicht haben läuft es auf 1,5* (Min+Max)/2 hinaus.
Dein Rubin würde uns jetzt 12 Min und 12 Max Schaden bringen, also:

1,5*(Min+12+Max+12)/2
Wenn wir das nun umstellen kommst du auf folgende Formel:

1,5*((Min+Max)/2+12)

Erkenntnis:
Min und Max Schadensboni bringen bei schnelleren Waffen mehr, da sie mit der höheren Geschwindigkeit multipliziert werden. Beim Dolch also 1,5*12

Mit einem Schwert sieht es so aus:

1,4*((Min+Max)/2+12) ergibt 1,4*12
Battletag: Mayfil#2575

ehemals Mitglied SeiKen, WoW Dethecus :wink2:
Zitieren
#9
Nach Vex' Post müsste alles geklärt sein, die Waffen-Grundschaden-Modifikatoren der Rubine und eventuell von anderen Gegenständen (Ringe, Amulette) verursachen hier in dem Fall die Abweichung.

Ich will aber mal klarstellen, dass es nicht an Crit o.Ä liegen kann.
Geringerer Schaden und häufigere Crits gleichen sich aus, sollte eigentlich klar sein, wenn man mal kurz darüber nachdenkt Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hat die Waffe mehr Healing ? til 11 2.941 27.02.2014, 21:07
Letzter Beitrag: Riddler
  "22 % mehr Schaden" etc. - Wie wird gerechnet? Ysuran 8 3.071 06.11.2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ysuran
  Schaden und DPS Heck 3 2.022 17.07.2012, 13:08
Letzter Beitrag: utzelbrutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste