Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögerung wegen Korea
#1
Irgendwo wurde in einem Post diese Theorie erwähnt, finde es aber leider nicht mehr.
Seht mir nach wenn ich für diesen Link von den Kollegen der gamona Seite einen neuen Thread eröffne, klingt aber recht schlüssig:

http://diablo3.gamona.de/2011/12/11/diab...more-12133
[SIZE="1"]Erfolge: [COLOR="Green"]7220 (98%) | Paragon: SC 432 - HC 71 | GRift: SC 35/[COLOR="Wheat"]0[/COLOR] - HC 1 | Ges. Gold: 1.921.000.000 | Spielzeit: 1769 | Gef. Helden: 2
Softcore: Dämonenjäger 70 (Q6) | Mönch 70 (M) | Barbar 70 (?) | Zauberer 70 (Q3) | Hexendoktor 70 (Q5) | Kreuzritter 70 (N)
[/COLOR]Hardcore: [COLOR="Sienna"]Dämonenjäger 70 (S) | Mönch 70 (S) | Barbar 70 (S) | Zauberer 70 (S) | Hexendoktor 70 (M) | Kreuzritter 70 (M)[/COLOR]
Season: S1: Dämonenjäger SC 70/0/0[/SIZE]
Zitieren
#2
Einfache und pragmatische Lösung: dieser Dienst wird einfach zum Release nicht freigeschalten sein - gamona mal wieder ^^
[Bild: unbenannt1bs.jpg]

~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~

Battletag: PongLenis#2598

Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/KeepF...ero/264793
Zitieren
#3
Bei der "Verzögerung" spielen viele Faktoren eine Rolle:

-Konkurrenz in Form eines TOR. Diablo 3 kann nicht releast werden bzw. nicht im selben Monat, wenn eine, im selben Genre des RPGs, bekannte Firma namens Bioware die allgemeine Kundschaft erstmal für sich "beansprucht". Grundlegend gehen wir mal davon aus, das jemand der Interesse an diesem MMORPG hat, wohl auch Kunde eines Diablo 3s wäre (und Kunde eines WoW) - viele jener Leute werden Ende dieses Jahres bzw. in ein paar Tagen wahrscheinlich erstmal ausgiebig in TOR reinschnuppern, da Bioware doch, gerade in den letzten Wochen, den damaligen großen Hype wieder lostreten konnte. Das schlauste wäre hier nach den 30-Tagen-Trial einzusteigen.

-Content in WoW/Jahresaboaktion. Diablo 3 kann nicht releast werden, solange in ihrem MMO der wichtige End-Progress-Wettkampf stattfindet. Das dieser Content kurz vor TOR releast wird, war im vorhinein schon klar. Gut, sie habe diese Jahresaboaktion, damit sie die Leute an WoW binden (bis zum nächsten Addon, aufgrund des starken Konkurrenten) bzw. an Blizzard selber. Damit den Leuten in WoW nicht die allgemeine Langeweile packt, da der Content bis zum nächsten Addon wahrscheinlich nicht ausreicht, gibts ein Diablo 3 oben drauf. Wenn Diablo 3 Ende dieses Jahres releast wurden wäre, hätten sich beide Spiele überschnitten, was nunmal nicht gerade wirtschaftlich ist, da WoW ja in den letzten Wochen bzw. vor dem Content wieder groß umworben wurde, aufgrund des Konkurrenten und der Jahresaboaktion

-Verlauf der Beta. An was Blizzard momentan noch grundlegend arbeiten muss bis zum Release, wissen wir nicht. Jedenfalls wurden schon etliche Änderungen am Spiel vorgenommen, durchs allgemeine Feedback (Skill Switch, einzelne Klassen, etc.). Blizzard ist jemand, die mit ihrem Spiel zu 110% zufrieden sein muss, bevor es releast wird (deswegen gabs kein Starcraft Ghost). Aufgrund der letzten News (Tooltips), gehe ich aber mal davon aus, das sie grundlegend fertig sind und jetzt wirklich nur noch kleine Änderungen vornehmen, die man später aber auch noch vielleicht mit einem Patch oder Co. hätte nachreichen können. Wie sie die einzelnen Features gewichten, an denen sie vielleicht noch arbeiten, wissen wir nicht. Sie sagen ja selbst immer: "Ja, vielleicht schafft es dieses oder jenes nicht ins fertige Spiel."

-RMAH in Korea. Man könnte hier davon ausgehen, das dies vielleicht auch dazu geführt hat, das sich alles etwas weiter nach hinten verschoben hat. Doch Blizzard wusste dies wahrscheinlich schon früh genug. Ich meine die in Korea haben ja eh andere Sitten, gerade was das Gaming betrifft. Das ist jedem bekannt. Gerade durchs RMAH, dem exzessiven Farming in diesen Ländern und der damit aufkommenden Suchtgefahr, der ja mit besonderen Regelungen wie Onlinesperren und Co. ein kleiner Riegel vorgeschoben werden soll. Wie es dort schlussendlich mit dem RMAH gehandhabt wird, bleibt abzuwarten. Wenn im Januar alles geregelt ist, verläuft eh alles nach Plan.

Nach meiner Auffassung wäre das Spiel also so oder so nie in diesem Jahr erschienen, was aber grundlegend erstmal an TOR und dem Konkurrenzkampf liegt. RMAH hin oder her. So sehe ich das jedenfalls. Darum verstehe ich auch nicht, warum sie nicht genau jetzt bzw. bei den VGA einen Releasetermin bekannt gegeben haben. Es wäre der beste Zeitpunkt dafür gewesen, meiner Meinung nach. Blizzard sollte momentan mal wieder etwas die Marketingtrommel rühren, da WoW und Diablo 3 doch ziemlich untergehen. Aber mal schaun wie sich die Dinge entwicklen und wenn es zu keiner Einigung in Sachen RMAH kommen sollte, ob sich das ganze dann wirklich auf den Release in Europa und in den Verneigten Staaten auswirkt.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#4
Zitat:-Konkurrenz in Form eines TOR. Diablo 3 kann nicht releast werden bzw. nicht im selben Monat, wenn eine, im selben Genre des RPGs, bekannte Firma namens Bioware die allgemeine Kundschaft erstmal für sich "beansprucht". Grundlegend gehen wir mal davon aus, das jemand der Interesse an diesem MMORPG hat, wohl auch Kunde eines Diablo 3s wäre (und Kunde eines WoW) - viele jener Leute werden Ende dieses Jahres bzw. in ein paar Tagen wahrscheinlich erstmal ausgiebig in TOR reinschnuppern, da Bioware doch, gerade in den letzten Wochen, den damaligen großen Hype wieder lostreten konnte. Das schlauste wäre hier nach den 30-Tagen-Trial einzusteigen.

Wenn ich mich nicht irre wird Tor am 15.12.2011 released. Die Argumentation, dass Blizzard wegen TOR Diablo 3 zurückhält find ich ein bisschen arg abwegig. Wenn es an dem läge, hätte ja Blizzard D3 schon im November veröffentlichen können und dann hätten sie die ganze Kundschaft bekommen. Schnelligkeit ist in diesem Gewerbe immer noch sehr maßgeblich...
~All Glory to the Hypnotoad!~


Zitieren
#5
Das ganze mit der koreanischen Glücksspieldebatte klingt schon garnicht mal so dämlich, aber ich glaube kaum dass es der alleinige Grund für eine Verschiebung ist, da man auch so veröffentlichen könnte und in Korea Real Money AH nachschieben oder kompletten Release in Korea verschiebt (wies schon mit anderen Titeln in Asien geschah wenns Stress mit Behörden gab, z.B. WOW WotLK)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#6
@Azrael
Korrekt. Und genau deswegen ists so lächerlich wie jeder Verschwörungstheoretiker versucht sich zu überschlagen mit dem Auffinden von Gründen, weswegen der Release verschoben wird. Den offenkundigsten will indes kaum einer wahr haben: Sie sind schlicht mit dem verdammten Spiel noch nicht so fertig. Die Wahrheit kann manchmal sehr simpel sein.
Zitieren
#7
Bartimaeus schrieb:Wenn ich mich nicht irre wird Tor am 15.12.2011 released. Die Argumentation, dass Blizzard wegen TOR Diablo 3 zurückhält find ich ein bisschen arg abwegig. Wenn es an dem läge, hätte ja Blizzard D3 schon im November veröffentlichen können und dann hätten sie die ganze Kundschaft bekommen.

Mit einem November Release hätten sie sich die ganze Arbeit garnicht machen brauchen, weil du dann wieder alle Aufmerksamkeit auf Diablo gelenkt hättest und das ist nicht Sinn der Sache so kurz vor dem Release eines Biowares MMORPGs, denn diese Aufmerksamkeit soll WoW gelten. Und nur WoW. Ich meine dann hätten sie auch die Jahresaboaktion nicht machen brauchen, wenns auf einmal so "unwichtig" wäre.
PTR-Server, Chuck Norris Werbung, enorme Einladungswellen zur Beta in TOR. Alles Marketing. TOR Release = Endcontent in WoW/Werbung um WoW = kein Diablo 3. Wenn dann hätten sie das Spiel 3-4 Monate vor dem wichtigen Endcontent releasen müssen, Blizzard spart sich das ganze aber auf, weil sie in WoW erstmal ihr ganzes Pulver verschossen haben und dann zuschlagen wollen, wenns am sinnigsten ist: 1-2 Monate nach dem Release von TOR, weil man dann vielleicht wieder verlorene Kunden und Co. zurückgewinnt.
Und selbst wenn es ein WoW nicht geben würde: MMORPG > Online-RPG. Ich veröffentliche kein RPG, wenn danach eine bekannte Firma wie Bioware ein Spiel rausbringt, in welches der Kunde generell erstmal viel Zeit investiert. Ein Spiel was sogar nochmal die Star Wars Lizenz hat. Selbst ein Diablo 3 würde dann teilweise untergehen zu dieser Zeit, da Diablo nunmal eher ein "Casual-Spiel" ist und man es auch mal gerne so zwischendurch schnell spielt. Damit gewinnt Blizzard nichts.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#8
Du sagst damit gerade eigentlich nichts anderes als dass das ganze Entwicklerteam von Diablo 3 jeden Tag zur Arbeit kommt und Däumchen dreht und dafür bezahlt werden rumzusitzen, da sie ja mit dem Spiel doch schon fertig sind und jetzt ca. 2 Monate auf der faulen Haut sitzen können, ja sogar das schon seit Anfang-Mitte November tun. Ist dir schon bewusst, dass du genau das implizierst, oder? Wink Schon bisschen lächerlich, nicht? Smile
Zitieren
#9
Außer den Feinschliff machen sie momentan auch nichts anderes !
Das Spiel ist grundlegend fertig, Reste kann man auch mit Patches und Co. nachreichen. Da sie momentan eh die Zeit haben, wird an solchen Sachen wie Tooltips und Co. geschraubt.

"Really at this stage, it’s about completing the polish on the game and preparing it for launch."
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#10
Sicherlich finde ich sind WhiteClouds Äusserungen auch nur Theorie, aber es ist m.E. plausibler als die "Korea-ist-Schuld" Vermutung.

Es stimmt schon, dass in der heutigen Zeit man nicht einfach ein Game auf den Markt werfen kann wenn es fertig ist, es muss gut abgestimmt sein mit den Terminen anderer Firmen. Blizz spekuliert darauf, dass bis Februar 2012 die Skyrim-Spieler mit dem Game durch sind und die TOR Gamer keine Langzeitmotivation entwickeln. Sicherlich Riskant aber immernoch besser als mitten im November-Wahnsinn unterzugehen. Die ganzen Kriegsspiele lasse ich jetzt mal ausser Acht, diese haben eh nur eine kurze Dauer, was die Bindung des Spielers betrifft. Dennoch steht der kleine Kevin-Benjamin mit seinen 50 Flocken vor dem großen Regal im MediaMarkt und kauft lieber MW3 anstatt Diablo3, das ist Blizzard sicherlich bewusst, daher kein Release in 2011!!

Ergänzend kann ich nur sagen, es wird sicherlich Februar weil Frühling/Sommer Releases nicht lohnenswert sind da in dieser Zeit es schon noch Gamer gibt die lieber die Sonne genießen als zu Zocken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blizzard wird wegen Wettberwerbsverstöße abgemahnt Jagala 24 4.313 15.06.2012, 16:01
Letzter Beitrag: Syrell
  Diablo 3 - Login-Verzögerung beim Start geplant Panther 44 8.133 10.05.2012, 09:56
Letzter Beitrag: Wayfarer7
  Korea sagt endlich ja Onsen 40 7.086 16.01.2012, 14:41
Letzter Beitrag: EmJay
  Korea-Problematik Onsen 58 9.638 13.01.2012, 09:05
Letzter Beitrag: Grizz
  RMAH wegen Korea nachreichen? Onsen 8 1.843 26.12.2011, 14:49
Letzter Beitrag: Mendeln

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste