Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdreifachung der GEZ-Gebühr für neuartige Rundfunkgeräte
#1
Seit dem 1. Januar 2007 sind die sogenannten „neuartigen Rundfunkempfangsgeräte“ (dazu gehören unter anderem internetfähige PCs und Handys) GEZ-gebührenpflichtig.

Nach den Plänen der Ministerpräsidenten soll jeder, der ein solches Gerät besitzt, ab 2013 rund 18 Euro statt wie bisher 5,76 im Monat zahlen. Das entspricht einer Verdreifachung der Kosten! Außerdem soll jeder Bürger dann selbst nachweisen müssen, dass er kein anmeldepflichtiges Gerät besitzt – und zwar per eidesstattlicher Erklärung! Kann er dies nicht, muss er zahlen

Vor allem das im letzten Satz genannte Prinzip verstößt gegen den in Dubio pro Reo Grundsatz, also zeichnet die Petition wenn ihr 18 und aus Deutschland seid, auch wenn ihr befreit seid oder noch keine Gebühr bezahlen müsst. die Petition findet ihr unter dem folgendem link am Ender des fließtextes

GEZ-Gebühren: Online-Petition gegen die Erhöhung für PCs und Handys - COMPUTER BILD
Zitieren
#2
Ich schriebs auch schon im PS... die 18€ zahlt man, wenn man NUR einen PC betreibt. Sobald man ein TV Gerät besitzt und angemeldet hat zahlt man sowieso den Maximal-Betrag und dann auch nur den, und nicht noch 18€ extra. Es sei denn sie wollen das Gesetz insofern auch verändern, dass für jedes einzelne Medium Gebüren erhoben werden, was ich aber nicht glaube.
Zitieren
#3
also ich find es sinnvoll gebühren zu bezahlen. was mir übelst aufden sack geht ist die methode wie die gez ihr geld verlangt. die begründung ist sowas von an den haaren herbeigezogen und das lächerlichste was es in deutschland gibt. weil das gerät vorhanden ist muss man bezahlen, ob man es benutzt oder nicht. sollen sie lieber eine kleine steuer auf fernseher, radios und internet-tarife erheben. dann bezahlt auch jeder (zwangsweise) und es tut nicht so weh als wenn man den betrag gesondert vom konto fliegen sieht. zudem müssten die gelder noch besser eingesetzt werden. die öffentlich-rechtlichen dürfen nicht in konkurenzkämpfe verfallen um so den preis einer übertragung in die höhe zu treiben...

Zitieren
#4
In dieser Petition geht es nicht nur um die Erhöhung der Kosten, sondern auch um die zukünftige Übertragung der Beweislast auf den Empfänger statt auf die Rundfunkanstalten, was das von Mendeln schon genannte absurde Gebühreneinzugssystem noch problematischer macht.
Noch dazu pflichte ich bei, dass eine Preiserhöhung bei nachlassendem Programm nicht grechtfertigt ist.

@ com

auch wenn der Besitz eines Computers lediglich zu den maximalen Kosten führt, sie dir mal die Internetseiten der Sender an, diese wurden innerhalb der letztzen Monate auf das absolute Minimum beschnitten, zu fast allen Serien gibt es nur noch Vorschauen und Bilderserien um zu sparen, was rechtfertigt dann die Preiserhöhung für neuartige Rundfunkempfänger wie Computer und internetfähige Handys?
Hier wird lediglich zusätzliches Geld in die Kassen gespült, die ohnehin recht voll sein sollten , da sie dies aber scheinbar nicht sind, sollten die Rundfunkanstalten über ihr inzwischen beinahe genauso minderwertiges Programm wie das der Privatsender nachdenken, denn wenn die Leute ihre Fernseher abmelden, wollen sie selbiges wohl nicht mehr sehen.
Außerdem zeichnet sich in den Bilanzen der GEZ nur ein minimaler Rückgang der angemeldeten Geräte ab, was ein weiterer Grund dafür ist dass die Erhöhung nicht gerechtfertigt ist.
Zitieren
#5
Naja stimmt schon, das System GEZ zu zahlen ist absolut dämlich. Aber lieber so als wenn du Tag und Nacht überwacht wirst wann und was du im TV schaust um deine Kosten zu berechnen, andererseits würden in diesem System dann Leute Assoziale stärker besteuert, weil sie wohl mehr TV schauen, was ich auch nicht so verkehrt finde, wenns jetzt darum geht. Premiere hats doch schon vorgemacht, ein Konzept wie man PayTV einführt, warum nicht auch für die öffentlich rechtlichen Progamme das gleiche? Richtig... weil dann alle sowieso nur noch Pro7 und RTL schauen, nach wie vor... Sollen sie sich doch auch über Werbung finanzieren und nicht über die Bevölkerung...
Zitieren
#6
ich hab auch ein brief von der gez bekommen. gleich in den mülleimer geworfen.

ich vermute aber auch das ich keine gez zahlen muss da ich das komplett packet von telekom habe. aber ka, ich kenn mich da eigentlich nicht aus. ich zahle nicht für so einen scheiss und solange sie mir die tür nicht eintreten sehe ich auch keinen grund dafür mich darüber zu ärgern.

wenn man praktisch für fast alles einen vertrag hat (internet, tv, telefon) dann finde ich es schlicht lächerlich noch nur wegen den besitz jeglicher nutzware zahlen zu müssen.
Zitieren
#7
Antwortet bloß nicht auf gez briefe...Dann wissen die, dass ihr da seid:ugly:
Ich für meinen teil habe die deppen vollkommen ignoriert und nun seit 2 jahren nichts mehr gehört von den halsabschneidernSmile
Volle Energie! Fertig ist die Ramrod-Infanterie!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste