Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser Statement zur Stimmung im Forum in der letzten Zeit
#1
Liebe diablo-3.net Community,

es ist kein Geheimnis, dass es in den letzten Wochen vermehrt Unruhe in einigen Threads gegeben hat.

Mit Unruhe verstehen wir die auffällig hohe Ansammlungen von Off-Topic Diskussionen, Beiträgen hart an der Grenze zur Beleidigung und teilweise auch darüber hinaus, bewussten Sticheleien, sowie Flames.

Welcher Beitrag oder welcher Satz aus der Vielzahl an hitzigen Diskussionen als polemisch und beleidigend einzustufen ist, sei erst einmal dahingestellt. Aber das Team des Forums bzw. von Diablo-3.net kann den Umgangston der letzten Zeit alles andere als gutheißen, ebenso wenig wie den teilweise gewaltig gestiegenen Moderationsaufwand durch OT-Beiträge. Wenn jemand persönlich ein anderes Mitglied angreift, ist das schlicht und ergreifend ein Verstoß gegen die Regeln des Forums, deren Einhaltung hier jeder bei seiner Anmeldung eingewilligt hat, ebenso wie dauerhaftes Ignorieren des eigentlichen Themas.

In der Vergangenheit zählten wirkliche Beleidigungen zu sehr seltenen Einzelfällen, sodass die Moderatoren nicht unbedingt eingreifen mussten. An dieser Stelle sei gesagt, dass es durchaus gewünscht ist, wenn sich Diskussionen mit zwei oder mehr klaren Positionen ergeben, sei es die Diablo-3-Grafikkontroverse, der Wegfall der Attributpunktevergabe usw.

Wir haben aber nun gelernt, dass die angesprochenen Provokationen durchaus auch die "Opfer" dazu verleiten, die ohnehin schon polemische Diskussion weiter anzuheizen. Irgendwann verliert sich alles in einem unkontrollierten Streit, bei dem das eigentliche Thema vollkommen hinter persönlichen Nickligkeiten und Haarspaltereien in den Hintergrund tritt. Sachliche Beiträge anderer werden vollkommen ignoriert und bis auf eine Handvoll Beteiligter vergeht jedem die Lust, in solch einem Thread noch irgendetwas sinnvolles zu sagen.

Den Moderatoren bleibt es dann oft nur übrig, alle betreffenden Beiträge möglichst chirurgisch genau zu entfernen, so dass der Diskussionsfluss des eigentlichen Themas widerhergestellt ist und ein neuer Versuch gestartet werden kann, die Diskussion in einem vernünftigen Rahmen fortzusetzen.

Das Löschen von Beiträgen (oder ganzen Threads) ist immer nur als Notlösung zu verstehen. Niemand beabsichtigt, dass hier ganze Gesprächsthemen vernichtet oder Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden. Doch ein hoher Grad an Beleidigung, Flames, Unsachlichkeit oder OT zwingt uns zu solchen Maßnahmen. Denn sobald auch nur ein Beitrag des zu beanstandenden Gesprächsabschnittes übrig bleibt, so hat die Erfahrung gezeigt, steigt wieder irgendjemand darauf ein und alles geht von vorne los.

Was helfen uns ganze Ketten von Beiträgen, aus denen in erster Linie nur das Infragestellen von Vernunft und gesundem Menschenverstand anderer Mitglieder hervorgeht? Schließlich wollen wir hier doch über Diablo 3 reden.

Für Offtopic-Foren gilt selbstverständlich ebenfalls: jeder respektiert die Meinung des anderen, auch wenn er sie nicht gutheißen muss. Bitte überlegt euch gut, in welcher Art ihr auf Beiträge antwortet. Ist es notwendig, eine Person direkt anzusprechen? Wenn ja, sollte dies mit oberster Vorsicht geschehen und Worte mit Bedacht gewählt werden. Notorischen Unruhestiftern kommt man am ehesten bei, indem man sie ignoriert.

Für uns, das Team, war es immer wichtig, dass sich die Mitglieder wohlfühlen, über “fast” alles Diskutieren dürfen und nicht von kleineren Regelwidrigkeiten beirren lassen, vor allem wenn Beiträge missverstanden werden. Aus diesem Grund haben wir uns anfangs bewusst dazu entschieden, keinen Gebrauch von der Verwarnungsfunktion zu machen. In diesem Forum soll niemand bloßgestellt und auch nicht wegen Nichtigkeiten gebrandmarkt werden. Wenn Nutzer durch ihre Wortwahl negativ auffallen, wird das zunächst intern bei uns besprochen ohne dass reagiert wird. Wir beobachten eine solche Entwicklung eine Weile, doch irgendwann können wir nur noch persönlich den oder die Nutzer bitten, die Ausdrucks- oder Verhaltensweise einem angemessenen Niveau anzupassen. Bisher haben wir es noch nicht für absolut notwendig erachtet, einen Nutzer komplett zu sperren. Wir glauben eben daran, dass es auch anders geht. Noch.

Denn was ist, wenn es hier irgendwann etwas unübersichtlicher wird und schlichtweg keine Zeit dafür da ist, jede Maßnahme o.ä. in mehreren PMs persönlich zu klären? Entweder der große Teil der bisher weitgehend sehr vernünftigen und recht erwachsenen Community schafft es, den Geist dieses Forums schlicht und einfach durch die Art ihrer Diskussionen und Umgangsformen anderen zu vermitteln und es bleibt eine “lockere” Atmosphäre bestehen oder es gibt einen festgelegten Strafenkatalog, nachdem dann nur noch gehandelt werden muss. Das würde die Arbeit der Moderatoren um 90% reduzieren, doch ob dann wirklich jeder überhaupt verstünde, weswegen er nun ermahnt, zeitlich gebannt oder gar gelöscht würde, ist zu bezweifeln.

Seit seiner Entstehung lebt unser Forum über weite Strecken durch seine sympathische Gemeinde, die sich unheimlich auf Diablo 3 freut (auch wenn es vielleicht einige Nutzer nicht ganz zugeben möchten). Und oft hat man den Eindruck, dass man dies bei größeren Foren des WWW nur noch selten erlebt. Deshalb ist es unser Ziel, die angenehme Atmosphäre zu erhalten, natürlich auch noch nach Erscheinen des Spiels. Lasst uns alle daran arbeiten, damit wir weiterhin die ausgiebigen Diskussionen rund um Diablo 3 genießen können.

Das diablo-3.net Team

PS: Seit einigen Tagen hat sich die Situation merklich entspannt. Dennoch sollte das hier gesagte nicht in Vergessenheit geraten.
Zitieren
#2
Kann man nur unterschreiben das Ganze. :2thumbsup:

Ich bin jedenfalls gewillt das genauso einzuhalten und zu respektieren, und ich denke die anderen User dieses Boards hier genauso.
Zitieren
#3
die ansage kam mir für meinen geschmack etwas zu spät.
ich bin mir sicher das wir die nette atmosphäre vor der blizzcon2010 wieder erreichen und halten können Smile
im grunde wollen wir ja alle keinen stress und graue haare sowieso nicht ^^

Zitieren
#4
Hört sich gut an, mal hoffen, dass es auch langzeitig hilft Smile
Zitieren
#5
100% signed :grin:
Battletag: David#2697
Zitieren
#6
Wird schon schief gehen :ugly:
~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~
I'll beat the Candy out of the Treasure Seeker Shy
Zitieren
#7
Mendeln schrieb:die ansage kam mir für meinen geschmack etwas zu spät.
ich bin mir sicher das wir die nette atmosphäre vor der blizzcon2010 wieder erreichen und halten können Smile
im grunde wollen wir ja alle keinen stress und graue haare sowieso nicht ^^

Genau das... es ist viel zu spät, läuft schon seit 1,5-2 Wochen wieder alles ruhig und sachlich hier ab... vom Offtopic mal abzusehen... aber dessen Anteil war eigentlich noch nie anders seit ich in dem Forum hier bin... bissi schweifts halt immer ab.

Was das freuen auf D3 betrifft bin ich immernoch unschlüssig. Nach jetzigem Stand gehts mir ehrlichgesagt am Arsch vorbei... ist leider so :/ Vlt besinnen sie sich auch noch mal auf das was sie mal gesagt haben. Blizzard ist für mich momentan gestorben, ich freue mich auf GW2... bei der Firma musste ich mir noch nie verarscht vorkommen... die hatten ihre Server jederzeit im Griff und haben Exploits immer ausgeglichen... Ich bin diesbezüglich ziemlich konsequent. WoW wurde aus solchen Gründen nicht gekauft und wird es auch nicht... Vlt ist es besser auch net mehr großartig hier im Topic-Bereich zu posten unter diesem Aspekt, kA...
Zitieren
#8
/sign

Wir sind doch alle ganz brav. Smile

Edith: Wo ist egtl. mein Stammusertitel? HALLO? Langsam wirds Zeit!
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Postings im Blizzard Forum jani23m 0 3.767 25.09.2017, 14:28
Letzter Beitrag: jani23m
  Schnellste Zeit von 1 bis Para 100? m4xz 2 1.423 06.10.2013, 09:17
Letzter Beitrag: m4xz
  Nach langer Zeit wieder spielen Tempelfighter 5 1.945 07.09.2013, 19:53
Letzter Beitrag: isayara
  Blizzard startet Q&A Serie im US-Forum Melia 5 2.017 01.02.2013, 14:24
Letzter Beitrag: 13Azrael49
  Zeit um aufzuhören Marino 36 7.196 06.01.2013, 14:16
Letzter Beitrag: Mendeln
  Thread aus dem battle.net-Forum: Die ultimative Liste mit 30 wichtigen Verbesserungen. El-Ch3f3 7 2.486 20.09.2012, 08:41
Letzter Beitrag: Weckmann
  schon gelesen? Beitrag aus englischem Forum (übersetzt) nizon 67 12.593 31.05.2012, 21:58
Letzter Beitrag: aHz
  Echtgeld-Auktionshaus auf unbestimmte Zeit verschoben. Angel of Darkness 8 1.911 27.05.2012, 13:11
Letzter Beitrag: Mamenchi
  Statement von Blizzard...zu den US Servern Wayfarer7 9 1.852 16.05.2012, 06:09
Letzter Beitrag: Adua
  Die letzten Stunden ShankZ 1 849 14.05.2012, 16:24
Letzter Beitrag: syL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste