Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unscharfe Schrift nacht GPU Wechsel
#1
Moin,

ich habe vor einigen Wochen meine AMD 7950 in Rente geschickt und eine r9 290 erstanden. In D3 zeigt sich nun folgendes Phänomen : die Schrift in der Chatzeile und Co sieht unscharf / ausgefranst aus. Die Auflösung ist natürlich auf die nativen 1080p meines Monitors eingestellt und eigentlich habe ich weder an den D3 Grafik-Settings noch an den Catalyst-Treiber Settings etwas geändert.

Ist das irgendwie bekannt / wie bekomm ich das wieder weg
PSN : myadictivo --- Bnet : myadictivo#2523
Xbox One : myadictivo --- Steam : Myadictivo77
WiiU : myadictivo --- Origin : Myadictivo
Zitieren
#2
Versuch mal den Catalyst komplett zu deinstallieren (über die Systemsteuerung) und dann den neuesten/stabilsten neu zu installieren.

Musst evtl. auch ein Programm nutzen was die Reste des alten Treibers entfernt (z.b. das hier: AMD CleanUninstall Utility - Download - CHIP).

Falls das nicht funzt-ist evtl. auch die neue Graka defekt/zu weit übertaktet etc.
Zitieren
#3
jo würd chris´s empfehlung mal testen dann müste es gehn ...
Zelda Theme Piano - Thread
So long ... Skysurfer
Zitieren
#4
also ich habe seit dem umbau div. treiber installiert gehabt (whql und beta). aktuell den neusten beta von gestern. es trifft eigentlich auch nur bei d3 auf.
ich denke mal es müsste irgendein treiber-setting sein ? übertaktet ist die karte auch nicht. läuft mit standardwerten und ist dank custom-kühlern eigentlich auch recht gut gekühlt (im vergleich zu den ref 290ern die ja gerne mal 90° entwickeln)
PSN : myadictivo --- Bnet : myadictivo#2523
Xbox One : myadictivo --- Steam : Myadictivo77
WiiU : myadictivo --- Origin : Myadictivo
Zitieren
#5
evtl hat der monitor auch einen treiber ?!?

edit:
hab deine überschrift mal gegoogelt und dies hier über amd karten gefunden...
http://www.falcon2045.com/2012/07/amd-gr...driver-faq

hier der 8te punkt:
http://windows.microsoft.com/de-de/windo...d-problems

LG Monitor:
http://winformskb.blogspot.de/2012/10/lg...nd-3d.html

http://www.meisterkuehler.de/forum/grafi...chsel.html

evtl hilft ja was...
Zitieren
#6
danke für die tipps. ich habe jetzt erstmal im catalyst einfach alle bildverbessernden optionen deaktiviert und siehe da : schrift ist wieder gestochen scharf :ugly:

werd die tage mal austesten, an welcher option jetzt genau hängt. bin grade zu faul :tongue2:
PSN : myadictivo --- Bnet : myadictivo#2523
Xbox One : myadictivo --- Steam : Myadictivo77
WiiU : myadictivo --- Origin : Myadictivo
Zitieren
#7
Hm hab auch ne r9 290 drin und bei mir siehts eiegntlich ganz gut aus.

Aber gut wenns wieder funktioniert :grin:
[Bild: a606b49ee4abcb50f1321817f0cf3199.png]
Zitieren
#8
ich habe den fehler jetzt auch gefunden :ugly:

wenn ich im catalyst die option "morphologische filterung" aktiviere, dann franst die schrift in d3 sofort wieder aus.

da ich eh keine ahnung hab was die funktion bezwecken soll, lass ichs also einfach deaktiviert :bulb:
PSN : myadictivo --- Bnet : myadictivo#2523
Xbox One : myadictivo --- Steam : Myadictivo77
WiiU : myadictivo --- Origin : Myadictivo
Zitieren
#9
Nach kurzem Googlen fand ich das hier:

Zitat:"Morphologische Filterung" ist eine AMD-exklusive Option für 3D-Games und verbessert die Kantenglättung fürs gesamte Bild in einem zweiten Durchgang noch weiter. Nachteil: Auch Objekte werden erfasst, die keiner Glättung benötigen wodurch bisweilen ein unscharfer Eindruck entsteht. Außerdem benötigt diese Option einiges an Leistung.

Sollte man also wohl besser aus lassen.. Wink
Zitieren
#10
okay Smile das erklärt vll auch warum ich relativ "wenig" fps zuwachs bei anderen games habe/hatte.. da habe ich mit supersampling + morpho wohl selbst die r9 an die grenzen getrieben :tongue3:

wobei ich diesen schrift-effekt komischerweise nur bei D3 bemerkt hatte
PSN : myadictivo --- Bnet : myadictivo#2523
Xbox One : myadictivo --- Steam : Myadictivo77
WiiU : myadictivo --- Origin : Myadictivo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Battle.net-Account gesperrt ... nach Wechsel auf US Server dfens 1 1.776 02.07.2012, 13:17
Letzter Beitrag: Edelmut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste