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Zunächst einmal muss man sagen das es schon gut ist, allerdings für mich eingeschränkt.
Doch habe ich auch ein paar "Einwürfe" zu vermerken, denn Blizzard ist auch nicht perfekt oder kann jeden Geschmack befriedigen.
Ich habe gestern einen Hexendoktor bis Level 21 gespielt. Spielzeit: 15:55 Stunden, also knapp 16 Stunden. Dabei habe ich viel verkauft und auch fast alle magischen Items vercraftet zu Materialien. Habe jetzt 2 Stucks, von dem einen (diese Gläser, sorry komme nicht auf den Namen) ca. 150 Stück und 26 Zähne.
Den Schmied hab ich auch auf Level 3 gebracht, so das ich fast kein Gold mehr habe, ich habe ca. 60-65.000 Gold gemacht gehabt. (Meines Erachtens kostet die Ausbildung viel zu viel Gold). Mehr nicht, obwohl ich fast alles gelootet und verkauft habe an graue und weiße Items. So weit so gut.
Die Levels sind halt relativ einfach und ohne große Details geschmückt (im Vergleich zu Sacred 2 I&B oder Titan Quest mit einer absoluten Liebe zum Detail).
Das Gameplay jedoch des Hexendoktors hat mich bissel enttäuscht, denn er spielt sich sehr langweilig im Gegensatz zum Hexenmeißter in WoW (habe nämlich gehofft das dieser so ähnlich wird), den ich total gerne spiele und neben dem Jäger zu meinem absoluten Favorit gehört.
Frösche schmeissen und Fledermäuse werfen ist ja mal absolut kindisch, zudem ist der Damage des Hexenndoktors doch eher bescheiden und die Wolfszombis halten auch nicht gerade das meißte aus, so das man vor allem bei Heldenkämpfe dauernd am kitten ist, weil man die Aggro meißtens bekommt und ein sehr langer CD von 60 Sekunden verhindert das man diese wieder casten kann.
Die Spinnenmutter ist zwar dann gut aber sie muss auf die LMT (linke Maustaste) gelegt werden und eine Angriffoption wie etwa die Giftpfeile ist damit hinfällig. Sie lassen sich auch nicht auf die RMT legen oder habe ich was übersehen? Man ist dann also nur mehr oder weniger am dotten etc. aber die Kämpfe dauernd dadurch das man keinen aktiven Damageskill wie etwa die Giftpfeile hat viel länger. Wir sind hier in einem Action RPG nicht in einem RPG.
Der Koloss ist da schon besser, aber den gibts ja auch erst mit Level 20. Doch ist auch er öfters gestorben. Alles in Allem, werde ich den natürlich weiter spielen, doch werde ich warscheinlich erstmal einen DH oder Nahkämpfer wie Mönch oder Barbar machen.
Das Skillsystem mit dem Wechsel der Runen finde ich sehr gut gemacht. Mir ist es egal was andere denken oder von meiner Meinung halten, Fanboys sind eh blind und zu keiner Krititk fähig. Ich bin zwar irgend wo auch ein Fanboy, allerdings ein sehr alter (51 Jahre) mit sehr viel Spiel-u. Computererfahrung, der die Scheuklappen schon vor langen Jahren abgelegt hat.
Schlecht finde ich das System, das die Armor verschleißen tut und man sie reparieren muß (alles aus WoW übernommen, sogar beim Tod noch mehr Rep Kosten, habe gehofft das Diablo eben wie Diablo wird und nicht ein WoW- abgespeckter Clon). Ich bin nämlich gestern bei der Maghda gestorben., da die Pets durch die Adds tot waren und ich nur kitten konnte um den CD der Pets abzuwarten. Fearen kann man ja leider nicht in die Leiste legen wie man will, da man sich immer für einen Spell entscheiden muß.
Wo gibt es denn so was, ein Hexer ohne aktiven dauerhaft vorhanden Fear, den man jederzeit casten kann?
in diesem Sinne euch weiterhin viel Spaß.
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Ohne Blick auf die Historie ist die Diablo sicherlich gut. Im Kontext von D1/D2 bleibt meiner Meinung nach maximal ein Befriedigend. Zu wenig neues, zu wenig für 10 Jahre technische Entwicklung und mehr aufwändige Zwischensequenzen hätten dem Game gut getan.
Am Ende bleibt es natürlich für Blizzard ein Erfolg, für mich die Erkenntnis, dass ich mittlerweile zu wenig Zeit für solche Games habe bzw. D1 und D2 von der Innovation in dem Genre nicht zu toppen sind.
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Wie schon zig mal angesprochen - null Langzeitmotivation.
Der erste Shcwierigkeitsgrad mit Freunden durch gespeitl, die Handwerker gut hochgezogen.
Ne Sorc mit 3k Leben, ein Barb im selben Team mit 2,3k.
Pro Level up 2 Vitalität und einzelne ggst mit über 70....eine Schande.
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Ich hatte D2 nicht gespielt, da es nicht mein Genre war. Bin mehr die Rollenspielerin à la Sykrim, Gothic, etc. ;-)
Habe mir D3 gestern dann doch mal gekauft, da ich mir dachte, irgendwas muss ja an dem ganze Hype dran sein.... Tja, nachdem ich mich nach gefühlten 100x dann endlich um 22.00 Uhr einloggen konnte und anfing zu spielen, musste ich feststellen, dass mich das Spiel ab der 1. Minute in seinen Bann gezogen hat. Nicht, weil es jetzt geil ist, Massen von Monstern platt zu machen, sondern allein durch die Atmosphäre. Die ist der absolute Hammer! Düster, gruselig, sehr passende Hintergrundmusik.Die Grafik find ich auch ganz nett. Bin echt froh, dass ich keinen Vergleich zu D2 habe (nur mal kurz bei Schatzi zugeschaut und für doof gehalten *duck*). Hätte ich den Vergleich zu D2, wäre ich jetzt wahrscheinlich enttäuscht wie viele andere auch.
So bin ich absolut unbefangen gegenüber dem Spiel und kann mich daran erfreuen :-)
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Fern Gally schrieb:Schlecht finde ich das System, das die Armor verschleißen tut und man sie reparieren muß (alles aus WoW übernommen, sogar beim Tod noch mehr Rep Kosten, habe gehofft das Diablo eben wie Diablo wird und nicht ein WoW- abgespeckter Clon). nix wow war schon in D2 so....
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Hey :-)
Also ich zocke schon sehr lange nicht mehr, da es für mich Zeitverschwendung ist.
Da ich aber vor 8 Jahren ein großer Diablo Freak war, musste ich mir Diablo 3 jetzt doch mal antun.
Ich finde das Spiel fühlt sich einfach "rund" an. Noch nie hat Monster schnetzeln so viel Spaß gemacht.
Ich hab hier direkt eine Frage.
Wie verskillt man seinen Charakter? Muss ich mit den Runen sparsam umgehen? Oder kann man einfach immer alles anklicken?
Das Skill System ist jetzt genial, da es extrem viele Kombinationen zwischen den Skills und Runen gibt!
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17.05.2012, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012, 17:17 von CreatorX.)
Wintercoach schrieb:Wie verskillt man seinen Charakter? Muss ich mit den Runen sparsam umgehen? Oder kann man einfach immer alles anklicken? Man kann sich nicht mehr verskillen. Gefällt dir ein Skill oder eine Rune nicht, wählst du einfach was anderes.
ShareVok schrieb:Desweiteren bringt es nicht wirklich etwas, wenn euch ein Spieler hilft der über 10 Level über euch ist, ihr bekommt dadurch kaum EXP und auch nicht dazu zum Monster töten, da der andere Spiele alles wegfegt. Umgekehrt macht es auch wenig Sinn, man überspringt ganze Akte und sterben tut man sowieso beim ersten Monster-Schlag. Ehm ist das jetzt deine Idealvorstellung vom Spiel oder meinst du, dass es gerade so in D3 funktioniert? Das tut es nämlich nicht. Man bekommt afaik immer die selben XP, egal wie groß der Levelunterschied zwischen den Spielern ist und egal wie viel Spieler im Spiel sind. Der einzige Faktor der entscheidet wieviel XP man bekommt ist, wie stark die Gegner sind.
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Hatarr schrieb:Wie schon zig mal angesprochen - null Langzeitmotivation.
Der erste Shcwierigkeitsgrad mit Freunden durch gespeitl, die Handwerker gut hochgezogen.
Ne Sorc mit 3k Leben, ein Barb im selben Team mit 2,3k.
Pro Level up 2 Vitalität und einzelne ggst mit über 70....eine Schande.
Ja bin irgendwie auch net so begeistert : / ...
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18.05.2012, 02:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012, 05:10 von ShareVok.)
Meine aktuellen Verbesserungs-Vorschläge für Diablo III... :thumbsup:
Bezüglich "CooP Play" mit unterschiedlichem Level:
Zitat:[color="Red"]Die Chars sollten prozentweise abgeschwächt oder verstärkt werden auf den jeweiligen Host des Spiels angepasst. Sprich Level-Stats Prozential auf das Level des Hosts angepasst und die XP + Dropchance gleichbleibend für jeden extra, da sonst der High Level Spieler schneller levelt. Dann kann man auch mit unterschiedlich starken Spielern gemeinsam spielen.
Pro Level unterschied zum Host auch die derweilige Prozent abschwächung/erhöhung für den Spieler.
Beispiel:
Host: Level 10
Spieler 1: Level 7
Spieler 2: Level 15
Host bleibt gleich.
Spieler 1 wird 3% (3 Level) stärker.
Spieler 2 wird 5% (5 Level) schwächer.[/color]
Bezüglich "CooP Questing":
Zitat:[color="Red"]Bei Quests sollte es so sein, dass jene Spieler, welche gerade in der Stadt oder entfernt vom Quest-Dialog sind ein Dialogfenster aufgepopt bekommen sollten (und vorher das Spielgeschehen gefreezed werden), wie in dem ersten Beta-Gameplay Trailer von Diablo III wo der gerade questende Spieler in einem Dialogfenster für den entfernten Spieler angezeigt werden sollte. Das würde verhindern, dass Leute, welche zu weit entfernt wären auch noch den Questverlauf mitbekommen würden.
Dialog-Fenster - Diablo III Beta Gameplay-Trailer[/color]
[color="Red"]Wichtig:
Sollte ein Spieler von den Quests her noch nicht so weit sein, bevor er "das erste mal Diablo durchgespielt hat", sollte er NICHT in ein Spiel joinen dürfen, wo ein jeweiliger Spieler bereits weiter ist, um Spoiler und einen Quest/Akt Übersprung zu vermeiden.
Als Beispiel: Ich befand mich nämlich letztens irrtümlich mit meinem Level 1 Charakter bei einem Freund in Akt III, bekam die Erfolge 2 Aktbosse getötet zu haben und zusätzlich die Videos vorgespielt. Das dürfte normalerweise nicht sein, dass man einfach so Akte/Gebiete und Quests überspringen kann und dann sogar noch mit diesem Fortschritt weiter spielen kann, bitte ändert das umgehend (bevor man nicht den Erfolg besitzt Diablo mind. 1x getötet zu haben), um Vorteile und Story-Lücken zu vermeiden. Ich denke mir, dass dies eine Lücke im Spiel sein könnte, welche man unterbinden sollte.[/color]
Bezüglich des "Auktionshauses":
Zitat:[color="Red"]Das Auktionshaus sollte durch einen Button oder NPC auch INGAME verfügbar sein.
Der Start-Preis jedes Items sollte mit 500% (5x soviel) des Verkaufspreises von Händlern eingetragen werden.[/color]
Bezüglich der "Händler":
Zitat:[color="Red"]Händler sollten schneller, bessere Waren reinbekommen, die Waren sind nach ein paar Levels vom Level her veraltet.
Normale Items sollten mehr Gold wert sein und unterschiedlichere Preise haben, Magic Items passen vom Verkaufswert, Rare Items sind wiederum auch etwas zu wenig Wert.[/color]
Bezüglich der "Lautstärke im Spiel":
Zitat:Der komplette Sound InGame ist viel zu Unterschiedlich laut. Manche Tagebücher sind sehr laut, andere wiederum nicht, normale Gesprächs-Dialoge sind zu leise, Gerenderte Dialoge sind wiederum normal laut und die Video Lautstärke ist viel zu laut.
Bezüglich der "Haupt-Klassen":
Zitat:[color="Red"]Hexendoktor:
Der Spell "Corpse Spiders" ist viel zu schwach, während die Zauberin schon bei ihren ersten Skills ihren Waffenschaden mit 105-110% wegballert, macht der Hexendoktor mit seinen Spinnen gerade mal 16% des Waffenschadens.
Das ist wohl ein bisschen zu krass wenig Schaden.[/color]
Verschiedene andere Sachen:
Zitat:[color="Red"]Die Position des Townportals in der Stadt ist zu nahe an der Schatztruhe, manchmal geht man durch das Portal obwohl man auf die Kiste klicken wollte.
Bei Dialogfenstern mit Auswahlmöglichkeit, sollte das Fenster weder verschwinden, noch der Charakter in die geklickte Richtung laufen, falls man innerhalb des Fensters mit dem Mauszeiger nicht die Schrift trifft, sondern das freie Feld. Das Fenster sollte erst dann verschwinden und der Charakter erst dann wieder interagieren, wenn man "ausserhalb" des Fensters in die Landschaft klickt.
Des weiteren sollte etwas mehr Spielraum zum anklicken von Objekten oder Links sein.
Die Wegfinde-Punkte sollten etwas ausgeprägter sein, dass der Char auch um eine Ecke laufen kann (Beispielsweise: in Leah's Zimmer bei den Treppen ins Gasthaus).
Der Tooltip (das Plus-Symbol) sollte für neue verfügbare Skills dauerhaft angezeigt werden, man vergisst sonst darauf, dass neue Skills verfügbar sind.
Das immer wieder neu angezeigte Tagebuch-Fenster sollte man in den Optionen deaktivieren können (damit nur das kleine Mini-Fenster rechts unten am Bildschirm angezeigt wird), weil es teilweise die Sicht während eines Kampfes versperrt.
Eine dauerhafte Information in welchem Schwierigkeitsgrad sich ein Freund gerade befindet und mehr Infos über fremde Mitspieler, welche sich in einem Spiel des Freundes befinden wären sehr nett.
Achja, dem männlichen Hexendoktor sollte noch seine "Parkinson Krankheit" weggenommen werden. Dem sein animiertes gezittere macht einem mämlich noch selber Wahnsinnig, zumal die weibliche Hexendoktorin diesen Fehler nicht hat.
Es wäre cool, wenn der Weibliche Mönch in "Mönchin" umbenannt werden würde?[/color]
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18.05.2012, 23:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012, 23:37 von WhiteCloud.)
Nach Starcraft 2 und dieser langen Entwicklungszeit habe ich doch etwas mehr erwartet, muss ich gestehen. Es ist gut, nett, hat aber auch einige Faktoren, die mir nicht sonderlich zusagen (enthält Spoiler):
Show ContentSpoiler:
Akt 1 Endboss: Warum ein No-Name? Dies mag ich als Konzeptfehler betiteln, besonders da ich nach dem Kampf noch etwas erwartet habe. Ich hätte Leoric als Endboss für Akt 1 eingeführt.
Normale Items: Werden nach den ersten Levels ignoriert. Während man in Diablo 2 noch Ausschau gehalten hat um ein gutes Item fürs Craften oder Sockeln zu finden, sind diese in Diablo 3 nichts weiter als eine nervtötende Angelegenheit für "Klicker" - besonders im Kampf: "Oh, schon wieder Crap aufgehoben". Hier fehlt noch eine Mechanik.
Akt 4: Ziemlich mager, ziemlich kurz. Den Kampf "Himmel vs. Hölle" habe ich mir schöner, epischer, ausführlicher versprochen. Es wirkt alles auf engsten Raum ziemlich zusammengepresst - man hätte dem ganzen Szenario mehr Zeit geben müssen. Ganz besonders diesem, da dies der große Höhepunkt ist. Sehr enttäuscht gewesen. Hätte ich so nicht abgeliefert. Desweiteren betitel ich es auch als Konzeptfehler, Diablo als letzten Endboss aufzufahren. Dieser gehört meiner Meinung nach ans wirkliche Ende des Spiels - sprich Addon.
Runen: Manche Runeneffekte - naja. Teilweise sinnlos, teilweise kaum eine markante Änderung. Auf +125% Waffenschaden kann ich gut verzichten.
Installer: Lieblos umgesetzt. Die Schrift kann nicht gerade mit seiner Leserlichkeit punkten, wirkt recht billig. Wo ist die Stimme aus dem Off?
Ende: Boring. CGI war langweilig, ich frag mich warum Diablo auf einmal irgendwo runterfällt (ergibt keinen Sinn mit der Szene davor), der Tod war ziemlich unspektakulär... und warum müssen gleich alle zu mir gerannt kommen und mich beglückwünschen? Ich fühlte mich gedrängt. "Diablo ist tot, komm, jetzt spiel ganz schnell Alptraum."
Endbosse: Azmodan. Macht einen auf ganz großen Macker, zaubert dann aber nur irgendwelche schwarzen AoE-Löcher. Diablo. Was soll das? Fast die gleichen Attacken wie aus dem zweiten Teil. Ich dachte, "sie" hat alle Übel in sich vereinigt... dann möchte ich dies auch sehen. Lass "ihr" die Giftstachel von Andariel hinten rauswachsen - ich möchte gegen die 7 Übel kämpfen und nicht in eine belanglose Schattenwelt, wo abgesehen vom Klon seines Charakters das gleiche wie davor passiert. Größte Enttäuschung des Spiels. Belial. War ok, aber nur aufgrund seiner Größe. Die erste Phase ist aber etwas fragwürdig.
Sound, Text und Co.: Hin und wieder passt die Soundabstimmung zwischen Musik und Dialogen nicht so ganz. Desweiteren bekomm ich stetig Minilags, wenn ein neuer Dialog zwischen NPCs in meiner Umgebung aufpoppt.
Cain/Leah: Gerade bei Leah hätte ich mir einfach etwas mehr Bezug, Mitgefühl gewünscht. Auch Cain kam meines Erachtens etwas zu kurz. Das Sterben dieser Charaktere wirkt so unglaublich unwichtig.
Ich muss gestehen, Starcraft 2 hat mir im Gesamtkonzept weitaus besser gefallen. Gutes Spiel, keine Frage, aber bei Blizzard meckert man nunmal auch auf hohem Niveau. Das ist so wie bei Valve oder Rockstar. Abgesehen von allem, war gerade der letzte Akt und der Auftakt von Diablo selbst einfach nur "schlecht" - und das war der Part des Spiels, der für mich persönlich nunmal am wichtigsten war.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}
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