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Theoretische reale DPS
#1
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{KURZANLEITUNG}

Richtig gelesen.

Gerade im Bezug auf Marodeur ist nichts so sinnlos wie die Paper-DPS. Jemand mit 800k im Menü kann 5x mehr Schaden machen, als jemand mit 2M.

Das kommt daher, das die Angriffswerte der Türme im Menü nicht verrechnet werden. Diese haben mit T&T sogar eine eigene APS, welche durch Marodeur zur echten APS des Chars wird. Bonusschaden auf Diener oder der Geschütztürme, wirken auch noch auf den Schaden des Skills. Je nach Gegnermenge unterscheidet sich die echte DPS massiv.

Die echte DPS ist der Schaden, der wirklich erzeugt wird. Wer zb. auf Grift-37 einen Boss solo killen will, muss etwa 25 Milliarden HP runter hauen. Und das am besten in unter 2min. Dafür sollten man etwa 200M Schaden in der Sekunde erzeugen können. Jedoch gibt es niemanden mit 200.000.000 Paper-DPS. Wie man sieht, sagt dieser Wert nichts aus.

Täglich öffnen hier Leute Threads in denen sie Fragen, wie sie ihren Char verbessern können. Viele wissen nicht wie Schaden in D3 überhaupt entsteht. Geschweigenden wie es bei einem Marodeur funktioniert.

Daher habe ich eine Tabelle gebaut die bei alle dem etwas helfen soll.
[Bild: Screenshot_2014_10_06_1928_39_2.jpg]

-Auswahl, auf wie viele Gegner berücksichtigt werden. Sowie, ob es Elite sind, oder nicht?
-Auswahl der Hassverbraucher
-Auswertung
-Vergleich zwischen den Spec`s


[Bild: Tuto.png]

Nach der Eingabe der Werten, zeigt sie einem die Paper-DPS des Chars, und auch die rechnerische auf den Türmen. Sie wählt von selbst den aktuellen Breakpoint aus. Und gibt an, wie viel iAS erforderlich ist, um den nächsten zu erreichen.

Ebenso wird ermittelt welchen Schaden Splitterpfeil, Mehrfachschuss, Elementarpfeil, die Pets und die Raketen des Turm selbst machen. (Hierbei wurden bisher nur die einschlägig sinnvollen Skills/Runen berücksichtigt.)

Anhand des PB´s wird dann ermittelt wie viele dieser Skills abgefeuert werden, um die "echte" DPS zu errechnen. So lässt sich zb. auch ermitteln ab welcher Gegnerzahl, welcher Skill, sinn macht. (Die Grafik ist in der Tabelle nicht mehr enthalten. Dennoch zeigt sie recht gut, welche Informationen man durch sie erhalten kann.)

[Bild: Screenshot_2014_09_22_0003_35_.png]

Obendrein wird prognostiziert, für welchen Schwierigkeitsgrad (Grift-Lvl) der Schaden geeignet ist. Hierbei wird logisch weise nicht, beurteilt ob der Charakter dies von der Zähigkeit schafft. Sondern ob dieser vom Schadensaustoß in der Lage ist, das Grift rechtzeitig abzuschließen.

PS:
Fehler bitte melden, damit ich sich beheben.


TarD3DPS
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#2
Cool wäre noch eine Vergleichsmöglichkeit von z. B. Waffe 1 und Waffe 2.
Ansonsten Top Arbeit.
Also brauche ich nicht weiter mit Charkam rum probieren, da Mehrfachschuss einfach effektiver ist?
Laut Tabelle hat der Mehrfachschuss den höchsten prozentualen Anteil am Schaden. Macht es dann nicht mehr Sinn, den +x% Schaden auf die Fertigkeit zu rollen (Schuhe/Kopf)?
Obwohl, das ließe sich ja auch aus der Tabelle entnehmen. Ich rechne da morgen mal ne Weile rum.
Processor: Intel 2500k @ 4,2 GHz | Videocard: Palit GeForce GTX 970 JetStream @ 1250/3850 Mhz
Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Memory: 8GB Kingston Hyper X | Soundcard: XFI Extreme Gamer | OS: Windows 10 Prof.
Monitor: BenQ GW2760HS (27 Zoll) | PSU: 520watt
Keyboard+Mouse: Logitech K800 + Logitech G9x + Logitech G13

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#3
Teste es doch einfach mal. Wenn ich für mein Setup, zb. 6% CC streich und dafür 15% Elementarpfeil eingebe, verliere ich 9% Schaden. Smile

Waffenvergleiche wäre möglich. Wichtiger wäre aber erst einmal das, das der Anzahl der Schüsse ordentlich funktioniert. Leider ist ist dies aber auch sehr Zeitaufwendig zu ermitteln.

Und ja Chakram ist Geschichte. Der Frostpfeil trifft immer, und das auf mehr Entfernung, sowie obendrein mit CC (Welcher +Dmg gibt). Er ist einfach der wichtigste Skill für den aktuellen Maro.

Im Großen und Ganzen muss man eben immer selber schauen. Gegen einen Boss oder Gelben Elite (also Singeltarget) müsste man etwa folgende Ziele wählen.

Code:
Ziele für Boss / Gelber Elite ohne Diener
(+EliteDmg eintragen!!!)

Splitterpfeil-Mahlstrom
Main       1
Raketen    1
                        
Mehrfachschuss-Arsenal
Main       1
Raketen    1
                        
Elementarpfeil-Frostpfeil
Main       1
Splitter   0

Bei für eine blaue Elite-Grp....
Code:
Grp blaue Elite
(+EliteDmg eintragen!!!)

Splitterpfeil-Mahlstrom
Main       1
Raketen    3
                        
Mehrfachschuss-Arsenal
Main       3 (Wenn Türme so stehen, das die Salve die ganzen Grp trifft)
Raketen    3
                        
Elementarpfeil-Frostpfeil
Main       1
Splitter   2

Geschütztum Raketen
Main       3

Geschütztum Raketen
Main       1

Und für ne Grp. normale Mobs (~10) etwa so....
Code:
~10 normale Mobs
(!!! +EliteDmg auf 0% setzen)

Splitterpfeil-Mahlstrom
Main       2
Raketen    5
                        
Mehrfachschuss-Arsenal
Main       5
Raketen    3
                        
Elementarpfeil-Frostpfeil
Main       1
Splitter   9

Geschütztum Raketen
Main       3

Alles nur Beispiele, versteht sich!!!
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#4
Vielen Dank für diese super Tabelle! Genau sowas suche ich schon lange.
Hardcore only: (687) S6(671) UE Feuer DH
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#5
Und wenn man keine Raketen geskillt hat sondern den frostturm nutzt?
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#6
Dann ist der Rechner nur ein Anhaltspunkt für dich. Spiele auch mit der Polarstation. Trotzdem kann man damit schön rumrechnen. Waffenvergleich etc.
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#7
Danke für das Sheet, hatte/habe nur 2 Probleme. Wenn ich den Edelstein "Vollstrecker" verwende, dann trage ich das z.B. bei Bonus 1 ein oder?

Aktuell kann man in Bonus1+2 wohl nur ganze Zahlen eintragen. Dort ist die Datenprüfung wohl etwas zu restriktiv. Mit Dezimal statt Ganze Zahl konnte ich dann auch 27,9 dort eintragen.
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#8
Wäre es denn den TE möglich, die Frosttürme mit einzubauen? :o
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#9
@hernst42
für den Vollstrecker schreibst du den +x% Schaden bei Diener rein.
Bei Bonus 1 weiß ich auch nicht was da rein soll.
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#10
Hab die Tabelle anglichen.
Die Abweichungen zwischen der theoretischen DPS unter AUSWERTUNG und der echten in D3, welche ich per DMG-Meter gemessenen habe, liegen im Schnitt nun nur noch bei etwa 5%. Dabei gilt weiterhin, das ingame in Wahrheit mehr Schaden rüber kommt. Die Tabelle ist also eine pessimistische Schätzung.

Ebenso sind nun auch Dezimal-Zahlen unter Boni eintragbar


@m0u und seinen Frosttürmen:
Da die Türme mit 3 Verbrauchern keine Bolzen mehr verschießen, einfach bei "Geschütz-Raketen" die Ziele auf 0 setzten. Es ist also einfach nur ein Turm, der selbst nicht mehr schießt.

Das gleiche gilt zb. wenn einer mit dem Garwulf-Mantel spielt. Dann unter "Pets" beim Wolf 3 Ziele eintragen.

@hernst42:
Dezimalzahlen sollten nun gehen.

INFO:
Werte unter "Bonus" werden wieEliteschaden und dergleichen auf alles verrechnet.

Skill und Elementar Boni wirken zb. nur auf den Skill selbst. Bonusschaden auf Elite oder zb. Diener werden komplett über alles gelegt, was den Effekt verstärke. (Darum ist "Ruhige Hand" aus so mächtig)


Beispiel:
Man hat 15% Kälteschaden, sowie 10% auf Frostpfeil. Und obendrein noch 30% gegen Elite.

Falsch wäre diese Rechnung:
330% * 15% * 10% * 30% = 511,5% Dmg

Richtig wäre...
(330% * 15% * 10%) * 30% = 536,3% Dmg

Die Werte im dunkelbraunen Bereich wie "Bonus 1" werden also auch noch einmal auf Skill- und ElementarDmg angewandt. Schadensboni welche man also auf das Gear rollen kann, haben in diesem Bereich nichts zu suchen!

Die 20% von "Todgeweiht" durch die 1H Katastrophe könnte man unter Bonus zb. eintragen. Genauso wie die +10% Dmg von dem Edelstein "Juwel des wirksamen Giftes". Wer beides hat, könnte sie zb. auch auch gleich zusammen als "30" in dieses Feld eintragen.
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