Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stieg Hedlund (Diablo 1 und 2) kritisiert Diablo 3 Auktionshaus
#1
Stieg Hedlund, Lead Designer der früheren Spiele Diablo 1 und 2, die von vielen Spielern immer noch regelmäßig gespielt werden, meldete sich jetzt zu Wort. Dabei ging es um Diablo 3, genauer gesagt um das weitläufig umstrittene Auktionshaus. Bereits Jay Wilson hatte vor einigen Monaten mitgeteilt, dass er das Auktionshaus abschaffen würde, wenn er könnte, und dass die Auswirkungen des Auktionshauses falsch eingeschätzt wurden.

Weiterlesen...
Zitieren
#2
Naja im "Nachhinein" gesagt, kann ich so nicht unterschreiben. Als einer der Diablo 3 schon vor dem Release aufmerksam verfolgt hat, muss ich klar sagen, das die Community lange im Vornherein das AH als Schwachpunkt ausgemacht hat. Ich denke vielen die Regelmäßig Infos zu D3 lesen wissen, wie wenig die Produzenten zu Anfang auf die Com gehört haben und stur ihr Ding gemacht haben. Erst in den letzten Monaten heißt es bei Blizzard: "Hey fragen wir die gute alte Com, wie wir den Karren aus dem Dreck ziehen."

Ich mag auch diese "AH soll bleiben, oder ganz weg" - Mentalität nicht. Klar hat es negative Auswirkungen, aber warum diese nicht abschwächen und es Umbauen. Vl. eine Art Marktplatz drauß machen. Angebot und Nachfrage. Z.B. mit einer "Steckbrief"-Suche Ich hätte gerne Waffe X mit Y Eigenschaften und biete dafür Z Gold.

Also ums so zu sagen, ein Interface, dass die D2-Handelsgames ersetzt. (dort hatte jeder Ingame sein/e Angebot/Nachfrage in einer Textblase über dem Kopf schwebend)
[Bild: image.php?type=sigpic&userid=2536&dateline=1332316570]
Zitieren
#3
Ich muss sagen, ich hatte vor D3 auch viel WoW gespielt und dort fiel das AH nicht so stark ins Gewicht. Im Grunde zerstörte es wirtschaftstechnisch gar nichts. Ich hab mich vor kurzem mal gefragt warum das so ist und habe bei nem Freund, der aktuell wieder WoW spielt, rein geschaut.

Et voila: Das gute Zeug ist komplett seelengebunden beim aufheben. Das vergaß ich, und das ist der ausschlaggebende Punkt. Letztlich reduziert dies das AH in WoW auf Mats, Items und insbesondere gute Items können jedoch nicht übers AH vertickt oder gekauft werden... SO fänd ichs bei D3 auch gut.
Zitieren
#4
Ysuran schrieb:Letztlich reduziert dies das AH in WoW auf Mats, Items und insbesondere gute Items können jedoch nicht übers AH vertickt oder gekauft werden... SO fänd ichs bei D3 auch gut.

Ist halt immernoch der Punkt zu klären in wie Weit Blizzard ein Modelwechsel im Geldbeutel schadet. Kann mir weiterhin nicht vorstellen das wir hier von Millionenbeträgen reden. Taschengeld für die Servermiete (sorry, ist meine Vorstellung).

Immerhin gibts die Konsolenversion auch ohne AH, wo bezieht Blizzard da den angeblich so wichtigen Nebenverdienst. Glaub manchmal würde sich Blizzard nicht seinen Teil in die eigene Tasche schieben, hätten einige weniger Probleme mit dem AH. :ugly:
[Bild: image.php?type=sigpic&userid=2536&dateline=1332316570]
Zitieren
#5
Melia schrieb:Glaub manchmal würde sich Blizzard nicht seinen Teil in die eigene Tasche schieben, hätten einige weniger Probleme mit dem AH. :ugly:
Naja, denke solche Spekulationen ohne den Hauch von Indizien bringen keinem was ^^
Zitieren
#6
@Melia

Bei den Konsolenversionen mussten sie ja "nur" das PC-Spiel für Konsole anpassen und nicht alles von der Idee bis zur fertigen Welt coden. Deswegen alleine ist die Konsolenversion schon profitabler selbst wenn es viel weniger Leute kaufen und es kein AH gibt.

Kann mir auch vorstellen, dass sie bei D3 das AH für das MMO-Projekt Titan getestet haben. Ein WoW-Nachfolger wird sicherlicht mehr Geld einspielen als ein Diablo-Teil und sie wollen herausfinden welches Kosten-Modell am Besten ist (Abo-Modell, Micro-Transactions, AH, Ingame-Werbung ...)
HARDCORE till the end ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 3: Auktionshaus wurde geschlossen - Fluch oder Segen? Riddler 74 9.086 20.03.2014, 21:51
Letzter Beitrag: Qeing
  Diablo 3 Wissen #5 - Auktionshaus-Deadline Ysuran 15 2.216 13.03.2014, 20:26
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3 Patch 2.0.1 – Liste bekannter Probleme mit Auktionshaus-Update und auf Deutsch Freynan 2 961 27.02.2014, 17:11
Letzter Beitrag: Nipez
  Diablo-3.net-User glücklich über die Auktionshaus-Abschaltung Ysuran 16 2.532 04.10.2013, 16:35
Letzter Beitrag: Skortch
  Umfrage zur Diablo 3 Auktionshaus-Abschaltung Ysuran 28 4.076 26.09.2013, 12:44
Letzter Beitrag: FromHell
  Diablo 3 Auktionshaus wird 2014 abgeschaltet: Gold- und Echtgeld AH sind bald Geschichte! Freynan 137 21.585 23.09.2013, 07:49
Letzter Beitrag: Limubei
  Diablo 3 Auktionshaus-Abschaltung: Häufig gestellte Fragen Ysuran 4 1.071 19.09.2013, 22:26
Letzter Beitrag: Dolon
  Diablo 3 Reaper of Souls: Abschaltung des Auktionshaus unwahrscheinlich Ysuran 22 3.267 22.08.2013, 23:31
Letzter Beitrag: TruCalling
  Kaufbare Goldmenge im Diablo 3 Echtgeld-Auktionshaus wird auf 50 Mio. angehoben Ysuran 11 2.238 31.07.2013, 19:29
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3 Auktionshaus: Suche nach ähnlichen Gegenständen für Account-gebundene Items kommt Freynan 4 1.166 22.05.2013, 08:27
Letzter Beitrag: dark

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste