Du schaust nur auf die DPS, der Rubin beeinflusst aber nur den Waffenschaden an sich.
Bei der Einhand ist der Schaden 20 bis 32, mit dem Rubin wird daraus 180 bis 192. Der Durchschnitt daraus liegt bei 186. 186*1,4 = 260,4, das ist also die DPS, die bei deinem Flegel angezeigt wird.
Bei der Zweihand ist der Schaden vorher 55 bis 67. Mit dem Rubin werden daraus 215 bis 227 Schaden. Die Zweihand hat aber so eine geringe Angriffsgeschwindigkeit, nämlich 1,0, dass man hier quasi den Mittelwert aus dem Schaden (221) nimmt und nur noch *1,0 rechnet. Man kommt also auf 221 Schaden.
Ist also alles richtig so. Anders gesagt: Je höher die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe, desto mehr macht es Sinn einen Rubin zu benutzen (jedenfalls dann, wenn man wirklich dauerhaft casten / zuschlagen kann). Oder ganz anders gesagt: Eine Waffe mit 2,0 Angriffsgeschwindigkeit (fiktiv) profitiert doppelt so viel von einem Rubin, wie eine Waffe mit 1,0 Angriffsgeschwindigkeit (das alles gilt wieder nur, falls man wirklich zuhaut. Für Skills, die vom reinen Waffenschaden profitieren geht es weiterhin nur um den, und nie um die Angriffsgeschwindigkeit).