Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaden von Kältefertigkeiten
#1
Guten Tag Leute,

ich bin jetzt schon eine längere Zeit mit meiner Mage unterwegs und habe einige Affixe gesammelt, die meinen Kälteschaden erhöhen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob mittlerweile der 3-fach "Kältefertigkeiten verursachen x% mehr Schaden" besser ist, als zweifach und dafür mehr CD (mit den Frostbrand komme ich auf 51%)

Ist es sinnvoll die 15% zu nutzen und dafür auf 47% CD zu verzichten? lt. Anzeige Büse ich 9,7% Schaden ein, aber da die Schadensanzeige das Affix "Kältefertigkeiten verursachen x% mehr Schaden" nicht einrechnet. Gleiches gilt für "Schaden von 'Arkane Kugel' wird um x% erhöht" dieser ist schon um 29% gesteigert. Ich habe jetzt ein bisschen damit gespielt und konnte kaum unterschiede feststellen. Ist es am Ende also nur Heiße Luft um nichts und der Erhöhte Kälteschaden gleicht den Verlust von 47CD im Grunde aus? Mir kommt es jedenfalls so vor und ich kann auch damit leben. Nur würde mich eure Meinung/Fachwissen dazu interessieren. Im Prinzip kann man ja auch darauf hoffen, dass irgendwann die Frostbrand mit Int, CC und CD droppen.

Demnach würde 'Arkarne Kugel' statt 393% Waffenschaden
+ 29% Helm und Stiefel
= 422% Waffenschaden als Kälteschaden verursachen

Hinzu kommen schließlich noch folgende Kältefertigkeitssteigernde Affixe
20% Armschienen
17% Amulett
15% Handschuhe

Btw… fast vergessen. Auf meinem Splitter des Hasses ist ebenfalls Kälteschaden
+1178-1396

Wie ergänzt sich das alles? Ich bin da mit der Mechanik ehrlich gesagt etwas überfordert. DerGuide unter Diablo-3.net » Affixe » Schadenssteigernde Affixe
Konnte mich nicht ganz zufrieden stellen und hat teilweise mehr Fragen aufgeworfen, als er beantworten konnte.

Zur genauen untersuchen hier mal mein Profil: Katara - Community - Diablo III

Grüße, ATTi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
ATTi deine Rechnung ist falsch, wenn ich Riddler richtig verstanden habe...seufz.

393 *1,14 Stiefel*1,15Helm = ~515%

Und der Kälteschaden wird genauso gerechnet, da kommen richtig nette Zahlen raus.

Aber frag noch mal Riddler, bevor ich dir etwas von meinem gefährlichen Halbwissen als Wahrheit unterjubleBig Grin

Ob die Waffe Kälteschaden macht oder nicht, ist jedoch egal. Dieser wird immer in die Schadensform des Skills umgewandelt. Nur der Proc der Waffe, wird halt der des Skills entsprechen. Allerdings läßt sich der Proc einer Waffe ebenfalls nicht pushen, sagte man mir zumindest beim Thunderfury.

Halbwissen ist ganz schön scheiße, weniger spielen und mehr lesen:d Sollte ich auf meine To-Do Liste schreiben.
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#3
Hast leider unrecht Isa.

Alle Kälteschadenseffekte werden zusammengezählt und dann gerechnet, und alle Skillpusher werden erst zusammengezählt und dann angewendet.

Hier also:

393 % Waffenschaden
*29 % Skill-Push = 506 %
*52 % Kälteschaden-Push = 769 % Waffenschaden

Ohne deine 15 % Kälteschaden auf dem einen Item wären es halt 693 % Waffenschaden.

Also die Frage, die du dir stellst lautet: Nimmst du 76 % mehr Waffenschaden bei dem Skill oder 47 % mehr kritischen Trefferschaden?

Die kann ich dir nicht beantworten. Ich tendiere aber zum Waffenschaden, also zum Kälteschadenpusher.

Alles wichtige erfährt man hier: Diablo-3.net » Allgemein » Funktionsweise von Elementarfertigkeitenschaden in Diablo 3 Reaper of Souls
Zitieren
#4
Aber die Aussage mit der Waffe stimmt?

Und danke Ysuran....ich komme immer mit additiv, mulitplikativ durcheinander..seufz. Ist auf jedem fall ne Menge mehr Damage als ATTi annimmt.
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#5
Ja, das mit der Waffe stimmt. Waffenschadenswerte kann man nicht beeinflussen, außer mit dem Passiv: Heilige Mission - Spielguide - Diablo III
Zitieren
#6
Da ich hier schon erwähnt wurde, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ysuran hat natürlich Recht und hat auch instinktiv die richtige Entscheidung für den Kälteschaden getroffen.. Wink

Atti, ich hab mal versucht deine Werte in mein Spreadsheet einzugeben und kam auf folgende Werte.

Mit Frostbrandhandshuhen:
Sheet DPS: 1.327.462
Real DPS mit Arkane Kugel: 10.162.051

Mit den anderen Handschuhen:
Sheet DPS: 1.456.787
Real DPS mit Arkane Kugel: 10.118.098

Es gewinnen also ganz knapp die Frostbrandhandschuhe. Man sollte aber beachten, dass der DPS Wert hier nicht viel über den wahren Schaden aussagt.
Der reelle Schaden durch Arkane Kugel dürfte bei den Frostbrandhandschuhen ganz klar vorne liegen. Die anderen Handschuhe haben halt noch IAS drauf, was den DPS-Wert natürlich etwas nach oben treibt.

Man kann allerdings selten Arkane Kugel durchfeuern, weswegen der DPS Wert hier nicht so wichtig ist, wie der tatsächliche Schaden, den die Kugeln machen..

Ansonsten ist es wie Ysuran sagt, die Skill und Elementaffixe werden für sich genommen addiert und dann miteinander multipliziert.

Edit:
Ich hab mal mein Spreadsheet noch etwas erweitert, um den Schaden pro Schlag zu ermitteln. Bin mir allerdings noch nicht zu 100% sicher, ob das so auch korrekt ist.

Auf jeden Fall kam dabei folgendes heraus:

Mit Frostbrandhandshuhen:
Min-Max Schaden: 1.225.880 - 10.397.277

Mit den anderen Handschuhen:
Min-Max Schaden: 1.095.745 - 10.079.144

Also ein ganz klarer Vorsprung für die Frostbrandhandshuhe (+130.135 - 318.133).
Die Werte stehen dabei für den niedrigsten Non-Crit bis zum höchsten Critschaden.

Aber wie gesagt, bin mir noch nicht sicher, ob das so alles korrekt ist.. Wink
Zitieren
#7
Vielen Dank euch allen.

@Riddler: Momentan bin ich noch mit Phänomenalen 8 Arkankraft pro Kritischen Treffer gesegnet und bei 61% CC kann ich die Arkane Kugel auch ein bisschen häufiger spammen. Ich warte noch sehnsüchtig auf eine Spiegelkugel oder Wintereile. Mal sehen was ich zuerst bekomme.

Grüße und ein schönes Wochenende euch allen
ATTi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste