Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfach mal zur Erinnerung: Gamedesign
#11
Melia schrieb:willst du also von dem Umgang hier im Forum sprechen in diesen 2 Monaten?

Ja warum denn nicht? Wenn ich irgendwo ankomme, dann sehe ich ja den aktuellen Ist-Zustand. Dazu brauche ich 1-2 Tage, maximal eine Woche. Wielange schätzt du denn, sollte man sich in einem Forum bewegen, bis man sich ein Urteil über den Umgang miteinander bilden darf?

Ich sehe, so leid es mir tut, keinen Zusammenhang zwischen der Dauer des bestehens des Forums und meiner Einschätzung zum Umgang zum Zeitpunkt meiner Registrierung. Sicher kann es gut sein, dass das vor einem Jahr alles anders aussah, aber ich habe von dem Zeitpunkt gesprochen, an dem ich mich angemeldet habe und da war der Umgang sehr viel angenehmer, was (im Übrigen) auch der Grund meiner Registrierung war.

Melia schrieb:Es sei denn du bist einer der User: "Ich lese schon seit Jahren mit und hab mich jetzt doch mal dazu entschieden mich anzumelden."

Ehrlich gesagt: Nein, dazu gehöre ich nicht, sondern ich hab das Forum 3-4 Tage vor meiner Registrierung "gefunden".
Zitieren
#12
Jagala schrieb:und da war der Umgang sehr viel angenehmer, was (im Übrigen) auch der Grund meiner Registrierung war.

Ist wie bei allen größeren Spiele/Fan-Foren.

Vor Release = netter Umgang, hohes Niveau, moderate Userzahlen
Nach Release = Flamewar, jeder kackt jeden an, Nörgelei

Ich bin ja schon paar Tage dabei (im Internet) und habe noch nie was anderes erlebt. (zumindest bei Foren, die sich auf große Spiele beziehen)

So ist der Mensch nunmal. Sobald sich eine kritische Masse ansammelt ists vorbei mit der Ruhe und Behaglichkeit.

Aufs Thema bezogen passt das auch wunderbar zur Kritik und den Äußerungen dazu.
Viele Spieler scheinen ihr Gehirn temporär abzuschalten, wenn sie ein Forum betreten. Bei manchen bin ich mir sogar sicher, dass dort auch vorher nichts war. :wink2:

[Bild: c45fb3125e5803bbc1dcbb142874344c.png]
Zitieren
#13
batman74 schrieb:Zum Thema:
Richtig ist und bleibt, dass die Reaktion der Community in nicht zu ignorierenden Anteilen enttäuschend ausfällt und das kann nur als Versagen der Gamedesigner interpretiert werden. Kein anderer Blizz-Titel hat in meiner Erinnerung die Erwartungen der Konsumenten so verfehlt wie D3.

solche aussagen sind immer sehr mit vorsicht zu genießen.
das feedback das man in foren bekommt ist nämlich nur die spitze des eisbergs.
der allergrößte teil hält sich nämlich nicht im forum auf.
in foren gibts haufenweise negatives feedback.
absolut richtig.
das gabs aber auch schon pre-release Wink und da konnte niemand das gamedesign objektiv beurteilen.
und wenn man sich umfragen anschaut ist eine absolut "erschlagende" menge der ansicht das diablo3 das prädikat "sehr gut" verdient.

solche umfragen mit mehreren tausend usern findet man überall, und um ganz kurz auf eine umfrage einer "konkurrenz-seite" einzugehen:
bei 6830 votes sah das ergebnis so aus:
38% (2594) betrachten das spiel als "das spiel der spiele"
28% (1903) betrachten das spiel als "geniales game"
11% (735) geben noch kein urteil dazu ab
11% (723) finden das spiel "klasse"
10% (675) finden das spiel "recht nett", haben sich aber was andres erwartet
2% (201) betrachten das spiel als müll

solche umfragen sind nun sicherlich ebenfalls nur bedingt aussagekräftig, aber ganz klar weeeeeeesentlich aussagekräftiger als die meinung einiger paar die auch noch im forum aktiv sind.

grundsätzlich verhält es sich mit menschen und deren verhalten in foren so (ihr könnt das in jedem forum beobachten, und sogar an euch selber)
wenn etwas nicht passt macht sich ein großer teil der leute die nicht zufrieden sind auf den weg ins forum und lassen ihrem unmut freien lauf (absolut verständlich)
aber die wenigsten spieler für die alles super läuft, gehen in ein forum und singen lobeshymnen.

ich nehme mich als beispiel:
ich installiere einenen neuen ati-treiber.
der treiber funktioniert nicht.
was mach ich ? ich geh sofort ins forum und sage dort das der treiber ***** ist und nichts mehr geht usw.
genau wie viele andre, für die der treiber nicht funktioniert.
und jetzt die kehrseite der münze: die alte treiberversion hat davor immer gut funktioniert -> ich bin kein einziges mal ins forum gegangen um den treiber zu loben.

so ist es einfach immer und überall, in allen foren. das kann jeder selber gerne beobachten Smile darum ist das klima bzw. die resonanz in foren absolut keine aussagekräftige bezugsquelle für derartige dinge :-)

lg
Zitieren
#14
Ralfons schrieb:zumindest bei Foren, die sich auf große Spiele beziehen

Danke für die Aufklärung. Nun, dann ist das wenigstens hier keine Ausnahme Wink. Ich hab zwar Ahnung von diversen Foren, aber gerade D3 ist das erste Spiel, bei dem ich so drauf gewartet habe, dass ich mich dafür sogar in Foren registriert habe. Daher sind bei mir keine Vergleichsmöglichkeiten gegeben.
Zitieren
#15
Jagala schrieb:Danke für die Aufklärung. Nun, dann ist das wenigstens hier keine Ausnahme Wink.

Warte mal ab, bis die kompetitiven PvP-Inhalte kommen. Dann gehts erst richtig los. :grin:
Viele Spieler scheinen ihr Gehirn temporär abzuschalten, wenn sie ein Forum betreten. Bei manchen bin ich mir sogar sicher, dass dort auch vorher nichts war. :wink2:

[Bild: c45fb3125e5803bbc1dcbb142874344c.png]
Zitieren
#16
batman74 schrieb:Zum Thema:
Richtig ist und bleibt, dass die Reaktion der Community in nicht zu ignorierenden Anteilen enttäuschend ausfällt und das kann nur als Versagen der Gamedesigner interpretiert werden. Kein anderer Blizz-Titel hat in meiner Erinnerung die Erwartungen der Konsumenten so verfehlt wie D3.

Mich würde mal interessieren, was die immer wieder so vehement aufgeführten "Erwartungen" eigentlich sind, bei denen die Gamedesigner so versagt haben sollen. Gibts da auf anderen Seiten oder hier eine Liste, über die anschließend zumindest Seiten-übergreifend bei den Usern ein Voting gemacht wurde und dadurch zumindest im Ansatz mal eine objektive Sicht möglich ist, was denn hätte anders laufen sollen? Also nicht "Ja da gibts doch Thread WX im Forum, da sind mindestens 5 User, die sich über YZ aufregen und das aber AB haben wollen!". Natürlich wäre so eine Voting auch wieder speziell auf eine User-Gruppe zugeschnitten, und zwar abhängig von Herkunft (deut. Forum), Altersdurchschnitt (ich glaube nicht, dass der in diesem Forum gleichverteilt ist9 usw. Aber es würde mal einen Ansatz liefern und wahrscheinlich zeigen, dass bis auf einige Punkte die Wünsche nicht unter einen Hut zu bringen sind... wenn nicht: ab an die Blizzard Community Manager! Rolleyes

Natürlich habe auch ich Punkte, welche mir bei D3 zumindest am Anfang etwas aufgestossen sind. Nach einer Weile Zocken muss ich aber sagen, dass das Ergebnis sehr rund geworden ist... da hab ich schon deutlich durchwachsenere Releases von anderen Firmen kennengelernt (ich vermeide jetzt mal eine Auflistung)... und bitte nicht wieder die 37er-Nummer bringen.

P.S.:
Wenn man sich an dem Registrierungsdatum in einem Forum hochzieht, dann kann einem auch nicht mehr geholfen werden. Ich warte ja schon auf nen Kommentar dazu ... :argue:
Zitieren
#17
Ich verstehe nicht, warum viele, die mit diesem Spiel nichts oder wenig anfangen können, nicht einfach konsequent sind und es beiseite legen. Ich für meinen Teil habe schon vor gut 2 Wochen herausgefunden, dass D3 nichts für mich ist, warum das Spiel also nicht einfach deinstallieren und sich anderen Dingen/Personen widmen. Genau wie diese Rechtsfertigungswellen, beider Seiten, einfach schrecklich. Ach verdammt, jetzt habe ich mich ja doch 2 Mal zu diesem Thema geäußert! :ugly:
[Bild: aa7210123f7023b486f744dc10.png]

Ich will mich laben am dem Blut und Geschrei jener Kreaturen, welche unter meinen Hieben fallen!

Die eiserne Faust meines Volkes soll gar bis in die Niederhöllen brechen und mein Name soll in Ehrfurcht von den 4 Winden in alle Himmelsrichtungen getragen werden!
Zitieren
#18
Fern Gally schrieb:Man sollte immer noch unterscheiden, ob es sachliche Kritik ist die auch von Ahnung zeug oder ob es einfach nur ein rummeckern ist.

[...]

Bewege dich mal in der Modder Szene. Dort gibt es mittlerweile sehr viele gute Modder die einiges verbessern oder Fehler sogar in form von Fan-Patches ausbügeln.

[...]

Es hängt immer vom Ton ab den die User gebrauchen. Aber alles hinnehmen und den Programmier als den Ubar-Gott zu sehen ist nicht richtig. Freie Meinungsäußerung ist auch wichtig um zu wachsen und zu lernen.

Glaube mir das auch Blizzard sich seinen Teil an ernsthaften und guten Tips und Meinung ausfiltert.

[...]

Also ist Kritik angebracht, wenn sie sachlich und kompetent erläutert wird. Die Zeiten haben sich geändert. Man schluckt nicht mehr nur alles was man zum Fressen vorgesetzt bekommt. Es gibt heute wesentlich mehr die sich in der Materie auskennen.

MfG Fern Gally

Hervorragend ausgedrückt:2thumbsup:
Auf diese Punkte kommt es an, wenn man sich in die Kritik zu einem Sachverhalt begibt. Ist sie sachlich oder nur Gemecker und Gezeter ohne konkrete Substanz?
Eine pluralistische und demokratische Diskussionskultur lebt davon, dass man die Standpunkte des Gegenüber respektiert, auch, wenn sie nicht der eigenen Meinung entsprechen.

Im Falle von D3 bedeutet dies, dass die überwiegende Mehrheit von D3 andere Erwartungen hatte, als das fertige Spiel dann offenbarrte.
Darauf hin wurden und werden kritische Meinungen geäußert. Mal sachlich, aber zumeist nur als pure Frustationsausbrüche ohne konkrete Inhalte.
Hingegen fällt bei den allermeisten Fürsprechern von D3 sofort ein rauher beleidigender diffamierender Diskussionsstil auf, sofern man die regelmässige nicht unterscheidene Herabsetzung der Kritiker und das geschickte oder offene Verbieten ihrer freien Meinung (macht auch dieses Thema) als Diskussionsstil bezeichnen mag.
Die Parallelen zu Propagandasprechern historischer oder gegenwärtiger Diktaturen sind manchmal bei einigen unkritischen D3-Fürsprechern erschreckend.
Zitieren
#19
starcow schrieb:...

Hallo starcow,

ich kann größtenteils nachvollziehen was du da schreibst. Es ist nunmal so dass man für großen Erfolg die Dinge vereinfachen und sich der Zeit anpassen muss, weil man ansonsten nur einige Geister der Vergangenheit damit anzusprechen weiß. Durch die Werbung, Berichte, Videos rund um und vor Veröffentlichung von D3 wurde bereits eine größere Anhängerschaft erfolgreich geworben als die der Spieler an der Zahl von den Vorgängern existieren.
Plötzlich wird man zum "Hater" weil man sich eher einen vorgängertreuen Nachfolger gewünscht hat, ein "Hater" und ich, der bisher alle Diablo Bücher gelesen hat, mit einen D3 Shirt regelmässig zuhause rumläuft und sogar Nerdzeugs wie D2 Figuren in seiner untersten Schublade versteckt hält, damit weibliche Bekanntschaften mir nicht auf die Schliche kommen, weil ich ansonsten nicht den typischen Nerd verkörpere. :grin:

Durch die Titel von Blizzard bemerkt man viele Ähnlichkeiten. Die Draenei sehen aus wie Protos, es kommen ähnliche Klassen vor und im Fazit erscheint es mir immer so als würde Blizzard sich nicht nur je Titelreihe entwickeln sondern ihre Entwicklung über jeden einzelnen Titel kundtun. Das klingt so betrachtet nicht schlecht, allerdings wird es problematisch wenn man ein "Fan" einer Sache wird, die nun plötzlich vollkommen - durch die Entwicklung - außereinandergerissen wird. Die alten Fans, die übriggebliebenen haben nun ein großen Vorteil; sie haben diese Erfahrung schon mit oder durch Blizzard gemacht. Die D3 Fans, die erst durch den Titel das Universum oder gar Blizzard kennengelernt haben werden die Enttäuschung höchstwahrscheinlich noch erleben, wenn irgendwann ein weiterer Nachfolger oder durch Patches/Addons extreme Veränderungen einprogrammiert werden, die alles bisherige auf den Kopf stellen werden. Die wenigsten Menschen mögen es den Boden unter ihren Füßen zu verlieren, die die es können haben ein einfaches Leben und verdienen Beneidung, denn meisten sind das Menschen, die sich zurückhalten weil sie keinen Sinn in Konflikten sehen.


Persönlich finde ich mittlerweile das Design garnicht so schlecht. Die Monster sind mir etwas zu groß, aber ansonsten wurde rein optisch betrachtet eine schöne Welt entwickelt. Die Musik ist momentan aber nicht so gut, ich habe mir mehrmals alle Tracks angehört und nur zwei bis drei davon sind wirklich sehr gut. Da sollte noch etwas nachkommen, wobei der HC-Gamer wird ohnehin seine eigene Musik nach einer Zeit einspielen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S5 - Sonst wäre es ja zu einfach Grinsekatze 8 9.805 15.02.2016, 23:04
Letzter Beitrag: bwcloud
  Ich versteh das loot-system einfach nicht... Meharath 86 15.474 03.12.2012, 22:11
Letzter Beitrag: MiMiSiKo
  Gear Droprate einfach lachhaft Marino 14 3.142 22.07.2012, 09:44
Letzter Beitrag: EmJay
  Monsterresistenzen, per Runen umgehen. Zu einfach? littleQuitshy 7 2.740 13.01.2011, 12:40
Letzter Beitrag: 13Azrael49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste