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Problem bei Waffenwahl
#1
Hallo Experten,

hab da ne Frage:

Im Moment bin ich mit nem Zweihand-Streitkolben unterwegs, der folgendermaßen aussieht:

1120,4 DPS
260-606 Giftschaden
11% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

Liebäugel derzeit, auf Einhand & Quelle umzusteigen und hätte da folgendes im Auge:

Seltener Dolch:
771,4 DPS
+25% Schaden
+114 Str.
+174 Int
+198 Vit
dazu
Quelle:
+56-119 Dam
+48 Str.
+130 Int
+14% Goldfund
+9% MF

Mit dem Zweihänder mach ich a bisserl mehr als 30k Dmg - bringt mich der Dolch und die Quelle da weiter oder sollt ich beim Zweihänder bleiben??

Gibt es iwo ne Seite, wo man sich sowas ausrechnen kann? Es ist immer schwer, sich im AH was anzuschauen, aber keinen Vergleich zu haben, obs einem direkt was bringt.

Danke
Luc
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#2
Es gibt hier nen Damage-Calculator. Der ist ziemlich gut und rechnet dir das aus..
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#3
vielen Dank, aber scheinbar bin ich dafür zu doof, um das was einzugeben.....wo muss ich denn da was eingeben??? :embarassed:
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#4
Naja, als erstes musst du mal die Klasse wählen. In diesem Fall dann Wizard.
Bei Weapon Type wählst du den Typ der Waffe aus, also für nen Zweihand Streitkolben z.B. Mace (2-handed).
Bei Weapon Damage kommt der Min und Max Schaden der Waffe rein.
Hat die Waffe ne erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, kannst du das bei Attackspeed Bonus (%) eintragen.
Offhand ist hier nur interessant, wenn du zwei Einhandwaffen trägst.

Dann beim Equip gehts weiter mit Damage Bonus.Wenn du auf ner Quelle oder Ringen etc. noch +xxx - xxx auf den Schaden hast, kommt das zusammenaddiert da rein.
Das gleiche beim Attackspeed Bonus von allen Items außer der Waffe. Das hast du ja schon oben eingegeben.

Bei den Stats trägst du dann noch deine Intelligenz ein. Und zwar so wie sie mit angelegten Items wäre.
Critical Hit Chance und Damage steht ja in deiner Liste im Inventar.
Bei Damage increased by kommt der Wert von "Durch Fertigkeiten erhöhter Schaden" rein.
Skill Damage bleibt bei 100%.

Das machst du dann für jede Konstellation einmal und dann kannst du die Werte vergleichen. Hoffe das hilft dir ein bischen weiter. Ich find das Tool ziemlich praktisch..

Gruß
Riddler
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#5
Vielen herzlichen Dank,

nun hab ichs kapiert. Ändert meinen DMG nur etwas nach oben, insofern bleib ich vorerst beim 2-Händer.

Danke für deine Geduld und die ausführliche Anleitung Confusedmiley2:

vg
Luc
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#6
Wobei ich hier anmerken möchte das die Quelle mit 56-119 dmg. 130 INT deiner Waffe schon etwas hinterherhinkt.

Eine oft günstigere Lösung ist nach einer magischen (blauen) Quelle zu suchen:
80+ bis 350+ Schaden (kann man im AH leider nicht eintippen... musst du durchscrollen)
mit vll noch + INT
mit vll noch + VIT

Das sollte deine Entscheidung auf 1H und Offhand wohl dann sehr schnell in diese Richtung ändern Wink
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#7
gozo schrieb:Wobei ich hier anmerken möchte das die Quelle mit 56-119 dmg. 130 INT deiner Waffe schon etwas hinterherhinkt.

Eine oft günstigere Lösung ist nach einer magischen (blauen) Quelle zu suchen:
80+ bis 350+ Schaden (kann man im AH leider nicht eintippen... musst du durchscrollen)
mit vll noch + INT
mit vll noch + VIT

Das sollte deine Entscheidung auf 1H und Offhand wohl dann sehr schnell in diese Richtung ändern Wink

Was bei der AH-Suche in dem Falle hilft ist das Nebenhand-Symbol. Ich denke, wenn du darauf achtest, dass es ein Totenkopf ist, dann sollte dies Item-Level 62+ darstellen und somit die höchsten Damage-Zahlen liefern. Nur so als Suchtipp. Wink

UPDATE
Hier zur Orientierung: http://eu.battle.net/d3/de/item/demi-lich
Und wenn du es teuer magst: http://eu.battle.net/d3/de/item/the-oculus

Smile

UPDATE 2:
Und dieses Teil hier kannst du ab Stufe 9 deines Schmieds ohne Rezept herstellen, mit etwas Glück kommt was Brauchbares für wenig Geld bei rum: http://eu.battle.net/d3/de/artisan/black...bit-stones
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#8
Riddler schrieb:Naja, als erstes musst du mal die Klasse wählen. In diesem Fall dann Wizard.
Bei Weapon Type wählst du den Typ der Waffe aus, also für nen Zweihand Streitkolben z.B. Mace (2-handed).
Bei Weapon Damage kommt der Min und Max Schaden der Waffe rein.
Hat die Waffe ne erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, kannst du das bei Attackspeed Bonus (%) eintragen.
Offhand ist hier nur interessant, wenn du zwei Einhandwaffen trägst.

Dann beim Equip gehts weiter mit Damage Bonus.Wenn du auf ner Quelle oder Ringen etc. noch +xxx - xxx auf den Schaden hast, kommt das zusammenaddiert da rein.
Das gleiche beim Attackspeed Bonus von allen Items außer der Waffe. Das hast du ja schon oben eingegeben.

Bei den Stats trägst du dann noch deine Intelligenz ein. Und zwar so wie sie mit angelegten Items wäre.
Critical Hit Chance und Damage steht ja in deiner Liste im Inventar.
Bei Damage increased by kommt der Wert von "Durch Fertigkeiten erhöhter Schaden" rein.
Skill Damage bleibt bei 100%.

Das machst du dann für jede Konstellation einmal und dann kannst du die Werte vergleichen. Hoffe das hilft dir ein bischen weiter. Ich find das Tool ziemlich praktisch..

Gruß
Riddler

Gibt man nur den reinen Waffenschaden an oder addiert man den Waffen- und Elemantarschaden und gibt die errechnen Werte (min. und max. dmg) an?
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#9
Da gibst du den Schaden ein so wie er unter dem DPS-Wert steht.
Also inklusive des Elementarschaden und aller sonstigen Schadensboni auf der Waffe.
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#10
Der angegebene Elementarschaden ist bereits in den Schadens-Bereich mit eingerechnet, der direkt unter der DPS Anzeige steht. Das gilt auch für Sachen wie +X Min/Max-Dmg, +X% Weapon-Dmg etc.
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