Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oldschool Hardcore Challenge (BLOG)
#1
Hallöchen ihr Lieben,
lebt ihr schon oder spielt ihr noch? :inquisitive:

Für alle, denen das Spiel vielleicht etwas langweilig geworden ist, möchte ich an dieser Stelle eine Challenge vorstellen, nach welcher ich schon seit geraumer Zeit spiele und mir persönlichen großen Spaß macht, vor allem, da ich so das Gefühl habe, tatsächlich einen Charakter hochzuziehen, der unique ist und ganz alleine mir gehört (Risiko auf Verskillung inklusive). Habe aktuell einen HC-Hexendoktor ("DrBrinkmann") auf Level 28. Und da ich gerade spontan Lust bekommen habe, einen neuen Charakter zu beginnen, werde ich daher (falls genehm und erlaubt) diesen Thread nutzen, um meine Erfahrungen festzuhalten.


[COLOR="SeaGreen"]Hardcore-Retro-RPG-Challenge

DIE REGELN:
- Hardcore!
[COLOR="Red"]- Kein Auktionshaus, komplett Self-found!
- Kein Town-Portal![/COLOR]
[COLOR="Lime"]- Wegpunkte sind erlaubt!
- Portal-Steine am Ende von Dungeons sind erlaubt!
- Twinking aus der Truhe ist erlaubt (insofern die entsprechenden Items eigenhändig gefunden worden sind)!
- Crafting ist erlaubt!
- Einkaufen bei Händlern ist erlaubt![/COLOR]
- Zu Beginn des Spiels darf kein Skill ausgerüstet sein, nur BASIC ATTACK (geht mit Elective Mode)!
- Beim Hochleveln und Lernen von neuen Skills, Passives und Runen ist jeder Klick fix! Das heißt, sobald ich einen Skill ausrüste, darf dieser später nicht mehr entfernt oder geändert werden! Wenn also der Start-Skill in meinem Build vorkommen soll, darf ich natürlich direkt damit durchstarten. Ansonsten ist erstmal BASIC ATTACK angesagt!
- Die Position bereits ausgerüsteter Skills auf der Action-Bar darf selbstverständlich verschoben und untereinander gewechselt werden!
- Das gleiche zählt für Runen: will ich also eine Highlevel-Rune ausrüsten, muß ich solange mit der Basis-Version des Spells auskommen, bis die entsprechende Rune freigeschaltet wurde. Planung ist essentiell!
- Dieselben restriktiven Regeln gelten für die Begleiter:
- Maximal ein Begleiter pro Held ist erlaubt!
- Der erste Begleiter, für den man sich entscheidet, ist fix und darf nicht mehr ausgetauscht werden! Das heißt, wenn man mit der Enchantress losziehen will, muß man Akt 1 komplett Solo bestreiten!
- Auch die Skills der Begleiter sind, einmal gewählt, fix![/COLOR]



Fertig? Fertig! Ich starte durch mit der Zauberin.

Stay tuned ...Cool
Zitieren
#2
Nachdem die Server-Probleme seitens Blizzard gelöst sind, kann's endlich losgehen. Ein Name für den frisch gebackenen HC-Zauberer-Adepten ist schnell gefunden: "DracoMalfoy" soll der gute Junge heißen (passt auch prima zur arroganten Attitüde). Huch, was war das? Ein Wizard und nicht weiblich? Manchmal überrasche ich mich noch selbst ...

Ein neuer Start ist immer schön, wenn auch gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man von einem Level-30-Hexendoktor, vor dem selbst Elite-Gegner wegschmelzen wie Butter, quasi auf Null herunterschalten muß. MAGIG MISSILE kommt weg (siehe Regel #6), die passt nicht in meinen geplanten Build, aber mit BASIC ATTACK ist der Anfang auch schnell gepackt. Sobald ich in der Stadt bin, kaufe ich mir beim Händler (dessen Auswahl nicht gerade königlich ist) erstmal ein paar Handschuhe und einen Schild mit Lebensregenerierung, sowie eine magische Axt mit +XP-Boost. Das kann ich mir erlauben, da ich direkt auf Level 2 meinen ersten Skill (auf den rechten Mausbutton) ausrüste: RAY OF FROST. Dank dem netten Schaden auf der Axt schmelzen die Gegner so schnell dahin, daß ich den Arkanenergie-Verbrauch erstmal vernachlässigen kann, und auch gar nicht in den Nahkampf muß. Und bis es ans Eingemachte geht, habe ich auch sicherlich eine anständige Fernkampf-Waffe gefunden. BASIC ATTACK brauche ich momentan nur, um z.B. Fäßer kaputt zu hauen, oder ähnliche Objekte, die vom RAY OF FROST nicht getroffen werden.

Auch Level 3 ist auch schnell gepackt, an meinem Build ändert sich jedoch erstmal nichts. Flugs noch Leah schräg von der Seite angesprochen, und ab gehts zu der Höhle unter dem Haus ihrer Mutter ...

--- Aktueller Build (Lvl. 2)---

to be continued ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Da ich aktuell noch an HC LVL 60 Char zu beißen habe, da mir 2 Zauberinnen kurz vor 60 verreckt sind, spiel ich HC erstmal noch normal hoch....


Mich würde aber interessieren, wie der End-Build aussehen soll...
Zitieren
#4
Cainosnam schrieb:Mich würde aber interessieren, wie der End-Build aussehen soll...

Na, das werde ich doch hier jetzt nicht einfach so herausposaunen. :grin:
Soll doch für euch mindestens ebenso spannend sein wie mich (ob es letztendlich funktioniert) ...


TEIL 2:
Auch der untote Captain Daltyn liegt mit dem Froststrahl bald im Staub, hat noch nicht einmal Zeit, seinen Eiszauber zu casten. Ohne weitere Unterbrechungen geht es weiter zur Kathedrale, wo ich dann, kurz bevor ich diese betrete, Level 4 erreiche. Zeit um meinen zweiten Wunschskill auszurüsten: FROST NOVA.

Nachdem ich Deckard Cain befreit habe, crafte ich mir in weiser Vorraussicht beim Schmied schonmal einen Zauberstab, den ich zwar erst ab Level 6 verwenden darf, aber so habe ich wenigstens etwas, worauf ich mich freuen kann. Und siehe da, direkt beim ersten Mal kommt was ordentliches mit +Feuerschaden und 14.6 DPS heraus. Nicht schlecht.

Level 6 erreiche ich auf meinem Lieblings-Farmgebiet, der Weeping Hollow. Mit dem frisch ausgerüsteten Zauberstab fühle ich mich dabei fast schon unbesiegbar. Ich gehöre zu der Sorte Spieler, die auf jedem Gebiet jeden Stein umdrehen; das ist schnell getan, und schon bin ich auf dem Friedhof angekommen. Die erste Krypta, für die ich mich entscheide, ist leider die Falsche. Aber es droppt ein nettes Zweihandschwert mit 15.7 DPS und +Giftschaden, welches ich spontan ausrüste. Erstens, weil so ein Zweihänder am Zauberer einfach unendlich cool aussieht, und zweitens, weil ich mit dem Froststrahl nicht auf Angriffsgeschwindigkeit achten muß. Und in der Tat: mit den zusätzlichen DPS muß ich selten in den Nahkampf wechseln, auch bei Elite-Mobs reicht meine Arkane Energie durchweg aus, kontinuierlich Schaden auszuteilen.

Die zweite Krypta ist dann die Richtige. Bevor ich jedoch mit der Krone zum Schmied zurückkehre, mache ich im letzten Gemäuer auch noch sauber. Außerdem ist das Jar of Souls-Event immer eine gute Gelegenheit, ein paar Extra-XP abzuräumen. An meinem Spielstil ändert sich nicht viel: Gegner mit dem Froststrahl "grillen", Vasen mit dem Schwert zerdeppern, und wenn mir mal ein paar vorwitzige Imps zu nahe auf den Pelz rücken, friere ich diese eben ein und mache kurzen Prozess. Einmal nur, während dem Jar of Souls-Event, habe ich die Gegnermassen unterschätzt und werde kurz umringt, kann mich aber noch schnell, dank Heiltrank und Schockfrosten, galant aus der Affäre ziehen.

Und ich bin mir bereits sicher: so ähnlich muß sich eine der frühen Versionen von DIABLO 3 angefühlt haben, bevor das hirnlose Immer-und-Überall-Switchen-Aller-Skills eingeführt wurde: langsam mit meinem Charakter heranwachsen, seine Stärken und Schwächen kennenlernen, nachhaltige Entscheidungen treffen, anstatt bereits zu Beginn des Spiels wie ein Supermann durch die Gänge heizen. Und dann, eventuell, hoffentlich, irgendwann das Erfolgserlebnis, wenn mein Build auch in späteren Akten funktioniert.

--- Aktueller Build (Lvl. 8)---

to be continued ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ich finds eine klasse Idee. Ich denke, wenns mir in SC irgendwann mal langweilig wird (zum Glück scheint es noch länger nicht so zu sein) könnte ich mir sowas auch vorstellen!
Zitieren
#6
Weiter im Text, dieselben Regeln: von Level 1-30 baut man nach und nach seinen Primär-Build zusammen, in den Leveln 31-60 wird dieser dann noch verfeinert. Insgesamt 20 wegweisende, wichtige Entscheidungen gibt es zu treffen: 6 Primär-Skills + 6 Runen + 3 Passives + 1 Follower + 4 Follower-Skills. Und danach darf man tatsächlich mit Fug und Recht behaupten, daß der Charakter unique ist!

Ansonsten bleibe ich bei meinem Mantra: Dieser orthodoxe Retro-HC-RPG-Spielstil ist eine durchweg grandiose Erfahrung, und bietet tatsächlich ein vollkommen neues Spielerlebnis! Und, man mag es kaum glauben, man gewöhnt sich dran: sogar das Town-Portal kommt mir mittlerweile wie cheaten vor. Confusedneaky: Tatsächlich spielt man vollkommen anders, wenn man sich nicht überall jederzeit wegporten kann: beim Erkunden einer neuen Gegend achte ich stets darauf, daß ich mir einen direkten Rückzugsweg zum Wegpunkt freihalte, und bevor ich einen Dungeon betrete, bereite ich mich eindringlich drauf vor (Inventar leeren, evtl. Ausrüstung upgraden). Und wenn ich mitten im Dungeon eine tolle Waffe mit Sockeln finde, muß ich mich halt erst durchkämpfen, bevor ich diese in der Stadt entsprechend upgraden kann (oder ich packe einen vorläufigen Edelstein hinein, den ich unterwegs gefunden habe). Mal eben zurückporten, Sockeln, dann wieder zurück, ist nicht (was ja auch gewissermaßen, seien wir mal ehrlich, die Atmosphäre zerstört)! Beim Betreten eines Dungeons geht man nunmal eine Verpflichtung und ein gewisses Risiko ein (oder man latscht tatsächlich den ganzen Weg zurück Wink).

Der Charakter ist nicht länger eine austauschbare Anziehpuppe, sondern bekommt tatsächlich Persönlichkeit, wächst einem von Level zu Level zunehmend ans Herz, und ich freue mich bereits jetzt darauf, vielleicht mal einen zweiten Wizard hochzuziehen, mit einem komplett anderen Build. Das ist das DIABLO-Feeling, welches ich seit dem Release etwas vermisst habe!

For the Record: meine ersten beiden Charaktere (eine Zauberin und eine Nonne), welche ich auf diese Art versucht habe, hochzuziehen, habe ich bereits geschrottet. Hat mich das demotiviert? Im Gegenteil ... :love:

Und mein Zauberer hat jetzt endlich in Akt II. seine Begleitung fürs Leben gefunden: die Enchantress. Bei der Auswahl ihres ersten Skills habe ich zunächst etwas gegrübelt, schließlich ist meine Entscheidung fix und wird mein ganzes späteres Spielerlebnis bestimmen; habe mich letztendlich for FORCEFUL PUSH entschieden. Und bei meinem Build zeichnet sich bereits eine Richtung ab: ELECTROCUTE, sowie die große Anzahl an Eiszaubern lassen bereits vorsichtig auf einen Elementar-Build schließen. 5 von 6 aktiven Skills habe ich ausgerüstet, davon zwei bereits mit Rune, nur bei den Passives muß ich mich weiterhin in Geduld üben - da war bislang noch nix dabei, was ich für meinen geplanten Build gebrauchen kann.

Bislang funktioniert der Build hervorragend: zumeist reicht ELECTROCUTE aus, für langsame Single-Targets (aber auch Schatzgoblins), die etwas mehr Punch benötigen um aus den Latschen zu kippen, leistet mir RAY OF FROST hervorragende Dienste. Die SNOW BLAST-Rune sorgt dabei für sich kontinuierlich erhöhenden Schaden, und der Slow-Effekt ist auch nicht zu verachten. ICE ARMOR verlangsamt Gegner um mich herum, bzw. chillt diese auch mal, wenn diese mir allzunahe auf den Pelz rücken. Wenn das geschieht, rettet mich FROST NOVA, und eine direkt darauf folgende WAVE OF FORCE fegt die Gegner ins Nirvana (jedesmal ein unglaublich befriedigender Effekt). Wer das überlebt, hat dank SHATTER-Rune von der FROST NOVA eine Chance, eingefroren zu bleiben für den Finishing-Blow.

--- Aktueller Build (Lvl. 20)---
--- Follower (Enchantress)---

Ich glaube, ich werde das Spiel nie wieder anders spielen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
über hardcore und selffound hatte ich auch schon nachgedacht,aber warum man sich selber bei townportal und skills beschneiden sollte,erschließt sich mir nicht ganz.vor allem weil man es im nachhinein nicht beweisen kann,bzw man es nirgendwo sieht. ich hatte einen lvl 60 hc mönch und kann dir sagen,dass es auch so schwer genug ist,wenn man nur auf selffound spielt Wink
Zitieren
#8
Venom3283 schrieb:über hardcore und selffound hatte ich auch schon nachgedacht,aber warum man sich selber bei townportal und skills beschneiden sollte,erschließt sich mir nicht ganz.vor allem weil man es im nachhinein nicht beweisen kann,bzw man es nirgendwo sieht. ich hatte einen lvl 60 hc mönch und kann dir sagen,dass es auch so schwer genug ist,wenn man nur auf selffound spielt Wink

Warum soll/muß ich jemandem etwas beweisen? Confusedneaky:
Ich tue dies, weil es mir Spaß macht. Und wenn ich mich nicht an meine eigenen Regeln halten würde, wäre es doch schön bekloppt extra deswegen einen Thread aufzumachen, so viel Mühe in Tagebuch-Texte zu stecken, und diesem Spielstil hier auch noch entgegen jegliches Verständnis anzupreisen; das ist nicht Sinn und Zweck einer Challenge! Ich muß ja auch niemandem beweisen, daß ich ohne Auktionshaus spiele; wenn ich dies tue, aus dem einfachen Grund, weil ich erkannt habe, daß das Auktionshaus den Spielspaß zerstört, indem es meine Sammelwut unterwandert (nur logisch, daß ich nach einem Kauf so schnell erstmal nix finde, was meinem AH-Uber-Gear das Wasser reichen kann). Für mich wäre diese Vorstellung Langeweile pur. Ich und AH? Undenkbar! Das Spielen ohne Auktionshaus braucht keinen Nachweis, das Self-Found-Konzept selbst ist Anreiz und Belohnung genug. Und ich spiele auch ausschließlich für mein Vergnügen, nicht für andere, und meine größte Belohnung wäre nicht Anerkennung, sondern jemand, der sich evtl. selbst an der Challenge versucht und ebenfalls Gefallen daran findet ... Smile Es macht mir einfach unendlich viel mehr Spaß, nach und nach mit einem personalisierten Charakter heranzuwachsen. Und ich schrieb bereits weiter oben: Ich habe mich mittlerweile so an diese Art des Spielens gewöhnt, daß mir selbst das Immer-und-Überall-Town Portal mittlerweile wie cheaten vorkommt. Der Atmosphäre ist das nur zuträglich und die ganze Welt und ihre Herausforderungen wirken auf einmal viel mehr aus einem Guß. Zugegeben, diese Challenge ist schon mehr was für RPG-Liebhaber, nichts für stetig vorwärts rushende 24/7-Kampf-Farmer. :wink2:

Bin jetzt mittlerweile Level 25 und habe zugleich mit dem Abschluß des Zoltun Kulle-Quests (Suche nach dem Blut) meinen letzten aktiven Skill ausgerüstet: MIRROR IMAGE. Und was soll ich sagen? Mein Elementar-Illusionist gefällt mir richtig gut (auch wenn er erst zu 53.3% fertig ist)! Anfangs waren die Desolate Sands eine kleine Herausforderung, insbesondere die Lakuni-Viecher nerven, da sich diese mitten im Sprung nicht anvisieren lassen. Ich merke jedoch nach und nach, wie ich besser werde, da ich zunehmend weniger FROST NOVA und WAVE OF FORCE benötige, die Gegner schon aus der Ferne immer schneller und zuverlässiger aus den Latschen kippen. Trotzdem benutze ich diese Skills immer mal wieder zwischendurch, einfach weil es ein herrlich befriedigendes Gefühl ist, eingefrorene Gegnermassen mit Schmackes ins Nirvana zu fegen. Und gegen "Vortex"-Champions gibt es sowieso keine bessere Verteidigung.

Dazu muß ich erwähnen, daß ich ein kleines Vermögen bei den Händlern und dem Schmied gelassen habe, und dabei fast 500 Subtle Essence-Materialien verbrannt habe ... andererseits: wohin sonst mit dem Zeug? Dafür sind ja Gold und Rohstoffe schließlich da, um sie aufzubrauchen.

--- Aktueller Build (Lvl. 25)---
--- Follower (Enchantress)---


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
ja jeden das seine finds ne coole idee machen würd ichs net schau deine skillung an die is ja komplett zusammen gewürfelt ;D
Zelda Theme Piano - Thread
So long ... Skysurfer
Zitieren
#10
was hat es für einen sinn das tp nicht erlaubt ist und wegpunkte schon Oo? ist ja nicht wie in d2 wo man mal eben durch ein tp aus jeder beliebigen situation rauskommt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D3.net-Hardcore'ler: Der offiziellen Diablo-3.net-HARDCORE-Clan Ysuran 13 28.942 26.08.2015, 07:21
Letzter Beitrag: Ysuran
  S2: Hardcore-Race jessilol 0 4.237 18.02.2015, 14:17
Letzter Beitrag: jessilol
  Frage zu PTR als Hardcore DenMCX 2 2.884 29.10.2014, 17:50
Letzter Beitrag: dany500
  Malthael auf Hardcore Ysuran 6 4.732 28.03.2014, 18:47
Letzter Beitrag: Forty
  [HC-MP10 Challenge] ForXec 137 33.527 24.03.2014, 21:51
Letzter Beitrag: emti
  Hardcore bugg in Hardcore modus ^^ Skysurfer266 8 2.815 30.05.2013, 16:45
Letzter Beitrag: Skysurfer266
  Probleme mit dem Hardcore AH TioCachondo 3 1.811 23.02.2013, 06:24
Letzter Beitrag: TioCachondo
  Umschwung zu Hardcore Ysuran 31 9.290 07.02.2013, 23:17
Letzter Beitrag: majorlove

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste