Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer CPU ? i5 -> i7
#1
Was denkt ihr, lohnt sich ein upgrade von i5 auf i7 bei nem laptop der gradmal 1 Jahr alt is?
klick mich

hier mein Lappy mit seinen Eigenheiten
klick mich
Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist...! Wink

[-] 1 Benutzer gefällt KnaLLfrosch's Beitrag:
  • sebiprozz
Zitieren
#2
Geht es denn um ein neues Gerät? Weil 1. Ist deine CPU nicht mit einer Desktop CPU vergleichbar und 2. kann man in einem Laptop keine CPU wechseln! Diese sind im Normalfall auf das Mainboard verlötet.
Zitieren
#3
Ne sind doch beide mobile und haben den gleichen Sockel, geht nur um ein CPU wechsel. Uff das mit dem verlöten hatte ich net aufm Schirm, muss ich mich mal schlau machen..





So wie hier hab ichs bisher auch immer in Erinnerung gehabt. Also möglich ;-)
Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist...! Wink

Zitieren
#4
Das ist leider schon länger nicht mehr so. Je nach Gerät etc. ist mittlerweile fast alles verlötet. Ich würde mir das selber auch nicht zutrauen einen CPU im Laptop zu wechseln und ich mache das beruflich Big Grin
Zitieren
#5
Das Upgrade würde sich gundsätzlich lohnen, da der gewählte i7 neben Hyperthreading auch einen höheren Basis- und Turbotakt bietet.

Allerdings wurde im Laptop ein Chipsatz der 100er Serie verbaut (HM170). Dieser war für Prozessoren der 6000er-Serie vorgesehen. Die 6000er und 7000er Serie nutzen zwar den gleichen Sockel, somit könnte der HM170 auch einen i7-7820HQ aufnehmen, allerdings ist hier in der Regel ein BIOS-Update erforderlich. Das neueste BIOS-Update stammt vom 11.04.2016, der Prozessor kam allerdings erst 2017 auf den Markt - daher würde ich mal unterstellen, dass er in dem Laptop nicht, oder nicht richtig laufen wird.

Ob der Prozessor gelötet oder gesockelt ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da das Handbuch auf der Herstellerseite nur die allgemeine Nutzung beschreibt, aber nicht die Reparatur im Schadensfall.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du den Support von Acer konsultieren.
[-] 2 Benutzern gefällt DrCMoD's Beitrag:
  • KnaLLfrosch, sebiprozz
Zitieren
#6
Suche derzeit auch nach nem CPU Upgrade von i5 auf i7 und tendiere zum 7700K. Hab den in nem aktuellen CPU Vergleich gefunden (klick), die empfehlen da nur den 7700K.

Gibt's noch andere i7er die empfehlenswert sind, oder ist das so der mit dem besten Preisleistungsverhältnis? Danke für die Tipps!
Zitieren
#7
Grundsätzlich macht man mit dem 7700K nichts falsch. Aktuell gibt es, wenn auch schwer verfügbar, bereits das Nachfolgemodell 8xxx. Es gibt da aber deutlich mehr zu beachten, als man eventuell denkt. Welchen CPU, Mainboard, RAM hast du aktuell? Wenn du z.B. wie ich noch einen i5 3570K hast, musst du nämlich dein Mainboard aufgrund des Sockels, sowie den RAM (DDR3 -> DDR4) ebenfalls tauschen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer PC muss her Gommi 4 2.323 12.09.2016, 21:03
Letzter Beitrag: Kritiker
  Neuer Laptop muss her - Jemand Ahnung? ^^ Ysuran 69 10.626 22.06.2016, 13:57
Letzter Beitrag: Ysuran
  Neuer PC, bis zu 1000€ Aeh 32 5.892 07.10.2013, 07:58
Letzter Beitrag: Mendeln
  Neuer Laptop baldur 6 1.252 29.04.2012, 20:59
Letzter Beitrag: Mendeln
  Neuer PC gesucht! Remirez 2 832 28.04.2012, 09:21
Letzter Beitrag: Mendeln
  neuer Monitor killingzoe 13 2.061 09.04.2012, 09:56
Letzter Beitrag: Fourier
  Ein neuer Computer Renegade123 5 1.460 21.06.2011, 16:10
Letzter Beitrag: Melia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste