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MMORPG vs. kostenloses Battle.Net
#1
(Durch die SuFu habe ich kein Thread gefunden, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt, deswegen gibt es jetzt den hier)

Also, die große Frage

MMORPG (ala WoW/Age of Conan/..) oder ein "free2play" Hack&Slay (ala Diablo2/Titan Quest/...) ?

Was denkt ihr ist besser für das Spiel, die Community, die Entwickler, den Rest?
Was findet ihr besser?
Worin seht ihr die Vorteile des einen und die Nachteile des anderen ?
Wie findet ihr ein Zwischending, wie z.B. Hellgate London?

Meine Meinung werde ich gleich editieren oder in einen neuen Beitrag fassen.
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#2
meiner meinung ganz klar ein kostenloses closed battle-net
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#3
meine größte angst ist überhaupt erst, dass blizzard tatsächlich auf die idee eines world of diablo käme.

der wesendliche faktor, der natürlich ganz klar dagegen spricht, ist allein die tatsache, dass sich die herren und damen in den chefetagen damit gewiss ins eigene fleisch schneiden würden. Würde man nämlich neben WOW - das wohl ohne weiteres als goldenes kalb bezeichnet werden kann - ein weiteres mmorpg erschaffen, so würde gewiss ein gewaltiger abwanderungsprozess eintreten.

was meines erachtens nach am ehesten für eine umsetzung mit monatlichen kosten spricht, ist schlicht das gewinnstreben, dem gewiss jeder konzern unterworfen ist. warum sollte man einen dienst, für den man anderswo monatliche beiträge verlangt hier umsonst zur verfügung stellen? der einzige weg, mittels dessen dies möglich wäre, wäre eine "zweiklassenbildung" - die bezahlspieler, die einen vollwertigen support genießen und die kostenfreien, die dafür im gegenzug bloß mit abgespeckten versionen abgespeißt werden - und hand aufs herz: wer will sich mit sowas schon zufrieden geben?

meine schlussfolgerung also: es führt wohl kein weg an online-kosten vorbei. die zeiten, in der wir uns kostenlos im battlenet vergnügen konnten, sind - zumindest was das spiel, welches in 2 tagen angekündigt wird (soweit lehne ich mich schonmal auf dem fenster Wink gewiss vorbei. sollten unsere gebete wirklich erhört werden und diablo3 erschiene, so müssten wir - realistisch betrachtet - davon ausgehen, dass wir es zwar sicherlich online, aber dann kostenintensiv, spielen können.

es grüßt: ihr H
"I'm finished."

(Daniel Day Lewis als Daniel Plainview in "There will be blood")
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#4
Ganz klar bin ich fürs B.net und DIII , wenn es denn kommt, sollte dem Hack and Slay treu bleiben , jedoch befürchte ich auch so eine Art World of Diablo und bin mit Winston einer Meinung. Wir leben in einer Konsumgesellschaft und wenn man Gewinn aus etwas ziehen kann dann tut man das auch und erst recht ein Konzern wie Blizzard die sich mit WoW ne goldene Nase verdienen. Ich denk mal die Kosten werden ähnlich wie bei WoW sein wenn nicht sogar genau gleich, aber lassen wir uns einfach überraschen ...Cool
"Cogito Ergo Sum": Descartes
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#5
Ich weiß, es kommt am Ende in den meisten fällen der Community und dem Spiel zugute, wenn Monatlich bezahlt werden muss. (durch neuen Content etc.)
Aber trotzdem ist man durch so etwas viel zu eingeschränkt.

Ich muss jeden Monat quasi xx Stunden spielen, weil ich nicht einfach 15€ bezahlen will und habe es nicht genutzt. Ich kann nicht einfach mal das Spiel aus der Packung holen und loslegen.
Weiterer Nachteil: Ein MMORPG hat weder Singel Player Modus noch LAN Modus.
Jeder hat sich bestimmt mal mit seinem PC zu ein Paar Kumpels begeben und ein Komplettes Wochenende Diablo2 gezockt ? Und jeder weiß wie absolut geil das war Big Grin . Ok, man könnte sich auch zusammensetzen und dann über Internet Spielen, aber das währe 1. irgendwie "sinnfrei" und dabei würde nicht so der Spaß aufkommen.
Desweiteren hat nicht jeder ein voll Funktionstüchtiges DSL16k. Viele haben vielleicht sogar noch ISDN, weil es bei ihnen kein dsl gibt.

Also für micht ist ganz klar.
Falls Diablo 3 ein "World of Diablo" wird, ist es für mich gestorben.
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#6
Ich denke und hoffe da wie useless: Diablo 3, wenn es denn kommt, wird kein MMORPG werden, sondern vor allem auch einen super SP bekommen. Das wird vor allem die SP-Community sehr zu schätzen wissen. Wink

Ob sich Blizzard die Mühe macht ein Subscriber-System alla Flagshipstudios zu etablieren bleibt abzuwarten. Man darf bei seiner Konzern-Kostenrechnung aber nicht vergessen:

  1. Es wird wahrscheinlich mehr Käufer für D3 geben als für WOW. (SP-Crowd!)
  2. neue Entwicklungskosten, die bei der Weiterentwicklung eines MMORPG anfallen, müssen nicht gegengerechnet werden.

Klar werden jetzt viele sagen, monatliche Kosten bringen mehr Schotter - dem will ich nichts entgegen setzen, aber man erreicht damit trotzdem nicht alle Spieler - ich selbst gehöre dazu, denn ich habe nie auch nur einen Cent für WOW gelassen.Big Grin Ausserdem ist die Konkurrenz was MMORPG's angeht wesentlich höher als bei normalen Hack&Slay's - da wird vielleicht gerade mal Sacred 2 ein Hauch heran kommen. Selbst heute noch findet man D2 in der Budget-Liste für 10€, von daher wird Blizzard auch dieses Erfolgskonzept nicht kippen!Wink
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#7
Grizzly schrieb:Ob sich Blizzard die Mühe macht ein Subscriber-System alla Flagshipstudios zu etablieren bleibt abzuwarten.


Und trotz des weniger guten Start, hat Hellgate London ca. 1 millionen Subscriber.
quelle --> hellgatelondon.de
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#8
für mich steht das kostenlose b.net eindeutig vor dem mmo

-in erster linie kostenlos
-wichtig : Single und LAN (auf lanpartys etc der hammer)
-genausoviele updates und fixes wie bei nem mmo (find ich jetzt persönlich)
-größerer Community andrang - siehe kostenlos-

uvm Smile
[Bild: 4c7a6028a08108_1chaos-name-diablo3.png]
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#9
Chaos schrieb:-genausoviele updates und fixes wie bei nem mmo (find ich jetzt persönlich)

Bug Fixes vielleicht - aber keinesfalls Content Patches.
Blizzard ist eine Firma die es sich zwar leisten könnte kostenlose Updates (mit Content) zu veröffentlichen (ähnlich wie es Valve zur zeit bei Team Fortress 2 macht) aber ich bin mir nicht sicher ob das geschehen wird.

Gab es für Diablo 2 mal einen Content Patch ? (Mir fällt da nur der Hellfire (??) Quest ein. )
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#10
Ich wär mir jetzt nichtmal sooo sicher, dass das B-Net in D3 kostenpflichtig wird und wenn überhaupt, dann bestimmt kein so hoher Betrag wie bei nem richtigen MMORPG wie WoW/DAoC/AoC oder ähnlichem. Außerdem wenn man überlegt, wieviel Geld die bei D2 verdient haben, allein durch die hohe Anzahl an Leuten die beim "cheaten" erwischt und gebannt wurden, da haben sich vermutlich viele das Spiel nochmal gekauft. Desweiteren gäbe es ja noch Add-Ons als Einnahmequelle.
Wenn ich jetzt das Spiel vergleichen würde mit nem anderen populären Online RPG das keine monatlichen Gebühren verlangt (nämlich Guild Wars), dann entsteht in mir die Hoffnung das Blizzard das auch so macht.
Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass sie das B-Net mit Channel etc. so aufbauen, dass man sich in großen Städten trifft und sich dort zum gemeinsamen Zocken findet (das wäre dann jedoch GW sehr ähnlich^^). Aber das schweift wohl zu sehr vom Topic ab Big Grin^^
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