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Mönch unbeliebt?
#1
Servus,
dass Forum ist hier so lebhaft wie Kojaks Kopfhaut.....

ist der Mönch so unbeliebt? Nicht ein Thread wie er zu skillen ist, ab 2.0 etc.?!
Keine Aktivität, nichts.

Lasst mal hören, was mit der Klasse ist? Wie man sie skillen sollte etc.!
Ich selber ziehe gerade einen hoch, spiele Seit LvL1 auf Meister. Bin jetzt mitte Akt2 und schon level 43 oder so.
So schlecht find ich den Char gar nicht.
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#2
spielt sich genauso wie vor 2.0
lightning monk imba stark xD
[Bild: 5d7d6af28ddd3d255e023666bdd03a63.png]
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#3
Moin, wollte einen größeren Bericht schreiben, schaffe das aber leider nicht bis zum Release und dann sind die Karten vermutlich wieder neu gemischt. Hier die Rohfassung (Die Alternativ Skillung, Bilder und die wichtigsten Items fehlen noch. Zwar HC, aber wenigstens etwas für die Mönche unter uns. Aber vielleicht erkennt man durch den Text, dass gerade der Mönch sehr ausgewogen ist und dadurch gibt es nicht diese speziellen Skillungen wie bei der Sorc.

Ich habe bewusst auf das Wort Guide verzichtet, da zum einen die Fähigkeiten des Mönches sehr ausgewogen sind und die gewählten Fähigkeiten vom Mönch sehr stark von den gefundenen Gegenständen abhängen. Dazu gibt es die Faktoren: Solo oder Mehrspieler und die Differenz HC/SC.
Das ganze soll euch eine Übersicht der Möglichkeiten bieten. Den endgültigen Weg muss jeder für sich selbst erkunden.
Ich selbst habe schon diverse Mönche in HC versenkt und diese Tipps beziehen sich auf einen, frisch ab 2.01 gelevelten Mönch, „selffound“ – bis auf Amu und Handschuhe (Schmiede). Mit einem Grundschaden von 83k – 95k Life -3k Heilung und 1.2 Mio Zähigkeit kann ich gefahrlos Meister spielen. Selbst Verbindungsabbrüche waren bisher kein Problem. Qual 1 funktioniert auch, aber für noch höhere Stufen reicht der Grundschaden nicht aus.

Der Grundgedanken in HC ist eine gute Mischung zwischen Verteidigung, Schaden und Überlebensfähigkeit bei Verbindungsabbrüchen.

1. Primärangriff - Geisteskrafterzeuger

Mein Mönch spielt sich lahm – Aussage vieler Spieler seit 2.01. Ich gehe nun nicht auf jedes Detail ein, aber paar Grundkenntnisse sollte jeder kennen.
Früher spielten vermutlich 99% aller Spieler mit dem Angriff: Donnerfäuste (DF) / Donnerknall (DK). Jeder Primärangriff hat beim Mönch einen Geschwindigkeitsbonus (IAS). Dieser lag bei DF bei 61%. Dazu hatte DK die höchste Ausbeute an Geisteskrafterzeugung (GK) und Leben pro Treffer (Loh).
Alle 3 Faktoren wurde in 2.01 stark reduziert. DF hat nur noch 16% Ias, reduzierten Schaden (Dmg) und reduzierte On-Hit Effekte (Loh, GK )

Quelle der genauen Zahlen: [2.0 Mechanics] Spirit Generators: Quick Ref. - Forums - Diablo III

IAS und Dmg der Primärangriffe (mit der stärksten Rune) prozentualer Vergleich

Donnerfäuste alle Runen 16% IAS und 53% Dmg
Weg der 100 Fäuste (WdhF) mit Blitzschnelle Hände 16% und 100%
Weg der 100 Fäuste mit Fäuste des Zorns 16% und 93%
Tödliche Reichweite (TR) 33% mit 53%
Lähmende Woge (LW) 13% - Je nach Rune zwischen 78%:

Da wir uns im HC Forum befinden, ignoriere ich die sogenannten On-Crit Effekte (hier hat TR die Nase vorn), sondern konzentriere mich auf die Effekte für LoH und GK. Auch hier liegt WdhF vorn. Nur die Runen tauschen die Position: Fäuste des Zorns 100% ist Spitzenreiter und Blitzschnelle Hände mit 57% nur im Mittelfeld.

Auf den ersten Blick würde wohl nun jeder einfach DF mit WdhF tauschen. Aber die sogenannte Paperdamage wird in Ros nur noch wenig aussagen. Durch fast jede Gegenstandskategorie kann man den Schaden steigern.

Auf rare Items bezogen:
Den Primärenangriff steigern Hose, Helm und Gürtel. (WdhF kein Helm)
Sekundär Schuhe und Helm
Weitere Fähigkeiten: Helm, Schultern und Torso
Schadensart: Armschienen

Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten und gerade legendäre Gegenstände verbreitern das Spektrum.
Diese Schadenssteigerung sieht man nicht im Profil. Die primären Angriffe sind sich in der Grundsubstanz alle ähnlich. Je nach Ausrüstungsgegenstand wird man wohl öfters umskillen.

Ich selbst habe mich für WdhF mit der Rune Fäuste des Zorns entschieden. Zum einen ein hoher Grundschaden, kleiner Sprint zum Gegener und dem höchsten On-Hit-Effekt. Passte Gegenstände gab es reichlich.

Weitere Fähigkeiten:

Taste 1: Gleichmut mit der Rune Aufstieg bedarf wohl keiner Beschreibung.

Taste 2: Auch reißender Wind ist in meinen Augen Pflicht. 90% Waffenschaden beim 3ten Stack. Einzig die Rune hängt von eurer Ausrüstung ab. Ab 25% kritischer Trefferchance (cc) würde ich Zyklon nehmen. Die Blitze verursachen zusätzlichen Schaden und zumindest pre 2.01 hatten diese einen eigenen On-Hit Effekt.

Taste 3: In HC freue ich mich über jeden Begleiter. Sein es Mitspieler oder im Solospiel nur mein Templer und der Verbündete. Der Schaden und die Runen wurden beim mystischen Verbündeten zum Teil überarbeitet.
Zur Auswahl in HC gibt es einige Möglichkeiten. Da ich selbst recht passiv spiele, nehme ich den ausdauernden Verbündeten, da dieser sich aktiv für 100% eures maximalen Lebens opfert (Heilung), aber noch wichtiger die passive Fähigkeit: “Erhöhung der Lebensgeneration pro Sekunde (LpS) von 826 Leben“. Ich teste auch gerade den Feuergolem in Verbindung mit einem passiven Mantra.

Taste 4: Natürlich ein Mantra. Auch hier gibt es keine Vorschriften. Je nach Spielweise ändere ich das Mantra. Zu 90% nehme ich Mantra der Überzeugung (20% mehr Schaden) mit der Rune Einschüchterung (15% weniger Schaden der Gegner).
Möglichkeit wie oben geschrieben wäre noch der Feuerverbündete mit dem Mantra der Heilung / Versorgung oder das früher übliche: Zeiten der Not (Widerstände plus 20%).

Sekundärer Angriff: Auch hier gibt es kein richtig oder komplett falsch. Ich nehme immer einen sogenannten Escaper. Eine Fähigkeit um irgendwie zu flüchten. Sei es Gewitterfront oder Schlag der sieben Fäuste. Hauptsache raus wenn es eng wird. Auch fegender Tritt verschafft einen Luft. Jetzt ein gutes Beispiel wie sich Skillungen durch Gegenstände ändern. Ich habe zuerst wie immer mit Gewitterfront gespielt. Dann fand ich 2 Gegenstände mit Bonus auf Heiligenschaden bzw. Bonus auf Woge des Lichts. Den Schaden wollt ich mitnehmen. Kurze Zeit später fand ich Raufboldarmschienen mit passenden Werten. Diese erhöhen den Schaden um 27% bei zurückgestoßenen Gegnern. Nun nutze ich Fegender Tritt mit der Rune fegender Armadatritt. Zum einen kann ich mir so Platz schaffen und zum anderen erhöht das meinen Schaden gegen Eilte enorm.

Alternativen: Statt eines sekundendären Angriffs nimmt man noch die Fähigkeit Odem des Himmels mit. Auch hier gibt es interessante Runen oder in 2.01 wohl erst so richtig aktuell geworden: Heilige Einkehr mit der Rune Verbotener Palast. 6 Sekunden starke Schadensreduktion und innerhalb des Kreises erleiden die Gegner 30% mehr Schaden und werden langsamer. Ich habe diese Fähigkeit 2 Paralevel getestet und bin mir selbst noch nicht sicher. Im Akt 1, gerade in engen Gebieten funktioniert es super, in Akt 3 ging so gut wie gar nichts. Sprich kaum ein Gegner blieb im Kreis und ich musste kreuz und quer durch die Gegend laufen. Dadurch wird die Fähigkeit sinn frei.
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#4
irgendwie werd ich aus dem geschriebenen nicht schlau. zu kompliziert.

jedenfalls hab ich 0 plan wie ich skillen sollte (sc) um schneller vorwärts zu kommen...
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#5
tank und dann gruppenspiel
der monk macht mir als tank am meissten spaß
das nuken ueberlasse ich anderen klassen
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#6
dmg machen die anderen...tanken wird der crusader besser können...
also scheinbar wirklich eine klasse die die welt nicht braucht Sad
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#7
eine Klasse die die Welt nicht braucht? pfff :ugly:

[2.0.2] dat amacing damage build... - Foren - Diablo III

ausprobieren und Spass haben, macht Laune (und Schaden) wie Sau Big Grin
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#8
Hihi,

stimmt, bist trotzdem ein ScherzkeksBig Grin
Items sind nicht so einfach zu finden. aber ich habs ansatzweise probiert, geht sehr gut, ich nur das Ressourcen Probelm...seufz.
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#9
grzlpfmpf schrieb:eine Klasse die die Welt nicht braucht? pfff :ugly:

[2.0.2] dat amacing damage build... - Foren - Diablo III

ausprobieren und Spass haben, macht Laune (und Schaden) wie Sau Big Grin

alder wie geht denn das ab???? :2thumbsup:

rein, hände drauf, und "losbomben" ..zack alles platzt Tongue
affengeil.

instant macht die klasse spaß^^
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#10
Aber nur wenn du das Gear hast......Elite selbst auf T4 sind Hammerhart und endet sehr oft mit einem Tod...es kann natürlich sein, dass ich etwas falsch mache. Doch ich sehe gegen Eispulsar oder Gewittersturm in Verbindung mit nur einem weiteren Bodeneffekt keine reale Chance. Ausser ich nutze LL. Dann wird wieder easy.

Nur mit Life Reg und Loh.....50% Chance zu Überleben und das auf dem T4 Weicheimodus.......nicht sehr spaßig.
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