Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mögliche Lösungen bei Disconnects - Machbarkeit?
#11
Ich kenne Spiele wo man direkt beim Verbindungsabbruch ausgeloggt wird. Allerdings erkennt der Server nicht warum abgebrochen wird, dh. man könnte immer bei Gefahr über Alt/F4 flüchten ohne einen Tod zu riskieren.
Bei den besagten Spielen konnte man allerdings nicht im HC pausieren wie in D3 - wenn D3 keinen Timer hätte könnte ich ja einfach bei 1 mm Restleben auf Pause drücken und gemütlich neu starten.

Genau das wurde ja mit dem 10 Sekunden-Timer unterbunden, was ich grundsätzlich auch als gut empfinde.
Schade ist nur - und da muss man viele Spieler auch verstehen wenn ihnen das die Lust nimmt - dass es bei einer so kapitalen Firma auch nach Monaten noch sehr viele Verbindungsabbrüche gibt.

Nicht HC zu spielen ist natürlich keine Option^^
Wer einmal auf den HC-Geschmack gekommen ist stirbt doch lieber im HC an nem Lag als dass er sich im vergleichsweise laaaangweiligen *duck_und_weck^^* SC wiederbeleben lässt.

Ich hatte ja vor 1.03 so viele Disconnects dass ich mich in höheren Stufen gar nicht mehr Solo ohne Team zu spielen getraute. Das ist nun fast vorbei... ich bin auch immer noch in theoretischer Gefahr aber es ist kein Vergleich. Vor 1.03 hatte ich in ca 3 Stunden spielzeit 2 DC's und nun im letzten Monat seit 1.03 erst einen einzigen in der gesamten Zeit.
Ich hoffe also dass die Stabilität noch besser wird, immerhin wissen die ja auch dass sowas ein Todesstoß für den Spielspass im HC ist... hoffe ich zumindest^^
HC only
Sparks#2895
Zitieren
#12
MrBriggs schrieb:Wäre es denn technisch machbar, eine Art automatische Pausefunktion ins Spiel zu integrieren, für denn Fall, dass die Verbindung einbrechen sollte?
Prinzipiell sollte das schon machbar sein. Dann möchte ich aber nicht mehr mit Leuten spielen, welche via UMTS oder anderen lahmen Zugängen online sind und ggf. wegen schlechten Verbindungen den Spielfluss zu einem Bilderbuch machen.

MrBriggs schrieb:Ist der Server überhaupt in der Lage zu erkennen, wenn beim Spieler die Verbindung abbricht oder es zu einem längeren Lag kommt? Falls ja, dürfte eine solche Funktion doch kein Problem sein. Das Spiel wird automatisch angehalten, es wird eine entsprechende Meldung eingeblendet und wenn man wieder drin ist, klickt man die Meldung weg und kann weiter spielen.

Im Mehrspielermodus könnte es so aussehen, dass alle Spieler diese Meldung erhalten und warten bis der Pechvogel wieder drin ist oder eben die Meldung wegklicken und trotzdem weiter spielen (über die Fairness einer solchen Vorgehensweise brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren).
Erkennen können die das unter Garantie. Das Problem sehe ich wie oben angegeben.

MrBriggs schrieb:Sollte der Server nicht in der Lage sein, zu erkennen, ob der Spieler einen Disconnect hatte, dann könnte das Spiel doch trotzdem automatisch angehalten werden wenn keine Eingabe mehr durch den Spieler erfolgt. Damit man mit den automatischen Pausen nicht permanent genervt wird, könnte man das Intervall, nach dem die Pause aktiviert wird, selbst einstellen, z.B. 2-10 Sekunden oder es eben komplett deaktivieren.
Das funktioniert auch nur mit einer Erkennung von Timeouts, da ansonsten jeder, der in die Stadt und dann RL eine Rauchen geht, das Game pausiert Rolleyes

MrBriggs schrieb:Was haltet ihr davon? Wäre so etwas überhaupt machbar? Oder gab es schon irgendwo ähnliche Überlegungen, die - aus welchen Gründen auch immer - verworfen, abgelehnt oder ignoriert wurden?
Das wird ein Aufwand-/Performance-Grund sein. Wenn für jeden Spieler neben den notwendigen Transferdaten noch zusätzlicher (häufiger, weil soll ja im Zweifelsfall schnell reagieren) Transfer entsteht, dann wird natürlich auch entsprechend die Netzlast und der Verarbeitungsaufwand seitens der Server größer. Ausserdem wirds dann, je häufiger so nen Polling der Spieler passiert, mit der Bandbreite bei langsamen/schlechten Spielteilnehmern eng. Dann wird das "Gesamterlebnis" wohl schlechter ausfallen.

Ehrlich gesagt hatte ich bisher auch nie "unbegründete" Disconnects, abgesehen von Single Player spielen und in der Stadt idle stehen weil eine Rauchen oder Telefonieren. :ugly:
Zitieren
#13
@Sparks:

Das mit den Disconnects ist so eine Sache. Es kann ja immer an 3 Stellen hapern: BlizzardServer, Internetanbieter, dein System/Modem. Du schiebst die Schuld Blizzard zu, und es klingt so, als wäre das eben "noch immer so", daß man (sprich jeder/viele Spieler) häufig Disconnects hätten.
Dann bin ich wohl die Ausnahme, kann mich an 1nen Disconnects in den letzten 4 Wochen erinnern. Das war kürzlich, als der Hotfix wegen des WizardExploits aufgespielt wurde. :computer:
Zitieren
#14
Hatte grad zum erstenmal in d3 nen dc...natürlich in nem mob mit meinem ersten hc char -_-....rip lvl 12 dh...:/ ich dacht ich geb dem game nochmal ne chance, aber nein...(und nein es lag garantiert nicht an meinem pc oder der verbindung, hatte nebenher noch streams etc laufen, und die liefen auch ohne unterbrechung weiter )...ich glaub ich geb d3 auf, zu random dieses game.... :veryangry2::inquisitive:
Zitieren
#15
fortysixandtwo schrieb:...
Also ich denke das müßte auf jeden Fall technisch machbar sein und ist ja zB bei Starcraft 2 auch so, dass wenn jmd laggt das Spiel ganz kurz für alle angehalten wird.
Wo ich so drüber nachdenk frag ich mich ernsthaft warum so eine Option nicht von Anfang an eingebaut war.

Tatsächlich konnten Sie das schon in Warcraft 3 und nachdem ich diesen Vorschlag gesehen habe frage ich mich in der Tat wieso das in Diablo 3 nicht drin ist.

Da$mOka schrieb:...
Das wird ein Aufwand-/Performance-Grund sein. Wenn für jeden Spieler neben den notwendigen Transferdaten noch zusätzlicher (häufiger, weil soll ja im Zweifelsfall schnell reagieren) Transfer entsteht, dann wird natürlich auch entsprechend die Netzlast und der Verarbeitungsaufwand seitens der Server größer. Ausserdem wirds dann, je häufiger so nen Polling der Spieler passiert, mit der Bandbreite bei langsamen/schlechten Spielteilnehmern eng. Dann wird das "Gesamterlebnis" wohl schlechter ausfallen....

Ach da gehen doch sowieso permanent Daten hin und her an denen man das feststellen kann, denke nicht dass man da irgendwelchen Zusatzdatenverkehr braucht. Wenn 0,x Sekunden nichts mehr kam, automatische Pause und dann hat der Spieler x Minuten Zeit sich in das Game wieder einzuklinken und es fortzusetzen bevor der 10 Sekunden auslogg Vorgang läuft, klingt eigentlich nach einer ziemlich einfachen Lösung und wenn es Fälle geben sollte wo das Schwierigkeiten macht weil es Spieler nervt (z.b.: weil die solche Aussetzer ohne Disconnect haben) kann man es ja konfigurierbar, sprich abschaltbar gestalten.

Mal noch eine Frage:
Wie vermeidet Ihr denn den automatischen 24h Disconnect? Macht euer Provider sowas nicht? Oder denkt Ihr vor dem Diablo 3 spielen immer dran einmal den Router ab und wieder anzuschalten? Oder macht Ihr eh immer nachts den Router aus? Oder noch eine andere Lösung?
(Ich hatte schon so viele disconnects)

Man grad beim abschicken gemerkt ist ja schon beinahe uralt der Thread und in diesem Forum ziemlich tote Hose hier.
Diablo: What? You're not really thinking of reading my journal, are you?
Zitieren
#16
Der Tod durch Disconnects ist sicher nach Leichtsinnigkeit / Gier / Ungeduld / Unkonzentriertheit die zweithäufigste Todesursache in Hardcore. Mit Abstand jedoch der frustrierendste, weil man einfach keine Kontrolle hat. Nach 3 gestorbenden 60ern (zwei durch Disconnect, einer durch Dummheit) habe ich angefangen mal ein bischen nachzuforschen was man in einem solchen Fall tun könnte, da man sich ja weder auf die Server von Blizzard, noch auf die eigene Internetverbindung immer hundertprozentig verlassen kann. Man kann auch nur spekulieren ob, wann und wie Blizzard einen Schutzmechanismus implementiert, der die Spieler vor Laggs schützt.

Was bleibt, ist selbst dafür zu sorgen das man allerwenigstens 10-15 Sekunden überleben kann. Ich arbeite gerade daran meinen Barbaren so zu basteln, dass er das solo zumindest in Akt 1 MP0 schafft, selbst wenn die Situation so aussieht:

Felder des Elends: Man kämpft gegen ein fieses Champ Pack, es beginnt zu laggen, man rennt ein bischen weg und pullt noch einen Rare Mob und das letzte was man vor dem Disconnect sieht ist, wie sich der Schlüsselwächter auch noch fröhlich dazugesellt. Das ist dann der Moment, in dem man sich geistig von seinem Char verabschiedet und bereits beginnt zu überlegen wie schnell man wohl einen neuen hochziehen kann. Doch halt.

MP0 farming: how to become "immortal" - Forums - Diablo III

Der Spieler Superform hat sich seinen Mönch so gebaut, dass er solo in Akt1 MP0 im Prinzip unsterblich ist, EHP sei Dank. Ein starker Söldner tut sein übriges den Schaden im Falle des Falles zu minimieren indem er die Packs zur Not alleine killt. Wenn er zB Akt3 oder höhere MP's spielt, dann grundsätzlich nur in Gruppe, aber das versteht sich in HC wohl von selbst.

Zumindest in der ersten Hälfte von Akt 1 kann ich mich von den Packs bereits bis zu 30 Sekunden rumschubsen lassen, und da geht noch viel mehr, meine Ausrüstung ist alles andere als perfekt. Akt 3 ist sehr gut farmbar, aber einen Disconnect überlebe ich dort in einer fiesen Situation sicher nicht, das ist mir immer klar wenn ich da solo rumrenne. Dies ist meiner Meinung nach das einzige was man als Spieler kontrollieren bzw beeinflussen kann, das einzige worauf man sich verlassen kann - sich selbst. Wink

Kleines Edit:
Sniperhobit schrieb:Hatte grad zum erstenmal in d3 nen dc...natürlich in nem mob mit meinem ersten hc char -_-....rip lvl 12 dh...:/ ich dacht ich geb dem game nochmal ne chance, aber nein...(und nein es lag garantiert nicht an meinem pc oder der verbindung, hatte nebenher noch streams etc laufen, und die liefen auch ohne unterbrechung weiter )...ich glaub ich geb d3 auf, zu random dieses game.... :veryangry2::inquisitive:
Ja, es ist wohlüberlegt einen DH als ersten Char in HC anzufangen, die sind bekanntlich schwer zu töten, brauchen eigentlich keine Ausrüstung und grundsätzlich spielen sie sich genauso wie in Softcore. Und wenn ich es bis Level 12 geschafft hätte, würde ich diesen Verlust sicher auch nur schwer verkraften. Ich versuche auch während ich Hardcore spiele immer soviel wie möglich meine Leitung mit Streams, Fraps, Youtube Videos und 32 Leuten in der Skype Konferenz auszulasten, wozu bezahle ich für die ganze Bandbreite. *zwinkert*
H a r d c o r e
Zitieren
#17
Ich denke auch das es möglich wäre, nur der Vergleich mit den Strategietiteln hinkt gewaltig, denn in StarCraft stirbt man nicht wenn binnen eines 3 sekunden laggs, bei D3 bei einem ungünstigen Pack aber auch schon schneller. Und da auch das Problem,wie lang soll der Server bis zum Timeout warten? Das der Ping mal auf 2000ms (2 Sekunden) hoch geht kommt vor,wenn dann immer für alle das Spiel pausiert wird, wird es nervig. Die Frage wäre also, wie kurz soll man auf nen Timeout warten damit man nicht stirbt, aber wie lang muss man warten, damit das Spiel nicht ständig unterbrochen wird.
Und exploiten könnte man schon, z.B. wenn man nen Bossfight angeht, sieht das man noch nicht reif dafür ist,einfach schnell das Lankabel ziehen.
Zitieren
#18
@peterik: Nein, man könnte es nicht "exploiten". Das Spiel würde einfach pausiert werden. Dann hat man Zeit, z.B. bis zu 30min um das Spiel weiterzuführen. Wenn man es nicht tut, läuft wie jetzt der 10 Sekunden Timer ab.
Hardcore only: (687) S6(671) UE Feuer DH
Zitieren
#19
Falls das möglich wäre, würde damit ein Exploit nahezu unmöglich. Die Leute, die in der Klemme stecken und das Kabel ziehen, würden entweder in den 30 Minuten (wobei 10 Minuten es auch tun) wieder einloggen müssen und dann in dem Kampf stecken, indem sie vorher schon in der Klemme gesteckt haben, oder sie warten die Zeit ab und sterben dann am Auslogg-Timer.
Zitieren
#20
Gefühlt sind schon einige Verbesserungen bei den Disconnects seitens Blizzard geschehen. Es scheint mir so, das Sterben bei einem Disconnect nurnoch passieren kann, wenn die eigene Verbindung schuld ist. Erfolgt ein Fehler seitens der Blizzardserver ist man fein raus. Ein paar beispiele:

1. Hatte vor kurzem mit meinem frischen lvl 60 Monk einen regelrechten Gamecrash mit Fehlermeldung usw. in Windows. Monk lebt, obwohl ich in zwei Champ-Packs stand.

2. Dreiergruppe ein Kumpel hat einen merkwürdigen Lag mit seinem Barb, er kann Rumlaufen aber der Rest des Games ist bei ihm im Stillstand. Wir sehen schon seine Leiche am Boden. Sekunden später Lag vorbei, alle Monster tot und er steht wieder da mit 1 HP.

3. Ich habe einen Lag bei einem Champpack + Wächter, Monster und Mitspieler sind eingefroren, aber ich kann mich weiterhin bewegen. Kumpel sagt über TS, dass er mich weiterhin in Bewegung sieht, meine Reaktion: Weglaufen. Lag vorbei, ich in Sicherheit.

Fazit, alles Beispiele bei denen wohl kein Verbindungsfehler seitens des Spielers auftrat, immer überlebt.

Wenn meine eigene Leitung überlastet ist oder ausfällt sieht der Server nur dass ich versuche das Game zu verlassen und hält mich die 10 Sek. Auslogzeit fest. Zurecht, woher soll der Server wissen aus welchen Gründen meine Verbindung nicht mehr besteht. Ich könnte ja, wie Ysuran richtig anmerkt auch einfach den Stecker gezogen haben. Liegt aber ein Fehler seitens des Servers vor, kommt man eigentlich immer irgendwie heil raus.
[Bild: image.php?type=sigpic&userid=2536&dateline=1332316570]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Disconnects xmat 3 1.739 11.04.2013, 08:32
Letzter Beitrag: Skysurfer266

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste