Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplattenpartition spiegeln?
#1
Huhu, ich suche wie oben schon erwähnt ein Programm mit dem ich mühelos, und am besten Free/Shareware, eine Partition meiner Festplatte auf meine externe Festplatte spiegeln kann. Ich will nämlich noch vor D3 mein Lappy neu aufsetzen aber mich grausts vor dem Gedanken alle Games und wichtigen Programme neu zu installieren -.- Will lediglich C komplett leeren und da nur das BS draufpacken, da ich dort 2 Betriebssysteme noch drauf hab und eins gar nicht mehr nutze >.>
Mfg

Aktuelles Windoof: Win7
Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist...! Wink

Zitieren
#2
Naja Festplatte spiegeln ist wohl der falsche begriff dafür :grin:

Denn beim Spiegeln setzt du ein sogenanntes Raid 1 ein, welches Dir system und auch dateien auf die andere Platte cloned.
Muss auch dann so sein denn bestimmte Games sowie Programme besitzen Reg einträge die in der Maschinen Codierung (Maschinenwert) dem Betriebssystem hinterlegt sind.

Es gibt zwei möglichkeiten zumindestens fallen die mir so ein:

1.) Du spiegelst sie Buchstäblich und hast somit dein System was du benutzt auch gespiegelt auf der externen Platte ( davon mal ausgegangen das das Programm kein ignore sendet wegen dem zweiten System)

2.) Oder du schiebst dateien Programme und co. auf deine zweite Platte Games natürlich auch (manche Games benötigen noch nicht mal die reg einträge, haben welche benötigen sie aber nicht Wink bsp. SC2, CoD, WoW und viele weitere)

Probierst es so ...

Andernfalls kannst du dir aber auch wenn du dich für Lösung zwei entscheidest in die reg gehen und dir von den Games die reg einträge geben lassen und fügst diese nachher manuel in die reg erneut ein wenn das System neu aufgesetzt wurde.


Ich kann mich aber mal in meinen Foren mal schlau machen ob es ein Sicherungsprogramm gibt welches Dir die Dateien sichert.


Die Frage welches mir noch so stellt bei deinem Beitrag ist, klar du willst die Daten Games und co. gesichert bekommen/haben und das auf die externe.
Deine Primäre Platte "c" hat somit zwei systeme und willst nur eins drauf haben.
Willst du denn auch das System welches du benutzt sichern ?

Wenn das der Fall wäre, wäre es wirklich ein Spiegeln, wo du aber nachlesen müsstest ob die Bootloader dateien des zweiten Systems nicht mit gespiegelt werden das wäre dann nämlich sehr ärgerlich und die mühe wäre Sinnlos.

Was hast du denn als zweites System ?
[Bild: ed1accfcf7fac5ba241ca66ac3df5f5d.jpg]
Zitieren
#3
Danke schonmal für die Antwort :o) hmm stimmt die Registrybeiträge der Games hab ich gar nicht mit einkalkuliert, uff wär das n fail wenn ich nach dem Spiegeln merke das keins mehr "anspringt" dann wär alles für die Katz, tendiere jetzt schon für Option Nr. 2 :>
Ich hab als 2tes BS Vista drauf :O das will ich auch in die ewigen Jagdgründe katapultieren. Also C soll dem Erdboden gleichgemacht werden. Ich hab sogar ein weiteres Problem. Auf meinem System befindet sich ein fieser Hijack Trojaner den ich nicht gefasst bekomme (Hijackthis + 3 versch. Scanner) und nichts wirkt -.- Deswegen muss ich C vernichten in der Hoffnung der hat sich auch NUR dort eingeniestet. Dann sicher ich die Dateien, Musik, Videos, Fotos, Games einfach manuell auf die Externe Festplatte um sicher zu gehn. Hab gehört das man in dem Fall auch erst die Partitionen neu konfigurieren soll bevor man die Platten formatiert, nötig/unnötig?
Mfg
Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist...! Wink

Zitieren
#4
Jo nötig ist es weil wenn du die Partitionen so lässt hast du ja noch spuren des alten systems da wiederum bezweifel ich es weil du die Partitionen ja formatierst Wink

Aber da du ja sowieso die Platte Clearst brauchst du nachher ja nicht mehrere Partitionen, da du nachher ja nur ein System auf dem Gerät hast, ausserdem macht es die Arbeitsleistung des Systems ziemlich bemerkbar wenn du mehrere Partition auf einer Platte hast.

also ein programm selber habe ich nicht gefunden aber du kannst auf die reg einträge zugreifen und sagen exportieren somit nimmst du alle einträge der bisherigen Datenbank mit.

Wenn du fragen hast wie das geht sag bescheid.

Dann kopierst du alles auf deine zweite platte !
[Wichtig ist nachher wenn dein system wieder steht und die reg importiert wurde, die ganzen verzeichnisse deiner Programme und Co. wieder da hin zu schieben wo sie waren! ]

Dann setzt du das neue system wieder auf und befolgst den eingeklammerten Text von mir Wink
[Bild: ed1accfcf7fac5ba241ca66ac3df5f5d.jpg]
Zitieren
#5
Stellenweise furchtbar was hier steht...

Vorgang um aus dem Problem rauszukommen:
1. externe Platte an den Rechner anschließen
2. Kopieren von folgenden Ordnern auf die externe Festplatte
2.1. C:\Users oder C:\Benutzer und in diesem Ordner dein Nutzername, kompletter Ordner
2.2. sämtliche Spiele auf welchen Partitionen auch immer
2.3. sämtliche Daten die du behalten möchtest (Videos, Musik etc) an anderen Orten

2.4. PLATTE ABZIEHEN UND ERST WIEDER ANSTECKEN WENN DU BEI PUNKT 10 BIST

3. Windows 7 DVD einlegen, Festplatte formatieren und Partitionen löschen
4. Windows 7 installieren
5. System hochfahren
6. Virenscanner installieren
7. Windows Updates / Service Packs installieren
8. Treiber installieren
9. Gewünschte Programme installieren

10. Platte anstöpseln und den Virenscanner die Platte scannen lassen
11. Jetzt nach und nach vorsichtig aus deinem alten Userordner im Pfad "APPDATA" Local oder Roaming die Programmeinstellungen deiner Programme raussuchen und in deinen neuen Userordner kopieren
12. Spiele kopieren
13. Musik, Video etc. kopieren

14. Du hast soeben mehrere Stunden anstrengender Warterei an Arbeit hinter dir.

Grüße
Wir Menschen haben nie Zeit etwas richtig zu machen, aber immer Zeit alles doppelt zu machen.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Hilfe =) Ich will unbedingt 2 Partitionen haben, das BS + Updates/Packs und Treiber sollen geschützt auf C bleiben der Rest wandert auf D.
Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist...! Wink

Zitieren
#7
Ich an deiner Stelle würde alle neu installieren. Alles andere birgt Stolpersteine die später mehr Zeit kosten als du bei einmaligem "Neuaufsetzen" deines Systems investierst.
Dateien usw. kann man getrost auf einer externen Platte oder wo auch immer ablegen und wieder zurückholen nur alles andere ist meiner Meinung nach Murks Ich bezweifele stark das das Vorgehen wie von Zomb beschrieben wirklich funktioniert - in Bezug auf die Spiele. Möchte es aber auch nicht als Unfug abtun.
Nach spätestens 8 Stunden hast du die Kiste auch von Hand und zu Fuss aufgesetzt und hast wirklich eine sauberes System da stehen.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen regelmäßig dein System mit einer geeigneten Software zu sichern. Es gibt einige Programme die sich dafür eigenen. Damit hast du je nach Datenvolumen recht fix wieder ein System da stehen wie neu. Ich z.B. mache nachdem ich eine Kiste neu aufgesetzt habe immer ein Image. Danach kann ich mein System vergurken wie ich lustig bin.

Aber jeder so wie er will.

MfG
fleXfuX
Zitieren
#8
fleXfuX schrieb:Ich an deiner Stelle würde alle neu installieren. Alles andere birgt Stolpersteine die später mehr Zeit kosten als du bei einmaligem "Neuaufsetzen" deines Systems investierst.
Dateien usw. kann man getrost auf einer externen Platte oder wo auch immer ablegen und wieder zurückholen nur alles andere ist meiner Meinung nach Murks Ich bezweifele stark das das Vorgehen wie von Zomb beschrieben wirklich funktioniert - in Bezug auf die Spiele. Möchte es aber auch nicht als Unfug abtun.
Nach spätestens 8 Stunden hast du die Kiste auch von Hand und zu Fuss aufgesetzt und hast wirklich eine sauberes System da stehen.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen regelmäßig dein System mit einer geeigneten Software zu sichern. Es gibt einige Programme die sich dafür eigenen. Damit hast du je nach Datenvolumen recht fix wieder ein System da stehen wie neu. Ich z.B. mache nachdem ich eine Kiste neu aufgesetzt habe immer ein Image. Danach kann ich mein System vergurken wie ich lustig bin.

Aber jeder so wie er will.

MfG
fleXfuX

Das wichtigste Backup, ist immer das, was man nicht angefertigt hat Wink

Ich bin Fachinformatiker, der beschriebene Weg funktioniert, vielleicht nicht bei allen Spielen, wegen den REG-Einträgen und der modernen KEY-Aktivierung bei einigen Titeln. Man umgeht aber viele Neuinstallationen und kann durch den beschriebenen viele Dinge mitnehmen (Favoriten, Einstellungen etc.)
Der Weg ist kompliziert, dauert aber nicht so lang wie alles neu zu installieren und per Hand neu einzurichten.

Grüße
Wir Menschen haben nie Zeit etwas richtig zu machen, aber immer Zeit alles doppelt zu machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste