Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Konzeptentwurf]: Abschaffung "Reich der Prüfung"
Hallo zusammen,
da sich einige schon länger über das „Reich der Prüfungen“ („Realm of Trials“) und des Funktionsweise beschwert haben, welches aktuell dafür benötigt wird um an „Große Portalschlüsselsteine“ („Greater Rift Keystones“) zu gelangen, habe ich mich hingesetzt und versucht ein Konzept zu entwickeln, welches auf diesen Vorabprüf-Mechanismus verzichten könnte.

Bevor ich jedoch auf die Details des Konzeptes eingehen kann, hier zunächst einmal die aktuelle Funktionsweise visualisiert:

Die aktuelle Situation

[Bild: cv1x3suuvvqrg6hac.jpg]

Ohne weit abzudriften und mich in unnötiger Prosa zu verrennen, hier zunächst mal einer der wesentlichen Hauptgründe aus meiner Sicht, warum das „Reich der Prüfungen“ angepasst/entfernt werden sollte:

Die Umwandlung von „Schlüsselstein der Prüfung“ in „Große Portalschlüsselsteine“ ist sehr zeitaufwendig. Insbesondere wenn man gleich mehrere Schlüsselsteine umwandeln will kann dies schnell öde und langweilig werden. Wenn man sich jedoch für Abwechslung entscheidet und große Portale und Prüfungsportale abwechselnd angeht, muss man jedes Mal umspeccen, teilweise sogar auf andere Chars umloggen, um im Tal der Prüfung ein genug hohen Schlüsselstein zu ergattern.

Die Idee
Die Frage, die sich mir stellte war:

Warum brauch ich ein extra „Prüfungsrift“, an dem gemessen wird wie „stark“ ich bin? Insbesondere wenn dort weder Elite-Gruppen noch Rift-Bosse enthalten sind, die einen wesentlichen Einfluss auf den zeitlichen Ablauf in Rifts haben?

->Das Resultat daraus ist, dass es für mich viel sinnvoller erscheint anhand der Großen Rifts gemessen zu werden, die ich in der vorgegebenen Zeit geschafft habe! Den geschafften Schwierigkeitsgrad sollte ich dann fortan immer auswählen können sobald ich ein Großes Rift starten möchte.

Wie ihr ja wisst steckt der Teufel im Detail, daher hier zunächst ein grober Überblick zum Konzept, das ohne „Reich der Prüfung“ auskommt:

Grober Überblick über das Konzept (In Orange die Neuerungen):

[Bild: cv1x4qces36u6sf0k.jpg]

Folgende Hauptänderungen schlage ich vor
:

1. „Keystone of Choice“ (Schlüsselstein der Wahl) ersetzt den aktuellen „Keystone of Trials“ (Schlüsselstein der Prüfung)

2. Setzt man den Keystone of Choice in den Nephalemobelisken ein, hat man nun direkt die Möglichkeit ein Großes Rift mit dem Rang zu starten, die man sich im Vorwege bereits freigeschaltet hat. Wenn man frisch 70 ist, muss man natürlich mit einem 1er Portal anfangen. Hier gleich mal ein Bespiel zur Verdeutlichung für den Solomodus (Mehrspieler Modus, siehe weiter unten):

[Bild: cv1x88zodzx6h2t50.jpg]

Erläuterung Beispiel: Wie die rechte Seite zeigt, hat der Spieler bereits Rang 19 – Großer Rifts freigeschaltet, könnte diese nun direkt auswählen und 19er Große Rift würde geöffnet werden. Alle Ränge ab Stufe 20 und höher hat er aktuell noch nicht freigeschaltet. Damit er diese freischaltet kann muss er nun das 19er Große Rift in der vorgegebenen Zeit schaffen.
(An der Stelle greife ich kurz vor um das hier gleich mal zu verdeutlichen: Schafft der Spieler das 19er Große Rift deutlich schneller als die Vorgabe es verlangt, wird natürlich nicht nur Rang 20, sondern ebenfalls gleich weitere Ränge entsprechend der Geschwindigkeit freigeschaltet)

3. Schafft man also ein Großes Rift nicht in der vorgegebenen Zeit, wird natürlich kein neuer Rang in der Auswahl freigeschaltet. Dennoch bekommt man nach Tötung des Rift Guardians die gewohnte Auswahlmöglichkeit bei Urshi den Gem aufzuwerten. Hierbei Neu: Das hier vorgestellte Konzept sieht vor die Gem-Aufwertungs-Häufigkeiten, ähnlich der Rang-Freischaltung, von der Geschwindigkeit abhängig zu machen, in der man ein Großes Rift schafft. Bei nicht geschafften Rifts bedeutet das, dass man nur einen Versuch hat den Gem aufzuwerten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das die Aufwertung erfolgreich ist, wird wie gewohnt beibehalten (abhängig von Gem zu Greater Rift Rang).

[Bild: cv1x9vxa2v1n9bfno.jpg]

4. Schafft man das Rift in der vorgegebenen Zeit passieren zwei Dinge:
  • a. Mindestens ein neuer Rang wird in Auswahl (siehe 1.) freigeschaltet. Die Anzahl der Ränge die freigeschaltet werden, hängen von der Geschwindigkeit ab, in der das Rift abgeschlossen wurde.
  • b. Wie bereits unter 3. Beschreiben, hängt nun auch die Aufwertungshäufigkeit von der Geschwindigkeit ab, in der das Rift abgeschlossen wurde. Hier ein Vorschlag zu den Häufigkeiten:

[INDENT] • Geschafft in 13 -15 Minuten -> 2 Aufwertungs-Versuche
• Geschafft in 9 -13 Minuten -> 3 Aufwertungs-Versuche
• Geschafft in 5 -9 Minuten -> 4 Aufwertungs-Versuche
• Geschafft in < 5 Minuten -> 5 Aufwertungs-Versuche[/INDENT]

Beispiel:
Schafft es ein Spieler in einem 20er Großes Rift das Rift zu clearen und den Rift Guardian zu töten und das Ganze in 8,3 Minuten, dann bekommt er die Chance einen Gem ganze viermal aufzuwerten!

[Bild: cv1xd18dpq6bfwao4.jpg]

Zudem schaltet er dadurch natürlich Rang 21-25 Große Rifts frei. Sodass er das nächste Große Rift direkt mit Rang 25 Starten kann.

[Bild: cv1xdgd9ad26lw744.jpg]

Multiplayer:
Das bisher vorgestellte Rang-System muss je Disziplin differenziert betrachtet werden, da man entweder im Solo-Modus, im Zweier-, im Dreier oder im Vierer-Team spielen kann. Bereits heute wird explizit verfolgt wie weit man mit einem Charakter in der jeweiligen Disziplin gekommen ist (Beispiel: Solo: GR 35, 2er-Team: GR 36, 3er-Team: GR 40, 4er-Team: GR 42).

Dasselbe System wird hier verwendet um die Rang-Höhe eines Großen Rifts im Multiplayer wählbar zu machen.

-> Sprich für jeden Spieler und für jeden seiner Charaktere wird gespeichert wie weit er in den vier Disziplinen (Solo, 2er, 3er und 4er) gekommen ist.

Ursprüngliche Idee:
Basierend auf diesen Werten wird dann im Multiplayer geschaut, welcher Spieler den kleinsten (höchsten) Rang bisher erspielt. Dieser Rang entspricht dann dem maximalen Rang des Großen Rifts den die Gruppe spielen kann.

-> Wie bereits viele geschrieben haben, wird dieses Konzept nur für Clan, Communities und fest Gruppen funktionieren. Für Public Games leider allerdings eher weniger. Daher hab ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht wie sich das Konzept auch im Public Bereich etablieren lassen würde:

Neue Idee (auch Public tauglich): Dabei ist folgende Ausgangsthese wichtig:

Im Multiplayer (mit einer vernünftigen Gruppe) lassen sich weitaus höhere Ränge von Großen Rifts spielen, als es im Solomodus möglich ist

Die Idee sieht also vor den Rang an Großen Rifts, der im Solomodus geschafft wurde, ebenfalls für 2er, 3er oder 4er-Team Spiele freizuschalten. Der Solomodus spiegelt somit den „Mindest-Rang“ für die drei anderen Disziplinen wieder. Schafft man nun im 2er-, 3er oder 4er-Team ein höheres Portal wird dieser Rang gemäß der oben beschrieben für die jeweilige Disziplin freigeschaltet (unabhängig vom Solomodus).

Da Bilder mal wieder mehr sagen als tausend Worte, hier das visualisierte Beispiel:

[Bild: cv3yqldoyw5rs5vba.jpg]

Vorteile dieses Konzeptes:
  • - Muss ich natürlich nochmal erwähnen: Es wird kein „Reich der Prüfungen“ mehr benötigt, dass zum einen zeitintensiv ist und vor allem nicht grade spannend. Insbesondere wenn ich mir vorstelle muss, das man irgendwann mal versucht Große Portalschlüsselsteine des Rangs 80+ zu ergattern. Das dauert dann schon ein Weilchen.
  • - Elite Gruppen und Rift Guardians werden bei der Einstufung der Ränge berücksichtigt
  • - Man braucht keine Inventar-/ oder Bankplätze für verschiedene Große Portalschlüsselsteine verschwenden, da es diese so nicht mehr gibt.

Nachteil:
  • - Spieler mit frisch gewordenen 70iger Charaktere können nicht mehr direkt durch höhere Große Rifts gezogenen werden, sondern müssen anfangs beginnend bei 1er Rifts anfangen. (Allerdings kein wirklicher Nachteil, da dies eh die Beste Methode ist um neue Charakter schnell auszurüsten)
  • - Das Konzept ist ein wenig komplexer als die aktuelle Lösung, bietet jedoch auch Erweiterungen, wie die Geschwindikeitsabhängige Gem-Aufrüstung, die als optional angesehen werden müssen

So das war es erstmal soweit zur Idee. Bitte gebt mir mal Feedback was ihr davon haltet bzw. wo vielleicht doch noch das ein oder andere angepasst werden müsste. Sollten irgendwelche Punkte unklar sein, einfach nachfragen.

Habe den Beitrag als erstes im Diablo 3 Forum gepostet. Falls Ihr euch die Antworten snschauen möchtet, hier der Link:
[Konzeptentwurf]: Abschaffung "Reich der Prüfung" - Foren - Diablo III

Cheers
Inch
Ich finde deine Idee Klasse, nicht nur wegen der relativ einfachen Lösung um die Trials zu umgehen (ich glaube viele Spieler würden sich den Rift-Grad gerne selbst aussuchen), besonders gefällt mir das bessere Verhältnis der Belohnung zur Bewältigung der Rifts.
Es würde auch vereinfachen neue Legendäre Gems hochzufarmen, da für niedrige Gems Rift-Grade von 12-24 ausreichen und man nach dem erfolgreichen Abschluss mit Gem-Upgrades und einem neuen Stein belohnt wird.
Finde das System auch nicht zu kompliziert. Hoffentlich liefert Blizzard in diese Richtung nach. Das aktuelle Trial-System ist einfach nur nervig.

Grüße,
LaserWookie
Zu kompliziert für BlizzardBig Grin

Der Riftboss doppt bei geschafften Rift, den benutzten Riftstein. Alles andere bleibt gleich. Viel einfacher und für Blizzard und die drei Mitarbeiter, die jetzt wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück sind, auch umsetzbarBig Grin
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
isayara schrieb:Zu kompliziert für BlizzardBig Grin

genau das wollte ich heute mittag auch schreiben:grin:...Respekt für die viele Arbeit, die Du dir gemacht hast, das ist ja alleine schon von der Präsentation her absolut professionell...aber das wird nix...das ist zu anspruchsvoll für Blizzard.

Ich halte Deine Ideen für wirklich toll aber ich habe leider keine Entscheidungsbefugnis.

isayara schrieb:die drei Mitarbeiter, die jetzt wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück sindD

Du meinst den Hausmeister und die beiden Putzfrauen oder?

Viele Grüße
MAMAZONE
ja, das Amu gibt es, finde gerade jeden Tag eines[Bild: d2v46kac.jpg]
Respekt für die viele Arbeit. Dein Konzept ging ja schon öfters im Forum die Runde. Glaube auch, dass die meisten Spieler genau für so ein Konzept voten würden. Doch du hast das ganze visualisiert.

Eigentlich schade, so einfach wie du es dargestellt hast, doch zu schwer für Blizz Sad
Es dort mal einzureichen kann trotzdem nicht schaden. Wink Dafür wäre eine Übersetzung aber sicher nicht verkehrt.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Reich der Schätze? rabe 5 6.424 04.09.2017, 14:55
Letzter Beitrag: rabe
  Grift Reich der Prüfungen gunay 7 2.411 26.09.2014, 07:18
Letzter Beitrag: Nagamahu
  Reich der Schätze nun doch im Rift? horstepipe 9 3.172 01.09.2014, 08:58
Letzter Beitrag: Aeh
  Reich der Schätze (Sammelthread) Rico 14 6.970 29.08.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Riddler
  Reich der Prüfungen Bucky 6 1.892 20.08.2014, 16:56
Letzter Beitrag: Aeh