Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentar: Mit Diablo 3 zum Casual-Gamer wider Willen
#11
Nun, Motivation und das Empfinden von Spaß sind eng mit dem Belohnungszentrum im Gehirn verknüpft. Und das wird einfach nicht stimuliert, wenn Überraschungsmomente und Zufall fehlen. Wenn ich heute weiß, dass ich morgen, mit etwas Pech vielleicht auch erst übermorgen, exakt die Wunschausrüstung habe, die ich heute will – und einen Großteil davon, auch noch bei Kadala „shoppe“, dann empfinde ich das genauso belohnend, wie wenn ich beim Roulette gleichzeitig auf alle Zahlen, Rot und Schwarz setzen würde.

Es braucht kurzfristige, mittelfristige und laaaaaaaangfristige Ziele. Der Trick dabei ist, dass auch das noch so entfernteste Ziel zumindest irgendwie erreichbar und, das ist mindestens genauso wichtig, lohnenswert scheinen muss. Und hier liegt bei D3 leider so einiges im Argen.

Wären Schatzgoblins z.B. so selten, wie Überdiablo in D2, würden dann aber garantiert oder mit einer hohen Wahrscheinlichkeit so etwas als Handelsware wertvolles wie für die eigene Nutzung sehr gefragtes, wie den „Vernichtikus-Zauber“ dropen.“. Dann würde man stets die Ohren nach dem charakteristischen Gelächter offen halten und wäre aufgeregt, mal einen zu treffen – und natürlich auch sehr enttäuscht, wenn er einem entwischen würde.

Aber hohe Erwartung und Hoffnung münden bei nicht Eintreten des Erhofften eben in Enttäuschung. Das sind zwei Seiten einer Medaille, die es braucht, um große Emotionen hervorzurufen.

Bei mir z.B. weckte in D2 jedes pling eines Ringes die Hoffnung, es könne ein Stein von Jordan sein und jedes satte patch, ließ mich auf eine High-Rune hoffen und jedes rassel auf einen Skiller mit max. Life. Eigentlich völlig Irrational, wenn man bedenkt, dass ich in all der Zeit einen einzigen Stone of Jordan und meine erste High-Rune erst nach dem Patch gefunden habe, in dem die Dropchance vervierfacht wurde. Oh und mein Sehnsuchts-Item ein Greifenauge bekam ich nie zu Gesicht.

Aber man fand zwischendrin immer Dinge, die man tauschen konnte, um so seinen Zielen näher zu kommen. Und selbst für noch so unbedeutende Drops, etwa Perfekte 40 Edelsteine, bekam man etwas, was einem seinen Zielen wieder etwas näher brachte. Die Kette von kurzfristigen, mittelfristigen und Langzeitzielen funktionierte dadurch hervorragend, weil man nie das Gefühl hatte, etwas unnützes zu tun.

So, jetzt kommt Diablo 3: Ich brauche Gear XY uuuuuund fertig. Was mach ich eigentlich hier, wozu noch weiter machen? Diablo 3 besteht nur aus kurzfristigen Zielen und schnellen Belohnungen. Das ist so, wie wenn ein Kind zu Weihnachten alles bekommt, was auf dem Wunschzettel steht. Es wird sich tierisch freuen, aber nichts wertschätzen und schnell das Interesse an dem ganzen Krempel verlieren, um dann im nächsten Jahr schon zu erwarten, dass es auch wieder alles bekommt, anstatt vorab ganz aufgeregt zu sein, was das Christkind denn dieses Jahr wohl von seinen Wünschen erfüllen wird.

Und wenn ich schreibe, dass ich lange nach Item XY suchen will, dann gewiss nicht unter den Voraussetzungen, wie das aktuell in Diablo 3 zu realisieren wäre; etwa in dem einfach die Dropchance reduziert würde. So einfach ist es leider nicht. Das gesamte System musste dazu erst stimmig umgemodelt werden, sodass man eben nicht frustriert ist, weil Ewigkeiten Item XY nicht dropt, die Designer das Spiel es aber darauf ausgelegt haben, dass eigentlich jeder Charakter ohne mindestens 8 zwingend notwendige Items gar nicht gescheit funktionieren kann. Lange suchen und Spaß dabei haben. Das ist die Prämisse. Weil wenn ich Spaß an etwas habe, dann ist es gut, wenn es lange währt.

Und ich finde es leider, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, schon bezeichnend für die Entwicklung, die im Videospielebreich im letzten Jahrzehnt stattgefunden hat, dass gesagt wird, man will 'nen Laster mit Belohnungen vor die Füße gekippt bekommen, um dann andere Spiele zocken zu können. Wenn ein Spiel so richtig gut ist, brauche ich kein anderes. Dann ist mir das eine genug und ich vermisse die anderen auch nicht. Und das sollte das Ziel eines jeden Spiels sein: Leute so sehr in den Bann zu ziehen, dass ihnen die anderen so ziemlich egal sind.

Wert hat, was man zu schätzen weiß und je schneller man etwas für wenig Aufwand (dazu zählt auch zeitlicher Aufwand) bekommt, umso weniger weiß man es zu schätzen, umso weniger Wert und Bedeutung hat es für einen.

Ich möchte übrigens nochmal darauf hinweisen, dass ich mir sehr wohl im Klaren darüber bin, dass ich eine Minderheitenmeinung vertrete und die Chancen darauf, dass diese jemals mehrheitsfähig wird so ziemlich gegen Null tendieren. Da gebe ich mich keinen Illusionen hin Big Grin Hätte ich aber nicht das dringende Bedürfnis, sie zu äußern, würde das bedeuten, dass mir D3 so ziemlich egal wäre; und das sind schon genug andere Spiele, die trotz großen Hypes und guetr Verkäufe keine „Seele“ besitzen.
[Bild: gosu-info-banner-diablo3-heroes-hearthst...0_news.png]
Zitieren
#12
@ Freynan,
Du bist definitiv nicht allein mit deiner (Minderheitenmeinung) Meinung!!!

Zum letzten Post gebe ich Dir vollste Zustimmung :2thumbsup: "Sign"

Ich finde es auch schade das sich nicht ansatzweise dieses Gefühl wie in D2 LoD bei mir eingestellt hat.
Und doch ist und bleibt D3 mein einziges Spiel, welches ich hin und wieder zum abtauchen/eintauchen/abschalten am Rechner starte.
Ich habe mich einfach damit abgefunden so wie es nun ist, zwar etwas schade, aber ich kann damit auch ganz gut leben :grin:
Zitieren
#13
@Freynan
Was soll man da noch sagen. Trifft genau den Kern dessen, was mir seit RoS an diesem Spiel extrem missfällt, aber ich habs noch nie so schön artikuliert gelesen^^
Zitieren
#14
Ysuran schrieb:Habt ihr den Kommentar von Freynan alle überhaupt gelesen? Die Absicht eurer Kommentare wird mir wirklich nicht klar.

@Ysuran,

natürlich habe ich ihn gelesen, bis zum Ende und meine Aussage steht im direkten Zusammenhang damit.
Ich bin ein Hobbyist, weil mir D3 Spass macht, mal mehr, mal weniger. Ich habe kein festes Spielziel und ich betreibe es nicht wegen irgendwelcher Erfolge, die man dort verbuchen kann.
Es hat alles was auch verschiedene andere Hobbys haben...ein Zeitvertreib ohne das diese Zeit in irgend einer Weise wirklich honoriert wird...Spass macht es dennoch.
Hat man mal keine Lust gibt es keinerlei Verpflichtung weiterzupielen.

Viele Grüße
MAMAZONE
ja, das Amu gibt es, finde gerade jeden Tag eines[Bild: d2v46kac.jpg]
Zitieren
#15
Man könnte ja für sich selbst auch das Spielprinzip einfach umdrehen und nur noch nach den besten seltenen Items farmen um sie dann noch per Verzauberung zu optimieren und gänzlich auf Legs und Set-Items die wie Massenware aus China droppen, verzichten.
Gleichzeitig würde dies eine größere Herausforderung darstellen, weil man eben auf Procs und Set-Boni verzichten müsste und gleichzeitig generell schwächere Maximal-Stats zur Verfügung hat als bei Legs/Sets und Ancient Legs/Set-Items.
So ähnlich wie der Erfolg, einen GRfit der Stufe 40 ohne solche Items erfolgreich abzuschließen.



Moep schrieb:ps. "Einnahmen" mit h Wink

Wenn wir schon dabei sind, den Kommentar Korrektur zu lesen (kleiner Seitenhieb zum Thema
Zitat:jeder, der im Deutschunterricht gut aufgepasst hat
(aber bitte nicht zu ernst nehmen):

Zitat:Vielzocker ein und desselben Spiels stellen eben nur noch ein sehr kleiner Anteil der Zierlgruppe da.

Vielzocker ein und desselben Spiels stellen eben nur noch einen sehr kleinen Anteil der Zielgruppe dar.

Zitat:„Laber keinen Mül,


„Laber keinen Müll
Zitieren
#16
Den Beitrag von Freynan finde ich irgendwie passender Smile und dem stimme ich auch zu.

Was ich gut finde ist das was du ansprichst zu dem Thema Belohnung. Das ist mir aufgefallen seit League of Legends. Das war für mich die große Wende beim Denken vieler Spieler.

Ein sehr gutes und aktuelles Multiplayer Spiel mit Ranking System welches dir ermöglicht den gesammten Umfang zu nutzen für umsonst. Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Unternehmen wegen Moba games finanzielle Probleme bekamen weil die Spieler lieber für umsonst wo anders rumhuren Big Grin Es gab auch den einen oder anderen Artikel, in dem Unternehmen die schwindenden Spieler mit dem neuen F2P Bezahlmodell begründeten. Gleichzeitig kamen so viele Spieler mit einem PvP orientierten System und den Ranglisten in Kontakt. Dann hieß es nur noch schnell aufzusteigen. Den nächsten Rahmen erhalten, die nächste Liga bestreiten...Dieser PvP Gedanke wirkt bei vielen Spielern nach, vermute ich mal.

Natürlich spielten nicht alle LoL oder andere Dota's, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Genre viel zu der Einstellung der Spieler beigetragen haben eher kurzfristig zu denken hinsichtlich Wettbewerb.

Ich frage mich auch, wer mag es denn noch großartig langfristige Spiele zu spielen? Wenn ich meine Leutz nach Skyrim frage, hat es keiner zu Ende gespielt und auch mich nervt der bloße Gedanke dieser offenen Welt. So riesig, dass ich mich wieder erdrückt fühle, nur weil ich jemand bin, der in einem Spiel gerne alles erreichen möchte. Doch wenn ich dann sehe 120 reine Spielstunden und mehr, dann demotiviert mich sowas. Würde mir einer erzählen, er habe alles in Skyrim geschafft, würde das bei mir nicht so gut ankommen, als wenn er in LoL Diamantklasse erreicht hat.

Damals aber hab ich sowas nur gespielt. Bomberman auf dem N64 habe ich 2 Jahre gespielt nur um einen neuen Titelbildschirm zu erhalten. Das kriege ich höchstens nur noch bei Zelda hin. Gut, es könnte auch was mit Qualität zu tun haben. Und ja, natürlich fehlt Qualität bei D3. Andererseits spiele ich Zelda nicht noch mal, wenn ich 100% erreicht habe.

Doch wie bereits gesagt, statt es weiter zu kritisieren, fahre ich lieber eine Ausweichstrategie. Dann nehme ich halt die Medikamente wie Skins und Fahnen welche mir kurzfristig Linderung verschaffen. Langfristig wird es den Tumor nicht tilgen, aber ich glaube, dass wird auch nie passieren. Wie auch, es geht hier um programmierte Spiele. Irgendwo ist immer ein Ende und das wird Blizz wohl auch wissen. Warum sollen sich Spieler an einer 3 Wochen alten Saison-Leiche abmühen nachdem sie schon alles haben. Ob sie sich 3 oder 7 Wochen, 9 oder 15 quälen, irgendwann ist der Kontent ausgelutscht und nichts wird wohl nerviger sein, als einen Char kurz vor Ende der Saison als fertig anzusehen, nur um dann wieder einen neuen zu erstellen in der nächsten Saison - das käme mir ein wenig wie Arbeit vor.

So komme ich dem nach, was die Devs selbst sagten. Geh raus in die freie Welt und spiele andere games. Und da läuft es nicht anders ab. PoE kann extrem lang sein, wenn man alles haben will, sogar Jahre! Dennoch war der competitive Inhalt in 2 Wochen erledigt und die goldene Rüstung war eingesteckt, gut der Char ist mit 86 dann gestorben, aber alle wichtigen Erfolge für die Saison waren eingesackt. Wozu weiter spielen? Ist ja nicht so, dass ich den Oberboss mal in einer vorherigen Saison getötet habe, ich muss es aber auch nicht wieder tun.

Sind wir mal ehrlich, wir reden hier von ARPGs, den Inhalt hat irgendwann jeder mal durch. Wenn es keine Saison geben würde, welche den gleichen Inhalt einfach nur lukrativer anbietet, dann würden wir ewig in einem Modus versauern wo irgendwann jeder gleich stark ist, alle Items hat und wir uns nur noch bei 3-5 Paragons unterscheiden. Die Leute hätten irgendwann mal gar keinen Reiz mehr sich zu messen, weil die Unterschiede so marginal ausfallen.

Ich gebe aber auch zu, langfristig ist mehr rauszuholen, ja, dann muss aber das Paragonsystem raus oder komplett umgebastelt werden. Das darf auch gerne durch Runen ersetzt werden Smile Aber wie gesagt, Kritik und Nachdenken spar ich mir, das hat mich schon sehr viele Nerven und Zeit gekostet. Die nutze ich dann lieber für andere games und lass mich einfach überraschen was in 1 - 2 Jahre so neues kommt und solange schlucke ich brav meine Medikamente :juggle:
Zitieren
#17
Ich würde mich zwar auch in die Causal-Ecke einordnen, war aber auch motivierter als ich noch nicht das Equip für "den" Build hatte, als jetzt wo mir noch das ein oder andere Uralt Teil fehlt. Was mir viel mehr zu schaffen macht, ist die schwindende Hoffnung auf ein Addon nächstes Jahr. Mir macht das Spielen zwar noch Spaß, aber ich kann die Level nicht mehr sehen, hier fehlt mir die Abwechslung.
Ich bin daher schon sehr gespannt, wie Lost Ark oder Lineage Eternal wird.
Webmaster Hack-and-Slay.eu
Zitieren
#18
Dieser Moment, in dem ich bei Path of Exile fröhlichen Pixelschrittes zu meiner Kiste watschel, mir beim knarzigen Öffnen dieser dreißig organsierte und über Stunden hinweg feinsäuberlich sortierter Fächer entgegenlächeln, dessen Inhalt wahrscheinlich zur Hälfte nur aus mühevoll angesammelten Müll bestehen mag, den ich in ferner Zukunft weder verkaufen noch traden und ganz geschweige denn überhaupt jemals gebrauchen werde, sich dabei eine kleine rosa Nostalgiewolke über meinem Kopf bildet, in der sich zwanzig muntere Level-1-Mule-Charaktere mit einem alten gesprächigen Mann um ein entsprechendes Lagerfeuer versammelt haben, ich kurz zusammenzucke und folgende flüchtigen Worte ohne jeglichen Widerstand meinem Mund entweichen: MEIN SCHATZ, GOLLUM!

DAS vermisse ich bei Diablo 3! Wenn ich bei Diablo 3 in die Kiste gucke sehe ich ein paar nützlicher Edelsteine, ein paar nützlicher Craftingmaterialien und ein paar nützlicher Epics, aber keinen wertvollen Schatz! Bei Path of Exile weiß ich, dass ich mir irgendwann mit dem ganzen Plunder meine Perfect-Rolled-6-Linked-Pre-Nerfed-Unique-Rüstung leisten kann! Irgendwann! Ganz bestimmt! Ich vermisse doch einfach nur meine Javazon mit ihrer P. Ethereal Titan...
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#19
Diablo III hat glücklichweise schon lange die Kurve gekriegt. Mag sein das es für die Dauerfarmer keine Belohnungen enthält, tja dann kann man nur sagen nutzt nicht die Abkürzungen. Aber klar nutzt ihr die und jammert dann das nichts zu tun ist.
Aber die heutigen Probleme für euch liegen in der alten Ursache ;-) Daueronlinezwang
und gläserne Charakter. Behaupte mal bin einer der wenigen die D III spielen wie LoD, ohne Buildguide ohne Youtube, Tutorials ohne Millionen stupider runs und selbstredend Solo. Der Witz da jeder alles sieht und weis und selbstredend da es ein Coop Game ist auch angemessenes Equipment haben will kommt dieses "Casual" im Ergebnis raus.
Die alten Warnungen das D2 closed Ladderzocker und Händler D2 nur so spielen konnten, da man problemlos auf offline oder open ausweichen konnte wollte niemand glauben. Jetzt erwartet ihr nicht anders als die 24/7 Freaks das die Masse sich einer Minderheit beugen soll, das wird nichts entweder ihr überdenkt eure Spielweise und verzichtet auf die Casualelemente zur Abkürzung oder verringert eure Spielzeit.
Das lässt sich im übrigen bei vielen Hybridtiteln beobachten die alle Spielergruppen in den gleichen Sandkasten stecken.

Zitat:Und ich finde es leider, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, schon bezeichnend für die Entwicklung, die im Videospielebreich im letzten Jahrzehnt stattgefunden hat, dass gesagt wird, man will 'nen Laster mit Belohnungen vor die Füße gekippt bekommen, um dann andere Spiele zocken zu können. Wenn ein Spiel so richtig gut ist, brauche ich kein anderes.
Sorry dazu wurden die jüngeren Generationen "erzogen", Spielzeiten wurden immer kürzer und Belohnungen immer mehr. Dazu natürlich dieser stetig wachsende E**** Vergleich. Ach stimmt dieses Konzept hat D III mit seinem RMAH und den gläsernen Charaktern überhaupt nicht unterstützt ;-).
"Richtig gut" und "endlose Bossruns" schließen sich aus wenn es ein Coop Spiel ist.
Selbst in SP Open World Spielen hat das Grinden ala stupider MMO Quest seinen Zenit überschritten.
Ignorierfunktion aktiviert...
Show ContentSpoiler:
Zitieren
#20
Was redest du?! Ich kann deinem Beitrag nicht ansatzweise folgen. Du sprichst von Casual-Elementen, die dafür verantwortlich sind, dass "wir" keinen Spielspaß haben. Ich habe keinen Schimmer, was du damit meinst.

FromHell schrieb:Behaupte mal bin einer der wenigen die D III spielen wie LoD, ohne Buildguide ohne Youtube, Tutorials ohne Millionen stupider runs und selbstredend Solo.

Das ist großer Mist. Wo braucht man denn Youtube-Videos, um D3 wie LoD spielen zu können? Man nehme einfach das Set, was Blizzard vorgibt, packt die jeweiligen Fertigkeiten rein, grinded X Paragon-Level und fertig...

Die Quintessenz deines Beiträgs erschließt sich mir aber immer noch nicht...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D3net Info: Änderung der Kommentar-Funktion Freynan 5 1.034 20.03.2014, 13:26
Letzter Beitrag: Riddler
  GameStar: Reaper of Souls Video Kommentar veröffentlicht Ysuran 2 786 22.08.2013, 17:50
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3 Community-Kommentar: DiaBro3 Ysuran 2 914 12.08.2013, 13:29
Letzter Beitrag: Minotaurus
  Video: Unboxing der Diablo 3 Collector’s Edition mit deutschem Kommentar Freynan 30 5.649 15.05.2012, 14:55
Letzter Beitrag: DomiTechnikspielzeug
  Diablo 3 Beta Gameplay-Video - mit und ohne Kommentar Freynan 37 5.622 08.08.2011, 12:57
Letzter Beitrag: 13Azrael49
  Nach Blizzards Definition ist Diablo 3 ein Casual Game! Freynan 25 3.734 29.07.2011, 14:09
Letzter Beitrag: syL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste