Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der i5 4960 noch zukunftsfähig?
#11
Hmmmmm.

Aber 500GB braucht doch kein Mensch. Betriebssystem und ein paar Spiele langt doch. Denn Rest speichere ich eh auf HDD. Nur das allerwichtigste ist auf der SSD. Ich habe eine mit 128GB und dort sind soagr noch >90GB frei Big Grin.
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#12
Was Isa sagt stimmt und sollte unbedingt beachtet werden. Man packt ja nicht alles auf die SSD. Nur Spiele mit merkbaren Ladezeiten (ein Hotline Miami muss da nicht rauf ^^) und wer Platz hat auch Windwos für einen sehr schnelle Rechnerstart.

Ich habe auch so gedacht wie Riddler, brauchte eine Festplatte, hab mich aber für eine große HDD entschieden weil ich nicht einfach noch mehr ausgeben wollte für eine HDD und SSD. Eine HDD brauchte ich nämlich wirklich, weil die im gebrauchten PC nicht bei war. Wer aber die Wahl hat bzw. die Option eine SSD zusätzlich einzubauen, sollte dies tun.

Weil Isa Lüftung erwähnt, erwähne ich auch gleich mal Netzteil. Besonders wenn du einen fertigen kaufst, ist die Leistung des eingebauten Netzteile oft unter aller Sau und reicht nicht aus wenn du Prozessor und Grafikkarte problemlos laufen lassen willst - noch weniger, falls man mit Übertacktung spielen will (wobei ich das wegen der Lebensdauer der Grafikkarte nicht empfehlen würde).
Zitieren
#13
@isa
Nene, also wenn ich schon ne SSD einbaue, dann will ich auch, das möglichst viele Programme und Spiele davon profitieren und da müssen es dann schon wenigstens 500 GB sein Wink

@bwcloud
Natürlich würde ich Windows auf die SSD packen, wenn ich eine hätte. Alles andere wäre bescheuert.^^
Geht ja nicht nur um den schnelleren Rechnerstart. Auch das Arbeiten mit Windows wird erheblich beschleunigt. Außerdem so Sachen wie Auslagerungsdateien oder gemeinsam genutzte Dateien von Programmen usw.

Ich hab zumindest keine Lust mich bei einer Programminstallation immer erst mal zu fragen, ob es sich lohnt, das auf die SSD zu packen. Wenn ich mir eine hole, sollen auch alle Anwendungen darauf Platz finden. Die HDD wäre dann nur noch für ganz normale Dateien oder Dokumente etc.
Und deshalb warte ich auch solange, bis die Preise auf akzeptable Werte absinken Wink
Zitieren
#14
@Riddler

welche anderen Programme sollten das den sein, die du so schnell starten willst?
Ich kenne keinen in meinem RL Freudeskreis, der einen signifikanten Vorteil durch eine Monster SSD hat.
Aber hier sage ich mal, jedem Tierchen sein pläsierchen.

Mein Gedanke war, eine gute Performance für das wichtigste zu erhalten, bei gleichzeiter Kosten/Nutzen Effizienz. 90 Euro erschien mir die Sache wert.
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#15
@isa
Alle natürlich^^ Wenn ich mir ne SSD hole, dann sollen alle Programme und Spiele davon profitieren, die ich auf der Platte habe. Da gehts einfach ums Prinzip.

Dafür, dass dann nur Windows und ne Handvoll Programme darauf laufen, ist mir die Sache zu teuer^^
Zitieren
#16
Ich glaube, Riddler, das ist nicht gut. Eine SSD ist dafür nicht geeignet alles rauf zu ballern. Das reduziert die Lebensdauer von den Teilen bzw. erhöht das Ausfallrisiko.

Deswegen ist es schon deswegen alleine empfehlenswert sowohl mit einer HDD als auch SSD zu fahren. Klar, man kann weiterhin kritisieren, dass der GB einfach zu teuer ist.

Das finde ich auch, und deswegen warte ich auch, bis die Dinger günstiger werden bzw. die GB die ich für einen gewissen Betrag erhalte, für mich als angemessen ansehe. Die HDD würde aber weiterhin drin bleiben und soll auch genutzt werden um die SSD weitesgehens zu entlasten.
Zitieren
#17
Der TE fragte nach der Zukunft eines i5....also ein PC ohne SSD ist für mich keine Zukunft. Die alten Duo Core Prozessoren funzen mit der richtigen Graka noch super gut.
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#18
bwcloud schrieb:Ich glaube, Riddler, das ist nicht gut. Eine SSD ist dafür nicht geeignet alles rauf zu ballern. Das reduziert die Lebensdauer von den Teilen bzw. erhöht das Ausfallrisiko.

Nene, das ist nicht richtig. Du kannst die bis unters Dach mit Daten befüllen, das tut der Lebensdauer keinen Abbruch. Was wäre das für ein Speichermedium wenn man es nicht befüllen könnte, ohne ihm zu schaden^^

Was aber stimmt ist, dass Schreibvorgänge die Lebensdauer verringern. Deshalb sollte man darauf achten, dass man nicht ständig Sachen rauf und runter schiebt. Hab aber gerade gelesen, dass die durchschnittlichen SSD's 3000-5000 solcher Schreibzyklen pro Block verkraften, bevor die Leistung abnimmt. Gute sogar bis zu 100k. Diese Zahlen erreicht man bei normaler Nutzung niemals..

Normales Abrufen der Daten schadet einer SSD auf jeden Fall nicht..

Und natürlich würde ich die SSD nicht als Datenspeicher für Musik, Videos oder sonstwas nutzen. Das bleibt schön auf der HDD Wink
Zitieren
#19
Ein SSD kann man, sollte aber nicht, bis zum Dach füllen. Dann leidet das Tempo erheblich.
Um die Zellen gleichmäßig abzunutzen, werden ständig Daten von einem Sektor in einen unbenutzteren verschoben. Das braucht Ausgleichsplatz, so dass auf einer SSD immer so 10% bis 15% Platz frei sein sollte.

Nach meiner persönlichen Meinung reicht aber eine 240 - 250GB SSD aus, mehr Daten braucht man eigentlich nur für Archivierungen / Sammlungen.
Zitieren
#20
yummy schrieb:Ein SSD kann man, sollte aber nicht, bis zum Dach füllen. Dann leidet das Tempo erheblich.
Um die Zellen gleichmäßig abzunutzen, werden ständig Daten von einem Sektor in einen unbenutzteren verschoben. Das braucht Ausgleichsplatz, so dass auf einer SSD immer so 10% bis 15% Platz frei sein sollte.

Nach meiner persönlichen Meinung reicht aber eine 240 - 250GB SSD aus, mehr Daten braucht man eigentlich nur für Archivierungen / Sammlungen.

Ganz deiner Meinung! Smile

Ne ordentliche 256GB SSD, wie z.B. die Samsung 850 Pro. Dann 2 Partitionen gemacht zu je 128GB. Auf Partition 1
installiert man das Betriebssystem und die wichtigsten Programme. Auf Partition 2 installiert man seine aktuellen Spiele (wie z.B. Diablo 3).

Warum 2 Partitionen? Wenn ich mal das Betriebssystem neu aufsetzen will muss ich meine Spiele nicht neu installieren. Funzt hervorragend bei Blizzard Games und Steam, nur mal als Beispiel.

Also nochmals: Sich nen neuen PC zu kaufen und dann keine SSD reinzumachen ist absolut Sinnfrei. Der größte Flaschenhals in einem PC ist nach wie vor die mechanische Festplatte. Festplatten benutzt man nur als Datenmuli.
[Bild: lcAnnDN.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste