Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der i5 4960 noch zukunftsfähig?
#1
Hallo,
ich plane mir demnächst einen neuen Rechenknecht zuzulegen, da mein "aktueller" mit 7 Jahren doch etwas in die Knie geht.

Vorweg, ich kenne mich mit der Hardware leider null aus und werde daher bei einem Händler meines Vertrauens kaufen.

Meine Frage ist nun, sollte ich mir gleich einen Neuen mit i7 5960 Prozessor zulegen oder tut es ein i5 4960 auch noch für die nächsten Jahre (voraussichtlich). Der Preisunterscheid zwischen den Zweien ist ja nicht grad unerheblich...

Meine Spiele der Zukunft für den neuen Rechner werden sein:
Witcher 3 (ja ich weiß, das gibt es schon), Fallout 4, Mass Effect 4


Ich freue mich schon auf eure Meinungen, Tips und ggf. anderweitige Empfehlungen.
Confusedmiley2: Charakterprofil Confusedmiley2:
Zitieren
#2
Also wenn Geld keine signifikante Rolle spielt und du vorhast, den Rechner länger als drei Jahre zu betreiben, würde ich den i7 empfehlen.
[Bild: 2ipzXoW.png]
Zitieren
#3
Würde aus Kostengründen die Enthusiasten-Serie (Sockel 2011-3) von Intel meiden. In Spielen bringen sie meist nicht so viel mehr Leistung. Die meisten greifen zu Systemen auf Sockel 1150-Basis.
Hier gibt es den i5 als 4690 mit 3,5GHz, aus der 5000er Serie gibt es nur den 5775c mit 3,3GHz aber Hyper-Threading.

Wenn es nicht ganz eilig ist, dann würde ich noch bis (voraussichtlich) August warten und auf die neue 6000er Serie von Intel setzten. Langfristig wird man von einem i7 sicherlich mehr haben als von einem i5.
Zitieren
#4
Ich empfehle diesen hier:

ARK | Intel� Xeon� Processor E3-1231 v3 (8M Cache, 3.40 GHz)

Habe den selbst drin, und der packt alles zur Zeit (warscheinlich auch in Zukunft).
Ist quasi ein i7 nur ohne interne Grafikeinheit. :thumbsup:
Zitieren
#5
Ich habe mir die gleiche Frage zwischen i5 und i7 auch stellen müssen. Bei mir war es nur deswegen so schlimm, weil der PC mit i5 die bessere Grafikkarte hatte. Darauf wollte ich aber auch nicht verzichten.

Ich entschied mich deswegen für einen gebrauchten. Der war zwar am Ende 100€ teurer, besaß aber dann einen noch viel besseren i7er und eine noch viel bessere Grafikkarte als die Auswahl davor. Dazu kamen weiterer Ram, besseres Kühlsystem, leistungsstarkes Netzteil und ein Bildschirm wurde mir hinterher geworfen.

Der PC läuft immer noch und bin weiterhin positiv angetan alles was ich derzeitig hab auf 100% Grafik und Geschwindigkeit spielen zu können. Falls du also aufs Geld achtest, aber viel haben willst, empfehle och dir nach dem aktuellen zu schauen (ist wirklich nicht schwer) und dann auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.

Der PC den ich hab, hat dem Typen neu ca. 1200€ gekostet (an mich verkauft für 600€) und war nicht mal ein Jahr alt. Solche Angebote gibt es nicht gerade wenig bei ebay bzw. ebayKleinanzeigen (da hab ich ihn her). Hab auch in dem Bereich einen Thread eröffnet, falls es dich interessiert Wink
Zitieren
#6
Danke schon mal für eure Anregungen.

nachdem ich mich durch einige Tests im Netz durchgelesen habe, werde ich mich wohl bei dem Prozzi für einen: i7 4790K entscheiden. Der ist zwar nicht so leistungsfähig wie der neueste i7 aber immer noch ne Ecke besser als der i5 und vor allem auch noch bezahlbar.

Dazu 16 GB RAM und eine GTX 970 mit 4Gb, damit sollte ich eigentlich eine Weile auskommen.

Was meint ihr dazu?
Confusedmiley2: Charakterprofil Confusedmiley2:
Zitieren
#7
Das hört sich alles sehr aktuell an Smile

Was noch optional wäre ist eine SSD Karte. Damit hast du fast keine Ladezeiten mehr. Der Unterschied ist enorm, der Preis pro GB aber auch im Verhältnis zum Standard :/
Zitieren
#8
Stimmt, das Verhältnis GB/€ steht bei der SSD in keinem Verhältnis,
Daher habe ich mich bereits gegen eine SSD entschieden.

Im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner wird sowieso jede Ladezeit kürzer ausfallen als bisher. Daher kann ich damit gut leben.
Confusedmiley2: Charakterprofil Confusedmiley2:
Zitieren
#9
Darüber würde ich aber noch mal ernsthaft nachdenken.
Ich habe einen i7 Rechner ohne SSD und einen i5 mit SSD. Du kannst mal raten, welcher besser ist?

16Gb Ram, braucht z.B. kein Mensch, außer du arbeitest viel mit Konvertierungsprogrammen für Fotos und Filmen.
Dein Prozessor entscheidet auch nicht über die Qualität des Spiels, die geht fast ausschließlich über die Graka (und die ist ja ganz nett). Achten würde ich auf die Lüfter, die sollten gut zugänglich sein und über ein Hohe Qualität verfügen, sonst nervt das gebrumme ziemlich schnell bzw. bei großer Hitze schaltet der Rechner auch gerne mal ab.
Viele Leute die über Lags bei spielen klagen, haben einfach ein Hitze Problem innerhalb des Rechners.
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#10
Ja, eine SSD kann für einen enormen Leistungsschub sorgen. Wird oft vernachlässigt, aber die Geschwindigkeit der Festplatte trägt eben auch in nicht unerheblichem Maße zur Leistung des PC's bei.

Bei normalen Festplatten ist das natürlich marginal, aber mit einer SSD fallen Ladezeiten praktisch weg. Ich selbst hab zwar auch noch keine, das liegt aber nur am Preis in Relation zu den bisher verfügbaren Größen. Für ne 500 GB SSD muss man aktuell gut 170€ blechen und das ist mir zu wenig Platz für zu viel Geld Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste