Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quadropus Rampage - oder Diablo für's Smartphone
#1
Mich wundert eigentlich, dass es noch gar keinen Thread dafür gibt - dieses Forum bietet sich ja sowas von dafür an.

Ich werd das Spiel mal kurz vorstellen - sehr bekannt scheint es ja nicht zu sein.


Die <Story>
Ihr seid ein Quadropus - was auch immer das genau ist - und habt ein Ziel: Ihr wollt Pete, den Herrscher der Meere - nur in BöHSE besiegen.

[YOUTUBE]df8m9mqhhL4[/YOUTUBE]

Euer Charakter
Das Spiel ist ein Hack&Slay - aber nicht nur das - es fällt auch in die Kategorie Rougelike (Rogue-like – Wikipedia) . Kurz gesagt heißt das: seid Ihr tot, seid ihr wirklich tot: keine gefunden Items mitnehmen - nicht auf hohem Level bleiben - nix. Ihr fangt wieder komplett von vorn an.

[Bild: Screenshot_2014-05-21-06-51-37.jpg]

Naja so fast: während des Spielens verdient Ihr euch <Orbs>: kleine Kugeln, die euch Erfahrungspunkte geben, das Leben heilen - oder als Währung Verwendung finden. Von diesen Orbs könnt Ihr die Grundwerte Eures Charakters - ähnlich dem Paragonsystem - oder besser ählich wie in Diablo 2 - verbessern.

[Bild: stats.jpg]

Hier ist es empfehlenswert, in 3er-Schritten vorzugehen, weil die 3. und 6. Stufe von jedem Passiv einen Extra-Bonus hat. Die in meinen Augen sinnvollsten Werte könnt Ihr schon erkennen: Attack & Vitality.
Rampage: Ein Wutzustand - normale Level erhöhen die Dauer; 3 & 6 erhöht außerdem den Schaden während der Wut.
Bubble: Ein Schutzschild - normale Level erhöhen die Dauer, 3 & 6 senken den Cooldown
Attack: Der Schaden - normale Level erhöhen denselben, 3 & 6 erhöhen Krit-Chance und Krit-DMG.
Agility: Normale Level erhöhen die Chance auszuweichen, 3 & 6 die Bewegungsgeschwindigkeit.
Smash: Eine Sprungattacke - normale Level senken den Cooldown, 3 & 6 erhöhen den Schaden sowie die Reichweite.
Vitality: Normale Level erhöhen das Leben, 3 & 6 außerdem die Zähigkeit und die Heilung durch "Heartfishs".
Bingo: Das Hastier: normale Level erhöhen den Schaden, 3 & 6 den Rückstoß beim Gegner sowie die Bewegungsgeschwindigkeit von Bingo.

Zusätzlich zur Passiven Verbesserung Eures Charakters könnt Ihr übrigens aus 5 Haustieren 2 Begleiter wählen, die Euch zur Seite stehen. Weil diese jedoch mindestens 30.000 Orbs kosten, ist das frühestens empfehlenswert, sobald Ihr den Schaden und die Lebenspunkte gemaxt habt. Jeder hat eine besondere Fähigkeit, die je nach Situation mal mehr - mal weniger hilfreich ist.

[Bild: pets.jpg]

Außerdem gibt es im Spiel Achievements - dort Masteries genannt. Das interessante ist - bei jedem Abschluss einer solchen, könnt Ihr Euch für einen von 2 Boni entscheiden, die Euer Charakter in Zukunft hat. Hier muss wohl jeder für sich entscheiden, was am meisten seinem Spielstil entspricht.

[Bild: masteries.jpg]

Gameplay

Steuerung

Eins vorweg: es ist ein Handyspiel auf nem Touchscreen - zwar mit Unterstützung für Gamepads - aber wer hat das schon? Die Steuerung ist zu Beginn ARG gewöhnungbedürftig - deswegen fängt das Spiel auch erstmal sehr einfach und langsam an. Aber sobald das einmal in Fleisch & Blut übergegangen ist, spielt es sich echt cool.

[Bild: interface.jpg]

Ich hab das mal enorm proffessionell zurechtgeschnitten und markiert :beatnik:. Hochintelligenterweise habe ich das mit A markiert, was im folgenden Part am unwichtigsten ist: der Erfahrungs // Rage-Balken - auf diesen gehe ich später ein.

Unter B seht Ihr den Joystick - keine Sorge: bei Berührung wird dieser größer. Sollte soweit selbsterklärend sein.

Unten rechts (C) seht Ihr die Action-Buttons. Der gelbe ist der Sprung-Angriff. Im Screenshot ist dieser verfügbar - wenn ich ihn aktiviere drückt es ihn nach außen, er wird ausgegraut und es zieht ihn langsam dorthin zurück, wo er jetzt ist - bis der Cooldown vorbei ist. So ist das auch mit dem Cyanen Button, wobei es sich um die Verteidigungsblase handelt. Der schwarze Button ist sehr wichtig, um sich zu bewegen und über Abgründe zu kommen - damit aktiviert Ihr bei aktiver Richtungssteuerung den Tintenantrieb. Ein wenig zu vergleichen mit Stampede vom Kreuzritter übrigens - bloß ohne Cooldown. Der Grüne Button ist einfach der Angriff. Haltet Ihr länger gedrückt macht er einen Spin-Angriff: sehr effizient gegen große Gegnermassen oder wenn Ihr grade nicht zielen wollt.

Bekannt aus Diablo 3...
Das Spiel erinnert mich enorm an Diablo 3 - folgende Elemente sind imho ganz stark am großen Hack&Slay Vorbild orientiert:
  • Schreine:Es gibt Schreine, welche kurzzeitige Boni wie erhöhten Schaden, Lifesteal oder ähnliches verleihen
  • Heartfishs: Herzen, die Euch hinterherschwimmen und beim Aufsammeln Leben wiederherstellen (Health-Globes)
  • Weglaufende Säcke: die keinen mir bekannten Namen haben - aber GANZ stark an Schatzgoblins erinnern. Meistens droppen diese und große Gegner die besten Waffen.

Und doch eine Menge frischer Wind
Das Spiel heißt Quadropus Rampage. Warum es Quadropus heißt wissen wir schon - die Hauptfigur ist ein solches Wesen - aber was hat das ganze mit Rampage zu tun? Ganz einfach - die bereits mehrfach erwähnte - und vorhin versehentlich als A markierte Level-Leiste mit dem Unterpunkt Rage. Führt Ihr nämlich schnell genug Angriffe nacheinander aus, die auch treffen, füllt sich diese rote Leiste. Sobald diese komplett gefüllt ist, verfällt unser kopffüßiger Freund einem hohen Damage-Boost, der sich in einer beeindruckenderen Körpergröße sowie roten Bildschirm-Shades äußert. Für Diablo-Spieler etwas verwirrend, weil das immer dann so dargestellt wird, wenn man wenig Health hat - aber nach einer Weile gewöhnt man sich gut daran.

Das Spiel ist endlos - Ihr fangt auf 10 Metern Tiefe an und taucht immer tiefer, bis euch die Gegner irgendwann in die Knie gezwungen haben. Auf den tieferen Ebenen erwarten Euch andere Gegner, lustige Waffenskinns sowie Achievements.

Der letzte Clou am Spiel, der es wirklich interessant macht sind die sogenannten Artefakte. Von einfachen Bonus-Damage-Artefakten, welche +20% gegen Anglerfische machen über simple Zähigkeits-Erhöher gibt es auch komplexere Artefakte. Als Beispiel sei eines genannt, welches - solltet Ihr euch im Rampage-Modus befinden - den Quadropus einen dauerhaften Laserstrahl schießen lässt, der massiven Schaden anrichtet - oder ein Item, das Euch nach dem Tode wiederbelebt (es verschwindet dann wieder - aber man kann es wieder finden) .

Hardware

Ich spiele das Spiel auf einem Samsung Galaxy S3 - und finde es hat die ideale Größe. Auf meinem Nexus 7 lässt es sich besch***en spielen, weil man ein Tablet einfach nicht wie einen Gameboy hält/ halten kann. Auf dem S3 läuft es absolut ruckelfrei - und sollte auf neueren Modellen also erst recht keine Probleme machen. Mit Updates wird das Spiel wohl nicht mehr versorgt - der Content hat sich in dem Jahr das ich spiele kein bisschen verändert - aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-D.
Mein Fazit

Soooo... jetzt hab ich aber genug zum Spiel geschrieben - Nochmal kurz zu mir:
Ich habe das Spiel jetzt bereits 2 mal durchgespielt - und die App immer dann komplett zurückgesetzt, wenn ich auch alles erreicht hatte. Mir macht es keinen Spaß mit einem 100%ig ausgerüstetem Quadropus durch das Spiel zu treiben - dann fehlt mir der Antrieb. Deswegen sind meine Screenshots auch auf verhältnismäßig niedrigem Niveau: ich habe vor 3-4 Tagen wieder neu angefangen. Schlussendlich bin ich gerade wieder so hin & weg vom Spiel, dass ich jetzt doch mal einen Thread dazu aufmachen musste.

Das Spiel ist kostenlos - und finanziert sich, wie Ihr in den Screenshots seht über In-App Käufe. Ich kann von diesen aber tunlichst abraten - für mich ist der einzige Grund, warum ich das Spiel spiele das, wofür die Geld haben wollen: einen voll ausgebauten Charakter, Alle Pets, Alle Masteries. Neben den Orbs gibt es noch blaue Coins - diese sind sozusagen die Währung im Spiel, an die man ohne monetären Aufwand nicht herankommt.
Für folgende Dinge bekommt Ihr trotzdem Münzen: Facebook-Likes, wenn Ihr Peet besiegt (50!) , bei der täglichen Lotterie zu Beginn des Spiels.
Eigentlich braucht Ihr diese aber auch nie - weil man nahezu alles für Orbs bekommt. Sehr praktisch ist es, wenn Ihr einmal sterbt - und gerade an einer Stelle (Peet) seid, wo Ihr gern nochmal weitermachen wollt: einmal per Run könnt Ihr euch für 10 Münzen rezzen. Und sie können genutzt werden, um die Effekte von Masteries sofort zu erhalten - ist aber Kwatsch weil man die Erfolge durch Spielen ja ohnehin früher oder später bekommt.

Eine Sache ist noch nervig: immer nach dem Tod kommt eine Werbung - leider auch dann, wenn Ihr das Artefakt habt, das euch wiederbelebt. Aber sonst ist dieses Spiel recht werbefrei - und ein ausgesprochen positives Beispiel für ein Free to play Spiel.

Dieses Posting erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - mir ist gerade eigefallen, dass ich z. B. die Schwierigkeitsgrade vergessen habe. Außerdem sind z. B. die Tipps bei der Verteilung der Punkte meine persönliche Meinung - und die kann sich durchaus von der Euren unterscheiden. Aber um so besser - ich würde gern etwas über das Spiel diskutieren. Auch Fragen beantworte ich gern, sofern ich das kann - vielleicht gibt es ja auch schon andere Spieler, die nur noch keine Lust hatten, hier einen Thread aufzumachen.

Jetzt aber zu Euch: kennt Ihr das Spiel schon? Hab ich Euch jetzt neugierig gemacht? Oder hab ich diesen Text gar umsonst geschrieben :ugly_xmas: ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste