Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben wir das Recht.......
#1
@all

Hi,

Ich möchte dies mal loswerden, da es mich beschäftigt, verärgert, beschämt aber letztlich auch klar macht, warum Blizzard eigentlich keine, aber auch wirklich null Chance hat, es uns recht zu machen. Bei klarer Überlegung und auch losgelöst von der Frage: "Ist Isaya ein Spinner, Depp oder was auch immer", müssten die meisten nach dem lesen dieses Textes zumindest ansatzweise die gleiche Perspektive haben. Ich hoffs jedenfalls.Auf diesem Wege kommt vielleicht mal eine gute Disskusion zustande und wer weiß, vielleicht können wir uns, wenn auch nur spekulativ, am Ende einmal einig sein? Ich seh jedoch schwarz:grin: (Ps: dieser Thread soll eigentlich nur für die SC'ler sein, die HC'ler unterliegen in vielerlei Hinsicht anderen Kriterien, ihre wirtschaft ist stabiler und eine natürliche "selektion" findet hier statt, die es im SC Modus nicht gibt).

In den letzten beiden Monaten habe ich immer mehr festgestellt, wie sogar die ganz harten Fans von der Diablo Reihe, langsam unmütig, unzufrieden wurden. Sie fingen an zu nörgeln, wurden Sarkastisch oder gar Zynisch. Und in den letzten zwei Wochen dann, konnten die Jungs der Moderation posten was sie wollten, es fehlte nur noch, dass wir sie persönlich für den Inhalt verantwortlich gemacht hätten.
Es ist wie Ysuran erwähnte "eine negative Stimmung" eingekehrt. Und trotz seiner logischen Argumentation (aus seiner Sicht), blieb die Stimmung im allgemeinen auch so. Meine natürlich auch. Nur ist das richtig? Also, haben wir das recht jetzt unzufrieden zu werden? Und haben wir das Recht über Blizzard zu schimpfen? Das ist es was mich beschäftigt.

Blizzard hat uns für einen bescheiden Betrag von 40 Euro ein Spiel beschert, dass für die meisten von mehr als 1000 Stunden Spaß zur Folge hatte. Darüber kann man nicht meckern, im Gegenteil, dass ist großes Kino. Ich persönlich danke Blizzard hierfür. Ich will an dieser Stelle aber eines nicht verschweigen, ich hatte von Anfang an irre Erwartungshaltungen an das Spiel und an mein persönliches Glück. Dank dieses Forums und mit Hilfe der vernüftigen unter euch, konnte mir dieser enorme "Druck" genommen werden. So dass dieses Spiel dann auch ehrlichen Spaß machte. Ich habe es als das gesehen was es war, ein Spiel.
Ich habe meine Erwartungshaltung gesenkt und den Gedanken das Spiel oder Blizzard schuldet mir etwas, verdrängt.
Obwohl, und das will ich nicht verhehlen, im Hinterkopf immer der Gedanke war: "Das mit dem LOOT kann nicht funktioniern und es wird nicht fuktionieren". Aber ich war geduldig, habe hin und wieder mal gemosert, im großen und ganzen war ich für meine Verhältnisse (bin kein Geduldsmensch) recht zahm.
Und nun sind wir an dem Punkt, dass die, die mir zu hohe Erwartungshaltung ausgetrieben haben, aber selbst merken, so tief kann man die Erwartunghaltung gar nicht schrauben, um langfristig zufrieden zu bleiben. Dies ist kein Vorwurf, ich begrüße sogar die Einsicht, den Unmut, die/der nun zu Tage kommt. Ist ja richtig. Nur war das, wenn man heute refelktiert, schon vor Monaten klar, dass es so kommen musste. Oder? Aus meiner Sicht war dies die logische Konsequenz des elenden Würflsystem der drops und des allseits präsenten AH's. Aber allein die Hoffung, dass es schon werden wird und der Gedanke, ein blöder Flamer zu sein, hielt mich davon ab, das offensichtliche genau zu erkennen. Geht euch bestimmt genauso?

Doch die Frage ist ja, haben wir ein Recht jetzt unzufrieden zu bzw. zu schimpfen?
Und jetzt kommts...seufz. Ja, zum ersten Teil aber Nein zum zweiten Teil. Warum?

Der folgende Satz ist nur meine persönliche Meinung und darf von jedem anders gesehen und bewertet werden.

Ich sehe denn Sinn dieses Spiels, weil geprägt durch den Vorgänger, in der Hatz nach den Items, nach erpielten Verbesserungsmöglichkeiten. Aller Content, Add On Gedanke und Langzeitmotivation fällt und steht mit der Jagd nach Items. Mit der Möglichkeit sich 5 mächtige Helden zu schaffen, trotz gefühlter 1000 Tode irgenwann Diablo ebenbürtig zu sein (und Diablo ist stark nur durch sein bescheuerte KI ist es überhaupt möglich ihn zu besiegen, würde einer von uns ihne steuern, wären wir binn Sekunden am Boden). Ich kann mir nicht helfen, aber einen anderen Motivator sehe ich langfristig sonst nicht. Was nutzen mir neue Gebiete, wenn ich es nicht schaffe mich zu verbessern oder anders warum sollte ich diese Gebiete angehen, wenn ich eh schon weiß, auch da wird nichts passieren das mich weiterbringt.
Ich würde das neue Gebiet dann mal machen, aber eine nachhaltige "Langzeitmotivation" würde dann trotzdem nicht zustande kommen, weil es nach jetztigem Stand einfach nicht mehr möglich ist, mich zu verbessern, und zwar mit keinem meiner 5 chars. Nur durch den einsatz (stand heute) von massiven Echtgeld Investitionen, jedoch nicht durch spielen. Und dass ist es was ich will, spielen. Jetzt kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die irgendeiner in diesem Forum, das angesprochene anders sieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgeneiner die Motivation in etwas anderem, als der Hatz nach besseren Items sieht. Gut, da ist Paragonlevel 100, doch wenn das mit einem Char mal erreicht ist, dass ist das erreichen dieses Levels mit dem nächsten Char auch nicht mehr so der Burner.
Wie gesagt ich kann es mir nicht vorstellen, doch sicher werden mich hier einige, auf ihrer eigene charmante Art und weise aufklären.
Davon ausgehend, dass 95% der gleichen Motivation und der gleichen Ansicht über den Sinn des Spiels mit mir teilen, kann ich also zu recht sagen: "JA, wir haben ein Recht jetzt unzufrieden zu werden"!

Das Recht über Blizzard zu schimpfen haben wir allerdings nicht. So traurig das ist, aber es ist unser aller Schuld. Auch meine!
Was sollte Blizzard den mehr tun, als uns zu fragen: "Was wollt ihr?" Diese Frage war erhlich und ernst gemeint.
Und was war das Ergebnis? Eine Menge einzelner Posts, oftmals noch doppelt und dreifach, total unkoordiniert, zum teil an dummheit nicht zu überbieten, aber wichtig, immer jeder für sich. Alle kamen mit ihren eingenen Interessen und Wünschen zum vorschein, mit dem Ergebnis, dass man selbst als gewiefter Fachmann keinerlei Ahnung hat, wie und wo man für ALLE die beste Lösung erzielen könnte.
100 und aber 100erte Threads in diversen Foren, in denen man immer eines herauslesen kann, wir als Community können uns noch nicht mal einig darüber werden was wir am dringensten haben wollen. Ich schließe mich hierbei selbstverständlich nicht aus.
Wir leben in einem Zeitalter in dem wir alle, ohne großen Aufwand, miteinander kommunizieren und interargieren können. Und das sogar ohne räumlich Nähe. Doch wir nutzen diesen Vorteil nicht.
Wir verhalten uns ingesamt wie eine Horde über die Poltik jammernder Waschweiber, die zum Krönenden Abschluß noch nicht mal wählen gehen.
Kein Forum hat es geschafft, offen über die Wünsche zu diskutieren und zu einem Ergebnis zu kommen mit dem nahezu alle Leben können; dann einen auszuwählen, der es drauf hat, Wünsche und Interessen fachkundig und stellvertretend für alle, an Blizzard zu posten. Und das obwohl wir in unserem Forum über wortgewandte Jungs, wir Ysuran, Frynan oder auch Mamazone verfügen.
Und deswegen ist es unsere Schuld. Deswegen ist mein genöle bisher auch eher halbherzig zu sehen. Als Community sind wir eine Macht (und ich meine nicht nur unser Forum, sondern alle), doch als Individum sind wir lausig und letzlich beschämend. Denn was soll Blizzard schon machen, wenn wir uns als Community noch nicht mal eins sind?????
So sieht die Zukunft aus. Aktion seitens Blizzard, shitstorm ohne Sinn und Verstand seitens Community.
Irgendwie will ich nicht dazu gehören......

In diesen Sinne einen schönen Tag und liebe Grüße

Isaya

PS: ich habe lange mit mir gerungen, dies zu posten, vielleicht hätte ich es lieber sein lassen sollen, aber durch das Sommerloch, passiert ansonsten wenig spannendes:grin:. Also seit gnädig zu mir:grin:
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#2
Zumindest kann man dir nicht vorwerfen, du würdest dich zu kurz fassen.. :grin:

Ist natürlich schwierig zu beantworten. Du hast zwar Recht, dass wir für 40€ überproportional langen Spielspaß bekommen haben. Da wäre allerdings noch das RMAH, welches Blizzard auch mit kontinuierlichen Einnahmen versorgt. Man denke nur mal an die GAH -> RMAH Item Flipper.
Das mag inzwischen nicht mehr soviel sein, was da zusammen kommt und sie wollen ja wohl auch selbst eher weg vom AH, was gut ist, aber sie haben bis heute sicher nicht wenig dran verdient..

Nur haben die RMAH Nutzer dies ja auch freiwillig getan und Blizzard hat das Recht sein Produkt so zu entwickeln, wie sie das für richtig halten. Wem das nicht passt steht es ja frei D3 nicht mehr zu spielen. Insofern haben wir wohl in dem Sinne kein Recht irgendwas zu fordern.
Aber es liegt natürlich in Blizzards Interesse auf die Spieler zu hören, damit sie es auch weiterhin spielen. Deshalb hören die auch lieber auf die Casuals als die Hardcore Gamer, weil die eben die Mehrheit der Spielersschaft bilden.

Dass dieses Loot-System irgendwann zu der derzeitigen Situation führen würde, dürfte den meisten von uns klar gewesen sein. Wann habt ihr zuletzt eine gelbe Einhandwaffe mit mehr als 1100 DPS gefunden? Und wieviele von denen hatten nen Sockel. Überhaupt kann man jede Waffe instant wegwerfen, wenn sie keinen Sockel hat.
Dann sieht man diese ganzen Super Waffen im AH, die von einigen wenigen aus ner Million Spieler gefunden wurden und denkt sich, wie zum Geier man sowas finden soll..

Nunja Blizzard arbeitet ja angeblich dran und ich hoffe das wird echt super, auch wenn ich da so meine Zweifel hab. Das müssten einfach echt tiefgreifende Änderungen sein. Und die Gewissheit, dass wir wohl frühestens im Februar mit der nächsten großen Änderung rechnen können, ist irgendwie wie ein Schlag ins Gesicht der Spielerschaft.

Die einzige Motivation ist für mich im Moment das Paragonfarmen, denn ein brauchbares Update für meinen Zauberer geht mittlerweile in einen hohen Millardenbereich. Also zumindest solche die mir mehr bringen als 200 DPS.
Und sowas kann man sich einfach nicht mehr alleine durch gute Drops finanzieren, weil eben nichts droppt, was auch nur annähernd so viel Wert wär. Klar, hin und wieder mal ein Item was für 10-50 Millionen weg geht, aber das wars auch schon.
Also spiele ich jetzt Barb, weil sich da der Balken noch bewegt.. :wink2:
Ist allerdings die Frage, ob mich das Leveln alleine noch bis nächstes Jahr motivieren kann..

Das mit dem Sammeln von Community-Ideen ist zwar ne nette Idee, aber wie soll sowas laufen? Blizzard liest ja eh in vielen Foren mit und sie sind ja auch schon auf viele Wünsche eingegangen. Wenn du ein paar gut ausgearbeitete Ideen sehen willst, solltest du mal im Diablofans.com Forum vorbeischauen. Da posten öfters mal welche ihre Vorstellungen von bestimmten Features (sogar mit Bildern). :wink2:

Soviel erst mal dazu..

Gruß
Riddler
Zitieren
#3
Natürlich haben wir das Recht uns zu beschweren. Das hat man fast immer.
Ob es letztendlich was bringt, ist wiederum ne ganz andere Sache Wink
Blizzard kann die ganze Kritik ja auch getrost ignorieren. Nur würd denen das auf Dauer weh tun....wirtschaftlich gesehen. Und darum dreht sich ja alles.
Das ist eine Spannung die nur auf gegenseitigen Interessen aufbaut.
Die Spieler wollen ein gutes Spiel, und Blizzard will bezahlt werden.
Wenn mir das Produkt nicht paßt, brauch ich es nicht kaufen, oder falls ich das schon habe, kann ich mich beschweren, und wenn sich nichts ändert, den Stinkefinger zeigen und in Zukunft keine Produkte mehr von denen kaufen. Wenn das viele tun, tuts auch weh und sie lenken ein. Falls nicht, wären sie wohl nicht mehr lange auf dem Markt.
Denn Diablo 3 ist vielleicht nicht der Überkracher geworden, den sich viele gewünscht haben, aber so schlecht war es ja nu auch nicht. Und sie zeigen ja immerhin den Willen, Dinge zu verändern. Oft sogar für meinen Geschmack zu stark an den Spielern orientiert. Denn viele Köche verderben ja bekanntermaßen den Brei. Und wenn man es allen Recht machen will, kommt nicht immer was Gutes hinten raus. Ein Spiel sollte kein Wunschkonzert nach belieben (ein bischen Feedback mit einfliessen lassen ist toll, aber zuviel ist auch nicht immer gut) sein, sondern letztendlich immer noch ein kreatives Produkt der SpieldesignerWink

Bin rotz allem ein Verfechter von starker, konstruktiver! (einfach sagen "is Scheiße" bringt garnichts) Kritik, denn nur so kann sich ein Spiel meiner Meinung nach verbessern. Das passiert nicht durch Schönreden der positiven Aspekte eines Spieles.
Deshalb haben wir nicht nur das Recht, nein, wir haben geradezu die PFLICHT, uns zu beschweren Cool

Und was die Sache mit dem "Die schulden mir etwas..." angeht.
Blizzard ist sich selbst der schlimmste Feind. Denn sie haben die Meßlatte, an der sie sich messen lassen müssen selber gelegt.
Klar, dass bei dem Unternehmen nur die allerhöchsten Ansprüche genügen sollten und die Erwartungen gigantisch sind. Wenn dann doch nur was Gutes bei rauskommt, und nicht der erwartete "Oberhammer"...wer will es den entäuschten Spielern verdenken, dass sie harsche Kritik üben ?

Finde das auch garnicht so schlimm. Klar, die Spielerschaft kann sehr sehr krass regieren. Ich erinnere mich nur an das Mass Effect 3-Desaster, wo der "Shitstorm" über das Ende von ME3 nicht mehr abreissen wollte.
Dabei sollte gerade sowas meiner Meinung nach der künstlerischen Freiheit der Gamedesigner und Storyteller überlassen sein, da es nicht zum Spielsystem als solches gehörte...aber naja. "Community" halt Wink
Zitieren
#4
Guter Thread, gute Gedanken. Die Gedanken sind rein philosophisch auch gar nicht so weit hergeholt.

Warum spielen wir ein Spiel? Natürlich um abzuschalten vom Alltag. Oder um einfach Spaß zu haben. Oder beides. Das geht aber auch nur, weil wir motiviert werden wollen. Ein Spiel spielen wir nur, weil es Spaß macht voran zu kommen. Das gilt für alles auf der Welt. Ich partizipiere nur in einem Sport, wenn ich das Gefühl habe etwas zu erreichen. Ich werde nicht ins Fitnessstudio gehen, wenn ich bei 30kg Bankdrücken starte, und 1 Jahr später immer noch bei 35kg fest häng. Ein Mario Gomez bleibt nicht beim FC Bayern, wenn er nur auf der Bank sitzt. Ein Studium wird abgebrochen, wenn man nur schlechte Noten schreibt und einen Prüfungsversuch nach dem anderen durchziehen muss. Und so ists beim Spiel auch: man spielt doch nur, wenn man Fortschritte erzielt.

Das Nummer 1 Ziel für Blizzard muss also sein Fortschritte erzielen zu lassen. Es muss immer wieder die Möglichkeit für Fortschritte geben, möglichst auch für Casuals. Am Anfang muss der Fortschritt schneller gehen, damit die Spieler dran bleiben. Das ist ähnlich wie mit der Planung einer Website. Es gab mal eine Studie, dass der Durchschnittsmensch auf einer Website maximal 3 Sekunden danach sucht, weswegen er auf die Seite kam, bis er das Interesse verliert. Ähnlich ist es in einem Spiel, wenn auch nicht ganz so kurz angelegt. Deswegen ist es auch möglich innerhalb von 1 Stunde 15 Level bei Diablo 3 zu meistern: der Fortschritt ist sofort sichtbar, der Spieler bleibt am Ball.

Später muss der Fortschritt langsamer werden, aber er muss stetig bleiben. Das ist auch der Fall, bis man an einen bestimmten Punkt angelangt, bei dem die meisten von uns bei ca. 400 / 500 Spielstunden angelangt waren.

Hier war der Cut und das Problem im Spieldesign: Der Fortschritt bleibt nahezu auf der Stelle. Nun gibt es Leute, die sich Fortschritt neu definieren. Selffounder, Theorycrafter, Forumnerds... aber der normale Spieler will sich keinen Fortschritt definieren. Ich will keine Ziele stecken. Er will einfach zocken und dabei das Gefühl haben, er wird besser und kommt voran.

Hier muss Blizzard nun wieder anpacken, Blizzard muss das Gefühl zurück holen, dass alles was man findet irgendwo sinnvoll ist, und dass man mit etwas Taktik und Spielzeit besser wird. Dabei möglichst viel Kreativität zulassen, man soll auch mit eigenen Gedanken besser werden ("Ich brauch Mana, also nehm ich den Spell rein. Hey, es klappt ja viel besser!") ohne Guides studieren zu müssen.

Was wir als Community jetzt machen können ist entweder uns abwenden, bis Blizzard wieder Fortschrittmöglichkeiten eingebaut hat, oder unsere Ziele neu definieren, unseren Fortschritt neu definieren. Was man hier wählt, bleibt jedem selbst überlassen.

Daneben gibt es eine große Anzahl von Spielern, die sich den Fortschritt nicht neu definieren und nicht einfach ein neues Spiel oder Hobby suchen, um wieder Fortschritte genießen zu können, sondern die weiterhin aktiv bleiben und rumnörgeln, wie schlecht das Spiel doch sei. Diese Spiele haben nichts gekonnt, denn sie haben weder Spaß am Spiel, noch investieren sie die Zeit in neue Erfolgserlebnisse. Das ist aber eine Mentalität, die unter Menschen normal geworden ist. Rumnörgeln, kritisieren und es dabei bewenden lassen. Damit schneiden sich diese Menschen ins eigene Fleisch und lassen kein Glück und keine Zufriedenheit zu.

Wie auch immer, ich drifte ab. ^^ Ja, wir Menschen sind nicht besonders sinnvoll, wenn es um das Helfen, Kritisieren, Bilden von Meinungen geht. Das sind die Schwierigkeiten der Demokratie, die man hier im Forum eben auch gut sieht. Einfach jemanden zu finden, der die Meinungen zusammen rottet und sie repräsentiert, ist halt auch nicht einfach. Insbesondere ist es einfacher danach zu schreien, als es einfach zu tun. (Kein Vorwurf)
Aber das hängt auch mit dem Glauben zusammen, dass man nicht glaubt, es würde sich etwas verändern. Ich würde vielleicht viel schneller eure Meinungen zusammen fassen, die besten raus picken und ins Blizzard Forum posten, wenn ich wüsste, dass es sofort zu den Entwicklern gelangt. Doch das weiß ich nicht. Wir werden es nie wissen. Das ist übrigens auch wieder so ein Fortschrittsding. Warum sollte man immer und immer wieder Kritik in ein Forum posten, wenn man nie wissen wird, ob es tatsächlich an die Entwickler gelangt?! Es fehlen die angezeigten Fortschritte, es fehlt die Gewissheit, dass etwas passiert. Schnell wird das Posten von Kritik zu gähnenden Leere, und irgendwann reagiert der Mensch eben - und lässt es bleiben.
Zitieren
#5
Das hier ist der Thread der Wall of Text Smile

ich versuche mich mal ein bisschen kürzer zu halten:

klar nervt es mich, dass ich absolut nichts finde was meine Chars tatsächlich verbessert, allerdings habe ich mich damit abgefunden und verticke die Sache die ich finde im AH und kaufe mir meine Verbesserung und rede mir ein, dass das quasi wie gefunden ist, nur mit Umweg Tongue

Blizzard ist zum Teil selber schuld dass viele enttäuscht von dem Spiel sind, allerdings zum anderen Teil auch nicht. Blizzard kann nichts dafür das die Leute ein Diablo 2 mit geilerer Grafik und einfach alles 10-mal so geil wollen, die meisten allerdings nicht mal sagen können was genau sie erwartet haben.

Auf der anderen Seite muss sich Blizzard den Vorwurf gefallen lassen, dass sie das Spiel bis in den Himmel gehyped haben (was aus Marketingsicht ein absoluter Geniestreich war ^^) allerdings dann manche Inhalte nicht, bzw. in abgespeckter Variante, geliefert haben.

Mir persönlich macht es nach wie vor Spaß und ich habe eigentlich nichts auszusetzen. Klar hätte ich gerne besseren Loot oder mehr Content und freue mich auch wie Bolle darauf vllt. bald die Endlosdungeons erkunden zu können, aber bis dahin ist das Spiel so wie es ist ok.

Jetzt habe ich mich doch nicht so kurz gehalten wie ich wollte Tongue

Gruß
Bucky
:2thumbsup:
Zitieren
#6
@all

seht ihr, ich habe diesen Thread aus meiner Perspektive geschrieben.
Ich nörgle hier so mit am meisten über den Loot. Mamazone habe ich mit meinem Leierkasten gequassel schon auf die Palme gebracht:grin:, da es immer dasselbe ist, immer diesselbe Story und ja ich gab ihm recht, dass ist zu gähnen langweilig und mit der Zeit als Leser auch nervig, da man schon genau weiß: "Ah, Isaya hat gepostet, muss ich nicht lesen, kenne ich schon auswendig"

Auf der anderen Seite haben wir Frynan und Ysuran, die im Moment eigentlich keinen Thread im News Forum erstellen sollten, weil es sofort auf die Backen gibt, nicht für die beiden persönlich, aber alles wird sofort ins lächerliche bzw. ins negative gezogen.
Ich gebe an dieser Stelle zu, ich bin einer der ersten, die das gemacht haben und machen. Ist die pure Verzweiflung. Sorry ihr beiden, ist nicht bös gemeintRolleyes
Auf der anderen Seite sagt mir mein verstand und ich würde meinen Arsch drauf wetten auch der eure, dass diese Art das Thema anzugehen Blödsinn ist.
Mein Hauptgedanke ist dies: "Sind wir uns absolut einig, dass sich im Lootsystem als aller erstes was ändern muss, bevor weiter Content kommt?"
Und wenn ja, überlassen wir es dann wirklich Blizzard uns was zusammenzuschustern? Letztlich weiß ich wird Blizzard machen was Blizzard machen will. Doch wir wurden ja gefragt, nur haben wir es als Allgemeinheit nicht hinbekommen uns einig zu werden und uns etwas auszudenken, was wir wirklich habe wollen. Und da liegt der Hase im Pfeffer, WIR sind als Community nicht aus den Pötten gekommen. Sind als Einzelkämpfer aufgetreten oder wie im meinem Falle (ich schäm mich gerade) habe einen dumme Frage gepostet die auch schon dreimal vorher gefragt wurde:ugly:.
Und dannach habe ich im Hintergrund immer schön gejammert. Wollte also einen Lottogewinn und habe nicht gespielt. Das ist verrückt:grin:.
Aber Ysuran hat ein Argument angeführt, an das ich nicht gedacht habe.
Erreicht eine "Pedition" überhaupt die richtig Adresse? Klar wenn das nicht gewährleistet ist, dann bleibt ja nur noch jammern bis der Arzt kommt und Mamazone zu nerven:grin: (keine Angst mache ich nicht).

Ich hätte kein Problem bis nächstes Jahr zu warten bis ein Problembeseitigungspatch kommt. Ich würde nur vorher gerne wissen, was denn genau geplant ist. Und auch hier würde ich mal sagen, dass sehen viele genauso. Ich habe einfach tierische Bedenken, dass Blizzard an uns allen vorbeipatches, und dann wieder gepatches wird usw.
Und diese Angst beziehe ich nur aus einer einzigen Antwort auf eine Frage die viele User gestellt haben.
User: wird es ein verzauberungs oder sockelevent geben?
Blizzard: Wir wollen nicht, dass der Spieler die lästige pflicht empfindet, nach jedem Drop zum verzaubern oder sockeln gezwungen zu sein.

Mal ehrlich was will man mir hier sagen? Das ich/wir so blöd sind zu entscheiden oder zu erkennen, ob sich die verzauberung lohnt?
Blizzad merkte ja noch nicht einmal, dass der Community genau dieser Aspekt so wichtig erscheint. Immerhin stellten gute 15% die gleiche Frage.
Noch mehr stellten die Frage nach individueller Aufwertung bzw. Rerolls.
Auch hier eine absolute wichiwaschi Antwort. Und soetwas erinnert mich einfach zu sehr an politische diskussionen. Klare Frage und eine nichts sagende Antwort. Eine Antwort die auch auf der Liebesleben der Zipfelkäfer und deren Einfluss auf die Popmusik gepasst hätte.
So kam ich überhaupt erst zu der Ansicht, dass wir unser aller anliegen, nicht mit der nötigen Dringlichkeit vorgetragen haben. Wir haben es nicht geschafft zu sagen, WIR wollen es so und wenn ihr schon fragt, dann habt ihr nun die Antwort wie es zu machen ist.

@Riddler
(ist einfach mal ein Einwurf den man aber berücksichtigen muss)
Das mit dem GAH und RmAH ist bedingt richtig, seit 2-3Monaten ist das auf Grund des Goldpreises auch schon sehr, sehr stark zurückgegangen, allenfalls Mempos und Geisterstunden gehn da noch. Ich denke ja auch, dass Blizzard hier ein paar Euro verdient. Aber auch nicht mehr.
Das ganze Ebay Gold und MMOGA Gold geht doch völlig an Blizzard vorbei. Ich bin mir relativ sicher das Goldvolumen über 100Mios ausschließlich von fremden Quellen bezogen werden. Und denke bitte mal an die Seite auf die du mich aufmerksam gemacht hast. Loothunter. Ich habe mir am Wochenende mal die Mühe gemacht dort etwas zu stöbern. Ihr lieben Leute, da bekommt man ja das Gefühl, wenn man ein Items für 10 Mrd gekauft hat, wars noch ein Schnäppchen:grin:. Im Amiland wird eine Echo verkauft für die der Besitzer 350 Mrd aufruft. Von all den Items die dort gehandelt werden und die auf anderen ähnlichen Seiten gehandelt werden inklusive denen die bei diabloprogress über den Thresen gehen sieht Blizzard keinen roten Heller. Und Gold wird auch nicht aus dem Spiel genommen. Also ist hier doch schon eine Lücke die geschlossen werden muss, sonst wird die Wirtschaft immer wieder aus dem Ruder laufen.
Überleg mal wie viel Blizzard verdienen könnten, wenn sie wirklich konsequent ernst machen würden. Die meisten dieser 50 Mrd aufwärts Items werden mit echtem Geld bezahlt. Das sind viele, viele Verkäufe bei denen jedesmal die X% Provision eben nicht verdient wird, oder? Kann sein das ich mich irre, du bist im allgemeinen besser informiert als ich:grin:

LG

Isaya
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#7
isayara schrieb:User: wird es ein verzauberungs oder sockelevent geben?
Blizzard: Wir wollen nicht, dass der Spieler die lästige pflicht empfindet, nach jedem Drop zum verzaubern oder sockeln gezwungen zu sein.

Mal ehrlich was will man mir hier sagen? Das ich/wir so blöd sind zu entscheiden oder zu erkennen, ob sich die verzauberung lohnt?

Grundsätzlich hast du recht, allerdings möchte ich auf das Quote eingehen:

Blizzard unterstellt uns nicht, dass wir nicht fähig wären zu entscheiden ob eine Verzauberung lohnt. Blizzard möchte nicht, dass man gezwungen wird diese zu benutzen. Ich kann dir zwei Beispiele nennen:

Diablo 2:
ich habe unzählige Chars (und somit auch Stunden) meines D2 daseins damit verbracht, einen Char bis nach Hölle zu ziehen, damit ich die Sockelquest für ein Item von meinem Mainchar benutzen kann, weil der ein neues Item bekommen hat. Wieso ich das gemacht habe? Weils notwendig war... es entsteht ein Zwang

WoW:
Warum hat Blizzard die Daily QUests eingeführt und somit eines der meist kontrovers diskutierten Themen selbst geschaffen? Weil die Spieler eine regelmäßige Einnahmequelle brauchen um Kosten für Reparaturen und Verzauberungen zu bezahlen. Bei den etwas besseren Gilden (und hier rede ich nicht von den Progressgilden sondern von Gilden die zwar regelmäßig raiden aber noch Spaß dabei haben) ist es Bedingung IMMER und AUSSCHLIEßLICH mit den besten und teuersten Verzauberungen rumzulaufen, wenn dus nicht tust wirste gekickt... es entsteht ein Zwang

Das, und wirklich nur das, hat Blizzard damit gemeint. Bei D3, und auch bei D2, gibt es zwar diesen "Gruppenzwang" wie bei WoW nicht ganz so, aber nichts desto trotz ist ein Zwang bei D2 entstanden und der würde bei D3 auch entstehen (siehe Edelsteine).
:2thumbsup:
Zitieren
#8
isayara schrieb:User: wird es ein verzauberungs oder sockelevent geben?
Blizzard: Wir wollen nicht, dass der Spieler die lästige pflicht empfindet, nach jedem Drop zum verzaubern oder sockeln gezwungen zu sein.

Da ist doch exakt die richtige Antwort. Es einfach so einzuführen würde nämlich genau das bedeuten. Du läufst mit allen deinen aktuellen Items zum Händler und lässt verzaubern und Sockeln.
So was will gut durchdacht sein. Ansonsten haben alle Spieler danach 50k DPS mehr und alles bleibt beim Alten. Außer das Blizz dann ganz schnell MP12 einführen müsste Rolleyes

Jetzt mal ein Grund warum Blizzard nicht oder nur sehr beschränkt auf die Community hören kann:
Negativ Erfahrungen gibt sind ein wichtiger Teil des Gamedesign. Ohne negativ Erfahrungen auch keine positive. Wie oft wurde schon gemeckert über die Fliegen Akt 2, über zu harte Elite, über zu weite Wege, über zu wenig Monster, weglaufende Monster usw
Aber das alles ist geplant. Oder glaubt hier jemand Blizz hat nicht gewusst das diese Fliegen in Akt 2 nerven? Doch, das haben die bewusst so eingebaut. Eine Negativ Erfahrung um sich dann zu freuen wenn da 30 Skelette auf einer Stelle stehen die man in einer Sekunde alle umrotzt. Wäre das immer so, würde man sich nicht mehr freuen wenn eine solche Situation antriffst.

So und nun Denke darüber nach wie viel "Verbesserungen" du von der Community gelesen hast, wo man sich selbst Steine in den Weg legt? Als Spieler will man immer MEHR. Mehr Loot, mehr Monster, mehr Content, mehr Freiheit usw. Als Spieleentwickler darf man aber immer nur den kleinen Finger reichen und nicht den ganzen Arm.
Zitieren
#9
@Bucky & Stachelratte

wenn man es so erklärt hört sich das natürlich vernüftig an:cry2: und hat auch etwas für sich über das nun erst mal nachdenken muss.

Aber eines möchte ich hier anmerken oder besser erfragen.

Bucky du hast den Sockelquest aber doch nur für ein Item gemacht, dass sich dann auch lohnt? Und ja, so warst du gezwungen, 2-4 Stunden zu spielen um an den Punkt der "Freude" zu kommen. Dies nenne ich ich jetzt mal salop Motivation. Also du hattest einen Motivator der dich trieb um eine bestimmte Sache zu erledigen, oder sehe ich das falsch? Wenn dem so ist, dann ist das doch erst mal gut, denn dies fehlt eben zu Zeit bei D3.

Stachelratte, ja ich gebe dir völlig recht, würde man eine Verzauberung/Sockelquest einfach so als Feature einführen, dann wären die 50K mehr (auch das liegst du richtig) sehr schnell erreicht haben und dann wärs wieder dasselbe. Absolut klar, leuchtet mir sofort ein.
Natürlich ging ich in meiner Argumentation davon aus, dass diese Features nur durch etwas zu erreichen ist das man sich erspielen muss.
Die Verzauberung/Sockelquest ist nur als Bespiel zu sehen, nicht als muss. All dies wird natürlich nur in Verbindung mit einem neuen, besseren Lootsystem funktionieren. Auf das ich echt gespannt bin wie ein Flitzebogen.

Ich habe eben bedenken, dass das neue System einfach nur in weniger Loot, dafür mehr vielfalt, die nichts bringt, besteht und nicht in etwas das mich in einer Zeit X einfach weiterbringt oder mir die Möglichkeit gibt weiterzukommen durch spielen, spielen, spielen. Bedenken, dass man wie ich bereits sagte, an uns vorbeipatched.

Ich erinnere mich großen Grusel an die High runes und deren Dropswahrscheinlichkeit in D2. Legal waren zwei Highrunenworte eigentlich nicht möglich, selbst wenn du Char um Char in die Hölle gezogen hast um den Runenquest zu machen. Die Konsequenz daraus waren massive Dupes/Cheats.
Doch als Motivator diente der Runenquest nicht schlecht. Zumindet ein Hoto war recht schnell drin:grin:

So, ich muss mal ein bissel reflektieren

LG

Isaya
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#10
@isayara

Das Statement zur Sockelquest verstehe ich eher so, dass Blizzard mehr versuchen möchte, die Notwendigkeit einer Sockelquest zu reduzieren, indem sie was an den Items ansich ändern. Dass sie an einem verbesserten Crafting zur Individualisierung von Items arbeiten haben sie doch schon bestätigt.

Ganz Blizzard like, werden sie wohl jeder Waffe einen Sockel spendieren um das Problem zu lösen :grin:

Ich finde aber, dass Blizzard schon auf die Spieler hört. Auch wenn niemand die Ideen sammelt und per Post nach Irvine schickt. Sie lesen viel mit und es werden ja auch täglich dutzende Ideen gepostet. Ich sehe keinen Grund, warum man die Ideen extra sammeln müsste.
Das Umsetzen dieser Vorschläge dauert natürlich oft sehr lange, sind aber fast alle auf die Wünsche der Spieler zurück zu führen. Wie sie diese Sachen dann umsetzen ist natürlich deren Sache. Da haben wir nur wenig Einfluss drauf..
Man kann aber nicht sagen, dass sie an der Spielerschaft vorbeipatchen. Finde ich ganz und gar nicht. Sie kümmern sich halt nur oftmals nicht um die wirklich wichtigen Sachen und denken dann lieber darüber nach, wie sie Shen in Akt 1 beim Umzug helfen können.. :wink2:

Mit loothunter, eBay etc. hast du natürlich Recht. Hab ja gesagt, dass sie heute wohl nicht mehr so viel daran verdienen wie vor ein paar Monaten. Eben auch wegen der externen Angebote..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben alle Spieler einer Gruppe die gleiche Dropchance (von Legendarys)? Jodlkranz 18 4.487 02.08.2014, 10:51
Letzter Beitrag: xmat
  Monster haben nach Tod wieder volles Leben ... SRP 14 3.954 19.06.2012, 23:08
Letzter Beitrag: SRP
  Muss man gelesen haben Onsen 5 1.366 03.01.2012, 19:48
Letzter Beitrag: Mendeln
  Wärt ihr für mehr richtige PvE Herausforderungen in Diablo 3 zu haben? Freynan 26 5.125 11.02.2011, 16:00
Letzter Beitrag: shadowhunting
  Haben weiße Items eigentlich irgendeinen Nutzen? 0 278 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste