Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhere Chance auf ein bestimmtes Ancient-Legendary
#1
Ich brauche eine bestimmte Waffe in Ancient und habe daher mal ausgerechnet, oder es zumindest versucht, bei welcher Methode man eine höhere Chance hat, wenn man mit Kanais Würfel arbeitet.

Es gibt zwei Methoden, die momentan die größte Chance bringen dürften:

  1. Kulls Gesetz: Legendärer Gegenstand wird umgeschmiedet (50 Seelen, 5 von jedem Akt-spezifischen Reagent, Legendary)
  2. Cains Hoffnung: Seltener Gegenstand wird aufgewertet (Rarer Flegel, 50 blaue, gelbe und weiße Reagenzien, 25 Atem des Todes)

Wo hat man also eine höhere Chance, an sein Wunsch-Ancient zu gelangen?

1. Kulls Gesetz

Nehmen wir an, wir wollen einen bestimmten Einhandflegel erhalten. Nehmen wir an, wir haben diesen Flegel auch bereits, aber eben nicht in Ancient.

Die Chance, einen Gegenstand in Ancient zu erhalten, liegt bei 10 %. Ich gehe davon aus, das hat sich bis jetzt nicht geändert.

Kulls Gesetz braucht 50 Vergessene Seelen, 5 Aktmaterialien von jedem Typ und das jeweilige Legendary. Bei 10 Versuchen im Durchschnitt kommt man damit auf 500 Seelen und 50 Aktmaterialien von jedem Typ.

Umgerechnet in Spielzeit: Ist natürlich schwer zu sagen, aber ich gehe jetzt von mir selbst aus. 50 Aktmaterialien von jedem Typ bedeutet auf T9 mit Bonusaktfeature jeden Akt 7mal abzuschließen. 8 Mats bekomme ich pro Abschluss auf T9. Einen Akt abzuschließen dauert bei mir ca. 15 Minuten. Bei 5 Akten also 75 Minuten. Das 7mal ergibt 525 Minuten.

Was die Seelen angeht: 10 Seelen farme ich in sagen wir 0,7 T9 Rifts, die ich bis zum Riftboss durchgehe. Einberechnet sind hier auch Blutsplitterausgaben bei Kadala, die zu Legendaries führen, die man nicht benötigt. 500 Seelen brauchen wir für die 10 Versuche. Gehen wir davon aus, dass ich beim Akt-Farmen oben pro Akt bereits 4 Seelen gefunden hab. Das könnte hinkommen, wenn ich meine vergangenen Tage anschaue. 35x4 ergibt 140. Wir brauchen also nur noch 360 Seelen. Wenn man meine Riftzeit von oben bedenkt, brauche ich für 360 Seelen ca. 25 T9-Rifts. Jeder T9 Rift dauert bei mir ca. 7 Minuten im Durchschnitt. Damit bin ich bei 175 Minuten für die restlichen Seelen.

Benötigte Spielzeit für Kulls Gesetz: 700 Minuten / 11,6 Stunden

2. Cains Hoffnung

Wir wollen wieder einen Einhandflegel erhalten.

Die Chance, den einen bestimmten Einhandflegel zu erhalten liegt bei 1:7, denn es gibt 7 Flegel, die man beim Aufwerten eines seltenen Gegenstands erhalten kann. Die Chance, dass dieser Flegel dann Ancient ist, liegt bei 1:10. Das multipliziert ergibt eine Chance, dass wir den einen Flegel in Ancient erhalten von 1:70.

Wir brauchen also 70 Versuche, bis der eine Flegel so kommt, wie wir es wollen. Das entspricht 1750 Atem des Todes, 3500 Gelber / blauer / weißer Mats und 70 raren Flegeln. Einen raren Flegel kann man beim Schmied herstellen, und muss man letztlich auch. Ich habe mal den Test gemacht und habe 5 Rifts darauf geachtet, ob mir nen Elitepack nen gelben 70er Flegel hinwirft. Man hat nach 5 Rifts vielleicht einen. Ansonsten kommen da immer die gelben Items, die man niemals braucht. Insofern werde ich hier davon ausgehen, dass man die Flegel beim Schmied herstellt.

1 Flegel beim Schmied kostet 15 gelbe/blaue/weiße Mats. Bei 70 also 1050 Mats von allem.

Also brauchen wir letztlich 1750 Atem des Todes und 4550 Gelbe, blaue und weiße Mats.

Hier wird das Schätzen schwer. Mit weisen Set konnte ich auf T6 pro Rift ca. 40 Atem des Todes raus holen, wobei der Rift ca. 6 Minuten dauerte. (höhere Schwierigkeit konnte ich auf HC nicht mit Weisen-Set) Das bedeutet also ich brauchte 44 Rifts, entspricht insgesamt 264 Minuten.

Jetzt brauchen wir aber noch die weißen, blauen und gelben Mats. Da man pro verwertetes Item nur 1 Reagent des jeweiligen Typs erhält, braucht man schon ein paar Items, bis man die Mats zusammengekratzt hat. Gegner lassen auch Mats fallen, manchmal trifft man ein Goblin, der mehr fallen lässt. Auch der Riftboss lässt ein paar Mats fallen. Letztlich schätze ich hier, dass man pro Rift auf T9 etwa 50 Mats von jeder Sorte zusammen bekommt. Manchmal weniger, manchmal mehr. Ist jedenfalls meine Schätzung.

Damit bräuchten wir also 91 Rifts. 44 haben wir oben für die Atem des Todes bereits vollendet, brauchen wir also noch 47 Rifts. Die dauern dann aber wiederum 7 Minuten (T9), bringt uns auf 329 Minuten.

Benötigte Spielzeit für Cains Hoffnung: 593 Minuten / 9,89 Stunden

Eure Meinung?

Würde mich dazu interessieren Big Grin ich überlege gerade hart, ob ich wirklich nicht aufhöre mit dem Nutzen des Kulls Gesetz-Rezepts, denn es gehen immer extrem viele Seelen flöten, während die Chance nur 10 % beträgt.

Was denkt ihr? Big Grin
Zitieren
#2
Ich bin grad zu müde für ne richtige Antwort^^
Ich will nur kurz auf vier Dinge hinweisen.

1. Man muss keine T9 Bountys machen, man bekommt die 8 Mats auch schon ab Qual 7

2. Beim verwerten von weißen oder blauen Items bekommt man mehr als nur 1 Material zurück

3. Das sind ja alles nur Wahrscheinlichkeiten. Man kann sich das zwar alles schön hochrechnen, dass man x Versuche braucht usw., aber am Ende steht jeder Versuch mit seiner spezifischen Chance für sich alleine.
Und da würde ich mich dann glaube ich doch eher an die 10% von Kulles Gesetz halten, als an die 1,43% von Cains Hoffnung Wink

4. Deine Rechnung berücksichtigt auch nicht, dass man bei Cains Hoffnung auch noch die Drop-Gewichtungen mit einrechnen muss. Denn wenn man ein Item haben möchte, was eine geringere Gewichtung hat, dann ist das natürlich auch im Würfel seltener und dann wird aus einer 1:7 Chance auch mal schnell eine 1:28 Chance (wie im Falle von Gerfalkenfuß) Wink
Zitieren
#3
Meine Meinung?

Die Zeit hätte ich gerne. 9, 10, 11 Stunden nur zum Farmen? und dann bekommt vielleicht EIN Item? Bei meinem Glück dann nicht mal in der doppelten Zeit ... Da pfeiff ich drauf. Da macht mir das doch keinen Spass mehr. Ehrlich, da spiele ich doch lieber einfach so und hoffe, dass es mir einfach so droppt oder im Zweifelsfall bei Kadala, denn irgendwohin müssen die erspielten Blutsplitter ja auch.

Aber ansonsten gut hochgerechnet, allerdings, das muss man schon mal loswerden. Nur wie gesagt, wer kein Dropluck hat, wird auch aus dem Würfel nichts bekommen. Wahrscheinlichkeit ist immer so eine Sache.
Zitieren
#4
Ich nutze den Würfel in seiner Gänze aus. Ich habe so, die besten Items für mich ergattert und das in einer überschaubaren Zeit. Beide Methoden haben etwas für sich.
Zuerst crafte ich das Basis Item mit Cains Hoffnung, um es dann mit Kulls Gesetz zu veredeln.

Was soll ich sagen: It worksBig Grin!

das die Mats zu Hauf flöten gehen ist doch kein Ding, man brauch sie doch eh ansonsten nicht. Schau zu, dass du 50 Seelen und 50 AdT auf der Bank hast, zum verzaubern und der Rest wird rausgehauenBig Grin.
Wirwollen doch nicht anfangen auch noch Mats zu horten, oderWink?
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#5
Man sollte vor allem auch nicht vernachlässigen, dass es, je nach Item-Klasse teilweise auch zig andere Legendaries gibt - wenn man beispielsweise einen Corrupted Ashbringer möchte, dann wird es schon deutlich schwieriger. Es gibt 13 2H-Schwerter und die Dropchance für den Corrupted Ashbringer variiert zwischen ca. 2-3%.
Wenn man einen Schmelzofen möchte, da hat man wiederum nur eine Auswahl von sieben 2H-Maces, aber wie jeder weiß, liegt die Chance auf einen Schmelzi auch nur bei ca. 5-7%.
Zum Glück habe ich letzteren in sehr guter Ausführung, allerdings umtreibt mich auch dieselbe Ausgangsfrage was meinen Corrupted Ashbringer betrifft: versuche ich den, den ich nach langem Versuchen aus dem Würfel durch Aufwerten bekommen habe per Kulls Gesetz in ein Ancient umzuwandeln? Dann bleibt ja nämlich auch noch die Frage, wie hoch die Chance ist, dass die Waffe dann wieder einen Sockel bekommt. Ich habe zwar noch zwei Ramaladnis, aber mir wäre es natürlich lieber, dass ich diese aufbewahre, da die bei mir so selten droppen, dass man sich schon sorgfältig aussuchen muss, wofür man die verwendet.
Zitieren
#6
Wenn du die eine beste Waffe durch den Würfel erhälst, warum willst du da mit der Gabe sparen?
Wie Isa schon schrieb. Horten ist "Zeitverschwendung".
Ich selber hab auch zig Mats liegen, aber nach dem Lesen der Texte hier, werden es nachher weitaus weniger sein.
Processor: Intel 2500k @ 4,2 GHz | Videocard: Palit GeForce GTX 970 JetStream @ 1250/3850 Mhz
Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Memory: 8GB Kingston Hyper X | Soundcard: XFI Extreme Gamer | OS: Windows 10 Prof.
Monitor: BenQ GW2760HS (27 Zoll) | PSU: 520watt
Keyboard+Mouse: Logitech K800 + Logitech G9x + Logitech G13

Zitieren
#7
Moldran hat ausgerechnet das man ne 41% Chance hat, dass das Item beim reforgen als Ancient rauskommt.

kp woher er die Zahlen nimmt aber hier das vid dazu

https://www.youtube.com/watch?v=9aMtqGzW...e=youtu.be
Zitieren
#8
Ihr habt Recht. Ich habe vergessen in die Erwägungen einfließen zu lassen, dass man ja bei 7 Items nicht ne 1:7 Chance auf das Item hat, da es bei den Items untereinander wieder unterschiedliche Gewichtungen gibt. So hat man beim Schmelzofen vielleicht 1:20 und beim Artefs Lebensfunke 1:4 oder so…

Also vergesst alles Big Grin aber immerhin hab ich n paar Diskussionen angeregt, und auf das Gerechne hatte ich gestern einfach irgendwie Bock Big Grin
Zitieren
#9
Ysuran schrieb:aber immerhin hab ich n paar Diskussionen angeregt, und auf das Gerechne hatte ich gestern einfach irgendwie Bock Big Grin

Genau deswegen liebe ich diese Forum. Hier wird diskutiert und nicht geflegelt Smile Und es gibt Leute hier, die sich Gedanken machen und versuchen dass auch andere davon profitieren ... :2thumbsup:
Zitieren
#10
Starfucker schrieb:Moldran hat ausgerechnet das man ne 41% Chance hat, dass das Item beim reforgen als Ancient rauskommt.

Nein das ist nicht korrekt. Moldran hat für seinen Fall, mit der Anzahl an Seelen welche er zur Verfügung hatte, ausgerechnet das er eine Chance von 41% auf das Ancient hat. Also über mehrere Versuche gerechnet.

Btw. schaut auch den Schluss des Video an. Lustiger Fail :grin:
Hardcore only: (687) S6(671) UE Feuer DH
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chance auf unterkühlen? Qeing 2 1.893 13.10.2012, 17:02
Letzter Beitrag: emti
  Frage zur Spielmachanik - Wie stackt Crtit. Chance? cs1100101 2 998 12.05.2012, 18:23
Letzter Beitrag: Zuki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste