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[GUIDE] Patch 2.3 | Static-Charge-Monk | Grift 70+
#1
Hi Leute,

In diesem Video wird der wohl derzeit stärkste Monk-Build für Solo-Grifts vorgestellt, es wird aber auch auf das Gruppenspiel eingegangen und auf die "Overpowered"-Version davon, welche allerdings hohe Itemanforderungen hat. Mit passendem Gear sind sogar Grifts 75+ möglich.

Dankeschön an dieser Stelle an den mir unbekannten Asiaten, welcher wohl den Build erfunden hat, und auch an Quin und Datmodz, welche es ins Englische übersetzt haben, und hier bin ich und übersetze es ins Deutsche Wink


Im Video erfährst du ein paar Dinge mehr als in der kurzen Zusammenfassung hier als Textform. Solltest du nicht die Möglichkeit haben, weshalb auch immer, dass Youtube-Video zu gucken, kannst du auch gerne deine Fragen hier rein schreiben. Vergesst bitte nicht sachlich zu bleiben.

Für Gameplay und mehr, einfach ins Video reingucken:
[YOUTUBE]1UqUOGfK7k4[/YOUTUBE]

Skillung Solo:
Donnerfäuste mit statische Aufladung
Odem des Himmels mit Lichterfüllt
Rasender Angriff mit Feuriger Glanz
Offenbarung mit Wüstenschleier (Alternative: Gleichmut mit Aufstieg)
Weg der 100 Fäuste mit Fäuste des Zorns
Mantra der Entrückung mit Wendigkeit

Passive Fertigkeiten:
Der Pfad des Wächters
Harmonie Eifer
Die Gelegenheit beim Schopfe packen
(5te Passive empfiehlt sich erhabene Seele)

Skillung/Items Gruppenspiel:
Mantra der Vergeltung mit Übertretung
Ansonten bleiben die Skills gleich

Im Canais Würfel tauschen wir Einheit gegen Zusammenkunft der Elemente aus.

Overpowered Solo Version:
Auge von Peshkov ist angelegt und nicht mehr im Canais-Würfel.
Stattdessen landen die Uralte parthanische Schützer im Würfel.
Du solltest wie auch beim Standard Build überall Widerstände als Sekundärstat bevorzugen (Physisch wird bevorzugt).
Aber auch hier gibt es Ausnahmen:
Helm sekundär: 15 Geisteskraft
Gürtel sekundär: %einfrieren (Geisterstunde)
Handschuhe sekundär: % Stun bei Treffer
Waffen: sekundär: Geisteskraft und %einfrieren/Stun

Du solltest dann mindestens 10% CC durch die sekundären Stats haben, sonst wären die uralten parthansichen Schützer sinnlos und somit würdest du nur im Dreck liegen.

Gegenstände:
Kopf: Das Auge des Sturms, %Blitzschaden,Kritchance, Geschick, Vit (sekundär: Geisteskraft)
Schultern: Gewandung der 1000 Stürme-Set, Geschick, Vit, %Leben, Widerstände
Amu: Höllenfeueramu, Sockel, %Blitzschaden, Kritschaden, Kritchance (5te Passive Erhabene Seele)
Brust:Gewandung der 1000 Stürme-Set, 3-Sockel, %Leben, Geschick, Vita
Armschienen: Geisterschellen, %Blitzschaden, Geschick, Vita, Kritchance
Hände: Gewandung der 1000 Stürme-Set, Geschick, Kritschaden, Kritchance, Angriffsgeschwindigkeit oder Vita

Gürtel: Geschick, %Leben, Vita, %Donnerfäuste
Beine: Tiefenwühler, Geschick, Vita, Widerstände
Füße: Gewandung der 1000 Stürme-Set, Geschick, Vita, Bewegungsgeschwindigkeit, Rüstung
Ringe: Fokus/Zurückhaltung, Sockel, Angriffsgeschwindigkeit, Kritchance, Kritschaden
Waffen: Shenlongs-Set, Geschick, Vita, Leben pro Treffer, Sockel (zumindest auf 1 Waffe sollte Leben pro Treffer oben sein, am besten auf beiden und beide sollten Geisteskraft als Sekundärstat haben)


[COLOR="Lime"]Du solltest in etwa auf 1100+ Widerstände, 16.000+ Rüstung und 700.000+ Leben kommen
Falls du trotzdem einen Sockel im Helm hast, dann verwende einen Amethysten, falls du versuchen möchtest neue Solo-Rekorde aufzustellen, ansonsten steck einfach einen Rubin rein Smile[/COLOR]

Legendäre Edelsteine:
Verderben der Geschlagenen (Season), Verderben der Gefangenen, Stärke der Schlichtheit, Schmerzverstärker (wenn du nur Non-Season zockst)

Paragonpunkte:
Basis:
Maximale Geisteskraft, Bewegungsgeschwindigkeit, Geschick, Vita

Offensiv:
Angriffsgeschwindigkeit, Abklingzeitreduktion, Critchance, Critdmg

Defensiv:
Widerstände, Rüstung, %Leben, Lebensregeneration

Abenteuer: Ressourcenkostenreduktion, Leben pro Treffer, Flächenschaden, Goldfund

[COLOR="Yellow"]
Kanais Würfel:[/COLOR]
Fliegender Drache
Auge von Peshkov
Einheit

Spielweise:
Donnerfäuste Debuff auf Gegner verteilen und dann mit Weg der 100 Fäuste alles killen.
Diese Vorgehensweise wird nur dann gemacht, wenn es genug Gegner gibt, sprich wenn wir AOE-Schaden machen wollen, ansonsten verwenden wir nur Donnerfäuste bei Singletargets.
Odem des Himmels wird sofort benutzt, wenn es verfügbar ist.
Offenbarung und Mantra der Entrückung wird benutzt, wenn es gebraucht wird.
Rasender Angriff wird alle 4 Sekunden benutzt.



[COLOR="Lime"]Fliegender Drache Breakpoints (englisch)
https://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15006760733[/COLOR]


Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, so lasse es mich wissen, ich ergänze diesen Thread gerne um ihn so aktuell wie möglich zu halten



Schonmal ausprobiert? Bist du auch der Meinung, dass es der derzeit stärkste Monk-Build ist?

Ich hoffe dieser Guide konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Viel Spaß noch beim Zocken.

mfg MeFrisky
Mehr Diablo 3 Reaper of Souls Videos und mehr: https://www.youtube.com/channel/UCOdvwNC...OcGWgJan9Q
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#2
Lieber MeFrisky,

die "Overpower Version" hätte ich aus diesem Guide rausgelassen. Daran ist nichts overpowert, denn dieser Build dient einzig dazu, ein Überleben jenseits der Greater Rift 75 zu ermöglichen.

Hierzu ist absolutes High End Gear nötig, allein eine der Waffen so perfekt zu bekommen, dann man den Sekundärstat rollen darf, ist ein Ding der Unmöglichkeit für Casualspieler. Auch ein CC Effekt auf dem Gürtel & Handschuhe zu erhalten, ist fast nicht möglich, ohne relevante Stats zu vernachlässigen.

Desweiteren, ist für GR Stufen über 70 ein Paragonlevel von etwa 1000 wünschenswert. Wenn nicht sogar Pflicht, außer man möchte Riftfishen bis zur Einlieferung in die Nervenheilanstalt betreiben.

Ich versuche mich gerade an Greater Rift Stufe 70, doch mein Paragonlevel läßt dies einfach nicht zu. Mein Gear geht kaum besser, einzig die Armschienen sind wahrhaft Müll. Aum und Kraftstein, gingen wohl auch besser.

Zitat:Du solltest in etwa auf 1100+ Widerstände, 16.000+ Rüstung und 700.000+ Leben kommen

Für Stufen über 65 wird dass absolut nicht langen.

Und Singel Target Ziele, wie den Riftboss, töten wir nicht mit Weg der Hundert Fäuste, sondern immer mit Fäuste des Donners.
Innerhalb eines Rifts töten wir so gut wie nie ein Single Target. Nur Mobs von mehr als 20 Monster sind relevant. Und dies sollte man schon auf kleineneren Stufen üben, sonst vermasselt man später die richtig hohen Stufen.

Rifts bei denen immer nur 10-15 Monster zusammen stehen, kann man eigentlich sofort verlassen.

Nur mal ein paar kleine AnmerkungenSmile
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
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#3
isayara schrieb:... ein Überleben jenseits der Greater Rift 75 zu ermöglichen.

Hierzu ist absolutes High End Gear nötig, allein eine der Waffen so perfekt zu bekommen, dann man den Sekundärstat rollen darf, ist ein Ding der Unmöglichkeit für Casualspieler. Auch ein CC Effekt auf dem Gürtel & Handschuhe zu erhalten, ist fast nicht möglich, ohne relevante Stats zu vernachlässigen.

Desweiteren, ist für GR Stufen über 70 ein Paragonlevel von etwa 1000 wünschenswert.

Isa, warum sprichst du im Zusammenhang mit Stufen von 60-65+ noch von Casuals? Ich kann dir versprechen über 45-50 ist nichts, aber auch schon gar nichts mehr mit Casual-Playern, zumindest mal HC seitig, SC mag man meinentwegen noch 5 Stufen addieren, aber dann ist trotzdem Schluss mit Casual play.

Kriegs nicht in den falschen Hals bitte, aber ich sehe mich als Casual (HC) und 40 solo ist noch immer ein Wunschtraum. Mein Gear kann an der einen oder andere Stelle besser sein, aber BIS Items gibt es in meinem Universum nicht.


Aber auch mal Danke an Frisky, der auch an die Nicht-Video-Gucker-Fraktion gedacht hat! :2thumbsup:
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#4
Hi Leute bin neu hier im Forum und möchte gleich auf diesem Wege alle Grüßen !

Schön langsam glaub ich das ich zu alt werde Wink denn ich versteh die Spielweise nicht wircklich obwohl ich so schon grift 50 schaffe Wink obwohl ich ned ganz weis was ich da tue

Also ich verteil Donnerfäuste mit Statischer Aufladung auf so vielen Gegnern wie nur möglich und muss aber innerhalb von 6 Sekunden dann mit Weg der Hundert Fäuste auf einen belegten Gegner draufhauen das sich der Aoe Schaden verteilt.

Ist das so Richtig oder versteh ich da was falsch wenn das so stimmt Artet ja die Skillung in reinsten Stress aus Smile

Bitte jemand mir das noch mal zu Erklären .
Danke schon mal im voraus

Liebe Grüße Vindobona
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#5
@xmat

dieser Build ist nicht so geeignet für HC, obwohl dir mit passendem Gear bis GR 45 wirklich nicht viel passieren kann, da musst du schon extrem unachtsam sein. Alle (nicht nur MeFrisky) werben mit diesem Build für GR75+.
Das dies nicht jeder Bob kann, sollte klar sein. Wer mit Uliana keine 60 hinbekommt, wird auch mit dem SC Build kaum mehr Erfolg haben.
Achso, eines noch. Ich spreche von Casuals, weil ich mich selbst nicht als Progamer sehe, ich spiele zwar etwas mehr, doch in die Regionen der Cracks komme ich nicht. Für diese Jungs bin ich Casual/Noob. In meinem Clan gibt es Jungs mit über 1300 Paragonlevels. Aber ich bin unter den Top 250 (wahrscheilich sogar unter den Top 1000) derjenige mit dem niedrigsten Paragonlevel.

Dieser Build macht ferner soviel Furore, weil er stark ist. Jedoch nur wenn man rallt wie es geht. GR 60 mache ich Solo mit Xp Gear Wink. Stufen von 64 - 70 spielen sich extakt identisch. Die Gründe, warum man 70er dennoch nicht so einfach schafft sind folgende:
1) der Rift muss gut bestückt sein mit Monstern. (wenn man selbst du bestückt ist, bringt das hier net so vielWink) (selten)
2) die gute Ebene muss zudem so groß sein, dass man seinen Progress erfüllen kann. (selten)
3) Verbindungsschrein muss vorhanden sein (außer man hat einen Paragonlevel von über 1000). (selten)
4) Man muss verstehen wie es geht. Kleinigkeiten sind hier echt wichtig.
5) Asolut perfektes Gear. (richtig selten)
6) Man muss wissen welche Monster gehen und welche nicht.

Nur die richtigen Items reichen hier einfach nicht, auch wenn euch das alle Craks pausenlos erzählen. Da kommt ihr mit schlechtem Uliana Gear wesentlich weiter und auch noch entspannter, da ihr euch besser selbst buffen könnt.

Der ganze SC Build funktioniert nur aufgrund eines Debuffs. Diesen Debuff kann ich durch nichts verstärken, außer mit anderen Debuffs. Powerpylon, die meisten Passive, Feuerverbündeter usw. bringen hier überhaupt nichts.

Das Grundproblem an dem viel scheitern ist, sie verstehen nicht wie es funtioniert. Static Charge auf die Mobs und dann Weg der Hundert Fäuste.
Da brauche ich es auch gar nichts zu erklären. So funtioniert es zwar, nur zu verstehen ist das natürlich nicht. Wir haben einen 5 APS Build, dieser Build ist furchtbar anstrengend zu spielen, die Tasten stehen noch keine Sek pro Rift still, sollten sie dies tun, ist es falsch gespielt.
Diesen Build kann man auch nicht den ganzen Tag pushen, ohne vollkommen GAGA zu werden.

Aber das nur mal so am RandeBig Grin.

Und nein, MeFrisky das geht nicht gegen dich.
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[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
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#6
Gut Isa, dann unterscheiden wir uns nur in der Definition eines Casuals Smile

Und ganz offenbar, nach deiner Erklärung, ist das wohl kein Build für mich. Ich liebe meine Tastatur und gehe es dann eher gemütlicher an (wobei die Riftstufe für mich eher nebensächlich ist)
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#7
Danke euch für die Beiträge und, seid mir nicht böse, ein extra großes Dankeschön an isa, er hat sich die Zeit genommen um die Details bei wirklich hohen Grifts zu erläutern.

Der Post von mir wurde bearbeitet/ergänzt/verbessert.

Ich persönlich schreibe zwar hin, dass 75+ möglich ist, aber das ist halt wieder ein anderes Thema und diejenigen welche das schaffen sind sicherlich nicht auf diesen Guide angewiesen, sobald es wirklich um die Besten der Besten geht sind viele Details wichtig, wann sollte ich skippen, wann nicht, nach welchen Mobs halte ich Ausschau, usw. usf.

Diese Details habe ich aber nicht in Angriff genommen, da ich selber nicht so hoch raufkomme und da ich auch der Meinung bin, dass diese Details die Leute welche Grifts 70+ zocken schon selber wissen. Der Guide ist halt "casual" gehalten Wink

Für alles andere haben wir ja das Forum, ich diskutiere gerne mit und soweit alles sachlich zugeht werde ich sicherlich nicht wegen Kritik "böse", denn selbst kindische/unangebrachte und total subjektive Kritik macht mir nichts aus, weil man kann es einfach nicht jedem Recht machen, dennoch bin ich gleichzeitig offen für alles, ich hoffe man versteht mich Wink

Vindobona, jap das stimmt grundlegend, nur ist es natürlich auch eine Sache von welchen Mobs du dich "aufhalten" lässt und wieviele es sind, je höher das Grift wird desto eher wird es notwendig ein "gutes" Grift zu bekommen bzw. teilweise, im Extremfall, ein ganzes Level zu skippen xD Und natürlich viele andere Dinge, Isa hat einige davon angesprochen.

mfg
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#8
Gerade Grift 63 beim 2nd Try geschafft, trotz der Sukubus als Boss und trotz einer ganzen Ebene welche geskippt wurde, solangsam wird es aber Zeit für uralte Waffen, beim Boss brauch ich Jahre, obwohl ich nonstopp draufhau xD
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#9
xmat schrieb:Ich kann dir versprechen über 45-50 ist nichts, aber auch schon gar nichts mehr mit Casual-Playern, zumindest mal HC seitig, SC mag man meinentwegen noch 5 Stufen addieren, aber dann ist trotzdem Schluss mit Casual play.

Hm wie ist denn deine definition von casual? Ich sehe mich als casual und habe grift 60 hc in der aktuellen Season gepackt. Vollzeitjob, Hobbies, Freundin etc. also nichts mit den ganzen Tag zocken. Bin meistens nur am WE und sporadisch unter der Woche on.

In der aktuellen Season wird eigentlich in keinem öffentlichen Spiel mehr unter grift 50 geöffnet, auf HC.
Hardcore only: (687) S6(671) UE Feuer DH
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#10
xmat wird eine andere Definition für Anspruch innerhalb von D3 haben. Er wird mehr aus Spaß spielen anstatt, wie ich, verbissen um effektivität ringen. Während ich alles lese, anschaue und teste, bis ich meine Ziele erreiche, wird er einfach Spaß haben und ein Spiel spielen und nicht bearbeitenBig Grin.

Das ist durchaus legitim und sogar verständlich (wahrscheinlich sogar besser fürs eigene Wohlbefinden). Nur möchte ich persönlich als Spieler nicht kategorisiert werden als. Dieser Casualmist geht mir auf den Zeiger.
Wenn ich das nämlich höre, macht sich in mir der Gedanken breit, wenn andere genausoviel Zeit hätten wie z.b. Quin, dann wäre sie auch genauso gutBig Grin.
Zeit zu haben ist hilfreich.........that´s it.
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
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