Zunächst wäre es interessant zu wissen, ob unsere Antworten an Blizzard weitergegeben werden oder hier auf der Seite bleiben......
Wie dem auch sei, vielleicht gefällt es und findet seinen Weg....
Im Grunde stelle ich mir den Endlosdungeon vor, wie ein Diablo 1 ohne den Endgegner.
Also:
1. Der Dungeon
2. Teleportieren
3. Monster
4. Monsterpower
5. Buffs
6. Loot
1. Der Dungeon
Endlos viele Ebenen sind über Treppen o.ä. miteinander verbunden
Die Laufwege auf den Ebenen sind zufällig generiert (nicht wie bisher z.b. Akt3!)
Das Leveldesign soll sich alle X (5,7,10...oder zufällig?) Ebenen ändern (im Idealfall mit neuen, bisher noch nicht genutzten Designelementen)
Einfache, zufällige Quests (finde Gegenstand/Person, töte X, töte/rette innerhalb von X Minuten, überlebe..etc.)
Respawnpunkt ist der Eingang zur Ebene oder besondere NPC/ Schreine etc.
Um das Terrain stärker einzubeziehen, wäre es auch möglich mit größerer Tiefe mehr Fallen einzuarbeiten und das Terrain selbst gefährlicher für den Spieler werden zu lassen (verwinkelte Ecken, Stollen, Lava, die einem Schaden zufügt, herabstürzende Decken bei Zerstörung von tragenden Säulen etc.)
Respawnpunkt ist der Eingang zur Ebene oder besondere NPC/ Schreine etc.
Minidungeons auf den Ebenen
2. Teleportieren
Teleportieren ist jederzeit möglich
ODER
Teleportieren ist NICHT möglich
Das Volumen der Tasche wird deutlich(!) erhöht
Die Stadt ist alle X Ebenen über eine Verbindung zu erreichen
Es gibt mehr NPC/ NPC-Gruppen in den Ebenen ( Händler, Handwerker, Juwelier, Heiler)
3. Monster
Mit steigender Tiefe haben Monster:
mehr Stärke
mehr Leben
mehr Mana
mehr Zauber
mehr Resistenzen
mehr Fähigkeiten
leicht erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit ( bis zu einem Maximum von X)
eher einen höheren Rang (also wäre ein Eli-Pack aus x Champions + x Über-Champions möglich)
Die Anzahl an Gegnern sollte ebenfalls leicht steigen (bis zu einem Maximum von X...obwohl eine Ebene mit 1000 Gegner auch seinen Reiz hätte
)
4. Monsterpower
Der Dungeon sollte ab Normal von jeder MP-Stufe aus anwählbar sein
Schwierigkeitsgrad und MP-Stufe stellen den Ausgangswert für den Endlosdungeon dar.
5. Buffs
Es sollte das Spielen und Überleben belohnt werden.
Erhöhung von:
MF, GF
IAS, CC, CD
Ressourcen Reg, Sammelradius, Speed
EXP, HP
Rüstung, Resi
verkürzte Wiederbelebungszeit
Einmal-Buff "Nicht sterben"
etc.
Buffs treten automatisch ein und können permanent sein bei:
Nicht gestorben seit X Ebenen (Erhöhung alle X (5,10...) Ebenen)
X mal Verbündete Wiederbelebt
X Gegner getötet
in X Ebenen vorgedrungen
6. Loot
Der Grundbetrag an Gold pro Monster steigt mit zunehmender Tiefe
die Qualität der Items wird aufgrund des Lvls der Monster + Ebenenbonus errechnet
alle X Ebenen droppen Gegner einen Gegenstand mehr
Dropwahrscheinlichkeit von Edelsteinen und Plänen steigt