Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo IV
#11
Tja also, Begeisterung ist ja was anderes. Vorallem im anschließenden Panel gabs kaum bis garkeine Emotionen, weder vom Team noch von den Zuschauern. Die Grafik sieht leider kaum nach Diablo aus sondern eher Grim Dawn oder PoE. Passt mir irgendwie nicht so, vorallem das komische glänzen. Es sieht so plastisch aus oder kommt mir das nur so vor? Es sieht alles ganz anders aus als ich das erwartet hatte, viel mehr in Richtung Realismus statt Comic oder WoW-Style. Ich bin nicht wirklich überzeugt und so wie es jetzt aussieht würde ich es kaufen wenn es auf 15 Euro gefallen ist.

Allerdings gibts auch positive Seiten. Open World, je nachdem wie gut die denn wirklich gefüllt ist. Mounts und Mount-Abilities sehen sehr nach schneller Action aus, gefällt mir gut, wirkt aber dennoch deplaziert in einem Diablo ARPG, passt einfach nicht zu Serie aber ist verzeilich und könnte vielleicht eine Bereicherung sein für das neue Setting. Lilith als Oberschurkin wirkt authentisch. SKILLTREES (Juhu!). PvP (Juhu!).

Wird sich die nächsten Panels besser feststellen lassen wie gut mir das ganze dann am Ende doch zu sagt.

[Bild: k2rertnf.png]

Was meint ihr so? Wart ihr begeistert oder zurückhaltend? Wenn ich das ganze mit der bombastischen Ankündigung von Diablo 3 vergleiche... muss mir die gleich nochmal angucken.
[Bild: sysp.gif]
[Bild: stracn1rpb7i.png]
Zitieren
#12
Bin relativ angetan. Ich mag den Stil, freue mich sehr über die Rückkehr der Skilltrees (Auch, wenn sie bisher noch sehr dürr wirken) und Runenwörter. Insgesamt kommt es mir vor, als würden sie sich zu D2 zurückbesinnen. Die Evades aus der D3-Konsolenversion fand ich bei D3 erst komisch, halte sie aber jetzt für sinnvoll und freue mich, dass sie es jetzt auch in D4 schaffen. Habe ein paar Minuten bei einem Stream zugeguckt (Druide) und da wirkt das Gameplay flüssig und die Angriffe wuchtig.

Es gibt ein paar Dinge, bei denen ich noch nicht sicher bin, ob ich sie mag. Dazu gehören die Mounts: Ich halte sie in Diablo, wie ich es bisher kenne, für unnötig und habe Angst, dass sie weite Laufstrecken bedeuten. Dass man sie offenbar auch noch customizen kann, klingt erst mal cool, kann mir aber vorstellen, dass Dinge wie Movement Speed grundsätzlich Priorität haben. Aber habe andersherum auch nicht die geringste Ahnung, wie die Dinger überhaupt funktionieren.
Die Primär-Stats auf Items scheinen (zumindest bisher) auch wieder sehr basic zu werden. Attack, Defense, Life. Damit gibt es nicht mal mehr die Standard-Stats Stärke, Geschick und Intelligenz, die bei D3 zumindest noch einen winzigen Unterschied von der einen zur nächsten Klasse bedeutet haben (Bis sie es da glaube ich auch rausgenommen haben, oder? Big Grin). Aber es gibt offenbar einige Sekundär-Stats wie Resistenzen und so'n Zeug. Also gibt es da vielleicht was zu holen. Außerdem ist es alles noch offensichtlich ziemlich früh in der Entwicklung (Es kommt nicht "soon", nicht mal "Blizzard soon"), deswegen erhoffe ich mir da noch mehr Vielfalt in der Zukunft.
Apropos "früh in der Entwicklung": Das Interface sieht auch billig aus. Da bin ich mir aber sicher, dass sie es noch ändern.
Es scheint auch wieder 6 Skills zu geben, die aber dieses mal festgelegt sind, also wie in D3, nur ohne Elective Mode. Limitiert die Freiheit, gefällt mir nicht.
Das Spiel strahlt insgesamt einen MMO-Vibe aus, mit seiner offenen Welt und scheinbar Weltbossen (?). Grundsätzlich glaube ich, das es tendentiell was Gutes ist, aber mit der Ankündigung das PK wohl auch wieder möglich sein soll und ich noch nicht so recht sicher bin, wie das alles läuft (Habe ich die Möglichkeit, allein zu spielen, wenn ich will? Wie viele Spieler sind auf einer Karte? Respawnen Gegner?) kommen auch Sorgen auf.

Und das Logo ist hässlich.
Zitieren
#13
(01.11.2019, 21:29)Madara schrieb: Wart ihr begeistert oder zurückhaltend?

Also die Cinematics waren mal wieder durchgehend grandios inzensiert und ich frage mich bis heute eigentlich nur, warum Activison/Blizzard in Zeiten von Apple/Disney+ seine Marken diesbezüglich nicht endlich weiter ausbaut - siehe Riot und League of Legends. Die nötigen finanziellen Mittel hätten sie und gerade in den fernöstlichen Ländern würden sie damit genau ins Schwarze treffen.

Ansonsten bin ich wie erwartet ziemlich underwhelmed: Overwatch 2 ist gefühlt mehr ein PvE-Addon und würde sich als solches auch deutlich besser vermarkten, statt unnötige für Verwirrung zu sorgen. World of Warcraft ist mir mit seinen 15 Jahren noch 15 Euro im Monat zu teuer, woran sich natürlich auch nichts ändern wird, solange es noch lukrativ bleibt  und den entsprechenden Gewinn abwirft. Diablo 4 sah selbst mit dem Gedanken, dass es sich hierbei um eine sehr frühe Alpha-Version handelt und nicht vor Ende 2021 erscheinen wird, leider ziemlich 08/15 aus. Warum man sich so stark von dem - wie ich finde doch sehr ansehnlichen - Comicstil der dritten Teils entfernt hat ist mir ein Rätsel, weil es nicht nur einen gewissen Wiedererkennungswert hatte, sondern auch perfekt zum Look & Feel der anderen Spiele passte und man somit ein übergeordnetes Konzept darstellt, was man dem Kunden als schmackhaftes, abgestimmtes Gesamtpaket servieren kann. Ich liebe zwar düsteren, "realistischen" Gothic-Horror á la Bloodborne über alles, aber dafür müsste Blizzard noch einiges an Arbeit und Design reinstecken, damit es nicht in die gleiche überdrüssige Kerbe wie ein Path of Exile oder Grim Dawn fällt und sie die fantastische Atmosphäre und Stimmung der Cinematic auch nur ansatzweise im Spiel einfangen können. Abseits davon widerstrebt mir der MMO-Vibe deutlich (chinesische Markt lässt grüßen?), während konventionelle Skilltrees unglaublich konventionell wirken und bisher frische Ideen und Konzepte vollkommen vermissen lässt, besonders in Anbetracht eines Path of Exiles.


Es kann noch viel passieren, aber bis dahin (und nach der miserablen "Entschuldigung") heißt es weiterhin: #FreeHongKong and boycott.



{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#14
Zitat:Madara

Was meint ihr so? Wart ihr begeistert oder zurückhaltend? Wenn ich das ganze mit der bombastischen Ankündigung von Diablo 3 vergleiche... muss mir die gleich nochmal angucken.


Auf jeden Fall gehen sie in die richtige Richtung, wie ich sie mir bei Diablo 3 schon gewünscht hätte. Zwar sieht die Grafik nach heutigem Stand noch etwas etwas unterentwickelt aus, aber ich bin heilfroh dass sie sich vom bunten Comicstil verabschiedet haben (Welcher zugegebenermaßen mit Reaper of Souls auch in D3 zurückgefahren wurde). Glücklicherweise scheint der Lead Developer nicht jemand wie WoW Jay Wilson zu sein, der vermutlich initial in so ziemlich alles verstrickt war, was mir an D3 nicht so gut gefallen hatte. Also die WoWifizierung von Diablo.

Der Schritt zurück ist hier folgerichtig. Weg von der Comicgrafik, zurück zum alten Skill-System von D2 und hoffentlich zurück zur Atmosphäre von Diablo 1. Diablo 3 hat sich für mich nie wirklich bedrohlich oder düster angefühlt, das muss sich in der vierten Inkarnation ändern.

Mounts finde ich (wie in so ziemlich jedem Spiel) überflüssig, aber vielleicht erwarten Spieler so etwas heutzutage einfach.

Zitat:Friarry

Die Primär-Stats auf Items scheinen (zumindest bisher) auch wieder sehr basic zu werden. Attack, Defense, Life. Damit gibt es nicht mal mehr die Standard-Stats Stärke, Geschick und Intelligenz, die bei D3 zumindest noch einen winzigen Unterschied von der einen zur nächsten Klasse bedeutet haben (Bis sie es da glaube ich auch rausgenommen haben, oder? Big Grin). Aber es gibt offenbar einige Sekundär-Stats wie Resistenzen und so'n Zeug. Also gibt es da vielleicht was zu holen. Außerdem ist es  alles noch offensichtlich ziemlich früh in der Entwicklung (Es kommt nicht "soon", nicht mal "Blizzard soon"), deswegen erhoffe ich mir da noch mehr Vielfalt in der Zukunft.

Es wäre natürlich ziemlich dämlich wenn sie den Reduktionismus fortsetzen würden, den sie mit D3 angefangen haben. Auch hier sollten sie zu einer klassischen Herangehensweise zurückführen.

Worauf ich hoffe ist, und das deutet der, wie immer über allem erhabene Trailer, finde ich an, dass die Story viel ambivalenter sein könnte als bei den Vorgängern. Der "Priester" sagt schließlich: "Blessed Mother, save us."
Daraus schließe ich, wenn sich nun Menschen zum Schutz an ihre dämonische Ahnin wenden, dass die High Heavens ebenfalls potentiell Feinde der Menschen sind. Gemeinsam mit der Ankündigung, dass es mehr Entscheidungsfreiheit im Spiel geben soll, bietet sich mir hier das Bild, dass man sich für eine Seite entscheiden kann und das fände ich recht erfrischend.
Zitieren
#15
mahlzet an alle ^^
papa grizz meinte hier kann man auf ein diablo warten. das warten hat damals tatsächlich am meisten spaß gemacht. ich schätze das wir dieses mal "nur" ein jahr warten dürfen aber das kommt den meisten sicher ganz gelegen wo wir nun alle älter und bestimmt auch eltern geworden sind hehe

finde den abschied vom comichaften doch recht gut. die kinder dürfen wow und overwatch zocken und die erwachsenen dürfen sich in d4 am blut ihrer feinde laben. so muss das.
den cinematic hab ich mir direkt in der presseversion runtergeladen und ich muss euch sagen das er in seiner vollen qualität nochmal ein ganzes stück besser rüber kommt. vorallem die musik ist auf youtube im gegensatz zur "originalversion" leider total verstümmelt. ich bin jedenfalls soweit interessiert das ich in zukunft nach d4 infos ausschau halten werde Big Grin

(02.11.2019, 14:20)The Hidden schrieb:   Worauf ich hoffe ist, und das deutet der, wie immer über allem erhabene Trailer, finde ich an, dass die Story viel ambivalenter sein könnte als bei den Vorgängern. Der "Priester" sagt schließlich: "Blessed Mother, save us."
  Daraus schließe ich, wenn sich nun Menschen zum Schutz an ihre dämonische Ahnin wenden, dass die High Heavens ebenfalls potentiell Feinde der Menschen  sind.

die hohen himmel sind tatsächlch genau so feinde der menschheit wie die brennenden höllen (totale stagnation vs totales chaos). das wurde im sündenkrieg schon klar aber leider kam das in d3 nich wirklich so rüber

[-] 1 Benutzer gefällt Mendeln's Beitrag:
  • Stimpy001
Zitieren
#16
Ja ich merke, dass hier kaum noch was los ist, aber falls das hier irgendwer sieht, was denkt ihr so über Diablo 4? Auch wenn das ganze gerade ziemlich von Blizzards kontroversen Entscheidungen überschattet wird sieht das Spiel doch ganz gut aus... Mit Online zwang, also nichts neues in der heutigen Gaming Welt, das sowas kontroversen auslöst ist ja auch schon lange her. Big Grin
Finde besonders den Coop Modus auf Konsolen extrem geil, endlich mal wieder ein Spiel, das man gescheit lokal mit einem Kollegen Spielen kann. Hole es mir auf jedenfall, wenn es dann mal verfügbar ist. Naja freue mich schon wenn man es kaufen kann und auch etwas günstiger in nem Preisvergleich wie Gameforest.
Zitieren
#17
(04.11.2019, 12:43)Mendeln schrieb: ich schätze das wir dieses mal "nur" ein jahr warten dürfen aber das kommt den meisten sicher ganz gelegen wo wir nun alle älter und bestimmt auch eltern geworden sind hehe

“A game of this scope takes time. We’re not coming out soon, not even Blizzard soon.”

Ich denke wir spielen dann, wenn unsere Kinder ihren Führerschein machen.

Die nächsten Infos zu Diablo 4 wird es vermutlich auch erst wieder in ein paar Monaten geben, vielleicht auf E3 oder Gamescom? Oder doch erst auf der nächsten Blizzcon?

Das warten wird eine Ewigkeit dauern...
[Bild: sysp.gif]
[Bild: stracn1rpb7i.png]
Zitieren
#18
Habe es eben erst durch Zufall bei Youtube gesehen. 9min Cinematic, hat ja fast Spielfilm-Niveau. Big Grin 
Bei den Gameplay Aufnahmen ist erst mal zu loben, das der Comicstil größtenteils und endlich zu den Akten gelegt wurde. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das evtl alles nur auf der D3 Engine basiert. Manche Animationen sehen D3 schon sehr ähnlich. Wenn es dann wieder in Schadenszahlen gipfeln sollte die einen 50 Zoll Bildschirm brauchen, dann wird das wohl nix für mich.
Aber warten wir mal ab was die nächsten 2-8 Jahre so durchsickert. Big Grin
Einmal war ich bei einem Schmied in Lehre.
Eines Tages holte er ein glühendes Eisen aus dem Feuer und sagte: "Ich bin kein Freund von vielen Worten. Wenn ich mit dem Kopf nicke, haust`e drauf".
Er hat nie wieder genickt.
[Bild: e0291969773df4b99985ae3b5f.png]


Nicht nur für Männer. www.späterkommen.de/
Zitieren
#19
Ich weiß nicht, ob ihr euch schon den Rhykker-Stream angeschaut habt, aber ich bin froh, dass David Kim zum D4 Team gewechselt hat. Laut SC2 Community ist er ein fähiger und immer respektierter Lead Balance Designer gewesen und selbst ein großer Diablo Fan. Laut seiner Aussage glaube ich allerdings nicht vor einen Release 2021. Ein schwacher Trost aber dafür wird es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 暗黑破坏神不朽  im nächstes Jahr geben. (Für alle die es nicht lassen können mit ihrem Handy zu spielen, sicher ein Trost...)
[Bild: smilie_tier_169.gif]
Zitieren
#20
Hier wurde bereits ein wenig darüber diskutiert: https://www.diablo-3.net/forum/t-diablo-iv
Ich lege die Threads mal zusammen. Und so lange es noch kein D4 Forum gibt können wir ja im Smalltalkbereich bleiben Smile

(04.11.2019, 19:56)Minotaurus schrieb: Habe es eben erst durch Zufall bei Youtube gesehen. 9min Cinematic, hat ja fast Spielfilm-Niveau. Big Grin 
Bei den Gameplay Aufnahmen ist erst mal zu loben, das der Comicstil größtenteils und endlich zu den Akten gelegt wurde. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das evtl alles nur auf der D3 Engine basiert. Manche Animationen sehen D3 schon sehr ähnlich. Wenn es dann wieder in Schadenszahlen gipfeln sollte die einen 50 Zoll Bildschirm brauchen, dann wird das wohl nix für mich.
Aber warten wir mal ab was die nächsten 2-8 Jahre so durchsickert. Big Grin


Es ist eine komplett neue Engine und zum ersten Mal ist das Spiel auch komplett in echtem 3D. Ich finde, man sieht schon einen deutlichen Unterschied zu Diablo 3. Die Animationen wirken zum Teil noch etwas hölzern, aber daran wird bestimmt noch gearbeitet. Der Gameplaytrailer hat mich beim ersten Mal auch nicht zu 100% überzeugt. In den Streams von der anspielbaren Demo sah das Ganze aber schon viel besser aus.

Bzgl. Schadenszahlen wurde gesagt, dass diese im Rahmen gehalten werden. Allgemein gab es in den Panels schon recht viel Infos, ich empfehle euch dazu folgenden Artikel: https://www.icy-veins.com/forums/topic/4...-4-so-far/

Das Meiste, was bisher gezeigt wurde hat mich echt überzeugt.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste