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Diablo 3: Reaper of Souls - Complete Calculations Sheet
#1
Diablo 3: RoS - Complete Calculations Sheet (Patch 2.1)

[Bild: knrh6Lc.jpg]

Hallo zusammen!

Hier möchte ich mal ein Projekt von mir vorstellen, an dem ich schon seit einiger Zeit mal mehr, mal weniger intensiv arbeite.
Und zwar ein Excel Sheet mit dem man, wenn es mal komplett fertig ist, so ziemlich alles berechnen können soll, was sich in Diablo 3 so berechnen lässt.

Ich werde das Spreadsheet nach und nach weiter ausbauen, so das man vielleicht irgendwann mal alle Berechnungen mit dieser einen Datei durchführen kann.
Es kann sich also lohnen ab und zu mal hier rein zu schauen. Wink
Wenn es ein Update gibt, werde ich es in diesem Post kenntlich machen.

Kritik und Anregungen bitte in diesem Thread posten. Falls euch Fehler auffallen, diese bitte ebenfalls hier posten oder per PM direkt an mich.
Ich hoffe euch gefällt dieses Tool und ihr findet es ebenso nützlich wie ich.

Hinweis:
Inzwischen ist es schon die dritte Version des Calculators. Da die ersten beiden Versionen seit Patch 2.1 ohnehin überholt sind, werde ich diese hier nicht mehr anbieten.
Die aktuelle Version wird demnach zur einzigen Version! Wink

Bei der Gelegenheit möchte ich mich mal bei allen bedanken, die beide Versionen bereits jeweils mehr als 100x heruntergeladen haben! Das zeigt mir, dass es sich lohnt das ganze weiterzuführen! Smile

Bilder

[Bild: hZzXbEis.jpg] [Bild: QaGWy21s.jpg] [Bild: nhRaQpus.jpg] [Bild: hHJmpgos.jpg]

Featureliste

Schaden
  • Vergleich zwischen aktueller und neuer Ausrüstung
  • Schaden pro Sekunde (Profilangabe und Eliteschaden)
  • Effektiver Schaden pro Sekunde (Elementar-, Skill- und Eliteschaden)
  • Waffenschaden (Hit Range)
  • Grafische Sofortanzeige, wie sich Änderungen auswirken
  • Wie viel Schaden bringt mir X von Attribut Y?

Zähigkeit und Heilung
  • Vergleich zwischen aktueller und neuer Ausrüstung
  • Anzeige der durchschnittlichen Widerstände (allres)
  • Schadensreduktion in Prozent (Gesamt, Rüstung, Ausweichchance, Widerstände, Sonstige)
  • Zähigkeit (EHP) für alle Elemente, Elitegegner, Nah- und Fernkampf
  • Zähigkeit pro Sekunde (Vereint die Werte Zähigkeit und Heilung für eine bessere Einschätzung der Überlebensfähigkeit)
  • Grafische Sofortanzeige, wie sich Änderungen auswirken
  • Wie viel Zähigkeit bringt mir X von Attribut Y?

Abklingzeiten
  • Berechnung der genauen Abklingzeiten für alle 6 Klassen
  • Beinhaltet alle Items und Skills, die sich auf einzelne Klassen auswirken
  • Auflistung aller Fertigkeiten, die über Abklingzeiten verfügen
  • Einfache Übersicht der reduzierten Abklingzeiten, sowie der Ausfallzeiten aller Fertigkeiten
  • Inklusive Leorics Krone und Schrein der Stärkung

Mystikerin (Beta!)
  • Berechnung der Chance, dass beim Verzaubern von Items, das gewünschte Affix auftaucht
  • Bequeme Auswahl über Checkboxen (Makros)

Fertigkeiten (Coming Soon!)
  • Soll einmal zu allen relevanten Fertigkeiten genauere Schadensberechnungen ermöglichen, als mit dem Tab "Schaden" möglich sind

Download

Hier klicken zum Downloaden (Im nächsten Fenster nochmal auf Herunterladen klicken)
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#2
Open Office -> check!

Ich bekomme aber bei SPS und SPS Skill bei der SPS Steigerung nen Error angezeigt.

edit:
Ich musste die Datei im Open Office als Excel 97 Datei abspeichern und das aktuelle Format beibehalten. Wenn man das nicht macht, gibt es Schwierigkeiten beim abspeichern und erneutem öffnen.
also irgendwas läuft nicht rund mit Open Office.

edit2:
"Ich bekomme aber bei SPS und SPS Skill bei der SPS Steigerung nen Error angezeigt."
Beim richtigen MS Office Excel wird was berechnet unter den Edelsteinen, bei Open Office nicht.

- Wenn ich z.B. CC oder CD ganz links (SPS Steigerungen) ändere, bekomme ich nirgends einen neu errechneten Gesamtschaden. Nur der Einzelschaden in Spalte E4:E12 ändert sich. Ist das so gewollt?

- Die Schadenswerte B:18 und d:18 ändern sich nur, wenn man die Werte von Waffe 1 ändert. Ich geh davon aus, das die Berechnungen E4:E11 da aber auch einfluss haben sollten, oder?

Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen den Berechnungen ganz links B:E mit den beiden in der Mitte G:J?

Anmerkungen:
- Allgemein würde ich schon drauf achten, mich für eine Sprache und Schreibweise der Wörter zu entscheiden. Smile Skill/Fertigkeiten - Krit.Chance %/Kritische Trefferchance usw. Man kommt teilweise durcheinander. Smile
- Eine kleine Beschreibung der Berechnungen wäre hilfreich.
z.B. Tabelle B:E -> macht was? - Tabelle G:J berechnet zusätzlich was?
Processor: Intel 2500k @ 4,2 GHz | Videocard: Palit GeForce GTX 970 JetStream @ 1250/3850 Mhz
Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Memory: 8GB Kingston Hyper X | Soundcard: XFI Extreme Gamer | OS: Windows 10 Prof.
Monitor: BenQ GW2760HS (27 Zoll) | PSU: 520watt
Keyboard+Mouse: Logitech K800 + Logitech G9x + Logitech G13

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#3
Ok, danke für dein Feedback. Ich arbeite das mal Punkt für Punkt ab Wink

NassesWasser schrieb:"Ich bekomme aber bei SPS und SPS Skill bei der SPS Steigerung nen Error angezeigt."
Beim richtigen MS Office Excel wird was berechnet unter den Edelsteinen, bei Open Office nicht.

Da weiß ich jetzt nicht wirklich, wie ich das beheben soll. Vielleicht muss ich mir dann mal Open Office besorgen und es ausprobieren..

NassesWasser schrieb:- Wenn ich z.B. CC oder CD ganz links (SPS Steigerungen) ändere, bekomme ich nirgends einen neu errechneten Gesamtschaden. Nur der Einzelschaden in Spalte E4:E12 ändert sich. Ist das so gewollt?

Ja das ist so gewollt. Wie der Name schon sagt, soll dir diese Tabelle nur anzeigen, wie viel Schaden du zB mit einem weiteren Punkt CC oder mit einem weiteren Punkt IAS dazu bekommen würdest.
Soll also nur ein schneller Überblick sein, was dir bei deiner derzeitigen Ausrüstung am meisten bringt.

NassesWasser schrieb:- Die Schadenswerte B:18 und d:18 ändern sich nur, wenn man die Werte von Waffe 1 ändert. Ich geh davon aus, das die Berechnungen E4:E11 da aber auch einfluss haben sollten, oder?

Die Schadenswerte beim Edelsteinvergleich ändern sich bei mir auch dann, wenn eine zweite Waffe eingegeben wurde.
Die Berechnungen aus den Zellen E4:E11 haben auf gar nichts Einfluss.
Wie oben schon gesagt, dienen die Werte nur einem schnellen Vergleich. Alle Berechnungen gehen nur von den Eingaben bei Set 1 und Set 2 aus.

NassesWasser schrieb:Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen den Berechnungen ganz links B:E mit den beiden in der Mitte G:J?

Siehe oben Wink

NassesWasser schrieb:Anmerkungen:
- Allgemein würde ich schon drauf achten, mich für eine Sprache und Schreibweise der Wörter zu entscheiden. Smile Skill/Fertigkeiten - Krit.Chance %/Kritische Trefferchance usw. Man kommt teilweise durcheinander. Smile
- Eine kleine Beschreibung der Berechnungen wäre hilfreich.
z.B. Tabelle B:E -> macht was? - Tabelle G:J berechnet zusätzlich was?

Hab noch mal drüber geguckt. Skill ist das einzige englische Wort, dass ich gefunden hab. Werd ich noch in "Fertigkeit" ändern..
Krit. Chance ist natürlich die Abkürzung für Kritische Trefferchance, sonst würde es ja Crit. Chance heißen Wink

Ich werd mal noch ein paar Beschreibungen einbauen. Wollte das Ganze allerdings nicht mit zu viel Text vollkleistern.
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#4
Coole Sache. Ja das mit dem englischen Wort ist mir nur bei Skill aufgefallen. Hab nicht weiter geschaut ob es da mehrere Wörter gibt. Smile
Ich bin teilweise übergenau. Wenn ich ne Tabelle mache, dann haben alle Begrifflichkeiten gleich zu sein. Abkürzung oder eben ausgeschrieben. Smile Nimms mir nicht übel.

Frage:
Skillschaden (%) ->?
Erhöht den Schaden von Skill X um Y% -> Das sind die Gegenstände mit z.B. +15% Splitterpfeil addiert.
[Element]fertigkeiten verursachen X% mehr Schaden -> Das sind die Gegenstände mit z.B. +20% Feuerschaden addiert.

Woher kommt der Skillschaden (%)?

Zu den Bemerkungen:
Du kannst ja Kommentare dazu schreiben, die man nur durch anklicken bzw. drüberfliegen mit dem Mauszeiger sehen kann. So behälst du die Übersicht.

Ich würde den beiden Edelsteine einzelne Berechnungszeilen geben -> untereinander. So erspart man sich das umklicken im Dropdownmenü.
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#5
Skillschaden ist einfach der Schaden, den ein bestimmter Skill macht.
Die 3 Werte bei Skill- und Elementarschaden gehören zusammen.

Beispiel:

Will ich den Schaden pro Sekunde wissen, den ich als Zauberer mit Desintegration mache, dann muss man folgende Werte nehmen:
  • Skillschaden = 511 (je nach Rune)
  • Erhöht den Schaden von Skill X = Alle Boni addieren, die +Desintegrationsschaden bringen
  • Erhöht Schaden von Elementarfertigkeiten = Alle Boni auf den Arkanschaden addieren

Mit den Kommentaren werd ich mal schauen. Das wird schon irgendwie gehen.. Wink

Was die Edelsteine angeht, das muss man schon so machen. Du musst bei "Aktueller Stein" den auswählen, der aktuell drin ist und der auch schon in den Eingaben zum Waffenschaden oder dem Kritschaden mit einberechnet ist (Set 1 und 2)

Wählst du zum Beispiel den Smaragd als Aktuell und den Rubin als neuen, werden ausgehend von den aktuellen Eingaben 130% CD abgezogen und 270 Schaden auf die Waffe addiert.

Andersrum natürlich genau umgekehrt..
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#6
Alles klar. Dann ist der Skillschaden das, was man hier z.B. sehen kann: Chakram - Spielguide - Diablo III
Konnte ich mir schon denken, fragte aber lieber noch mal nach. Smile

Das mit den Edelsteien dachte ich, dass man da einfach 2 Gesamtschäden errechnen kann. Einen eben mit 130% Krit und einen mit Rubin.
Was ist eigentlich mit 2 Waffen mit Krit+Rubin oder Rubin+Rubin? Smile
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#7
NassesWasser schrieb:Was ist eigentlich mit 2 Waffen mit Krit+Rubin oder Rubin+Rubin? Smile

Das ist eine berechtigte Frage. Da habe ich nämlich überhaupt nicht dran gedacht.. Ist für die nächste Version vorgemerkt^^
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#8
Feine Sache:2thumbsup:! Wenn ich wieder an meinem D3 Rechner bin, werd ich das auch mal testen^^. Meine kleine DoT Schadensberechnungstabelle ist dagegen wohl nichts xD.
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#9
Hi,

erstmal dickes Lob an dich Riddler für die Arbeit! Ich habe mich mal daran versucht, bin aber nicht fertig geworden. Vorweg: Das liegt sicherlich nicht an deiner Arbeit, sondern an meinem Laienwissen.

Zu meinen Fragen:

1) Die Kategorien (waffe1, waffe2, nebenhand/ringe/amulette, schadenssteigernde attribute) sind mir klar. Jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich in der Kategorie "SKill- und Elementarschaden" einfügen soll?
Wo genau finde ich die Werte für den "Skillschaden%", "Erhöht den Schaden von Skill X um Y%" und "Elementfertigkeiten verursachen X% mehr Schaden"? Sprich die letzte komplette Kategorie ist mir nicht ganz klar.
Muss z.B. bei Skillschaden % der Wert meines Hammer der Urahnen hin? Das wären dann 640%.

2) Die Frage ist evtl. überflüssig wenn ich zuvor Fehler gemacht habe. Jedoch wundert es mich. Ich habe bei Set 1 und 2 lediglich einen Ring ausgetauscht. Bei 1 einen Unityring mti Elitedmg, bei 2 einen Raren mit Averagedamage, den ich auch oben eingetragen habe. Jetzt bekomme ich komischer Weise bei SPS (Elite) mehr Damage angezeigt mit Unity, jedoch bei SPS (Skill) (Elite) weniger Damage angezeigt. Macht das überhaupt Sinn wenn ich nur ein Item tausche? Sollte dann nicht beide Male der Unityring mehr bringen? Schließlich pushed nur er den Eliteschaden.

3) Kann ich die Korrektheit der Werte aus der Tabelle mit irgendwelchen Werten im Spiel vergleichen? Sprich, sollte der exakte SPS, oder SPS (Elite), oder SPS (Skill), oder SPS (Skill) (Elite) -Wert ingame oder im Profil identisch sein? Dies ist nämlich bei keinem der 4 Werte bei mir der Fall. Wie gesagt, habe ich aber auch sicherlich was falsch eingegeben.

4) Bei Diabloprogress sieht man seinen Profilschaden, seinen Eliteschaden und seinen Elementarschaden. Wenn ich das richtig sehe, kann man aus der Tabelle nicht seinen Elementarschaden erkennen oder? Gerade der war für mich zum Vergleichen mit Profispielern interessant. Hatte ich z.b. 1 MIllionen Screendamage, aber nur 1,4 Millionen Elementardamage, so hatte Alkaizer 800k Screendamage, dafür aber 1,8 Elementardamage. Oder verstehe ich es nur nicht richtig?

5) Ist mehr eine Anregung: Mich würde neben Rubin und Smaragd-Vergleich auch der Diamant interessieren. Schließlich wäre dieser auch im Hinblick auf das Hellfirequest mit seinem +%Elitedmg eine Alternative.

Hoffe meine Fragen sind eindeutig gestellt und können beantwortet werdenWink

LG und Danke im Voraus
TheAnswer

€: glaube Frage 1) wurde bereits beantwortet
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R.I.P. Diablo 2 Chars[/SIZE]
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#10
Nochmal ich nach dem durchlesen von TheAnswer's-Beitrag. Ich finde für mich Schaden Pro Sek. Werte recht schlecht. Da ich WD mit Dots Spiele wäre meine Angriffsgeschwindigkeit total irrelevant. Vielleicht könnte man noch einen Skillschaden Pro Hit hinzufügen. Falls das mit "Waffenschaden (kleinster Non-Crit bis größter Crit)" gemeint ist, so betrachte diesen Vorschlag als nichtig.

@Answer
zu 1) Ja Riddler meint den Skillschaden jeder Attacke, wie auch dein Beispiel "Hammer der Urahnen" mit 640%. Den Elementarschaden musst du die zur Zeit noch selber ausrechnen. Näheres dazu auf deinem Equip xD. Den Eliteschaden müsstest du eigentlich unter Details ganz oben finden.

Den Rest kann ich dir noch nicht beantworten, weil ich die Tabelle noch nicht testen konnte. ^^
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