Bin schon gespannt auf die Patchnotes....
Und wieder dreht sich der Kreis lustig weiter. Das Paragonlevel ist bereits nach wenigen Wochen ausgelutscht, also muss wieder ein neuer "Motivationspatch" her. Die Änderungen die man im letzten Patch hingepatzt hatte, führten wie erwartet nicht zu der von allen im Spiel geforderten Vielfalt, an der es dem Spiel ganz offensichtlich mangelt.
Da wurden manche Skills einfach wahllos und unüberlegt verstärkt ohne sich darüber auch nur den Hauch eines Gedanken zu machen. WIESO genau die Leute gewisse Skills nicht nutzen wollen, das hätte man sich einfach mal fragen müssen.
Wieso beispielsweise verwendet sogut wie jeder Monk Fists of Thunder?
Könnte es eventuell daran liegen das dieser Skill aufgrund des integrierten Teleports (Mobilität), der mit Abstand schnellsten Spiritgeneration und dem daraus resultierend bestem LOH Scaling, der mit Abstand beste Generator für den Monk ist?
Und wenn man alternative Skills rein damagetechnisch dann einfach um das X-fache verstärkt, diese aber trotzdem noch immer keinen integrierten Teleport+AOE+XY besitzen, was passiert dann? Richtig, dann bleiben diese Skills eben genauso uninteressant wie vorher. Das waren Änderungen ohne Sinn und Verstand, ein Skill wird durch 300% + Damage nicht plötzlich konkurrenzfähig.
Hätte man sich aber auch denken können, oder? :laugh3:
Die Rechnung dazu ist simpel:
Blizzard konstruierte das Runensystem, weil das Treesystem ihrer Meinung nach zu festgefahren und statisch war.
Ziel dieses Runensystems war es die Buildvielfalt im Spiel magnifikant zu erhöhen. Soweit sogut.
Und was passierte dann? Dann setzten sich wieder ein paar Genies hin und designten 10% der Runenkombinationen so lächerlich OP das man sogar weniger Vielfalt als im Vorgänger hat.
Manchmal frage ich mich, wie dumm Menschen sein können. Kommunizieren die einzelnen Mitglieder des Dev-Teams überhaupt miteinander? Kommt mir nicht so vor..
BTW, was ist eigentlich mit den wirklich sinnvollen Änderungen abseits der Klassenänderungen? Wieso kommen die nie zur Sprache?
Wann kommt endlich ein ID-Button? Jedesmal die Dinger einzeln auffummeln, das ist eine Katastrophe!
Das diese Komfortfunktion mehr als überfällig ist sollte genauso klar auf der Hand liegen wie oben angesprochenes Problem der Klassenvielfalt. Aber bei der liegt ja noch viel mehr im Argen.
Das Statsystem beispielsweise, das genausoviel Freiheiten zulässt wie ein Hochsicherheitsgefängnis für Schwerverbrecher.
Auch das müsste man im Grunde genommen ja schonmal komplett überarbeiten, sonst bringen selbst die bestgebalancten Skills reichlich wenig, aber wie man Blizzard kennt passiert da vermutlich auch erstmal nichts.
Ein Hack and Slay mit MMO Attributsystem ist eben einfach scheisse. Die Mainstats schränken die Itemauswahl so derartig ein, das man gut und gerne 90% aller Items aufgrund der absurden Statkonstellationen in die Tonne kloppen kann.
Das ist die Wurzel des Übels. Aber das checken die wahrscheinlich eh nie...