Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo-3.net-Kolumne: Die Ziellosigkeit der Diablo 3 Entwicklung
#1
Beim BlizzCon Panel am Wochenende gab es seit langer Zeit wieder einige Ankündigungen zu Diablo 3 Reaper of Souls (wir berichteten). Mit dabei die Ankündigung einer neuen Charakterklasse, dem Totenbeschwörer, der nach seinem Erfolg in Diablo 2 seinen Weg zurück nach Sanktuario finden wird. Ang...

weiterlesen
Autor: Ysuran
Zitieren
#2
So Isa, jetzt darfst du bashen Big Grin

Ich habe lang überlegt ob ich das so schreibe soll, wie ichs geschrieben habe. Insbesondere hast du Recht mit der Äußerung "Diablo 3 hat seine Ziele, nur wahrscheinlich nicht für dich." inkl. Auflistung von verschiedenen Zielen, die man haben kann.

Dennoch denke ich, dass wir hier von unterschiedlichen Dingen sprechen. Die Ziele, die du angesprochen hast, sind selbst gesteckt. Alle Legend Gems auf 100, Paragon 2000, das sind keine Ziele wie "Ich will diese Überbosse besiegt haben!" oder "Ich will den höchsten Schwierigkeitsgrad erreichen!". Mir fehlt es einfach an Zielen, die das Spiel vorgibt, nicht solche, die sich der Spieler aussuchen muss, um noch irgendwie Spaß am Spiel zu haben.

Ich könnte auch Witcher 3 weiter spielen und mir das Ziel stecken, jeden Zentimeter der Landkarte zu kartographieren. Natürlich würde da jeder sagen, wie dämlich das doch sei. Aber letztlich ist das nichts anderes als sich zu sagen "Ok, Paragon 3000, here I come."

Deswegen diese Kolumne, ich bin gespannt auf eure Eindrücke.
Zitieren
#3
D3 macht mir immernoch Spaß. Aktuell bin ich auch am mal wieder dran und will mir in S8 das letzte Truhenfach holen.

Die schönste Zeit bei D3 ist bei mir immer noch das Leveln bis 70.

- man freut sich noch über jedes Leg, da es einen verbessert
- man kann mit den Skills spielen die einem Spaß machen und/oder mal
Ander ausprobieren für die man gerade ein nettes Leg gefunden hat

Nach erreichen von 70 weiß das Spiel auch noch zu motivieren bis man sein Set und die nötigen Legs dazu gefunden hat. Doch danach kommt unweigerlich der Punkt wo es wieder langweilig wird oder gar frustet, da die vom Spiel gestellten Anforderungen einfach nur bescheuert sind und man mehr Zeit damit verbringt das richtige Spiel zu finden als zu spielen(z.B. 350er Truhe in den versunkenen Pfaden).

Bye & weiterhin viel Spaß am Spielen (wenn auch nicht unbedingt mit D3)
Confusedmiley2: Charakterprofil Confusedmiley2:
Zitieren
#4
Ich hab im Moment nicht soviel Zeit, aber du bekommst meine Antwort. Spätestens am WEBig Grin

Schön geschrieben btw. Aber so kenne ich das ja von dir:wink2:.
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

ich fühle mich bei Ysurans Beitrag hin und hergerissen. Im ersten Moment möchte ich ihm voll und ganz beipflichten. Dann aber frage ich mich, warum spiele ich es noch und war früher alles oder auch nur etwas/einiges wirklich besser? Das Spiel selbst bietet kein echtes, hartes Ziel mehr. Da stimme ich zu. Ich habe aber an anderer Stelle von Isayara etwas zu selbst gesteckten Zielen gelesen (Steinlevel, Paragonlevel, Seasonreise, Errungenschaften,...). Das sind für mich auch Ziele, die motivieren können. Sie sind halt nicht hart vorgegeben. Aber was will/wollte ich nach Paragon 100 noch? Da ist mir das selbstgesteckte Ziel, jetzt noch 100 Paragon mehr oder einen Grift 5 höher zu erreichen schon lieber. Klar habe ich kein Ziel, wenn ich nur sehe, dass ich von unendlich nur 1400 habe, dass andrere jetzt schon 110er Grifts laufen und ich bei 90ern rumgammle. Wenn ich aber die Grenze nach oben für mich selbst auf einen realistischen Wert, der erreichbar aber nicht einfach ist, setzte, dann motiviert mich das. Ein einfaches Beispiel aus dem eigenen Spiel ist das Paragonleveln: Wenn ich Level 1000 erreiche, dann fühlt sich das als Erfolg an, danach ist da erst mal die Luft raus. Auf den Level 1001 hab ich keinen Bock. Wenn ich dann aber so auf 1070+ gekommen bin, dann will ich unbedingt und möglichst schnell die 1100 erreichen. Ähnlich ist das mit der Grift-Leveln, wobei es da aufgrund der fehlenden Neuerungen in der letzten Season gerade etwas mau ist und ich hier auch eher ein Ende der Fahnenstange sehe. Mir gefällt es auch eine andere Klasse zu spielen und zumindest fürs Farmen fit zu machen und die Spielweise zu verstehen. Daher bin ich extrem erfreut über den Necromancer :-)
Mit der Seltenheit der Ausrüstung bin ich z.Z. recht zufrieden. Klar droppt viel, das Meiste ist aber Schrott, und zwar völliger. In Vanilla habe ich fast nichts gefunden und auch viel zu viel Zeit mit farmen von Mats für das AH verbracht. Gold ist ja auch nicht wirklich gedroppt und ein gutes Item zum "Vergolden" im AH wollte auch nicht kommen. Daher Mats zu guten Tagespreisen verkaufen und Edelsteine bei Shen aufwerten und verkaufen. Das hat mich jetzt nicht erbaut. Auch die Nutzung des AH als Warenterminbörse war jetzt nicht das, weshalb ich D3 spielen wollte. Und wenn man dann tatsächlich mal ein Legendary mit dem WD gefunden hat, dann war der Mainstat STR oder DEX :-( Jedenfalls hatte ich bis RoS keine brauchbare Ausrüstung zusammen). Wenn jetzt die Droprate wieder auf diese Niveau gebracht würde, dann fände ich das abstoßend. Da man heute für "Top-Builds" 11-13 der 13 Ausrüstungsteile vorgeschrieben bekommt, und die z.T. bis zum 2nd Stat richtig und gut gerollt sein müssen, wären die Dropraten von Vanilla oder auch D2 eine Katastrophe. Daher brauche ich gerade auch Kadala und den Würfel. Dem könnte man nur begegnen, indem man die Skillboni Set- und und set-unterstützenden Legendaries drastisch kürzt oder alternativ die Boni der gelben und "einfachen" legendären gegenstände massiv erhöht. Dadurch wäre man bei den Gegenständen wieder freier. Das würde viel Aufwand und ein nicht unerhebliches Risiko des scheitern mit sich bringen (s. LoN-Set).
Vielleicht könnte man aber das Sammelfieber wieder dadurch beleben, dass man eine neue Art von Gegenständen einführt. Ich meine nicht einfach superuralte Legendaries, die dann wieder analog den uralten Wafffen zum Game Changer werden oder Legendaries, welche 1000% Skill-Boost bringen und für einen Build schon wieder absolute Pflicht sind, sondern etwas, das einen Build um vlt. 10% stärker machen kann und, bei Kadala oder im Würfel erhältlich und wirklich selten ist (so wie früher z.B. das SMK oder der Schmelzofen). So etwas könnte man wohl recht einfach implementieren. Wenn man das weiter spinnt, dann wäre ja auch eine no-set-Build denkbar (auch ohne das Ringe-Set), der nur aus solch seltenen Legendaries besteht, mit den "Fast Food" Set-Builds mithalten kann und Spielspaß durch Nutzung alternativer Skills bietet. Hierzu müßte man zwar etwas stärkere Boosts auf die Gegenstände packen, was aber kein neues Problem schaffen sollte, solange man die Skills ausläßt, die auch von Sets abgedeckt sind. Sonst hätte ich ja schon wieder neue, nur andere Must Have Items geschaffen. Als WD würde mir da z.B. soetwas wie ein GR-tauglicher "Fastest Walker" vorschweben, nur ohne die Skills von den WD-Sets.
Die Setportale stellen sicher auch ein Ziel dar, auch wenn sie nicht mein Ding sind. Sollte demnächst dann die Rüstungskammer kommen, dann kann ich mir das auch vorstellen. Die Herausforderung liegt dann aber darin, sich die Skillung und Ausrüstung selbst auszudenken (bis auf das vorgegebene Set natürlich). Z.Z. ist mir das wegen der ständigen Umskillerei zu doof und in der Season wegen des "Zeitdrucks" zu nervig. Ich will da ja nur das Truhenfach.
Mal sehen, was aus den Challenge Rifts wird. Damit könnte man alternative Spielweisen fördern...

Jetzt ist es aber mal genug Text.

Viele Grüße
Necromancer
Zitieren
#6
Erstmal muss ich sagen, gut geschrieben.

Und ich muss sagen, ja Du hast recht, zu teilen.

Ich spiele schon länger kein D3 mehr, obwohl die Diablo Reihe immer noch eines meiner Lieblingsfranchises ist. Es liegt mir einfach am Herzen, daher kam auch wieder das erwachte Interesse an D3, die Blizzcon stand vor der Tür, Gerüchte kamen auf und ebbten ab, Spannung.

D3 AddOn oder gar D4? Vielleicht auch ein D2HD, oh ich fands spannend. Die Ernüchterung von einem D3 DLC zu lesen schmerzte mich doch sehr. Weniger wegen D3, mehr wegen der gesamten Diablo Reihe, so ein Ende hat sie doch gar nicht verdient. All die Stunden, Diablo 1,2 und auch 3, tolle Erinnerungen, tolle Lanpartys oder Nächte mit Pizza und lauwarmer Cola ohne Kohlensäure in einem runter gerockten LanCafee. Kindheit, Jugend alles vorbei.

Ich weiß, eine lange Einleitung, aber um die Kurve zu deinem Artikel zu bekommen, ist D3 wirklich Ziellos in seiner Entwicklung.

Gibt es neue Ziele? Meiner Meinung nach Nein, was daran liegt, dass sich D3 auch nicht mehr entwickelt. Es ist ja wie Du es geschrieben hast, zwei neue Gebiete und ein neuer Char. Das schaut man sich zwischen 10 und 50 Stunden an und dann ist es auch wieder gut. Das D1 Gedächtnisdungeon, anschauen Edelstein holen fertig. Rüstungskammer, nice to have, nicht mehr eben. Ist es noch ein letzter Versuch mit D3 Geld zu verdienen, klar, es wurde ja auch schon programmiert. Wenn es da ist, kann ich es auch nochmal anbieten, bevor ich es in der Schublade lasse. Die einzige Frage dahinter, warum erst jetzt. Auf die glorreiche Idee einen D2 Char mehr oder weniger 1:1 wieder aufleben zu lassen, da bedarfs ja nicht viel. Aber gut...

Was haltet Ihr eigentlich von der These, Ihr bzw. wir sind mit dem Spiel "durch". Irgendwann kommt in jedem Spiel der Moment, wo das Spiel dir eben keine neue Ziele mehr setzen kann. Dann kann man sich wie Du es beschrieben hast, entweder selber motivieren (Para X.000 oder Alle Legs finden) auch wenn es einem fürs Spiel nix mehr bringt. Ich für meinen Teil kann ein Spiel auch früher beiseite legen, ich muss nicht in Skyrim jeden Tannenbaum gesehen haben und muss auch nicht in Subnautica jeden Fisch gegessen haben. Ich spiel bis zu einem Punkt, wo es sich nicht mehr falsch an fühlt die Maus aus der Hand zu legen. Der kam bei D3 bei mir früher als bei einigen anderen hier, aber mir hat es eben nie was gegeben wie weit ich in Great Rifts kommen kann. Das war nie ein Zeil für mich.

Schaut jeder mal auf seine Stundenzahl, wie viel er gespielt hat. Welche Spiele haben annähernd so viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich mache Blizzard gar keinen Vorwurf, es unheimlich schwer, jemanden nach mehreren Hundert vll. sogar Tausend Spielstunden noch zu motivieren ohne das es gekünstelt wirkt. Lasst los und geht ins Licht, es tut nur am Anfang ein bisschen weh.

Ich für meinen Teil werde mir das DLC wohl nicht mehr kaufen und D3 wohl auch nicht mehr installieren. Ohne Groll kann ich sagen, mir langts, ich habs durch ich bin fertig.

Aber ich freue mich schon auf die nächste Blizzcon und all ihre Gerüchte und Vorfreuden, egal was dann angekündigt wird :nice:

Gruß Stimpy001
Zitieren
#7
@Necromancer: Das liest sich sehr fies ohne Absätze ^^



Necromancer_D2 schrieb:Wenn ich aber die Grenze nach oben für mich selbst auf einen realistischen Wert, der erreichbar aber nicht einfach ist, setzte, dann motiviert mich das.
Genau das ist doch aber sehr weit hergeholt. Damit mein ich nicht, dass das keine Berechtigung hat, natürlich darf dich das motivieren. Aber mit der Argumentation wird jegliche Ziel-Diskussion obsolet ^^ Du könntest dann auch bei Tetris sagen, dass es Langzeitmotivation hat, weil du dir jeden Tag das Ziel steckst, bestimmte Formen zu bauen, anstatt das Level zu vollenden... Du könntest dir Legobausteine besorgen und dir jeden Tag als Ziel setzen einen Stein höher zu bauen als einen Tag zuvor. Das sind alles legitime Ziele, aber letztlich ja nur ein Ausweg aus einem Spiel, was halt keine Ziele (mehr) beinhaltet.

In deinem zweiten Teil der Ausführungen bringst du dann massenweise Verbesserungsvorschläge, wie man das Problem angehen könnte. Letztlich verbesserst du damit aber wieder nur im Sinne von Blizzard, nämlich gar nichts am Hauptproblem:

Zitat:Vielleicht könnte man... neue Art von Gegenständen ... etwas, das einen Build um vlt. 10% stärker machen kann... no-set-Build denkbar... stärkere Boosts auf die Gegenstände... GR-tauglicher "Fastest Walker"

Mir bringen einfach neue Gegenstände, neuer Necro, neuer Build, der mich 10 % stärker macht, das alles NICHTS. Denn ich habe keine Ziele im Spiel. Das war ja die Kernaussage meiner Kolumne.

Das Problem ist: Einfach nur an den Umständen des Spiels zu werkeln kommt ja an. An deinem Beitrag hat man ja gerade gesehen, dass du dir alles kaufen würdest, wo Blizzard solche Änderungen vornimmt.

@Stimpy: Ich messe Blizzard nicht daran, wieviele Spielstunden ich darin investiert habe. Denn dann dürften wir gar nichts mehr sagen. Aber warum nicht jemanden daran messen, was möglich ist? Ich erwarte ja auch gar nicht, dass hier zwei Addons in einem kostenlos rauskommen. Sondern die Energie, die man in "sinnlose" Veränderungen steckt, könnte man ja einfach woanders einsetzen, um die Spieler wieder richtig zu fesseln... mit dem Grundgerüst, was bereits da ist.
Zitieren
#8
Ysuran schrieb:In deinem zweiten Teil der Ausführungen bringst du dann massenweise Verbesserungsvorschläge, wie man das Problem angehen könnte. Letztlich verbesserst du damit aber wieder nur im Sinne von Blizzard, nämlich gar nichts am Hauptproblem:

Zitat:
Vielleicht könnte man... neue Art von Gegenständen ... etwas, das einen Build um vlt. 10% stärker machen kann... no-set-Build denkbar... stärkere Boosts auf die Gegenstände... GR-tauglicher "Fastest Walker"

Mir bringen einfach neue Gegenstände, neuer Necro, neuer Build, der mich 10 % stärker macht, das alles NICHTS. Denn ich habe keine Ziele im Spiel. Das war ja die Kernaussage meiner Kolumne.

Das Problem ist: Einfach nur an den Umständen des Spiels zu werkeln kommt ja an. An deinem Beitrag hat man ja gerade gesehen, dass du dir alles kaufen würdest, wo Blizzard solche Änderungen vornimmt.

Hallo Ysuran,

in Deinem Zitat hast Du etwas arg verkürzt und damit den Sinn meines Posts entstellt. Denn genau der Eindruck den Dein Zitat erzeugt, ist das was ich nicht wollte: Ich will kein einfach höher, schneller, weiter und auch keine noch weitere Fixierung bei den Builds.

Mein Gedanke war, die von Dir geforderten, seltenen und begehrenswerten Items zu integrieren, OHNE alles neu zu machen. Sprich dem Grinden ein neues Ziel zu geben.

Ein fixes Paragon-Level ist für mich auch nur solange ein Ziel bis ich es erreicht habe. Ein Legendary bis ich es habe. Habe ich es nach 1000 Stunden spiel immer noch nicht, dann bin ich auch demotiviert. Das löst in meinen Augen die Probleme auch nicht unbedingt, denn irgendwo zwischen den zehn Stunden, die ich jetzt brauche, und den mehreren hundert Stunden, die ich sonst bräuchte, muss das Item ja kommen. Damit ist das Ziel dann aber auch erreicht.

Über eine Wiederbelebung der Kampagne durch z.B. spezielle Events zur Erlangung der "Super"-Legendaries würde ich mich auch freuen, nur am Ende spiele ich die Kampagne dann auch nur wegen des Events. Das ist wie Bounty-Fischen auf der Seasonreise nur mit mehr Zeitaufwand.

Und abschließend: nein, ich würde mir nicht alles kaufen. Den Necromancer schon, wenn der Preis nicht überzogen wird. Ich bin schließlich ein begeisterter Totenbeschwörer gewesen. Ein Truhenfach vielleicht auch, das war es dann aber. Ein anderer Char als DLC? Eher nicht. Den Rüstungsständer allein, nein. Kosmetisches Zeugs, nein Danke! Neues legendäres Dingsbums-Pack, auch nicht.
Eine Erweiterung oder gar ein Diablo 4 müsste ich mir erst mal überlegen, nach den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit.

Viele Grüße
Necromancer
Zitieren
#9
Necromancer_D2 schrieb:denn irgendwo zwischen den zehn Stunden, die ich jetzt brauche, und den mehreren hundert Stunden, die ich sonst bräuchte, muss das Item ja kommen. Damit ist das Ziel dann aber auch erreicht.
Wobei ich da weiter denken würde. Ich würde Inhalte ins Spiel setzen, für welche du dieses Item brauchst, entweder weil der Encounter damit deutlich einfacher wird, oder weil er durch das Item überhaupt betretbar wird (quasi wie ein Schlüssel, den das Item darstellt).

Kleines Beispiel:

Man stelle sich folgende Kette vor, und sry wenn die Inhalte etwas einfallslos sind, das sollen jetzt nur Beispiele sein:
  • Mega-Diablo, Level 90, schwer zu besiegen, eigene Rangliste wer ihn wann besiegt hat
  • um zu Mega-Diablo zu kommen, muss man im Mega-Dungeon bestehen. Die Monster dort haben Level 80 und verlangen einiges ab. Der Megadungeon friert den Spieler alle 15 Sekunden für 5 Sekunden ein.
  • Um nicht eingefroren zu werden, kann man entweder Kältewiderstand über 2000 bringen oder sich in der Nähe von Feuer aufhalten (z.B. verbrennender Gegner)
  • Es gibt einen Brustpanzer mit 1000 Kältewiderstand für jede Klasse. Auf dem Brustpanzer rollt ein zufälliges legendäres Affix. Der Brustpanzer droppt bei Duriel.
  • Überdiablo (den wir bereits kennen) hat eine Chance von 2 % beim Ableben Duriel herbeizurufen, den man dann besiegen kann. Duriel ist schwer zu besiegen, man kennt ihn noch aus Diablo 2 Akt 2. Wenn man Duriel mit einem Kälteangriff den finalen Hieb verpasst, droppt er zu 80 % den Kältebrustpanzer.
  • Zusätzlich braucht man für den Zutritt zum Mega-Dungeon einen Schlüssel. Den erhält man, wenn man 3 seltene Ringe beim Schmied zu einem zusammensetzt.
  • Das Schmiederezept und die Ringe droppen zufällig in der Welt bei allen Humanoiden-Gegnern.
  • Ein solcher Ring muss vom jeweils auf dem Ring stehenden Charakter 2000 Monster-Tode lang angelegt sein, damit er zum Zusammenschmieden aktiviert ist. Der Ring kann jederzeit mit allen gehandelt werden, sodass man also mit Freunden zusammen farmen kann und dann den geladenen Ring dem Freund geben kann.

Das ist mir gerade sehr spontan eingefallen, verdeutlicht aber, was ich mir unter Zielen vorstelle. Wenn man ein großes Ziel "Mega-Diablo" hat und davor ein paar Zwischenziele, dann wäre das extrem motivierend. Jedenfalls für mich. Jedem bliebe es dann ja auch offen, wie er die Herausforderung angeht, je weniger Zeit und Farmen man investiert, desto mehr Skill muss man mitbringen.

Bei deinem Vorschlag mit dem Legendary habe ich das Gefühl deine Kette hört auf bei "Ein sehr seltener Ring droppt." Das würde mich wahrlich nicht motivieren. ^^
Zitieren
#10
Die größten Fehler inGame sind m. E.:


– unendliche Paragon
– unendliche Grifts
– Übermacht der Sets + unterstützende Items


Wo wäre das Problem, Paragon auf 800 oder meinetwegn 1000 zu kappen. Die GR auf z.B. 75 zu limitieren oder ganz abzuschaffen und dafür neue herausfordernde Qualstufen einzuführen.


Die ganzen +200% (und mehr) Boni auf den Legs (und den Sets) abzuschaffen oder zumindest um ne 0 zu kürzen. Dann hätte ich zu dem von mir genutzten Set wenigstens die Chance die Legs zu benutzen, welches mir von seinem Effekt her am meisten Spaß macht.


Und ich hätte auch wieder ein Ziel vor Augen: Maxlevel, Max Qualstufe.


Klar, wenn man die erreicht hat, geht es wieder nur darum das ganze schneller zu machen oder das Equip weiter zu verbesser... doch dies hat bei D2 doch auch motiviert.


Aber was ich mir vor allem auch wünschen würde: baut doch bitte die neuen Gebiete, die Events und die Gobos + Goboportal auch in der Story ein.
Macht mal eine Saison, die man komplett im Storymode erledigen kann/muss (und damit meine ich nicht den "Erfolg" dass man in einer Stunde durchhetzt)
Confusedmiley2: Charakterprofil Confusedmiley2:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blizzard sucht Mitarbeiter: Diablo 3 Addon, Spin-off oder doch ein Diablo 4 bald in Entwicklung? Newsmuli 10 4.025 07.03.2016, 20:54
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo-3.net-Kolumne: Das ungenutzte Potential von Diablo 3: Reaper of Souls Newsmuli 11 4.447 19.08.2015, 11:44
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3 Kolumne: Von "Selffound" zu "No Set-Items"? Ysuran 34 6.354 28.01.2015, 12:31
Letzter Beitrag: Cypher
  Diablo 3 Podcast: Rob Pardo über die Entfernung des Auktionshauses und Fehler in der Entwicklung Riddler 1 1.297 27.12.2014, 16:04
Letzter Beitrag: bwcloud
  Diablo 3 RoS: PTR Patch 2.1 - Legendäre Edelsteine noch in Entwicklung - Was man bisher weiß Riddler 15 3.334 04.07.2014, 20:30
Letzter Beitrag: Riddler
  D3 RoS: "Smart Drops" sollen Entwicklung anderer Charaktere nicht verhindern Ysuran 30 5.442 22.10.2013, 16:04
Letzter Beitrag: Freynan
  Konsolenauflösung, PS4 & Xbox One Entwicklung, PS Vita Ysuran 3 1.525 13.07.2013, 13:06
Letzter Beitrag: Atomhamstercom
  Patch 1.0.9 aktuell NICHT in der Entwicklung Ysuran 7 1.979 05.07.2013, 14:32
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3 Entwicklung jetzt endlich wirklich auf der Zielgeraden? Freynan 92 13.157 02.03.2012, 15:38
Letzter Beitrag: ElDuderino
  Entwicklung von Diablo 3 noch nicht in den letzten Zügen, doch Release weiterhin fürs erste Quartal angestrebt Freynan 25 5.158 07.01.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Onsen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste