Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3 Kolumne: Von "Selffound" zu "No Set-Items"?
#1
Zur News
Zitieren
#2
Sehr gut geschrieben, erstmal ein Kompliment hierfür Smile

Allerdings will ich auch ein wenig Kritik üben an dem Beitrag:

Es wird immer eine Kombination aus Items geben, die die beste für die jeweilige Charakterklasse ist. Das liegt zum einen daran, dass die Sekundärattribute nicht durchdacht und unbalanced sind, zum anderen aber auch daran, dass es immer ein fixes Item (sei es fixiert durch den legendary Bonus oder aber durch eine gewisse Kombination von Stats) geben wird, welches sich als Best In Slot herausstellen wird. Es ist einfach unmöglich ein Spiel dahingehend zu optimieren.

Weiters ist es auch so, dass manche Skills aufgrund ihrer Fähigkeiten einfach unverzichtbar sind, und man doch stark eingeschränkt ist mit den sechs Tasten, die man dafür belegen kann.

Fazit von mir zu dem Thema:
- Blizzard müsste die Items balancen, was fast unmöglich ist, aber mit viel Denkarbeit denke ich umsetzbar.
- Die Skills müssten angepasst werden, evtl sogar dahingehend, dass manche Kombinationen von Skills nicht möglich sind, um einen "Gleichheitszustand" von Skillkombinationen zu schaffen. Allerdings führt das wiederum zu Unmut, weil man ja "weniger Spielraum" hat bei der Gestaltung des Charakters...
- Es müsste weitere Motivation geben, den Charakter an das Limit zu treiben, denn die Großen Portale sind zwar anfangs ganz lustig, nach einer gewissen Zeit allerdings nur noch nervig.

Das sind nur ein paar Punkte, die mir auf die Schnelle einfielen, aber für mich sind die zumindest was die Spielerfahrung angeht so ziemlich die wichtigsten.
Zitieren
#3
m0u schrieb:Es wird immer eine Kombination aus Items geben, die die beste für die jeweilige Charakterklasse ist. Das liegt zum einen daran, dass die Sekundärattribute nicht durchdacht und unbalanced sind, zum anderen aber auch daran, dass es immer ein fixes Item (sei es fixiert durch den legendary Bonus oder aber durch eine gewisse Kombination von Stats) geben wird, welches sich als Best In Slot herausstellen wird. Es ist einfach unmöglich ein Spiel dahingehend zu optimieren.
Klar, wenn ein Legendary unheimlich wichtig für einen Char ist, dann ist das ok wenn er das trägt. Bleiben noch 12 Ausrüstungsslots übrig. Meinetwegen synergiert ein zweites Legendary mit dem einen und wird zum Must-Have. Bleiben noch 11 übrig. Bei den Sets werden aber gleich die Hälfte der Ausrüstungsslots absolutes Muss. Das ist einfach zuviel des Guten finde ich, und das ist das was ich kritisiere. Da steckt dann auch schon die Lösung des Problems: Weg von Sets, hin zu mächtigen Legendaries, die man sich einzeln so zusammenstellen kann, wie man das möchte. Oder meinetwegen weg von 6-Set-Teilen-Sets, hin zu 3-Set-Teilen-Sets… dann hat man wenigstens etwas mehr Spielraum...
Zitieren
#4
Was ich beispielsweise merke ist, da wird in der 2. Saison ein neuer Ring für die Sorc eingeführt. Ich geh ja fest davon aus das den sowieso niemand tragen wird, da RdkP / SoJ / Unity da ganz klar einen Strich durch die Rechnung machen.

Zumindest wenn man auf Effizienz aus ist und nicht unbedingt auf Spaß an der Sache.
Bei den Ringen sehe ich ja sowieso eines der größten Probleme.

Aber natürlich bei den Sets habt ihr Recht. Sie blocken leider schöne Legs die in ihrem Affix sehr interessant und spassig sein können.
Da geben die sich mit den legendären Affixen der Legs teilweise so eine Mühe, welche ich auch häufig sehr interessant finde und auch selbst mal tragen würde, aber wenn im Kopf meistens nur die Effizienz steckt, geraten fast alle Legs mit Affixen ins Hintertreffen. Ich haue die Dinger zwar nicht auf den Schmied, aber lagern in der Kiste bis zum jüngsten Gericht.
Zitieren
#5
Ysuran schrieb:Bei den Sets werden aber gleich die Hälfte der Ausrüstungsslots absolutes Muss. Das ist einfach zuviel des Guten finde ich, und das ist das was ich kritisiere.

Achso, jetzt verstehe ich was du meinst :2thumbsup: Lag wohl daran, dass es gestern schon spät war Tongue

Ja, natürlich hast du recht mit den Sets. Es macht zwar sehr viel Spaß damit, aber es macht irgendwie auch den Spaß kaputt.man weiß ja genau, dass man, wenn man einen anderen build spielen mag, enorme einbußen hat. man kann sogar teilweise nicht einmal mehr T6 farmen..

Ich fände es richtig geil, wenn es wieder Runenwörter geben würde. Das würde enorm viele Möglichkeiten einbringen in das Spiel, und vor allem wird man dazu animiert, auch wirklich zu farmen. Aber Blizzard weigert sich ja vehement dagegen :veryangry2:
Zitieren
#6
m0u schrieb:Ja, natürlich hast du recht mit den Sets. Es macht zwar sehr viel Spaß damit..

Und genau da bin ich anderer Meinung. Absolut keines der derzeitigen Top-Sets macht mir Spaß. Das letzte Set, was spaßig war, haben sie mit der Überarbeitung des Maro-Sets nun auch gekillt..
Zitieren
#7
m0u schrieb:Es wird immer eine Kombination aus Items geben, die die beste für die jeweilige Charakterklasse ist.

Natürlich wird es immer eine beste Kombination oder ein BiS geben, aber genau das finde ich auch absolut unproblematisch. Problematisch finde ich, dass der Abstand zwischen der besten Kombination und allen anderen so extrem ist. Ich finde die Idee der Setitems super, aber ein Set aus 3 Teilen sollte eben einen Bonus geben, der etwas stärker ist, als drei Legs mit ihren legendären Affixen - aber nicht zig mal stärker, wie es im Moment ist.
Solange es eine beste Kombination gibt, wird es immer Spieler geben, die genau diese Kombination herausfinden und spielen - aber zumindest habe ich mit einer nur etwas schlechteren Kombination die Möglichkeit, so zu spielen, wie ich möchte. Es gibt so viele schöne Skills, die heute einfach nicht mehr nutzbar sind (Schnellfeuer beim DH, die Zombiebären oder die Fledermäuse des WD, selbst der Archon des Wizards, der sogar schon ein eigenes Set hat), weil die Klassensets zwar komplett überpowert sind für T6, es aber mit anderen Skillkombinationen oft schon schwer fällt, überhaupt T6 flüssig zu spielen...
Zitieren
#8
Hm deshalb hab ich 2-3 Chars. Einen wo halt immer das Set trägt das man braucht um am besten spielen zu können und mit dem 2. Char oder 3. Char hab ich halt andere Items bzw Nonset items und spiele gerne jeden da ich mich nicht auf eine einzige spielweise beschränken möchte. Wäre ja sonst zu langweilig ^^
Zitieren
#9
Aber man wird auf die Spielweise beschränkt. Klar, wenn dir egal ist, dass du nix reißt, und dass du deine Gems nicht leveln kannst, dann kann man das so machen...
Zitieren
#10
Was willst n machen? Alle 5min je nach gegner Typ umskillen und dich anpassen? Big Grin
Gems skillen ist trotzdem kein Problem, werden doch eh durchgeswitcht und wieso sollte man nichts reissen können? Dank Paragon kann man doch T6 spielen ohne Setitems und dank Uralte Items wirds ja nun noch einfacher...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo-3.net-Kolumne: Die Ziellosigkeit der Diablo 3 Entwicklung Newsmuli 31 11.446 15.11.2016, 07:37
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo-3.net-Kolumne: Das ungenutzte Potential von Diablo 3: Reaper of Souls Newsmuli 11 4.459 19.08.2015, 11:44
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3: System zum Aufwerten von normalen Items zu Uralten Items für Patch 2.3 geplant Newsmuli 28 6.478 02.04.2015, 15:27
Letzter Beitrag: Moep
  Selffound-Spielweise: Beispielregelwerk, Hintergründe, Probleme, Zukunft Ysuran 11 2.320 29.05.2013, 17:16
Letzter Beitrag: The Hidden
  Farbenblindheit und Erkennbarkeit von legendären Items und Set-Items in Diablo 3 ab Patch 1.0.5 Freynan 15 3.024 15.10.2012, 11:04
Letzter Beitrag: 13Azrael49
  Bashiok über Items im Diablo 3 Chat, Quest-Items und den Start ins Spiel Freynan 59 8.415 07.11.2010, 02:43
Letzter Beitrag: Angel of Darkness
  Kolumne #9: Real ID - Spielen im Wandel des Internets G4SMan 16 2.790 14.07.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Magicman
  Kolumne #5: Spielen wir doch mal... Torchlight G4SMan 23 4.422 09.05.2010, 12:22
Letzter Beitrag: Nemo
  Kolumne #06: Welche Klasse fehlt in Diablo 3? G4SMan 31 5.428 07.05.2010, 00:43
Letzter Beitrag: Dolon
  Kolumne #8: Spielen wir doch mal... Titan Quest G4SMan 30 5.056 16.04.2010, 00:42
Letzter Beitrag: Blackeyed

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste