Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3: Interview mit Wilson - Einfärben von Gegenständen möglich
#1
Auch die Kollegen von inDiablo hatten die Gelegenheit, Lead-Desginer Jay Wilson ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Herausgekommen ist dabei ein Video-Interview (Teil 1 & 2) von knapp 30min Länge. Nach fast einem Jahr ohne wirklich neue Informationen, weiß man dieser Tage fast gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Aber kommen wir mal zu dem eigentlichen Interview, in dem es viele neue Kleinigkeiten zu entdecken gibt, die wieder einmal mehr Appetit auf Diablo 3 machen und das ist, nach der langen Durststrecke, mal wieder richtig nötig gewesen.

Die Fragen nach dem PvP-Modus und dem Designprozess ergaben dabei noch keine großartigen Neuigkeiten. Auf die Problematik, dass Rüstungssets meistens ihren Sinn verloren hatten, sobald man alle Teile zusammen hatte, wurde es dann interessanter, wenn auch nicht ergiebiger. Wilson stellte nämlich nur klar, dass Blizzard sich dieses Problems bewusst sei und sie auf jeden Fall etwas daran ändern werden. Da sich Sets aber zur Zeit erst im Designprozess befinden, konnte er nichts weiter dazu sagen, außer dass sie ihren Weg nicht ins Spiel finden, sollten sie keine Lösung für das Problem finden. Angesprochen auf die Kämpfe mit Bossen erklärte er, dass sie sich nicht mit World of Warcraft vergleichen ließen, weil es nicht so sein wird, dass jeder Spieler mit seiner Klasse eine bestimmte Rolle (Tank, Heiler etc.) verkörpert. Stattdessen werden sie eher eine aufgebohrte Version der Bosskämpfe aus dem Vorgänger sein. An dieser Stelle verglich Wilson wieder einmal mit denen aus der Zelda-Reihe, in der die Bosskämpfe immer in verschiedenen Phasen ablaufen.

Zu der Frage, woran das Team zur Zeit arbeite, ließ er durchblicken, dass das ganze Team über die Arbeit an allen vier Akten verstreut sei und sich somit auch alle Akte in der Produktion befinden. Eine kleine Abteilung arbeite aber auch noch verstärkt am ersten Akt, weil das Team noch nicht mit der Präsentation der Quests und der Geschichte zufrieden sei. Angesprochen auf die Schwierigkeit verschiedene Ressourcen-Systeme für die Klassen vernünftig auszubalancieren, meinte Wilson, dass es einfach ein Matheproblem sei und zwar wie viel Schaden pro Sekunden mit wie viel einer bestimmte Ressource ausgeteilt werden könne. Er ging dann aber auch noch ein wenig mehr ins Detail und erklärte, dass sie die Instability-Ressource für die Zauberin wieder aus dem Spiel genommen hätten. Stattdessen würde es jetzt die sogenannte „Arcane Power“ geben, dass eine leicht abgewandelte Form des bekannten Mana-System zu sein scheint. Der Mönch wird „Spirit“ nutzen, was, nach Wilsons Aussage, das System ist, mit dem sie am zufriedensten sind. Dazu bauen die Kombos, die der Mönch anwenden kann, „Spirit“ auf und ermöglichen damit besondere „signature skills“, unter denen es Attacken, aber auch Fertigkeiten gibt, die eine Flucht oder Erholung ermöglichen.

Auf die Frage, ob es mehr bekannte Figuren aus den Vorgängern geben wird, meinte Wilson, dass er gerne mehr davon ins Spiel bringen würde und es auch einige bekannte Gesichter zu sehen geben wird. Dabei sprach er explizit von der Hexe Adria, die den Helden im ersten Teil mit allerlei magischen Utensilien versorgte. Laut Wilson soll sie sogar eine recht wichtige Rolle in Diablo 3 erhalten. Aufgrund ihrer Funktion in Teil 1 wäre sie gut als der Mystiker unter den Handwerkern im neuen Crafting-System vorstellbar. Auch einige der Klassen aus dem zweiten Teil sollen als NPCs im Spiel auftauchen. Um beim angesprochenen Crafting-System zu bleiben, erklärte Wilson im Folgenden, dass es herstellbare Gegenstände im Spiel geben wird, die die besten in ihrem Bereich sein werden. Somit bleibt das Crafting nicht nur etwas für den Anfang des Spiels, sondern kann auch im Endgame immer noch eine Rolle spielen. Jedenfalls sollen die Spielfiguren am Ende eine gute Mischung aus den verschiedenen Arten von Gegenständen tragen und nicht nur legendäre oder nur hergestellte. Bei seinen Ausführungen verglich Wilson das Crafting-System an einer Stelle auch mit dem Gambling aus Diablo 2, weil der Spieler nie genau wüsste, welche Eigenschaften ein Gegenstand nach der Herstellung haben wird.

Die Edelsteine in Diablo 3 werden, von ihren Werten und Effekten her, sehr an die Äquivalente aus dem Vorgänger angelehnt sein. Die angekündigten 14 Stufen der Edelsteine stehen aber noch nicht fest. Rechnet man nämlich zurück, so bräuchte man für die Herstellung eines einzigen Edelsteins der besten Stufe ganze 19.683 Edelsteine der Stufe fünf. Es könnte also sein, dass es entweder nicht 14 Level geben wird oder man auf den höheren Leveln nicht mehr drei, sondern weniger Edelsteine braucht, um einen der höheren Stufe herzustellen. Angesprochen auf andere Gegenstände, die man in die Sockel stecken kann, meinte Wilson, dass es eventuell noch so etwas geben wird. Vielleicht nicht mit dem Hauptspiel, sondern mit einem AddOn, aber die Ideen dafür sind da.

Auf die Frage nach weiteren Möglichkeiten die eigene Spielfigur zu personalisieren, kam kurz der Talisman auf, den es sicher geben wird, aber zu dem er keine Informationen geben wollte. Was er aber verriet war, dass es Färbemittel geben wird, mit denen man seine Ausrüstung einfärben kann. Bisher seien 15 verschiedene Farben implementiert. Des weiteren bestätigte er nochmals Achievements, aber er schloss „Grinding-Achievements“, für die man beispielsweise eine bestimmte (sehr hohe) Anzahl eines Gegnertyps töten muss, aus. Auf die folgenden Fragen nach der Story und Charakteren machte er natürlich wieder nur vage Andeutungen, aber alles vor dem Spiel zu verraten, würde das Spielerlebnis am Ende auch nur schmälern.

Nach dieser erneuten, anstrengenden Lesestunde, entlasse ich die Klasse, bei diesem schönen Wetter, fürs Erste nach draußen. Wer sich lieber noch ein wenig bilden will, kann sich nochmal folgende Links zu Gemüte führen; sofern noch nicht geschehen.

Alle Infos zum neuen Diablo 3 Crafting-System
Alle Diablo 3 Infos, Videos und Bilder von der gamescom 2010
Zitieren
#2
wow, massiver newspost :grin:

zwei kleine tippfehler
Zitat:Angesprochen auf die Kämpfen mit Bossen erklärte er, dass sie sich nicht mit World of Warcraft vergleichen ließen

zu der news :

Zitat:weil es nicht so sein wird, dass jeder Spieler mit seiner Klasse eine bestimmte Rolle (Tank, Heiler etc.) verkörpert.
oh mein gott wie mich das freut!

ich werd mir jetzt erstmal das interview geben, download ist fertig und ffdshow giert schon danach jay wilson auf 1080p aufzubohren. :ugly::grin:

danke fürs verlinken! und natürlich für den newspost mit epischer länge, wenn das jetzt schon so abgeht, dann wird die blizzcon sicher orgasmisch.
Bist nicht die Mama, nicht die Mama, nicht die Mama! *Bratpfanne schwing*
:baby:
Zitieren
#3
find ich auch gut, dass wir keine bestimmte rolle bei den kämpfen haben werden ... so verteilt sich die arbeit und der verdienst gleichmäßig aufs team. und man muss nicht extra nach einen bestimmten "typ" (also einen spieler mit ner bestimmten rolle) suchen, bevor man einen kampf beginnt, denn das hat mich schon bei WOW gestört, dass man z.b. auf einen healer angewiesen war -.- ... also geile sache für diablo 3
Zitieren
#4
Na, dann werden wir uns wohl ein paar mehr Packungen Taschentücher holen müssen :ugly:

Ich finde die Art wie die News - verteilt auf mehreren Interviews - nicht schlecht. So kommen immer Häppchen von andern Seiten zusammen und nicht alles auf einmal.
Macht auch wieder Spaß mal auf den anderen Fan Seiten mal wieder vorbei zu schauen. Aber wir wissen ja, was DIE Diablo3 Fanseite ist :2thumbsup: (hmmm, kein Schleimie Smiley hier zu finden)
[Bild: icon_blizzard.gif] :whip:
Zitieren
#5
so, hab das interview gerade komplett geschaut...
ich finde das bemerkenswerteste ist die aussage
Jay Wilson schrieb:right now we´re just focusing on getting diablo 3 done
das macht mir schon fast angst das diablo 3 in ein paar monaten vor der tür steht und ich gar nicht vorbereitet bin :eek:

jaja, lacht ruhig, das ist mein voller ernst ^^
ich hab pläne, und die sind nicht innerhalb von ein paar monaten realisierbar, ich brauch mindestens noch bis 07.2011, also jay, immer schon sorgfältig features implementieren und sich auch zeit nehmen sie zu testen. :wink2:
Bist nicht die Mama, nicht die Mama, nicht die Mama! *Bratpfanne schwing*
:baby:
Zitieren
#6
ja schön langsam scheinen sie in die gänge zu kommen...
denk aber trotzdem dass es vor ende 2011 Confusedanta2: nichts wird,
aber man kann sich ja mittlerweile für alles begeistern...
dennoch es wird langsam zeit...wer möchte nicht endlich los zocken Confusedmart:
[Bild: 68372f75c0c5b6d7b48385d81a.png]
Zitieren
#7
Top Interview, interessante Fragen und Jay Wilson ist sowieso der Beste >:O

Oh man ich freu mich schon so auf das Spiel, ich stimme einfach allen Entscheidungen die Blizzard / Jay Wilson + D3 Team bisher fürs Spiel getroffen haben zu. Klingt alles super!

Denn Potion sowie Town Portel System war der größte Mist in Diablo 2.

Aber Haters gonna hate, von daher ist es nur eine Frage der Zeit bist hier manche Leute wieder irgend nen Stuss erzählen. *caught*
Zitieren
#8
Ja klingt super und auch, als wäre das Spiel schon sehr weit Fortgeschritten. Zum Glück bin ich mit den Gitarren, die ich jetzt hab, vollkommen zufrieden, sodass ich mein Geld für nen PC sammeln kann :ugly:
Zitieren
#9
Bombennews!

PvP-Modus interessiert mich eigentlich am wenigsten. Wenn der PvP so wird wie im ersten, also fast schon nebensächlich (was ich sehr stark bezweifle), werd ich kaum Duelle machen. Wenn es aber wirklich gut balanced ist und man auch hin und wieder schöne taktische Moves machen kann, dann wirds aufjedenfall häufig gezockt.
Vllt kennt ja jemand den Smitherähnlichen PVP-Pala auf Level 29 der so nenn dicken Hammer hatte. Der ging ins Spiel und war Imba, man hatte eig keine Chance und sogar mit Level 50 hat man hin und wieder verloren weil der Rückstoß einen nie Kontern hat lassen. Natürlich wird Blizz sowas verhindern wollen und es wird ihnen auch sehr warscheinlich gelingen.. Dennoch hab ich ständig das Bild im Kopf indem ein PvP-Kampf aus reinem geklicke besteht und einseitigen Skills... naja hoffen wir mal das beste.

Die Bosskämpfe in Zelda waren mir erlich gesagt viel zu leicht. Wusste man wie ein Boss zu töten ist, so brauchte man nur etwas Geschick, so wie der Boss im Vulkan bei Twillight Princess. Anderer seits kennt vielleicht jemand von euch den großen hochen Raum indem man mit einem Kreisel eine Säule hinauf fahren muss um zum Boss zu gelangen, bzw um ihm Schaden zuzufügen. Wusste man das, war es toteinfach. Bosse sind eine Herausforderung.. wenn nicht sogar DIE Herausforderung, und auch wenn es nur Normal ist. Es soll so schwer werden wie in Diablo 2... Mit Ausnahme von Diablo höchstpersönlich. Der hat einfach nru übelst genervt wenn man Bogenama oder Pala/Barbar war. Zuviel Schaden ausgeteilt, zu wenig abbekommen.

Das alle 4 Akte in Entwicklung sind war klar. Wären die erst bei 2 der 4 Akte, dann hätten wir lange zu warten. Und das an Akt 1 noch rummgearbeitet wird, also an den Quests und so, sagt uns doch schonmal das Blizz mit Akt 1 -3 zufrieden ist, auch wenn es nie zu 100% feststeht. Soll heißen: Alle 4 Akte sind demnächst fertig.

Die Spirit-System des Mönches hört sich für mich wie ne ähnliche Version der Wutampel an. Durch Kombos bekommt er Spirit und kann damit Skills einsetzen. Der Barbar hätte draufhauen müssen und hätte so Wut bekommen womit er ne Leiste aufladen würde, die einen der 3 Wutkugeln aufladen würde, wenn die Leiste voll wäre.... irgendwie ähnlich.

Unter Arkane-Power kann ich mir momentan garnichts vorstellen. Vielleicht was ähnliches wie Mana oder so?

Die 14 Stufen der Edelsteine sind ziemlich übertrieben wie ich finde. Wenn man soeinen Level14 Edelstein hat kann man den sehr wahrscheinlich für einen hochen Preis verkaufen...

Und das es bereits 15 Farben gibt mit denen man seine Items einfärben kann, hört sich einfach nur geil an! :2thumbsup:

Im übrigen: Wenn wir jetzt schon zur GC soviele Infos bekommen haben... was erwartet uns dann auf der BC ?! Big Grin
[Bild: sysp.gif]
[Bild: stracn1rpb7i.png]
Zitieren
#10
haha cutscenes gestrichen worden aber hauptsache man kann seine ausrüstung einfärben..das ist ja auch viel wichtiger Wink

was soll man dazu noch sagen?^^

14 edelsteinstufen sind bissl zuviele...7 oder 8 reichen doch auch völlig.

Die Ressourcen werden ihnen noch viele probleme bereiten, vorallem beim balancing, warum man nicht für alle das klassische Manapoolprinzip gewählt hat ist mir noch immer ein Rästel.

Das es 4 Akte geben wird ist schön zu hören.

Aber Cutscenes raus und dann sowas wie färben rein, das kann ich ned ganz nachvollziehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ehemaliger Diablo 3 Game Director Jay Wilson verlässt Blizzard und kehrt Games-Branche den Rücken Newsmuli 0 1.066 07.06.2016, 19:25
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3: ZiggyD's Interview mit den Entwicklern & Reddit Q&A zu Patch 2.3.0 am 1. September Newsmuli 7 1.887 24.08.2015, 11:56
Letzter Beitrag: bwcloud
  Diablo 3 Kanais Würfel: Zweimal das Gleiche legendäre Affix nicht möglich Newsmuli 22 6.846 24.06.2015, 22:25
Letzter Beitrag: bwcloud
  Diablo 3: ZiggyD's Interview mit Entwickler Wyatt Cheng zu Patch 2.2.0 und Saison 3 Newsmuli 38 5.489 14.04.2015, 11:48
Letzter Beitrag: Waechter
  Interview zum China-Start von Diablo 3 mit den Entwicklern Wyatt Cheng und Rob Foote Newsmuli 4 1.583 21.03.2015, 19:44
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3: PTR Patch 2.2.0 - Bald keine permanente Unverwundbarkeit mehr möglich Newsmuli 47 8.278 05.03.2015, 13:50
Letzter Beitrag: Grinsekatze
  Umfrage: Was haltet ihr von den für Diablo 3 angekündigten Uralten Gegenständen (Ancient Items)? Riddler 1 924 18.11.2014, 07:10
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3 RoS: Exploit in großen Nephalemportalen - weit über 70 Milliarden XP pro Stunde möglich Riddler 56 8.671 11.09.2014, 07:49
Letzter Beitrag: Aeh
  D3net Gamescom Interview – Diablo 3 Game Director Josh Mosqueira über Saisons, Sammelsysteme, Races Freynan 13 2.827 15.08.2014, 09:19
Letzter Beitrag: DalaiLameR
  Diablo 3: Ultimate Evil Edition - Neue Infos im Interview zur kommenden Reaper of Souls Konsolenvers Riddler 5 1.199 10.07.2014, 07:38
Letzter Beitrag: DjSkylight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste