18.08.2011, 15:46
Guten Tag, liebe Diablo-3.net-Gemeinde. Ich möchte schonmal vorwegschicken, dass dies kein Flamepost werden soll, sondern dass ich hier begründet meine Sorgen mit euch diskutieren möchte. Vielleicht könnt ihr ja sogar meine kritische Meinung zu Diablo 3 ändern.
Ich bin ein regelmäßiger Besucher dieser Seite und ich habe in letzter Zeit viele Neuerungen erfahren, die mich laut aufschreien ließen.
Punkt 1: Das Heal-Orb-System
Es handelt sich hier um eine sehr alte Vorgehensweise, die schon in zahlreichen Spielen zum Einsatz kam, doch niemals effizient umzusetzen war. Dies liegt schlicht daran, dass man die Heilung nicht mehr kontrollieren kann und dass man sich somit auf "Random-Heals" verlassen muss. Ich möchte euch hierzu ein Beispiel geben: Stellt euch mal einen Barbar auf Schwierigkeit Hölle vor. Jeder Diablo 2 Spieler weiss, dass man auf diesem Schwierigkeitsgrad ohne "Über-Equip" nach 3 bis 2 Schlägen das Zeitliche segnet. Die Gegner hingegen sind ziemlich robust. Man wird es also niemals schaffen, einen Gegner zu töten, bevor man einen Heal benötigt (Und es ist nichtmal gesagt, dass jeder Gegner eine Orb dropt). Es gibt also nur 2 Alternativen. Entweder ist der Hölle- oder gar Inferno-Modus mit zwanghaftem Dauersterben verbunden oder das Spiel wird so leicht, dass es keine Herausforderung mehr ist.
Punkt 2: Das Söldner/Begleiter-System
Söldner sollen so schwach sein, dass sie jenseits der Schwierigkeit Normal keinen Nutzen mehr darstellen. Im Multiplayer sind sie garnicht mehr vorhanden. WIESO!? Was macht Blizzard für einen Müll!?! Und vor allem mit was für Begründungen? Es wäre verwirrend, wenn die ganzen Söldner durcheinanderreden? Dann lasst sie eben Schweigen? Es gibt zu viele Special-Effects? Nach meiner Erfahrung haben Söldner keine besonders beeindruckenden Fähigkeiten, was Flashlights angeht und selbst wenn ... in Diablo 2 hatte man 8 Spieler in einer Party und jeder hatte einen Söldner. Hier wird einfach grundlos eine entscheidener Teil des Spiels entfernt. Den passenden Söldner für seinen Charakter zu finden und ihn optimal auszurüsten war meiner Ansicht nach ein wichtiger Teil des Spiels! Es hat einem einfach mehr Möglichkeiten und mehr Spaß gegeben, was nun sinnloserweise wegfällt.
Punkt 3: Online-Aktionshaus mit echtem Geld
Das ist ja mal der Überflop des Jahrhunderts. Nicht nur, dass Blizzard das Maximallevel auf 60 runtersetzt und somit den Endgame-Inhalt "leveln" komplett rausnimmt, NEIN wir müssen ja auch noch alle Items frei zugänglich machen, damit wir ja schön viel Geld daran verdienen. Das Item-Farmen aus alten Tagen, wie z.B der gute alte Meppel-Run ist nurnoch was für Trottel, die nicht genug Geld haben ... und wenn dann mal ein tolles Item dropt kann man nicht stolz drauf sein, weil dann direkt so ein Aktionshausnoob mit demselben Item um die Ecke kommt.
Punkt 4: Kein LAN-Modus
Hier handelt es sich um dasselbe Desaster wie schon in Starcraft 2.
Für diese Vorgehensweise von Blizzard gibt es keine Kundenfreundliche Rechtfertigung. Ausreden ala "Wir wollen nicht, dass Spieler frustriert feststellen müssen, dass Singleplayer-Chars nicht Battlenet-kompatibel sind" sind doch wirklich lächerlich. Der einzige wahre Grund hierfür ist, dass Blizzard die Spieler ins Battlenet zwingen will, damit nicht mehr zwei Leute mit demselben CD-Key über LAN miteinander spielen können. Doch welche Folgen hat das bitte für alle anderen Kunden? Sicher, die meisten haben eine dauerhafte Internet-Verbindung. Doch was ist z.B wenn dein Internet ausfällt und du kein Onlinespiel mehr zocken kannst? Dann kannst du nicht sagen ... mhm ja ok, zock ich halt ne Runde Diablo ... und das völlig unnötigerweise. Dieser Punkt ist zwar nicht ganz so schlimm, doch auch hier muss man Kritik üben.
Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt =)
Ich bin ein regelmäßiger Besucher dieser Seite und ich habe in letzter Zeit viele Neuerungen erfahren, die mich laut aufschreien ließen.
Punkt 1: Das Heal-Orb-System
Es handelt sich hier um eine sehr alte Vorgehensweise, die schon in zahlreichen Spielen zum Einsatz kam, doch niemals effizient umzusetzen war. Dies liegt schlicht daran, dass man die Heilung nicht mehr kontrollieren kann und dass man sich somit auf "Random-Heals" verlassen muss. Ich möchte euch hierzu ein Beispiel geben: Stellt euch mal einen Barbar auf Schwierigkeit Hölle vor. Jeder Diablo 2 Spieler weiss, dass man auf diesem Schwierigkeitsgrad ohne "Über-Equip" nach 3 bis 2 Schlägen das Zeitliche segnet. Die Gegner hingegen sind ziemlich robust. Man wird es also niemals schaffen, einen Gegner zu töten, bevor man einen Heal benötigt (Und es ist nichtmal gesagt, dass jeder Gegner eine Orb dropt). Es gibt also nur 2 Alternativen. Entweder ist der Hölle- oder gar Inferno-Modus mit zwanghaftem Dauersterben verbunden oder das Spiel wird so leicht, dass es keine Herausforderung mehr ist.
Punkt 2: Das Söldner/Begleiter-System
Söldner sollen so schwach sein, dass sie jenseits der Schwierigkeit Normal keinen Nutzen mehr darstellen. Im Multiplayer sind sie garnicht mehr vorhanden. WIESO!? Was macht Blizzard für einen Müll!?! Und vor allem mit was für Begründungen? Es wäre verwirrend, wenn die ganzen Söldner durcheinanderreden? Dann lasst sie eben Schweigen? Es gibt zu viele Special-Effects? Nach meiner Erfahrung haben Söldner keine besonders beeindruckenden Fähigkeiten, was Flashlights angeht und selbst wenn ... in Diablo 2 hatte man 8 Spieler in einer Party und jeder hatte einen Söldner. Hier wird einfach grundlos eine entscheidener Teil des Spiels entfernt. Den passenden Söldner für seinen Charakter zu finden und ihn optimal auszurüsten war meiner Ansicht nach ein wichtiger Teil des Spiels! Es hat einem einfach mehr Möglichkeiten und mehr Spaß gegeben, was nun sinnloserweise wegfällt.
Punkt 3: Online-Aktionshaus mit echtem Geld
Das ist ja mal der Überflop des Jahrhunderts. Nicht nur, dass Blizzard das Maximallevel auf 60 runtersetzt und somit den Endgame-Inhalt "leveln" komplett rausnimmt, NEIN wir müssen ja auch noch alle Items frei zugänglich machen, damit wir ja schön viel Geld daran verdienen. Das Item-Farmen aus alten Tagen, wie z.B der gute alte Meppel-Run ist nurnoch was für Trottel, die nicht genug Geld haben ... und wenn dann mal ein tolles Item dropt kann man nicht stolz drauf sein, weil dann direkt so ein Aktionshausnoob mit demselben Item um die Ecke kommt.
Punkt 4: Kein LAN-Modus
Hier handelt es sich um dasselbe Desaster wie schon in Starcraft 2.
Für diese Vorgehensweise von Blizzard gibt es keine Kundenfreundliche Rechtfertigung. Ausreden ala "Wir wollen nicht, dass Spieler frustriert feststellen müssen, dass Singleplayer-Chars nicht Battlenet-kompatibel sind" sind doch wirklich lächerlich. Der einzige wahre Grund hierfür ist, dass Blizzard die Spieler ins Battlenet zwingen will, damit nicht mehr zwei Leute mit demselben CD-Key über LAN miteinander spielen können. Doch welche Folgen hat das bitte für alle anderen Kunden? Sicher, die meisten haben eine dauerhafte Internet-Verbindung. Doch was ist z.B wenn dein Internet ausfällt und du kein Onlinespiel mehr zocken kannst? Dann kannst du nicht sagen ... mhm ja ok, zock ich halt ne Runde Diablo ... und das völlig unnötigerweise. Dieser Punkt ist zwar nicht ganz so schlimm, doch auch hier muss man Kritik üben.
Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt =)