Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3 für Deutschland zu blutig - Blizzard setzt auf Selbstzensur
#1
Wer sich das beeindruckende Schlachtspektakel in Diablo 3 bislang zu Gemüte führte, welches sich in Gameplay-Trailern oder auch jüngst in der Diablo 3 Demo dem Betrachter bot, hatte es eigentlich schon befürchten müssen: die Deutschen werden wohl einmal mehr ein Spiel genießen dürfen, bei dem nicht alles so aussieht, wie die Entwickler sich ursprünglich gedacht haben, dass es aussehen soll.

Importeure werden sich die Hände reiben, denn wie Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson in einem Interview mit Wired.com bekannt gab, werde man in Ländern wie Deutschland und Australien ( Wo selbst Risen keine Altersfreigabe erhielt) definitiv Bluteffekte und das Gore-Level entschärfen müssen, wenn man das Spiel dort verkaufen wolle:

“Definitely for regions like Germany and Australia, we will have to change blood if we’re going to sell there. And that’s fine. Those are the standards for those regions, and we don’t really have a problem with catering to what they need and what they want”

Das Blizzard eine USK 16 Bewertung unter allen Umständen anstrebt und notfalls auch auf “Entschärfung“ setzen würde, war bereits bekannt, doch dass man bereits im Vorhinein damit rechnet, dass Diablo 3, wie wir es bislang kennen, so nicht in Deutschland erscheinen wird, hingegen nicht.

(Anm. d. Red.)Klar, Diablo 3 ist blutig, brutal und strotzt nur so vor Splatter- und Gore-Effekten, doch wer sich mit der Demo Version befasst hat, dürfte gemerkt haben, dass es sich um eine “realitätsferne” Brutalität handelt, die in keiner Weise mit etwa der in 3D Shootern zu vergleichen ist und somit “eigentlich” keinen Grund liefern sollte, einmal mehr den Zensurhammer rauszuholen – und erst recht nicht in vorauseilendem Gehorsam.

Wenig beruhigen dürfte in dieser Hinsicht auch die Aussage Wilsons nicht, dass die Änderungswünsche aus China Blizzard wesentlich größere Kopfzerbrechen bereiten würde.

Welche Optionen dem Spieler hierzulande blühen könnten, verriet Wilson ebenfalls:

“Yeah, we’re going to have to be able to turn off blood, change the color and things like that,”

Des Weiteren soll Diablo 3 elterliche Kontrolloptionen bieten, die es etwa erlauben, den “Gore-Level” herunterzuschrauben.
Zitieren
#2
Elterliche Kontrolloptionen?? LoL die Eltern haben doch meistens keinen blassen Schimmer von dem ganzen Zeugs^^ Mir ist das sowieso Wurscht, es sei denn die Lokalisierung wird dieses mal besser ausfallen, dann greif ich halt bei den Össis zu :ugly:
[Bild: smilie_tier_169.gif]
Zitieren
#3
Werden denn die Versionen in Östereich und der Schweiz ungeschnitten und auf deutsch sein?:huh2:
Ansonsten greif ich halt zur US Version, die können mir fern bleiben mit ihrem grünen Blut und dem ganzen Mist !Wenn sie es so stark schneiden frag ich mich obs dann hierzulande noch als Collectors Edition rauskommen wird.:ugly:
Zitieren
#4
Ich würde mir 2 Versionen wünschen. Eine ab 16 und eine ab 18 Jahren.

So wie damals bei C&C3. Da gabs auch 2 Versionen. In der 16er Version gabs keine Atombombe^^
Zitieren
#5
falls es so weit kommt muss ich mir wohl auch die österreichische pegi-version holen, oder direkt die aus england... naja man wirds dann ja sehen, möglichkeiten gibts genug

Zitieren
#6
Mendeln schrieb:...naja man wirds dann ja sehen, möglichkeiten gibts genug

Naja, ob du dich da mal nicht irrst.

Eine 16er & 18er Version wird es zu 99% nicht geben und ob Blizzard für ein so kleinen Markt wie Österreich extra ne eigene Version rausbringt ist zu bezweifeln. (Es gibt ja auch keine Extra-Version für Belgien oder Niederlande)
Wer das Spiel ungeschnitten, auf deutsch spielen möchte, wird wohl in die Röhre gucken.
Zitieren
#7
Das kanns doch langsam echt nichtmehr sein, nur weil irgendwelche Idioten irgendwo Amok laufen müssen wir Diablo Fans, auf schöne Platz Matsch und Bluteffekte verzichten.... Den Politikern muss man echt ma einen vorn Kopf haun. -.-"
Zitieren
#8
Das darf echt nicht wahr sein. Darf ich denn nicht mal mehr ein Spiel spielen, so wie es sich die Entwickler vorstellen. Ich bin kein Kind aber das versteht der Staat einfach nicht. Ich werde auch nachdem ich D3 gespielt habe keinen Feuerball zaubern und alles niederbrennen oder irgendjemandem mit nem Schwert den Kopf abschlagen und dann hoffen, dass jetzt 10 Liter Blut gespritzt kommen. Ich hoffe inständig, dass es für Österreich oder Schweiz eine ungeschnittene Version geben wird. Ansonsten wird man um die US-Fassung nicht herumkommen.
Mir reichts echt langsam mit diesem ganzen Zensurquatsch. Stand da nicht mal was im Grundgesetzt?
Zitat:Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
:veryangry2::veryangry2::veryangry2::veryangry2::veryangry2::veryangry2:

Wenn ich dann in Abs. 2 so etwas lese wie: ''Diese Rechte finden ihre Schranken......'' dann kommt mir schon wieder das Kotzen. Nur weil sich irgendwelche Politiker einbilden ich kann mit 20 Jahren nicht zwischen Realität und einem Spiel unterscheiden, muss ich das ganze doch nicht mitmachen? Also irgendwann platzt in dem Land mal die Bombe. Dann gehen die Menschen endlich mal wieder für ihre Rechte auf die Straße.
Aber ich glaube ich hole hier zu weit aus. Sry aber langsam reichts mir in dem Land echt.
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
Zitieren
#9
Ich schließe mich Andoh an.
Nur weil in Spielen viel Blut fließt, heißt es doch nicht dass man dann Amok laufen will.
Das hat einen ganz anderen Grund, wie z.B. mobbing, keine Freunde u.s.w.
Die ganzen Politiker wissen doch noch nicht mal, wie man überhaupt ein Pc bedient und haben auch keine Ahnung von Spielen, die Kacknoobs,sry musste ich mal sagen..
Zitieren
#10
also, wenn sie das blut runterschrauben, werd ichs nich vermissen, fand das beim monk-GP-trailer bissen übertrieben. wenn's so bleibt machts mir nix aus, wenns weg ist auch nich

Zitat: Des Weiteren soll Diablo 3 elterliche Kontrolloptionen bieten, die es etwa erlauben, den “Gore-Level” herunterzuschrauben.

einfach das "elterliche Kontroll" weglassen und es würde "Des Weiteren soll Diablo 3 optionen bieten, die es etwa erlauben, den “Gore-Level” herunterzuschrauben." herauskommen. dann kann jeder es einstellen wie ers will.

EDIT:
Baloth schrieb:Ich schließe mich Andoh an.
Nur weil in Spielen viel Blut fließt, heißt es doch nicht dass man dann Amok laufen will.
Das hat einen ganz anderen Grund, wie z.B. mobbing, keine Freunde u.s.w.
Die ganzen Politiker wissen doch noch nicht mal, wie man überhaupt ein Pc bedient und haben auch keine Ahnung von Spielen, die Kacknoobs,sry musste ich mal sagen..

die politiker wissen schon, dass es nicht an den spielen liegt. es ist einfach so, dass computerspiele ein bequemer sündenbock sind, von dem man sich als volksfürsorgender politiker (hach, ironie is toll) leicht distanzieren und von eigenen fehlern in der aktuellen politik ablenken kann. da spielen denen die sensationsgeile medien auch noch perfekt in die hände. ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, andernfalls wär schon die halbe welt aufgrund von spielbeeinflussten amokläufern entvölkert
"Tod durch Hitze ist eine exponentielle Funktion"
------------------------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=sKvRpaeguSA
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 4 oder Diablo 3 Addon auf der Blizzcon? Blizzard lässt uns hoffen! Newsmuli 13 6.234 28.08.2016, 10:57
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 4, Diablo 3 Addon, Remake oder Diablo Spin-off? – Blizzard sucht Game Director Newsmuli 5 1.945 09.07.2016, 17:13
Letzter Beitrag: Grizz
  Blizzard sucht Mitarbeiter: Diablo 3 Addon, Spin-off oder doch ein Diablo 4 bald in Entwicklung? Newsmuli 10 4.049 07.03.2016, 20:54
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3: Blizzard sucht Mitarbeiter für ein unangekündigtes Diablo-Projekt - Erster Hinweis auf ein zweites Addon? Newsmuli 17 4.653 26.11.2015, 14:13
Letzter Beitrag: DeafSteff1979
  Diablo 3: Saison-Ende, Änderung an „Instabile Anomalie“,Reise ins Blizzard Headquarter, HotS Diablo Update, Fan-Inter... Newsmuli 11 3.812 11.06.2015, 12:44
Letzter Beitrag: isayara
  Diablo 3 Reaper of Souls - Bilder von Blizzard und Diablo-3.net Ysuran 45 6.568 22.08.2013, 08:26
Letzter Beitrag: Ysuran
  PAX East - Blizzard plant Vorstellung des nächsten Spiels - Wahrscheinlich Blizzard All-Stars Freynan 7 1.842 22.03.2013, 14:56
Letzter Beitrag: syL
  Diablo 3: Razzia bei Blizzard in Südkorea Xsi 51 8.852 06.06.2012, 13:48
Letzter Beitrag: Skalli
  Battle.net Balance-Aufladung mit PayPal nun auch in Deutschland möglich DasJosh 7 1.295 02.03.2012, 12:26
Letzter Beitrag: Brosator
  15 Jahre Diablo - Blizzard stellt Jubiläumsseite online - neue Diablo 3 Videoschnipsel Freynan 26 4.265 12.01.2012, 20:05
Letzter Beitrag: ShareVok

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste