Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3: Botschaft an Blizzard - das sind die Gründe der Spieler, die das Spiel aufgegeben haben
#81
Interessant. :grin:

Als ich mir vor ein paar Monaten eine mehr oder weniger "umfangreiche D3-Zwangspause" ein-/schöngeredet habe, kam mir schon der Gedanke das dies' evtl. ein "Fehler" sein könnte und mich meine ganzen "D3-Kumpanen" am Ende gar nicht mehr "wiedererkennen" :wink2: würden.

Der Plan war einfach:
Die damals schon angekündigten Neuerungen, sowie das dumpfe Gefühl das einiges im "alltäglichen derzeitigen (Stand: damals) D3-Spielbetrieb" im argen lag', legten den (scheinbar) "vernunftorientierten Schluss" nahe, auf das nächste grosse D3-Addon (welches womöglich in 3./4. Quartal 2015 kommen sollte) zu warten und dann wieder voll einzusteigen/mitzumischen.

Wenn man sich nun aber den Inhalt dieser "News", sowie Riddlers Aussage aus Beitrag #14 durchliesst...
Zitat:Tja, nach den letzten Äußerungen der Entwickler bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob wir im 3./4. Quartal 2015 noch das 2. Addon sehen werden, wovon ich bisher ausging..
...passieren (bei mir) gerade zwei Dinge:

1. Ich fühle mich in meiner damaligen Entscheidung, D3 für einige Monate ruhen/reifen zu lassen, bestätigt.

2. Wenn Riddler Recht behalten und es evtl. KEIN weiteres D3-Addon (in näherer Zukunft und/oder überhaupt) geben sollte, könnte es das für D3 gewesen sein. Und zwar für immer!

Genau genommen gefällt mir Punkt zwei derzeit mal überhaupt nicht.
-> Allerdings ist auch nicht auszuschliessen, dass dies' einfach nur einer jener "Momente" ist, welchen man einfach nur "über Zeit" verarbeiten braucht um sich hinterher "weiterführenden" Gedanken ala "Wann kommt denn eigentlich Diablo 4?" oder "Welche tollen (Actions-Rollen-)Spiele sind denn noch für die nächsten Monate/Jahre angekündigt?" widmen zu können.

Für Diablo 1 und Diablo 2 samt ihren jeweiligen AddOns galt das schliesslich eines Tages ebenso, auch für diese kam irgendwann ihr Ende.(.. und wurde blos noch sporadisch durch gewisse Mods "unterbrochen".)
-> Diablo 3 hat in dieser Hinsicht leider einen schweren Stand.

Abschliessend:
Meiner einer wird weiterhin auf ein kräftig(er)es Lebenszeichen in Sachen Diablo (ob D3 zweites Addon oder D4 wäre mir egal) warten und bis dahin halt in alternativen Spielwelten jagen.

LG an alle und Waidmannsheil!
"Alle Menschen haben Recht, ZUMINDEST GLAUBEN SIE DAS!"
Zitieren
#82
Neokortex schrieb:2. Wenn Riddler Recht behalten und es evtl. KEIN weiteres D3-Addon (in näherer Zukunft und/oder überhaupt) geben sollte, könnte es das für D3 gewesen sein. Und zwar für immer!

Wenn sich diese These wirklich bewahrheiten sollte und irgendwann mal von Blizzard bekannt gegeben werden sollte, dass kein weiteres Add-On veröffentlich wird, wird D3 von einer Sekunde auf die andere gestorben sein. Damit wäre auch der letzte Grund dahin, D3 weiterzuspielen.

:hanged:
[Bild: 2ipzXoW.png]
Zitieren
#83
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Jahr ein AddOn kommt. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Jahr eine Ankündigung eines AddOns kommt. Schließlich ist 2016 ein Diablo JubiläumsjahrBig Grin

Vorstellbar ist aber auch, dass das Entwicklerteam es vorher noch schafft den letzten Diablo 3 Fan zu vergraulen und keiner auch nur ansatzweise Lust hat, jemals wieder D3 anzufassen.

Beides ist im Rahmen des MöglichenBig Grin
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#84
Moment, hab nie gesagt, dass keins mehr kommen wird, das wird es nämlich definitiv!
Nur die Chancen, dass es dieses Jahr noch kommt, sind relativ gering. Wie Isayara schon gesagt hat, werden wir wohl entweder auf der Gamescom oder auf der BlizzCon ne Ankündigung für 2016 erleben..
Zitieren
#85
ANkündigung reicht ja schon. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit von Blizzard sollte es dann in den nächsten 2-3 Jahren auch kommen... it's done when it's done....
[Bild: 2ipzXoW.png]
Zitieren
#86
Übrigens, falls es wen interessiert:
"We have further plans to introduce games, based on some of our most successful franchises, which operate online on a free-to-play model with microtransactions, including Blizzard’s Heroes of the Storm , and Activision’s Call of Duty Online ."
Hab ich gerade im 4. Quartalsbericht 2014 an die shareholder von Activision Blizz gefunden.

Falls also microtransactions jemals kommen sollten, geplant für Diablo ist es jedenfalls nicht. Derzeitig gehe ich also einfach mal davon aus, dass wohl weiterhin auf Add-ons gesetzt wird um weitere Einnahmen für content zu generieren (bzw. erst Entwicklung und dann Verkauf). Demnach gehe ich auch davon aus, dass sich am Patch-Verhalten nichts ändern wird.

Für HotS hat Blizz immerhin erkannt, dass die Kombi aus MOBA und microtransactions sehr lohnenswert ist, weil es im Westen und teils im Osten sehr gut läuft und es "
especially important for strategic growth potential" ist.
Nur schade, dass diese Einsicht scheinbar nur für HotS und CoD gelten soll ;(

Was auch witzig ist, D3 RoS hat sich schlechter verkauft als erwartet, die Konsolen Version aber umso mehr
[SIZE=2](gleiches gilt für Destiny) und das kam unerwartet. Vlt. gibt es also auch Hoffnung Wink
[/SIZE]
Zitieren
#87
Zitat:Was auch witzig ist, D3 RoS hat sich schlechter verkauft als erwartet

Nehmen wir das mal als spekulativen Fakt, dann stellt sich die Frage:

Wenn man die Stammkundschaft nicht mitnimmt, nicht langfristig bindet und auf Gelegenheitsspieler setzt, dann kommt das nicht ganz unerwartet. Also wundert es tatsächlich jemanden?
[Bild: 6GF8x0j.jpg]
[Bild: 8VyeSrk.jpg][Bild: ennxeJJ.jpg][Bild: FeEnUii.jpg][Bild: CoShor5.jpg]
[Bild: TqMGb1O.jpg][Bild: sMCq3gO.jpg][Bild: 8iBj8AN.jpg][Bild: MKlOTGM.jpg]
Zitieren
#88
Nicht spekulativ, Isa. Hab ich zwar nicht zitiert, stand so aber drin Big Grin Gerade weil es sich schlechter verkauft hat als erwartet, waren sie umso mehr bei der Ultimative Evil Edition überrascht ^^

Nope, sollte nicht wundern. Gerade dann nicht, wenn es im Bericht heißt, dass Diablo eine starke Marke ist und mehrere Rekorde gebrochen hat in der Spielegeschichte. Nicht nur für Computer auch bei den Konsolen wurde es zu einem der meist verkauftesten games, was mich persönlich sehr verwundert hat. Hätte auch nicht gedacht, dass es so stark bei den Konsolis einschlägt. Selbst meine Kollegen haben sich das game geholt und die zocken eigentlich nur Egoshooter auf der Konsole (sie stellen natürlich kein Maß der Dinge dar lol).

Sehr schade, wie du schon richtig meinst, dass dann nicht mehr auf den Kern geachtet wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 3 Streamer Kripparrian: "Die Diablo 3 Änderungen sind eine Katastrophe!" Newsmuli 49 17.954 24.01.2017, 07:18
Letzter Beitrag: Ysuran
  Diablo 4 oder Diablo 3 Addon auf der Blizzcon? Blizzard lässt uns hoffen! Newsmuli 13 6.206 28.08.2016, 10:57
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 4, Diablo 3 Addon, Remake oder Diablo Spin-off? – Blizzard sucht Game Director Newsmuli 5 1.941 09.07.2016, 17:13
Letzter Beitrag: Grizz
  Diablo 3 Patch 2.4.2 – Neuer PTR Patch Build 37893 – Das sind die Änderungen Newsmuli 0 2.152 23.06.2016, 09:27
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Blizzard sucht Mitarbeiter: Diablo 3 Addon, Spin-off oder doch ein Diablo 4 bald in Entwicklung? Newsmuli 10 4.025 07.03.2016, 20:54
Letzter Beitrag: Riddler
  D3net wünscht: „Frohe Weihnachten!“ – Diablo 3 Build Creator & Mobile-Design sind unsere Geschenke an euch Freynan 14 5.143 06.01.2016, 00:10
Letzter Beitrag: Freynan
  Diablo 3 Patch 2.4: +100 - 200% Skill Damage Bonusse auf Items bleiben im Spiel Newsmuli 14 4.423 10.12.2015, 15:40
Letzter Beitrag: Waechter
  Diablo 3: Blizzard sucht Mitarbeiter für ein unangekündigtes Diablo-Projekt - Erster Hinweis auf ein zweites Addon? Newsmuli 17 4.632 26.11.2015, 14:13
Letzter Beitrag: DeafSteff1979
  Diablo 3: Höllenfeuer-Amulett-Exploit - Gabynator und viele weitere Spieler gebannt Newsmuli 39 16.955 11.10.2015, 21:14
Letzter Beitrag: Riddler
  Diablo 3: Patch 2.3.0 PTR - Neue saisonexklusive Items noch nicht ins Spiel integriert Newsmuli 1 1.106 01.07.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Ysuran

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste