Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das/ dass seit/seid
#1
Hallo liebe Community,

auf die Gefahr hin, dass ich mich bei manchen von euch unbeliebt machen werde...

Mir gefällt die Seite, das Forum, aber vor allem der nette Umgang aller User untereinander. Dennoch finde ich es einfach furchtbar in jedem 2. Post eine Verwechslung von "dass"/"das" bzw. "seit"/"seid" erkennen zu müssen.
Jeder macht Fehler, keine Frage. Mich eingeschlossen! Dennoch stört es meines Erachtens den Lesefluss, wenn man bei nahezu jedem Post den Kopf schütteln muss. Mag sein, dass ich diesbezüglich empfindlich bin...

Seht es nicht als klugscheißen, sondern vielmehr als Anstoß die ein oder andere Textpassage ein zweites Mal zu begutachten. Gerade dass/das und seit/seid sind meiner Meinung keine Flüchtigkeitsfehler, sondern fehlendes Verständnis für unsere Muttersprache. Hier im Forum halb so schlimm, so sollten jedoch derartige Fehler in offiziellen Schreiben, etc keinesfalls vorkommen.

Aus gegebenen Anlass:

1)
"das" lässt sich im Gedanken immer durch dieses, welches oder jenes ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert. Andernfalls schreibt man "dass"!

2)
seit = bei Zeitangaben
seid = Verb

Ihr könnt mich gerne für den Post verurteilen. Allerdings quäle ich mich schon alltäglich durch die unnötigen und zudem mit Rechtschreibfehler übersäten Facebook-Posts meiner zahlreichen "Freunde", sodass ich mich freuen würde die gleichen Fehler hier nicht auch noch am laufenden Band sehen zu müssen.
Darüber hinaus wird in solch einem Forum so viel gepostet, da tut ein Post über unsere Rechtschreibung sicher keinem weh:wink2:
Wenn doch: Ärgern, wegklicken und weiter Fehler schreiben


In diesem Sinne, LG an alle! :2thumbsup:

P.S. Ich werde meinen Text jetzt keine 3x durchlesen um sicher zu gehen keinen einzigen Fehler gemacht zu haben. Ich mache auch Rechtschreibfehler und möchte lediglich auf zwei gravierende Missverständnisse unserer Sprache hinweisen!
[url=[Bild: 09af62a4b0f20118b278c4effaec1a2b.png]][Bild: 09af62a4b0f20118b278c4effaec1a2b.png][/URL]
[COLOR="Red"]
[SIZE="2"][Bild: asdsadasdqawdqwdwq.png]
R.I.P. Diablo 2 Chars[/SIZE]
[/COLOR]
Zitieren
#2
Hier eine einfache Eselsbrücke für seit/seid.

seiT mit zeiT, wenn man sich das nur merkt, dann kann man das gar nicht mehr falsch machen.
Zitieren
#3
seit-seid.de - Der Unterschied zwischen 'seit' und 'seid' - Teil von Schreibrichtig.de

Ansonsten:
Das hat nichts mit der Seite zu tun, dass wirst du in jedem Forum finden. Ich würde mich als durchaus extrem erfahren bezeichnen, was das schreiben in diversen Foren angeht und ich kann dir versichern, dass die Rechtschreibung hier weit über der Rechtschreibung eines Durchschnittsforums liegt.

Wenn du generell ein Problem damit hast, dass das/dass und seit/seid verwechselt wird und du dich regelmäßig darüber ärgerst, empfehle ich dir (und ich bin mir sicher, dein zuständiger Kardiologe wird mir zustimmen) Foren generell zu meiden (vielleicht abgesehen von einem Lingustikerforum).

Ich gebe dem Thread im Übrigen 5 Beiträge, bis einer Hans postet :ugly:.
Zitieren
#4
Seit mir nicht böse, aber seid ich dass hier gelesen habe denke ich, das ich mir dass nochmal überlegen werden.


:grin:
Zitieren
#5
Ja das haue ich auch immer durcheinander. Insbesondere meine Deutschlehrer regen sich sehr gern darüber auf.
"Ich war immer der Meinung das Glaube gemessen wird an Taten - nicht an Worten." - Kane
Ich übrigens auch.Confusedmiley2:

Mitglied des Diablo3 FightClub
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#6
TheAnswer schrieb:Hier im Forum halb so schlimm, so sollten jedoch derartige Fehler in offiziellen Schreiben, etc keinesfalls vorkommen.

Aus gegebenen Anlass

[sarkasmus/ironie]
Daraus schließe ich frech, dass du anscheinend ein Problem mit mir oder nem anderen Hans hier hast, der 'offizielle Schreiben' verfasst.
Wenn du dich über so ein Problemchen ergötzen möchtest, dann verkrümel dich mal lieber ganz schnell ins Plauderstübchen, da werden sich schon die Richtigen dir annehmen, um die Sache klar zu stellen!
[/sarkasmus]

:tongue3:
[Bild: nf3dab.gif]
Zitieren
#7
Keine Angst, du bist nicht der Einzige, dem es so geht :ugly:
Leider werden wir wohl niemals davon verschont werden.
Zitieren
#8
Wesentlich schlimmer auf den Lesefluss wirkt sich penetrante Kleinschreibung, der hartnäckige Verzicht auf Satzzeichen und eine Abneigung gegen Absätze aus Big Grin

Davon aber mal abgesehen, sind dass/das und seid/seit Klassiker, die sich wohl auch weiterhin halten werden und meiner Meinung nicht unbedingt auf fehlendes Verständnis der Muttersprache schließen lassen, sondern oftmals eher auf mangelnde Sorgfalt/Konzentration. Was jedoch bedenklich ist, ist, dass anscheinend in zunehmendem Maße Leute nicht mehr mit Artikeln zurechtkommen - was jedoch eher auf Facebook und Youtube der Fall ist, denn hier im Forum.

Achja, und wo wir gerade beim Thema Sprachrichtigkeit sind, ein falscher Ausdruck, den mittlerweile locker 80% aller Leute so verwenden:

Es heißt: “Etwas ergibt Sinn“ und nicht “etwas macht Sinn“!

In diesem Sinne, gute Nach Big Grin
Zitieren
#9
Macht Sinn vs. Ergibt Sinn <- !
Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist...! Wink

Zitieren
#10
Für den inhaltlichen Lesefluss finde ich das nicht mal so schlimm.
Persönlich bringt mich die Verwechslung von "wenn"(Einleitung einer/s Bedingung/Ereignisses) und "wen"(Fragewort) auf die Palme.
Sowas lese ich auch recht oft und das überall im Internet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum seid ihr geblieben? useless 127 52.236 16.09.2014, 12:44
Letzter Beitrag: Sherry
  wofür seid ihr? De.sign 21 5.071 14.09.2008, 23:24
Letzter Beitrag: Berserk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste