Umfrage: Wie sollte der Guide heißen
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Boom-Wiz-Guide
13.33%
6 13.33%
Boom-Sorc-Guide
35.56%
16 35.56%
Bumsi-Guide
40.00%
18 40.00%
CM-Wiz-Guide
8.89%
4 8.89%
CM-WW-Guide
0%
0 0%
nichts davon (ich poste meinen Vorschlag in den thread)
2.22%
1 2.22%
Gesamt 45 Stimme(n) 100%
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Community Projekt: Boom-Wiz-Guide
#1
Hi Leute,
da der Boom-wiz / Bumsi / Boom-Sorc / CM-WW / CM-CC / CC-WW - build (<-- das sind alles synonyme für den identischen build) ja mittlerweile sehr populär geworden ist, es aber immer noch an einer zentralen Quelle der Information für alle Fakten rund um diesen Build fehlt, wollte ich mal den Anstoß wagen ein Community Projekt zu starten um einen solchen Guide zu erstellen. Die Fakten sind alle vorhanden und hier im Forum oder auf anderen Foren dokumentiert. was fehlt ist nur das zusammentragen dieser, die Aufbereitung und das letztendliche verfassen des guides nach einer gewissen Struktur.

Ich würde das sehr gerne angehen, aber ich bin über jede Hilfe dankbar. Ich will das ganze auf einem sehr hohen Niveau halten. Das bedeutet: So viel wie mögich mit Gleichungen, Rechnungen, tatsächlichen Zahlenbeispielen belegen.

Das Ziel sollte sein:
  • Einsteiger erfahren alles wichtige über den Build, angefangen bei den Skills, bis hin zu Empfehlungen für items
  • Fortgeschrittene haben ein zentrales Nachschlagewerk für Zahlen, Daten und Fakten
  • Experten können diese Nutzen um für ihren persönlichen Fall die Kennzahlen auszurechnen um Fragen zu beantworten wie:
    • Wie viel APoC brauche ich um bei meinen vorhandenen Daten permanent AP zu haben?
    • Was lohnt sich mehr: CC, Ias oder CD?
    • Black Weapon und %ele dmg oder doch lieber max Ias?



Was ist hierfür alles nötig:
  • Man muss sich eine generelle Struktur überlegen (ein Inhaltsverzeichnis)
  • Man muss alle vorhandenen Daten zentral sammeln und zusammentragen
  • Basierend auf diesen Daten muss man Formeln, Gleichungen, eventuell sogar Excel Sheets erstellen damit jeder individuell diese nutzen kann
  • Das ganze muss dann noch in möglichst rhetorisch wertfolle Form gepackt werden, damit es sich auch gut und flüssig liest


Wollt ihr mir dabei helfen? Ich fände es super sowas zu haben, da ich momentan in einem Sumpf auf Zahlen, Links, Guides und so weiter und so fort untergehe.

Bin auf euer Feedback gespannt. Jeder ist eingeladen beizutragen. Einfach hier im Thread eure Ideen / Inhalte posten. Ich werde dann versuchen den aktuellen Stand so genau wie möglich im Startpost wieder zu geben so dass wir am Ende im Idealfall den Startpost 1:1 kopieren und als guide hier auf diablo-3.net veröffentlichen können.

Beste Grüße,
Tubby






und ich mach einfach mal den Anfang. Hier ein grober erster Entwurf für ein Inhaltsverzeichnis:
0) Begriffserklärung
1) Einleitung zum Build, allgemeine Infos und Abgrenzung zu anderen Builds
2) Zielsetzungen und definiton von : Was dieser guide liefert, was dieser guide nicht liefert
3) Die Skills vom Bumsi
4) Alle Hintergrundinfos zu Critical Mass
5) Die Items von Bumsi
6) Alle Hintergrundinfos zu
6.1) APoC
6.2) LoH
6.3) Ias / APS
6.4) CC
6.5) CD
6.6) Allres
7) Beispiele
8) Der perfekte Bumsi - gibt es den überhaupt? Hier sollte eine Liste von BIS (best in slot) Items entstehen die einen perfekten Bumsi repräsentieren.





Der Bumsi-Guide

http://www.abload.de/img/boomboomc8j4l.png

HIER KÖNNTE BALD DEIN BILD ZU SEHEN SEIN! SCHIEßE EIN PAAR FOTOS VON DEINEM BUMSI IN AKTION UND POSTE SIE HIER. DAS BESTE BILD WIRD DANN HIER IM GUIDE VEREWIGT!

0. Begriffserklärung
Hier ist eine kurze Übersicht über die in diesem Guide verwendeten Abkürzungen in Alphabetischer Reihenfolge

Allres - Wiederstände gegen alle Elemente.
APS - Attacks per Seconds (Angriffe pro Sekunde)
CC - Critical hit chance (Chance auf kritischen Treffer)
CD - Critical hit damage (Schadensmultiplikator bei einem kritischen Treffer)
CM - Critical Mass (Kritische Masse passive Skill des Wizzards)
DPS - Damage per second (Schaden pro Sekunde)
DPH - Damage per Hit (Schaden pro Schlag)
ET - Energy Twister (Energiewirbel Skill des Wizards)
IAS - Increased Attack Speed (Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit in %)
%EDMG - % increased elemental dmg (Erhöhter Schaden durch elemente Gift/Blitz/Arcan/Feuer/Eis)
WW - Wicked Wind (Boshafter Wind Rune für den ET Skill des Wizards)


1. Einleitung

In ganz Sanktuario, von Xiansai bis Caldeum, gibt es Akademien, die Magieanwender hervorbringen, die sich „Hexer“ und „Magier“ nennen. Aber diejenigen, die sich selbst „Zauberer“ nennen, haben mit ihnen nicht mehr gemein als ein Löwe mit einem Kätzchen. Sowohl Zauberer als auch Magier bedienen sich der geheimen Mysterien des Arkanen, und damit enden schon die Gemeinsamkeiten.

Unter dieser Gruppe von Zauberern gibt es vielfältige Untergruppen, die sich jeweils der Meisterung einer Flussrichtung der mysteriösen Arkanen Energie gewidmet haben. Das gesamte Leben eines Zauberers dient einzig und allein dem stetigen Streben nach Perfektion bei der Kontrolle dieser Kraft.

Während einige danach streben sich die Arkankraft so zu Nutze zu machen, dass sie in der Lage sind den Himmel aus den Fugen zu reißen und Sterne auf die Erde regnen zu lassen, versuchen andere durch die Kanalisierung der Arkanen Energie in ihrer Umgebung in einen einzelnen kleinen Punkt in der Mitte ihres Körpers gar sich selbst in eine Art höheres Wesen zu transformieren. Feuer, Blitz und Eis, sowie das mysteriöse arkane Element selbst sind die Quellen aus denen die meisten Zauberer ihre Inspiration und Energie beziehen.

In diesem Werk möchten wir uns aber mit einer ganz besonderen Kaste der Zauberer beschäftigen...

Gegründet wurde sie von einem Zauberer über den nicht viel bekannt ist. Alles was überliefert wurde, ist dass er von weiter Ferne im hohen Norden, jenseits der gefrorenen See zu uns kam. Die unbeschreibliche Zerstörungskraft der Kombination aus arktischen Temperaturen, die jedes Leben sofort zum Stillstand bringen würden und der Einwirkung brachialer physischer Gewalt war seine große Inspiration.

Er bereiste ganz Sanktuario auf der Suche nach Gleichgesinnten. Doch alles was er fand, waren Stümper und Anfänger. Amateure, die sich selbst Magiekundige nannten, allerdings nie in der Lage waren, die Arkanen Wirbel die beim Wirken solch elementarer Magie entstehen recht zu beruhigen. Die Folge der Unfähigkeit dieser Zauberer war, dass es niemand wagte komplexere Magie schnell auf einander folgend zu wirken. Doch was wäre, wenn man in der Lage wäre die Arkane Kraft die durch das wirken solcher Magie freigesetzt wird, direkt wieder zu kanalisieren und sich selbst zu Nutze zu machen? Könnte man damit nicht gleichzeitig die Arkanen Wirbel beruhigen, so dass keine Gefahr einer spontanen Selbstentzündung bestünden und die freigesetze Arkane Energie direkt wieder nutzen um weitere Zauber zu wirken?

Als er vor den Hohen Rat von Caldeum trat um diese Gedanken mit den sogenannten Meistern ihres Faches zu teilen, erntete er nur Spott und Hohn. Sie erkannten einfach nicht welch imenses Potenzial in dieser Form der Energierückgewinnung lag und sie würden es auch niemals tun. So beschloss der Unbekannte, selbst eine Schule zu gründen in der er seinen Jüngern die geheimen Künste der Beruhigung der Arkanen Wirbel, sowie der Rückgewinnung Arkaner Ernergie durch die Kanalisierung der freigesetzten Kräfte lehrte.

Die Bumsis waren geboren....

1.1. Entscheidungshilfe bei der Buildwahl

In diesem Kapitel möchten wir dir eine kleine Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines Builds für deinen Wizzard an die Hand geben. Hier ist eine einfache Pro und Contra Liste für die Entscheidung einen Boom-Wiz-Build zu spielen.

+ du kommst ~ohne Probleme durch Inferno auch mit wenig Schaden
+ du bist im Multiplayer beliebt dank des dauerfreezes der Gegner (vorallem in Überruns?)
+ du bist cooldown unabhängig
+ Teleport ist immer bereit falls dir arcane+waller wieder mal auf die Rübe gibt
+ Spaß und Boom Boom Boom!
- du brauchst viele bestimmte Stats auf einem dezentem Wert bevor der Build funktioniert
- bei der Itemauswahl musst du auf eben diese Werte achten und kannst dich meisten nur für entweder oder entscheiden
- wenn du effektiv tanken und permafreezen willst , bleibt Schaden auf der Strecke (ohne HighEndgear)

2. Zielsetzung dieses Guides

Die Ziele dieses Guides sind:
  • Einsteiger erfahren alles wichtige über den Build, angefangen bei den Skills, bis hin zu Empfehlungen für items
  • Fortgeschrittene haben ein zentrales Nachschlagewerk für Zahlen, Daten und Fakten
  • Experten können diese Nutzen um für ihren persönlichen Fall die Kennzahlen auszurechnen um Fragen zu beantworten wie:
    • Wie viel APoC brauche ich um bei meinen vorhandenen Daten permanent AP zu haben?
    • Was lohnt sich mehr: CC, Ias oder CD?
    • Black Weapon und %ele dmg oder doch lieber max Ias?

3. Die Skillung

Das folgende Kapitel beschreibt die Grundelemente der Skillung des Bumsis. Die wichtigsten aktiven und passiven Skills werden erklärt und es wird eine Auswahl an Runen vorgestellt, die empfehlenswert sind. Alternative Skillungen werden in einem späteren Kapitel besprochen.

3.1. Aktive Skills

Aktive Skills, sind Skills die man auf den Schnelltasten 1-4 bzw. Linker und rechter Maustaste hat und die man aktivieren kann.

3.1.1 Pflichtskills

Die folgenden Skills bilden den Grundstein des Builds. Sie sind sozusagen unverzichtbar, damit er so funktioniert, wie er soll.

[Bild: wizard_energytwister.png]
Energiewirbel mit der Rune "Boshafter Wind"

Dies ist sozusagen der Motor unseres "Bumsi"-Builds. Die Energiewirbel generieren enorm viele Ticks, abhängig von deinem APS-Wert. Mit Hilfe des Passivskill "Kritische Masse", sorgt das dafür, dass die Cooldowns deiner Skills ständig auf 0 sind.
Und nebenbei machen die Wirbel auch noch einiges an Schaden, nämlich 252% Waffenschaden im Verlauf von 6 Sekunden.

Hier gibt es eigentlich keine spielbare Runenalternative. Die Boshafter Wind Rune sorgt dafür das die Twister still stehen, was den netten Effekt hat, dass man jede Menge Stürme gleichzeitig auf einem einzigen Gegner haben kann. (sofern dieser sich nicht bewegt)

[Bild: wizard_frostnova.png]
Frostnova

Ein weiterer unverzichtbarer Skill ist die Frostnova. Damit kann man große Gegnergruppen fast permanent einfrieren, was die Sache sehr vereinfacht. Denn Gegner, die nicht weglaufen oder zuschlagen können, sind uns am liebsten.

Rune: Kälteeinbruch
Diese Rune verringert den Cooldown der Frostnova und setzt ihn auf 9 Sekunden. Optimal und unverzichtbar, wenn man das Ziel hat Gegner permanent einzufrieren.

Rune: Tiefgefroren
Optimal wenn man farmen geht und große Gegnergruppen bekämpfen möchte. Sobald man 5 Gegner mit einer Frostnova trifft erhält man satte 15% Bonus auf CC für 15 Sekunden.

Rune: Knochenkälte
Gegner erleiden 15% mehr Schaden wenn sie von Frostnova betroffen sind. Was gibt es da sonst noch zu zu sagen?

[Bild: wizard_explosiveblast.png]
Explosion

Dies ist der Haupt Schadensverursacher unseres Builds.
Im Idealfall kann man damit einen stetigen Strom aus schnell aufeinanderfolgenden Explosionen generieren, welche enormen Schaden verursachen.

Rune: Kettenreaktion
Anstelle einer großen Explosion, erzeugen wir 3 kleinere aufeinanderfolgende mit jeweils 97% Schaden. Das ist wohl die beliebteste Rune auf diesem Skill und wir am meisten gespielt.

Rune: Zeitbombe
Die Verzögerung steigt auf 2,5 Sekunden. Dafür steigt auch der Schaden auf 315% an. Die stärkste Rune auf dem Skill Explosion. Allerdings sind vielen die 2,5 Sekunden eine zu lange Wartezeit weshalb sie sich für die schnellere Kettenreaktion entscheiden.

[Bild: wizard_diamondskin.png]
Diamanthaut mit der Rune "Kristallhülle"

Die Diamanthaut absorbiert einen Teil des einkommenden Schadens in Höhe von 21707 Schadenspunkten. Da wir diesen Skill aber wie alle anderen permanent aktiv halten können und die Gegner durch die Frostnova ohnehin kaum dazu kommen, ihren Schaden auszuteilen, verleiht uns das eine gewisse Unverwundbarkeit.

Es gibt eigentlich wenig Runenalternativen. 21707 Lebenspunkte mehr die wir im Optimalfall permanent resetten können sind einfach unschlagbar gut.


3.1.2 Optionale Skills

Für die zwei verbleibenden Skillslots sollte man optimalerweise aus den folgenden Skills wählen, wobei man immer nur einen Rüstungsskill gleichzeitig aktiv haben kann.

[Bild: wizard_energyarmor.png]
Energierüstung mit der Rune "Offensivbarriere" oder "Prismatische Rüstung"

Die Energierüstung sollte man wählen, wenn der eigene Rüstungswert sehr niedrig ist, da er diesen um 35% erhöht. Sind dazu auch noch die Widerstände eher gering, kann man diese mit der Rune "Prismatische Rüstung" ebenfalls um 25% erhöhen.
Sind die Widerstände dagegen ausreichend hoch, kann man mit der Rune "Offensivbarriere" seine kritische Trefferchance um 5% erhöhen, was durch die erhöhte Anzahl an kritischen Treffern, die Reduzierung der Abklingzeiten beschleunigt.

[Bild: wizard_stormarmor.png]
Sturmrüstung mit der Rune "Schockierende Erscheinung"

Braucht man weder Rüstung noch Widerstände, kann man mit der Sturmrüstung noch ein wenig Extraschaden austeilen.
Diese verteilt zufällige Blitzschläge an die umstehenden Gegner und durch die Rune hat jeder kritische Treffer, wovon man mit diesem Build sowieso sehr viele hat, die Chance einen weiteren, etwas schwächeren, Blitzschlag auszuteilen.

[Bild: wizard_slowtime.png]
Zeit verlangsamen mit der Rune "Zeitlupe" oder "Zeitkrümmung"

Dieser Skill vermindert die Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit, der darin eingeschlossenen Monster. Dies ist allerdings eher nebensächlich, da die Monster ohnehin schon in Bewegungslosigkeit gehalten werden.

Hier liegt die Stärke bei den Runeneffekten.
Durch "Zeitlupe" wird dein APS-Wert und der von jedem anderen Partymitglied innerhalb der Blase, um 10% gesteigert. Und da man für diesen Build nie zuviel APS haben kann, ist das extrem hilfreich.
Wer denkt, das er nicht noch mehr APS braucht, kann auch die Rune "Zeitkrümmung" verwenden, durch die die Gegner 20% mehr Schaden erleiden.

[Bild: wizard_magicweapon.png]
Magische Waffe mit der Rune "Blutmagie"

Die magische Waffe erhöht den Schaden um 10% und mit der Rune "Blutmagie" bekommt man noch 1,5% LL. Falls man kein LL und nur wenig LoH hat, sollte man diesen Skill unbedingt auswählen.


3.2. Passive Skills

3.2.1 Pflichtskills

Hier gibt es nur einen Skill, ohne den der ganze Build allerdings nicht möglich wäre.

[Bild: wizard_passive_criticalmass.png]
Kritische Masse

Jeder kritische Treffer hat eine Chance die laufenden Abklingzeiten aller Skills um 1 Sekunde zu verringern. Die Chance, dass dieser Effekt ausgelöst wird ist abhängig von den sogenannten Proc-Coeffizienten der einzelnen Skills. Diese werden in einem späteren Kapitel besprochen.

3.2.2 Optionale Skills

Hier kann man jetzt ganz nach Spielweise noch 2 Skills auswählen. Die folgenden würden sich dazu anbieten:

[Bild: wizard_passive_blur.png]
Verschwimmen

Reduziert erlittenen Nahkampfschaden um 20%. Sehr nützlicher Skill, da wir uns mit diesem Build häufig im Nahkampf befinden.

[Bild: wizard_passive_evocation.png]
Hervorrufung

Reduziert alle Abklingzeiten um 15%. Ein prinzipiell ganz nützlicher Skill besonders, wenn man noch relativ geringe Werte für APS und CC hat.

[Bild: wizard_passive_glasscannon.png]
Glaskanone

Erhöht Schäden um 15%, reduziert Rüstung und Widerstände um 10%. Ein mit vorsicht zu genießender Skill, der allerdings den dmg output erhöhen kann.

[Bild: wizard_passive_coldblooded.png]
Kaltblütig

Sämtliche Schäden, die unterkühlten und gefrorenen Zielen zugefügt werden, werden um 20% erhöht. Da wir unserer Gegner versuchen permanent im "gefrorenen" Zustand zu halten, kann man von einer Effektiven Schadenserhöhung um 20% sprechen.

[Bild: wizard_passive_astralpresence.png]
Astrale Präsenz

Erhöht die maximale Arkankraft um 20 und die Arkan-Regeneration um 2 pro Sekunde. Falls man über nicht genügend APoC verfügt, kann man mit Astraler Präsenz den AP Fluss auch ein wenig optimieren.
[Bild: 87a60df739286e01133ae1f149a872a4.png]
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!
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#2
Das ist mal ein ambitioniertes Projekt..

Als aller erstes:
Du solltest dir den Begriff "Bumsi" sofort schützen lassen ! :grin:

Für höhere MP Stufen und Überbosse spiel ich inzwischen auch ganz gut im "Bumsi"-Style. :wink2:

Ich würd mich hier gern dran beteiligen, allerdings hab ich noch nie nen Guide geschrieben. Vielleicht solltest du als Initiator, da mal den Anfang machen, da du ja schon ne grobe Vorstellung zu haben scheinst, wie das aussehen soll.

Ich steig dann bei Gelegenheit ein.. :2thumbsup:
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#3
Hi, also ich finde die Idee klasse und würde auch meinen Senf dazu geben. Habe früher sehr viel TitanQuest gespielt und dort auch den ein oder anderen Guide veröffentlicht.
In die Einleitung würde noch gut passen: Wieso sollte ich eine BoomSorc spielen? Vorteile / Nachteile
+ du kommst ~ohne Probleme durch Inferno auch mit wenig Schaden
+ du bist im Multiplayer beliebt dank des dauerfreezes der Gegner (vorallem in Überruns?)
+ du bist cooldown unabhängig
+ Teleport ist immer bereit falls dir arcane+waller wieder mal auf die Rübe gibt
+ Spaß und Boom Boom Boom! Big Grin
- du brauchst viele bestimmte Stats auf einem dezentem Wert bevor der Build funktioniert
- bei der Itemauswahl musst du auf eben diese Werte achten und kannst dich meisten nur für entweder oder entscheiden
- wenn du effektiv tanken und permafreezen willst , bleibt Schaden auf der Strecke (ohne HighEndgear)

Und als 2. gehört dann erstmal ein Lexikon für welche Abkürzungen man in den folgenden Texten benutzt. CC = CritChance etc.
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#4
werde mal folgenden Abschnitt in den startpost einarbeiten. (siehe unten)
Ich finde wir sollten auch abstimmen über einen Namen des Guides. mal gucken ob ich das Thema in eine Abstimmung editieren kann.



0. Begriffserklärung
Hier ist eine kurze Übersicht über die in diesem Guide verwendeten Abkürzungen in Alphabetischer Reihenfolge

Allres - Wiederstände gegen alle Elemente.
APS - Attacks per Seconds (Angriffe pro Sekunde)
CC - Critical hit chance (Chance auf kritischen Treffer)
CD - Critical hit damage (Schadensmultiplikator bei einem kritischen Treffer)
CM - Critical Mass (Kritische Masse passive Skill des Wizzards)
DPS - Damage per second (Schaden pro Sekunde)
DPH - Damage per Hit (Schaden pro Schlag)
ET - Energy Twister (Energiewirbel Skill des Wizards)
IAS - Increased Attack Speed (Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit in %)
%EDMG - % increased elemental dmg (Erhöhter Schaden durch elemente Gift/Blitz/Arcan/Feuer/Eis)
WW - Wicked Wind (Boshafter Wind Rune für den ET Skill des Wizards)


1. Einleitung
Insert text here Wink

1.1. Entscheidungshilfe bei der Buildwahl

In diesem Kapitel möchten wir dir eine kleine Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines Builds für deinen Wizzard an die Hand geben. Hier ist eine einfache Pro und Contra Liste für die Entscheidung einen Boom-Wiz-Build zu spielen.


+ du kommst ~ohne Probleme durch Inferno auch mit wenig Schaden
+ du bist im Multiplayer beliebt dank des dauerfreezes der Gegner (vorallem in Überruns?)
+ du bist cooldown unabhängig
+ Teleport ist immer bereit falls dir arcane+waller wieder mal auf die Rübe gibt
+ Spaß und Boom Boom Boom!
- du brauchst viele bestimmte Stats auf einem dezentem Wert bevor der Build funktioniert
- bei der Itemauswahl musst du auf eben diese Werte achten und kannst dich meisten nur für entweder oder entscheiden
- wenn du effektiv tanken und permafreezen willst , bleibt Schaden auf der Strecke (ohne HighEndgear)
[Bild: 87a60df739286e01133ae1f149a872a4.png]
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#5
Also, ich hätte gerne so ein Guide Smile
Habe versucht eine BoomWiz zu machen. Kann ich aber nicht. Keine Ahnung worauf es ankommt, etc.
Dann muss ich vllt. mein gesamtes Gear nicht verkaufen.
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#6
@eviLbooN
wundert mich wie du mit dem gear keine gute BoomSorc zusammen kriegts
du hast eine sehr gute Waffe + Quelle
Armschienen , Ring und Amulet sind ebenfalls sehr gut
kauf dir noch eine Sturmkrähe im AH und dein Char ist in allem besser als meiner und ich komme sehr gut zurecht ^^

Lag dann wahrscheinlich an der Skillung und deiner Taktik. Hab TubbyToaster ne Nachricht geschrieben , denke das wird hier relativ schnell voran gehen. Auch wenn ich jetzt am WE wenig Zeit habe um zu helfen.
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#7
Dreyn hatte n guten Vorschlag, den ich gerne aufgreifen würde: Ein bildchen muss her.

Unter der großen Überschrift sollte es ein Bild geben auf dem ein Bumsi in Aktion zu sehen ist. Ein paar Wirbelstürme, gefrorene Gegner, Diamand Haut und ein paar Explosionen sollten zu sehen sein. Am besten keine Zahlen für DMG, das verwirrt nur. Life und AP sollten voll sein.

Der Aufruf an euch (als Community): Schießt ein paar Schnappschüsse von euren Bumsis in Aktion und bringt sie her, wir wählen dann das beste. Ganz nach dem Million-Dollar-Shooting-Star Prinzip!

:gossip:
[Bild: 87a60df739286e01133ae1f149a872a4.png]
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#8
TubbyToaster schrieb:Life und AP sollten voll sein.
Brauch nicht zwingend - ich würde das Bild eh etwas zurecht schneiden. Unten die Leiste weg, Links und Rechts evntl auch ein bischen damit es den Rahmen vom Forum nicht sprengt
Edit:
deins zum Beispiel sprengt mir total den Rahmen trotz 1650x1050 ^^
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#9
Hab hier mal ein paar Schnappschüsse gemacht. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei.. :grin:

[Bild: screenshot033.jpg] [Bild: screenshot034.jpg] [Bild: screenshot043.jpg] [Bild: screenshot044.jpg] [Bild: screenshot045.jpg]
[Bild: screenshot047.jpg] [Bild: screenshot048.jpg] [Bild: screenshot055.jpg] [Bild: screenshot056.jpg]
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#10
find ja das am besten. Kann das vielleicht einer so zurechtschneiden, dass man oben den hp balken und die schrift nicht mehr sieht. unten die skilleiste nicht und links und rechts auch so das nur genau die mosnter drauf sind? Die enchantress sollte auch nicht dabei sein.

http://picload.org/image/dpdwrlr/screenshot048.jpg

bzw. weiß jemand, wie man hier im wiki markup language die größe des bildes einstellen kann?
[Bild: 87a60df739286e01133ae1f149a872a4.png]
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