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Build-/Ausrüstungsberatung: Vyrs-Archon / Tals-Set / Thunderfury
#1
Hallo zusammen,

ich habe einige Gegenstände auf der Bank und weiß nicht, wie ich sie am besten kombiniere. Daher hatte ich auf eure Hilfe gehofft. Auch wenn es viel aussieht, sind es nur 3 Punkte, die zur Debatte stehen.

Gwen - Community - Diablo III
(58% CC, 395% CD buffed)

Ziele:
  • Tals-Set Bonus (4/4), Vyrs-Set Bonus (4/4), Aughild's Set (3/3)
  • CDR für Archon (nicht um jeden Preis!)
  • Vier Damage-Arten für Meteore

1. Waffenwahl:

Ich hatte bislang eine Gesture of Orpheus: 1285-1738 Dmg, +18% Arcane, +665 Int, Sockel (kann nicht mehr gerollt werden!)

Außerdem auf der Bank habe ich zwei Thunderfurys:

A) 1246-1717 Dmg, +719 Int, +749 Vit, +Sockel (rollen möglich)
B) 1307-1801 Dmg, +666 Int, +6% IAS, +Sockel (rollen möglich)

Vorteil der TF sind, dass ich +10% CDR oder +10% Damage draufrollen könnte (letzteres sollte die +18% Arcane wett machen). Frage ist, ob es das Ganze Wert ist oder ob ich die Waffe für meinen Monk aufsparen sollte.


2. CDR vs. Damage:

Seit ich Crimson für Tal-Rashas Gurt abgelegt habe, habe ich 49,85% CDR (= 30,1 Sek. Archon Cooldown). Das foppt, jedoch muss ich mich so noch nicht "krumm" machen.

Mit +10% CDR auf dem TF wären es 54,89% (=25,1 Sek.). Sollte ich nun von meinem SoJ die 6% Crit runter nehmen und +8% CDR draufrollen, lande ich bei 58,49% CDR (=21,5 Sek.).

Das würde mich allerdings eine Menge Base-Damage kosten zugunsten vom Cooldown.


3. Armor-Buff:

Für Tal-Rasha benötige ich bestenfalls vier Damage-Arten. Daher kommt der Armor-Buff zum Ausschlag:

Ich bin bislang mit Energy Armor (Pinpoint Barrier) gut gefahren: 9000/1000 AC, +5% Crit.

Mit der Ice-Armor hätte ich 8000/9000 AC (je nachdem ob still stehend).

Jedoch weiß ich leider nicht inwieweit man der Freeze/Chill-Effekt auch als "EHP" zu werten ist und einem den Arsch rettet. Außerdem fehlen wieder 5% Crit (mit gerollten Ring sogar 11%!).


Ich hoffe, der lange Post hat nicht zu viele abgeschreckt. Ich würde mich nämlich wirklich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus und Gruß,
Peter
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#2
Also die Sache mit den vier Elementen ist schwer durchzuführen. Ich habe zwar keine Erfahrung mitm kompletten Tal-Set, da ich es nicht besitze, von dem her kann ich zum 4er Bonus nichts sagen. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man DPS-Technisch besser fährt wenn man sich auf eine Schadensart konzentriert, da man durch 4 Elemente zu viel +dmg verschwendet.

Desweiteren erachte ich CDR zu gunsten von DMG-Stats zu nehmen auch als verschwendung, da dann auch die Effektivität von Archon leidet und wenn man in Bereiche von T4+ kommt es nicht mehr spielbar ist

Das sind meine Erfahrungen zu den Themen...
:2thumbsup:
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#3
Hallo Peter,

ein schön übersichtliches Posting hast du da gestaltet. Wink

lkwpeter schrieb:1. Waffenwahl:

Gesture of Orpheus: 1285-1738 Dmg, +18% Arcane, +665 Int, Sockel (kann nicht mehr gerollt werden!)
Thunderfury: 1307-1801 Dmg, +666 Int, +6% IAS, +Sockel (rollen möglich)

Vorteil der TF sind, dass ich +10% CDR oder +10% Damage draufrollen könnte (letzteres sollte die +18% Arcane wett machen).

Die Wahl ist schwierig. Der Thunderfury bringt mehr Grunddamage mit. Mit +10% Damage wäre es nochmal ein ordentlicher Damage-Boost (gefühlt). Ich bin leider kein Experte, was die Rechnungen angeht, Mit etwas Glück stößt ein Theoretiker auf dieses Thread, der dir das genauer ausrechnen kann.

Bei den 10% CDR solltest du dir überlegen, ob es dir die 5 Sekunden Cooldown Wert sind. Auf jeden Fall brächte er den Blizz-Damage für die Archon-Form mit.

lkwpeter schrieb:3. Armor-Buff:

Für Tal-Rasha benötige ich bestenfalls vier Damage-Arten.

Ich bin bislang mit Energy Armor (Pinpoint Barrier) gut gefahren: 9000/1000 AC, +5% Crit.

Mit der Ice-Armor hätte ich 8000/9000 AC (je nachdem ob still stehend).
Peter

Deine Armor ist schon recht ordentlich. Außerdem sind die +12% weniger Schaden durch Nahkämpfer und der Freeze-Effekt auch nicht zu unterschätzen. Dass du 5% CC einbüßt, ist zwar schade, jedoch muss man es so sehen, dass sie "nice to have" sind und es halt auch noch andere Fähigkeiten gibt.

Mit Ice-Armor und Thunderfury hättest du jedenfalls im Archon deine 4 Meteore, welche ordentlich Schaden machen dürften. Ich denke somit, dass diese Wechsel verkraftbar sind. Und was deine CDR angeht, die würde ich so lassen. Ansonsten büßt du zu viel ein.

Wie gesagt, es sind bei mir "gefühlte Einschätzungen". Leute mit mehr Zahlenwissen mögen mir widersprechen.

Grüße!
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#4
Hallo Peter,

ich habe gestern auch endlich meine Tal Rasha Off-Hand gefunden und bin seitdem auch am Testen wie man am besten Tal/Vyr miteinander verbinden kann.
Hier mal ein link zu meinem Profil:
TheOne - Community - Diablo III

CD habe ich auch so um die 30 Sekunden, und auch wenn weniger CD besser ist, habe ich keine Lust eine Menge Schaden für die Paar Sekunden zu opfern. Besonders auf Ringen/Amus/Handschuhen sind die anderen stats einfach viel zu wertvoll.

Zu der Waffe kann ich nicht viel sagen, da ich selber noch kein Thunderfury gefunden habe. Mein Orpheus sollte aber zumindest gleichwertig sein mit +20% Arkanschaden, besonders weil der Archon ja im Endeffekt von dem Schaden profitiert (und Archon ist nunmal DER Hauptangriff bei dem Build).

Ich habe auch viel mit der Eisrüstung herumgetestet, weil ich den Eis-Meteor haben wollte, aber im Endeffekt (besonders bei höheren Qual Stufen) ist Prismarüstung einfach unverzichtbar. Der eine extra Meteor macht dann auch keinen grossen Unterschied mehr. Meinen Feuer Meteor habe ich übrigens von der Magischen Waffe (auch wenn dadurch 10% Schaden flöten geht) und Blitz vom Schwarzen Loch. Einmal Schwarzes Loch gecastet, ein Bisschen Arkanflut drüber, und schon sind alle normalen Viecher auf T4-5 hinüber. Desweiteren benutze ich auch Teleport (mit Wurmloch). Auch wenn es nicht sein muss, und ich mehr Schaden mit anderen Skills/buffs bekommen kann, finde ich Teleport einfach sehr angenehm um sich auch schwierigen Situationen zu befreien und um in schnellen Gruppen mithalten zu können.

Besonders in den Rifts finde ich Harringtons genial, weil fast überall etwas zum öffnen herumliegt (nicht nur Truhen geben den Buff). Aughild habe ich mir auch schon überlegt, aber da Strongarm durch das Schwarze Loch und den Knockback vom Archon getriggert werden nehm ich da lieber die extra 26% Schaden (die Dinger stacken, also noch mehr Schaden wenn noch jemand anderes Strongarm benutzt).
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#5
Das Tal Set ist einfach genial. Ich nutze den 4er Bonus auf meinen 2. Zauber. Als Build nutze ich die nicht Teleport Variante des WoH Builds. Hauptelement ist Feuer.


Bei Fragen frage einfach im Spiel nach.

Lord Gothmog
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#6
In Vyrs-Tal Rasha Builds würde ich immer Thunderfury als Waffe wählen.
Zum einen löst der Proc den Blitzmeteor aus (sprich du könntest bei Magische Waffe eine andere Rune wählen) + skaliert der Schaden des Proc mit Archon recht gut (getötete Monster erhöhen Schaden = Waffeneffekt verursacht mehr Schaden).

Welche deiner beiden TF mehr Schaden machen würde weiß ich jetzt nicht genau, gehe aber davon aus, dass die mit mehr durchschnittlichen Schaden besser sein müsste. Der Roll der Waffe sollte auf %Dmg. Habe selbst 2 Thunderfury (eine mit CDR und eine mit %Dmg), wobei ich mit dem Schadensroll merklich schneller unterwegs bin.

Solltest du mit Eisrüstung Probleme mit dem Überleben bekommen, verzichte lieber auf den 4ten Meteor.
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