Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blizzard wird wegen Wettberwerbsverstöße abgemahnt
#1
Nun, offensichtlich sind diverse andere Spieler inklusive des Verbraucherschutzes nicht ganz so tolerant, was Blizzards Verhaltensweisen angeht, wie einige Nutzer Confusedmash::

Wegen fehlender Informationen zur Spielvoraussetzungen auf der Verpackung des Computerspiels „Diablo 3“ sowie dem fehlenden Zugang zu dem Spiel wegen technischer Störungen hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Spielehersteller Blizzard abgemahnt. Blizzard hat es versäumt, auf der Spieleverpackung einen ausreichenden Hinweis über eine dauerhafte Internetverbindung zur Nutzung des Spiels aufzunehmen. Auch im Zusammenhang mit der Registrierungspflicht auf Battle.net, dem hauseigenen Netzwerk von Blizzard, fehlt die Information, dass es sich bei der Registrierung nicht um einen einmaligen Akt zur Eingabe des Game-Keys handelt. Vielmehr kann das Spiel nur genutzt werden, wenn der Spieler über seinen persönlichen Account auf Battle.net eingeloggt ist. Blizzard hat nun bis zum 13. Juli 2012 Zeit, die geforderte Unterlassungserklärung wegen dieser Wettbewerbsverstöße abzugeben

Bereits vor über zwei Wochen kritisierte der vzbv diese mangelhafte Informationspolitik des Spieleherstellers Blizzard. Der potentielle Käufer muss bereits vor dem Kauf wissen, unter welchen Voraussetzungen eine Software genutzt werden kann. Ob eine dauerhafte Internetverbindung, eine Zwangsregistrierung auf einer Internetplattform einschließlich des damit verbundenen Zugangs zu einem Spiel oder das Herunterladen einer Zusatzsoftware: All das sind wesentliche Informationen, die der Verbraucher vor dem Kauf einer Software erhalten muss.

Zusätzlich spitzte sich die Situation im Fall von „Diablo 3“ weiter zu, weil viele Spieler über einen längeren Zeitraum keinen Zugang zu dem Spiel erhielten. Stattdessen häuften sich die Fehlermeldungen. Spitzenreiter war hier der „Fehler 37“ – ein Fehler, der das Einloggen auf dem Spieleraccount und damit das Spielen verhindert. Leider handelte es nicht nur um ein anfängliches Problem seitens Blizzards. Dem vzbv gingen seit dem Spielstart am 15.05.2012 bis Anfang Juni 2012 zahlreiche Beschwerden zu, so dass Handeln geboten war.

Wenn Spielehersteller von den Nutzern verlangen, dass ein Spiel zum Beispiel nur über einen Spieleraccount online gespielt werden kann, so ist er auch verpflichtet, entsprechend die technische Infrastruktur einschließlich ausreichender Serverkapazitäten, bereit zu halten. Für bares Geld darf schließlich auch eine Gegenleistung, sprich ungetrübter Spielgenuss, erwartet werden.


Quelle: Surfer haben Rechte - vzbv mahnt Spielehersteller Blizzard ab
Zitieren
#2
So eine Abmahnung hat leider genau 0 Wirkung auf blizzard und verschwindet bereits in der Poststelle im spamordner.
[Bild: unbenannt1bs.jpg]

~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~

Battletag: PongLenis#2598

Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/KeepF...ero/264793
Zitieren
#3
Das doch allgemein Schwachsinn, ich verstehe niemanden der sich ernsthaft darüber aufregt das die Server mal einen abend nicht laufen und dann immer dies "ich habe geld bezahlt" als ob man halt Blizzard gekauft hätte lol

Es war klar das das Spiel nur Online zu spielen ist, wer das nicht wusste oder nicht wollte sollte sich einfach vorher informieren und dann abwegen ob man es spielt.

Und das es gewisse Kinderkrankeheiten gibt und am Anfang ab und an die Server net perfekt laufen war halt sowas von absehbar und mein gott auch zu verkraften.

Ich konnte mich 2 Abende mal nicht richtig einloggen , verkraftbar ....
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
(Sigmund Freud)
Zitieren
#4
Erckul schrieb:Ich konnte mich 2 Abende mal nicht richtig einloggen , verkraftbar ....

Schön für dich, ein Bekannter von mir (weil er leider Job und Familie hat und allerfrühstens 19.30 Uhr einloggen konnte) konnte sich 5 Tage in Folge nicht einloggen (und das war schon 2 Wochen nach Release. Und nun?

Aber ist schon klar, der Verbraucherschutz ist ja dafür bekannt, dass er überschnell reagiert Rolleyes.

Manchmal frage ich mich, ob ich irgendwie in einer ganz anderen Realität lebe, als andere. Ein Paralleluniversum oder sowas...

Btw. möchte ich mal anmerken, dass nach 2 Wochen gerade mal noch die Hälfte der Spierl gespielt haben und folgich von Anfang an nicht mal 50% der der benötigten Kapazitäten zur Verfügung standen.

Und das Kinderkrankheitenblabla finde ich bei einem 20 Jahre alten Milliardenunternehmen mehr als lächerlich, sorry.. Komischerweise bekommen es ja andere auch hin, ohne Abmahnungen zu kassieren. Seltsam, was die wohl anders machen Rolleyes?
Zitieren
#5
Prinzipiell find ich es gut, wenn die vzbv auf sowas ein Auge hat...

Aber sollten die, wenn sie Blizzard abmahnen, nicht mit Fackeln und Mistgabeln vor den Konzerngebäuden von Mineralölkonzernen und Energieversorgern stehen? Fände ich im Moment wesentlich wichtiger...

Aber hey, mir soll's recht sein. Vielleicht springt ja ein bisschen Free Stuff für mich raus und Blizzard kümmert sich mal etwas besser um Good Ol' Germany. Ich spreche zwar fließend Englisch, aber immer nur alles aus zweiter Hand aus dem US-Forum wiedergekaut zu bekommen, nervt.
| Core i7 3770K @ 4.4 GHz | Gigabyte GTX680 2GB OC | ASRock P67 Extreme4 Gen3 | 16GB Corsair Vengeance 2133 DDR3 | Corsair 750HX PSU |
[Bild: ptQjCW0.png]
Zitieren
#6
Jagala schrieb:Und das Kinderkrankheitenblabla finde ich bei einem 20 Jahre alten Milliardenunternehmen mehr als lächerlich, sorry.. Komischerweise bekommen es ja andere auch hin, ohne Abmahnungen zu kassieren. Seltsam, was die wohl anders machen Rolleyes?

Es bekommen andere auch hin? Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage einen vergleichbaren Ansturm gab es wo?
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
(Sigmund Freud)
Zitieren
#7
Erckul schrieb:Es bekommen andere auch hin? Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage einen vergleichbaren Ansturm gab es wo?

Wenn ein die Hälfte der finanziellen Mittel hat und dafür nur die Hälfte der Spieler, dann stimmt das Verhältnis ja genauso. Btw. hatte Battlefield ja auch ähnliche Verkaufszahlen. Klar, hatten auch ein Offlinemodus, aber die Tatsache, dass Blizzard keinen anbietet ist ja nun mal ihr Problem.

Und bei WOW geht es ja komischerweise auch...

Gegenfrage: Welches Unternehmen hatte mit ähnlichen "finanzielle Mittel und Kunden"-Verhältnis wie Blizzard mit D3 genauso gravierende Probleme? Als Tribut an die rasant steigenden technischen Möglichkeiten, würde ich dich bitten deine Angabe auf die letzten 5 Jahre zu beschränken. Na?

Im Grunde ist es doch so:
Es geht Blizzard primär um den Großteil der Spieler, nennen wir ihn Causal. Da dieser Teil deutlich höher ist, als die paar Hanseln, die in diversen Fanforen rumrennen. Und genau die Art von Spieler ist hier entscheidend. Und wie die reagieren siehst du ja im Eingangspost. Es geht primär um Leute, die nicht jeden Tag spielen können. Neben Frau/Freundin/Kindern und diversen anderen Hobbys und Beschäftigungen einfach nur ab und zu mal datteln wollen. Diese Leute sind nie im offiziellen Forum und selten mal bei Gamestar und co, meistens bekommt die Art Spieler viele Sachen nur über Andere oder zufällig mit. Und wenn diese Art von Spieler 1-2 Mal die Woche zocken will und genau dann nicht kann, dann ist ihnen das völlig egal, wie arm das arme Milliardenunternehmen Blizzard dran ist, fakt ist und bleibt, dass sie nicht spielen können, wenn sie wollen. Sicher sie haben in den AGBs zugestimmt, dass sie keine Rechte haben, wenn die Server nicht mehr funktionieren. Nur ist ihnen das herzlich egal. Selbst wenn sie es (rein rechtlich betrachtet) akzeptieren müssen, sinkt bei ihnen dennoch Blizzards Ansehen. Früher konnte Blizzard sich noch brüsten, dass sie die beste Spieleschmiede sind. Zwar sind die Spieler immer noch gut, aber nicht mehr die Revolution, die sie früher war. Und man darf auch nicht vergessen, dass der durchschnittliche Spieler in den letzten 10 Jahren noch ein ganz anderer war. Die, die früher massig Zeit für sowas hatten, haben jetzt Familie, Kinder, andere Hobbys etc.. Und genau diese Spieler verkrault Blizzard mit seinen Verhalten.

Und ob das nichtfunktionierenden Server daran liegt, dass Blizzard keine ausreichenden Ressourcen haben, nicht genug Mitarbeiter, es ineffizient wäre, mehr Kapazitäten zur Verfügung zu stellen oder sie noch nicht mal wegen Naturkatastrophen was dafür können, ist dem durchschnittlichen Causal völlig egal. Fakt ist, er kann nicht spielen und damit hat es sich.

Und genau bei denen versaut es sich Blizzard aktuell so extrem, dass sogar einige beim Verbraucherschutz vorstellig werden. Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, spielt in erster Linie keine Rolle, denn Fakt ist, dass es einerseits massive negative Presse machen wird und Fakt ist auch, sich die Leute das für das nächste Spiel merken werden. Zumal ja noch diverse andere Ingameprobleme (wie das AH, was ja nun der Hauptbestandteil des Spieles ist) nicht oder nicht ausreichend, funktioniert.

Man wird sehen, wie sich das noch entwickelt, in jedem Fall hat Blizzard sehr, sehr viel seines Rufes verspielt und ich wenn die Leute eins nicht vergessen, dann sowas...
Zitieren
#8
Die Server laufen doch wie geschmiert grad.

Wenn die Loginversuche eines Casuals, der alle 2 Wochen mal spielt, mit den Ereignissen der Serverwartung, die alle paar Tage nachts sattfinden, mehere Male hintereinander kollidieren, scheint dein Freund wohl kein sonderlicher Gückspilz zu sein. Dann sollte er aber eh von Diablo die Finger lassen. Wenn das natürlich sogar 5 mal hintereinander passiert, sollte er beim Login endlich mal das richtige Passwort eingeben.

Ansonsten, seit wann intressieren Blizzard oder überhaupt irgend welchen großen Firmen Einzelschicksale? Ich frag mich mal echt wieder was du uns mitteilen willst mit dem Thread. Es gibt ganz andere Sachen, die problematischer sind.
Zitieren
#9
Die Abmahnung im Wortlaut würde mich interessieren - ist die publiziert?

Centurio schrieb:Ansonsten, seit wann intressieren Blizzard oder überhaupt irgend welchen großen Firmen Einzelschicksale? Ich frag mich mal echt wieder was du uns mitteilen willst mit dem Thread. Es gibt ganz andere Sachen, die problematischer sind.

Wenn die Abmahnung so aussieht, wie ich es verstehe, muss Blizz. wohl eine Vertragsstrafe zahlen, falls sie zukünftig nicht ausreichende Serverkapazitäten zur Verfügung stellen. Vorausgesetzt, sie geben die Erklärung ab.

Je nach Wortlaut bezieht sich das nicht auf nur Diablo, sondern allgemein auf Online-Spiele. Ist halt die Frage, ob man es allgemein verlangen kann oder nur in Bezug auf das konkrete Spiel.
Zitieren
#10
Centurio schrieb:Wenn die Loginversuche eines Casuals, der alle 2 Wochen mal spielt, mit den Ereignissen der Serverwartung, die alle paar Tage nachts sattfinden, mehere Male hintereinander kollidieren, scheint dein Freund wohl kein sonderlicher Gückspilz zu sein.

Falls du es vergessen haben solltest oder dich täglich vor 18 Uhr eingeloggt hast: Vorletzte Woche (2 Wochen nach Release...) kam man Abends nicht mehr in das Spiel rein, Dienstag bis Freitag. Falls du meiner Aussage nicht glaubst, kannst du einfach die diversen Threads im offiziellen Forum begutachten.
Oder guck dir einfach (weil einfacher) die diversen Threads in allen erdenklichen Computer/Spielforen an, da ging es ja zu dem Zeitpunkt auch heiß her.

ra-rb schrieb:Die Abmahnung im Wortlaut würde mich interessieren - ist die publiziert?

Nein, ist sie meines Wissens nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schuldet uns Blizzard etwas? Gab Blizzard etwaige Versprechungen von sich? EmJay 75 13.372 17.03.2012, 21:53
Letzter Beitrag: EmJay
  RMAH wegen Korea nachreichen? Onsen 8 1.848 26.12.2011, 14:49
Letzter Beitrag: Mendeln
  Verzögerung wegen Korea emti 39 8.250 16.12.2011, 09:23
Letzter Beitrag: Melia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste