Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blizzard streitet mit Valve über „DOTA“
#11
Maaron schrieb:Nein, das stimmt so nicht.

DotA ist eine Schöpfung von Icefrog, welcher nur eine Custom-Map für WC3 entwickelt hat.

Das stimmt auch nicht. DotA ist eine Schöpfung von Eul. Der Name ist sein geistiges Eigentum.
Zitieren
#12
Verdammte scheisse :ugly: hahaha ...

Also hier nochmal mein Standpunkt: Ich bin für die Partei die DOTA erfunden haben und wo eigtl. alle wissen von wem es stand. Wenn diese Partei ein DOTA 2 macht, dann habe ich kein Problem damit.
Ein Problem habe ich aber, wenn eine andere Partei ein DOTA 2 macht, obwohl sie nichts mit DOTA zu tun gehabt haben.
I fought Ninjas when I was still a baby.
DO NOT QUESTION GREATNESS!!!
Zitieren
#13
@cloud
Genau genommen hast du da natürlich recht, jedoch hat sich Eul schon vor langer Zeit aus dem ursprünglichen Projekt DotA zurückgezogen und nach mehreren Übergaben ist es schließlich bei Icefrog gelandet.

Wie ich aber oben bereits geschrieben habe dürfte sich der Streit über die Rechte an dem Namen DotA als sinnlos herausstellen, da der Name mittlerweile ein ganzes Genre bezeichnet.
Zitieren
#14
Was ich so mitbekommen habe, ohne mich genau damit auszukennen:

In allen EULAs von Blizzard spielen steht, dass alle Mods, die mit Tools von Blizzard entwickelt werden und deren Engine benutzen Blizzard gehören (das steht übrigens in praktisch allen EULAs, inklusive Valves).

Blizzard will nicht erreichen, dass Valve den Namen DotA generell nicht benutzen darf, sondern dass sie lediglich das Spiel als ihre Version kennzeichen, wie Blizzard das mit "Blizzard DotA" macht.

Keine Ahnung ob das stimmt.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Zitieren
#15
Wie syl schon sagte, sollten allein wegen der EULA alle Rechte bei Blizzard liegen (ob fair oder unfair ist in diesem Punkt wohl ein Streitpunkt).
So besagt diese, unter anderem:

Zitat:10. The EULA prohibits the use of Warcraft III or the World Editor for any
commercial purpose without Blizzard's prior written consent. In addition, the EULA
restricts any distribution of "New Materials [defined as modifications of Warcraft III
created using the World Editor] on a stand-alone basis... through any and all distribution
channels, including, but not limited to, retail sales and on-line electronic distribution
without the express written consent of Blizzard."

Weiters hat(te) Blizzard sehr wohl (teils indirekt) mit Dota zu tun:
Blizzard hat viel Werbung für Dota gemacht (auf ihren Webseiten, im Battle.net, auf Spielemessen/Blizzcon usw.)
Blizzard hat viele Wettbewerbe für Dota organisiert/Preise zur Verfügung gestellt
Dota stand immer in Verbindung mit Blizzard (Warcraft 3) und wird damit assoziiert
Blizzard ist seit 2011 Inhaber der Dota Allstars LLC und hält dadurch unter anderem alle Rechte auf die Seite dota-allstars.com

Blizzard hat einfach seit zig Jahren mit Dota zu tun, während Valve nie etwas damit zu tun hatte und Icefrog hat nunmal mit der Akzeptanz der EULA alle Rechte an der Mod an Blizzard abgegeben.

Könnte mir nur vorstellen, dass Valve gewinnt, da sie nun ebenfalls schon viel Werbung und ein riesen Turnier usw. für Dota2 gemacht hat und Blizzard wohl erst ziemlich spät den Antrag eingereicht hat.
Hätte Blizzard schon früher gehandelt, hätten sie imo zu 100% Trademark erhalten, wobei ich momentan noch immer Blizzard höhere Chancen zurechne.
Zitieren
#16
Blizzard kann die Klage nicht gewinnen, da Sie das Namensrecht nicht haben.
Zitieren
#17
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ........... :peinlich:
Zitieren
#18
Blizzard wird Valve DotA 2 nich nehmen können.

Zitat:Blizzard will nicht erreichen, dass Valve den Namen DotA generell nicht benutzen darf, sondern dass sie lediglich das Spiel als ihre Version kennzeichen, wie Blizzard das mit "Blizzard DotA" macht.

es heißt nicht DotA sondern DotA 2 Big Grin
Zitieren
#19
jakeey schrieb:Blizzard kann die Klage nicht gewinnen, da Sie das Namensrecht nicht haben.

Jep - der frühe Vogel fängt den Wurm. Wie ich in meinem letzten Beitrag schon erwähnt habe, hat sich Valve die Trademark nunmal schon seit 2010 geschützen lassen, als sie Icefrog und andere Entwickler eingekauft haben - hier. Daher ist der ganze Rechtsstreit die totale Zeitverschwendung. Das Ende der Geschichte: Aus "Blizzard Dota" wird "Blizzard All-Stars". Hätte sich der Schneesturm vielleicht mal etwas früher Gedanken drum machen müssen. Niemand legt sich mit Valve an. Hat Vivendi auch schon probiert und musste dementsprechend schlussendlich Strafe zahlen. Valve ist einfach etwas zu professionell für die anderen *Fan-Fahne schwenk* ^^
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste