Ihr unterliegt da einem kleinen Trugschluss.
Natürlich sind die Ressourcen schneller regeneriert, wenn man ein schnelleres Angriffstempo hat.
Natürlich kann man somit seine Consumer-Spells schneller und auch öfter zünden.
Was ist aber mit dem Schaden? Ist der dadurch größer?
Ein DH kann von mir aus sein Hatred in 2 Sekunden leerballern, macht aber trotzdem auch nur abhängig vom DPS Schaden - Dann füllt er die Ressource wieder auf und haut wieder alles raus.
Ich kann genauso gut in 5 mal so langer Zeit alles leer ballern, solang der DPS gleich ist, unterscheidet sich das ganze nicht großartig.
Wichtig ist: Geht der Attackspeed bei gleichbleibendem DPS hoch, geht der Waffenschaden runter.
Ausführliches Beispiel:
Gegeben sind folgende Dinge:
125 Hatred, 150% Schadensbonus durch die Fähigkeit
DPS1 setzt sich zusammen aus 50 Schaden und 2 Schüssen pro Sekunde
DPS2 setzt sich zusammen aus 100 Schaden und 1 Schuss pro Sekunde
Die Consumer-Fähigkeit verbraucht 10 Hatred und die Hatred-Regeneration beträgt 4 Hatred/s und es werden +3 Hatred on Hit angenommen.
Für die "Linksklick-Fähigkeit", welche Hatred regeneriert, wird der Einfachheit halber mal ein Schadensmultiplikator von 1 angenommen.
Fall 1:
In ~7,8 Sekunden ist das Hatred leer, es wurden DPS*150%*7,8 = 1170Dmg gemacht.
Es werden 12,5 Sekunden benötigt, um das Hatred wieder aufzuladen, wobei ein Schaden von DPS*12,5 = 1250 gemacht wird.
DPS insgesamt = (1170 + 1250) / (7.8 + 12.5) = 119,2
Fall 2:
In 20,8 Sekunden ist das Hatred leer, es wurden DPS*150%*20,8 = 3180 Dmg gemacht.
Es werden ~17,8 Sekunden benötigt, um das Hatred wieder aufzuladen, wobei ein Schaden von DPS*17,8 = 1780 gemacht wird.
DPS insgesamt = (3180 + 1780) / (20.8 + 17.8) = 128,5
In beiden Fällen wurde also nahezu derselbe Schaden erreicht.
Durch andere Fähigkeits-Multiplikatoren werden auch andere Werte erreicht, allerdings sollte der Effekt nicht so stark ausfallen und die Werte, die ich genommen habe, sind durchaus realistisch. Man kann aber denke ich auch durch andere Werte erreichen, dass im Fall 1 etwas mehr Schaden als in Fall 2 entsteht. Nur sollte das in der Praxis immer nah beieinander liegen.
Zitat:als nächstes: zb. stun-chance, crit-chance,...
Natürlich crittest du öfter, aber bei geringerem Schaden ist das gleichbedeutend mit weniger crits und höherem Schaden. Da ist nur der DPS, also das Produkt aus Attackspeed und Attackdamage entscheidend.
Ich will auch hier wieder nicht die Nützlichkeit von Attackspeed völlig absprechen.
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Damage und Attackspeed ist sinnvoll und in manchen Fällen mag der Attackspeed auch echt etwas wichtiger sein (zB für "Life on Hit"), in anderen Fällen aber wiederum der Waffenschaden (Cooldown-Fähigkeiten).
Auch die Ressourcenregeneration kann in gewissen Maßen sinnvoll sein, wenn man seine Ressourcen nicht für den bloßen Damage braucht, sondern auch darauf angewiesen ist, defensive Skills auf Cooldown zu nutzen und dafür dringend Ressourcen braucht. Oder Semi-Defensive Fähigkeiten, wie zB einen Knockback.
Das ist dann alles sehr sehr Charakterspezifisch und Buildabhängig und oft sind diese Effekte nicht ganz quantifizierbar, man kann nicht eindeutig mit ihnen Rechnen.
Es ist abhängig von: Situation, Spielweise und letztendlich auch dem Geschmack.
Ehrlich gesagt bin ich mit den Mechaniken des Monks nicht besonders vertraut, von daher kann ich da jetzt auch nicht so viel mehr sagen, vielleicht bildet er eine Ausnahme.
Außerdem war die ursprüngliche Frage auch nur auf den DPS bezogen.
Wie man sieht, kommt man, wenn man sich nicht strikt an die Fragestellung hält sehr schnell dazu, dass man das gesamte Spiel mathematisch runterbrechen müsste, um eine wirklich optimale Antwort zu geben.
Da sind so viele Fallunterscheidungen zu machen (Charakter, Build, Equip, Spielweise, ..), dass es manchmal einfach keinen Sinn macht, dem Fragesteller alles erklären zu wollen.
Selbst nach unseren gesamten Beiträgen haben wir nur einen kleinen Teil dessen abgedeckt, was man konkret alles beachten müsste und könnte, wenn man 2 Waffen vergleichen will.
Meine Antwort noch mal kurz und prägnant:
Vor allem beim DH ist der DPS maßgeblich, bei anderen Chars mit einem Build mit vielen Cooldownfähigkeiten
kann es aber Sinn machen, den Attackspeed zugunsten des Waffenschadens ein wenig zu vernachlässigen.
Ein ausgewogenes Verhältnis ist aber oft erwünscht.
Daneben gibt es wohl viele Fälle, die man noch gesondert betrachten müsste, es gibt meistens keine eindeutige, klare Antwort.