Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo III u. dessen merkwürdige Community
#95
aHz schrieb:die leute gehen auf die argumente ein, aber einige bleiben einfach stur.

zum millionsten mal:

früher waren halt statt dem AH haufenweise trade-foren da.
das war wesentlich umständlicher, hat mehr zeit gekostet und war weniger effektiv als jetzt ein auktionshaus.
erklärt mir also jemand jetzt mal den großen nachteil ?
und zwar GANZ OBJEKTIV. nicht auf die art:
"neu ist scheiße".
weil ich zähl hier argumente auf die für das ah sprechen im vergleich zu trade-foren:

- effektiver
- schneller
- mehr preisdruck da jeder traden kann und die preise direkt nebenbeinander offen liegen -> günstiger
- man findet viel schneller was man braucht, ohne 10 verschiedene foren zu durchsuchen.
- man bekommt "SOFORT" was man kauft, muss nicht warten bis der verkäufer mal online ist und man sich mit ihm ausgemacht hat sich ingame zu treffen.

und jetzt bitte eine kontra-liste von der ah-hater fraktion. danke.

Ich ahb nun schon so oft meine Bewertung des ganzen abgegeben, ohne das auch nur in irgendeiner Form Bezug dazu genommen worden ist
=> Erneuter Anlauf:

alfilein schrieb:Ich mach mich dann auch gleich mit meinem ersten Post entweder beliebt oder unbeliebt^^

Eines vorneweg: Es gibt keine "objektive" Meinung, jede Meinung ist subjektiv, das merkt man schon allein wenn man sich über ein und dieselbe Farbe unterhält(der eine sagt blau, der andere hellblau der dritte türkis).

Deshalb erhebt diese meine Meinung auch von vornerein keineswegs den Anspruch auch nur im entferntesten objektiv zu sein!

Oki also zum Spiel:

0. Interludium: Diablo 3 ist NICHT Diablo 2, dafür waren die Änderungen im Vergleich zu tiefgehend. Das ist sehr bedauernswert, impliziert der Titel Diablo 3 doch eine Fortsetzung von Diablo 2..(wird im weiteren erklärt)

1.Onlinezwang:

Steht auf der Packung drauf, also kann niemand behaupten er würde es nicht wissen. Muss ein ejder für sich selber entscheiden, ob er ein Singelplayerspiel mit Onlinzwang kaufen will oder nicht, das ist mehr oder weniger die gleiche Entscheidung die für/gegen ein Anmeldung auf Facebook und co spricht. Allerdings muss man bedenken, dass der Onlinezwang dazu führt, dass es zu lags/disconnects kommen kann, wenn der Server überlastet ist. zudem kann man desweiteren nicht spielen, wenn gerade eine Server- Wartung ansteht!

Im "dümmsten Fall" kauft man sich also das Spiel und kann erst nach einigen Stunden mit dem spielen beginnen!

2.0. Das Game-die Cahraktere:

Es finden sich 5 verschiedene Charaktere; Zauberin, Mönch, Demonhunter, Barbar und Hexendoktor <---- finde ich ehrlich gesagt ein Jammer, dass mein heißgeliebter Totenbeschwörer nicht mit in D3 übernommen wurde... Naja schlussendlich wurde sich seitens von Blizzard wohl auf "nur" 5 Klassen festgelegt, da im Coop nur noch Platz für insgesamt 4 Spieler ist => es ist mindestens eine klasse immer nicht vertreten, finde ich unverständlich...

2.1. Das Game-Movement des Charakters:

Ehrlich gesagt, ich hatte gehofft, dass man die Steuerung von Diablo 2 weiterenwickelt hätte und man endlich auch mit "wasd-Steuerung" und Maus seinen Charakter bewegen könnte, dem ist leider nicht, das hätte das Spielgeschehen meiner Meinung nach..."flüssiger"/"dynamischer" gemacht, ich bin es die letzten Jahre zumindest so gewohnt gewesen mit Maus zu kämpfen und die linke auch noch zu was anderes zu benutzen, als Hotkeys zu spammen(für eure Hintergedanken kann ich an dieser Stelle nix:embarassed::grin: )

2.2. Das Game-Aktionshaus:

Man kann sagen was man will, Diablo lebt von den Items und der "Sammelleidensfähigkeit" des Spielers auf dem weg hin zu einer "perfekten" Rüstung! Zumindest dieser Punkt scheint in diablo 3 vortzubestehen, bis auf eine genauere Betrachtung!

Die Bossruns in dem Ausmaße wie in Daiblo 2 sind von Blizzard nicht mehr gewünscht(finde ich gut, ich will in einem Spiel Spaß haben, aber nicht jahrelang für diesen Spaß "arbeiten" müssen-in Form von hunderten bossruns-!) Leider wurde dafür die Droprate nach einem 1.Bosskill von Blizzard gesenkt => gute Items nur noch bei Rare/Elite etc. Mobs zu finden(komme ich gleich zu). entweder hat man nun sehr viel Glück und es droppt gleich beim 1.bosskill ein gutes/brauhcbares Item oder man geht ins AH(zu dem Thema Elite-farmen komme ich noch)!
Viele Spieler werden den einfachen Weg nutzen und das AH aufsuchen, einfach weil die Bequemlichkeit siegt. Das führt aber zu einem, meiner Meinung nach, seh wichtigen Punkt in Diablo 3! War die Langzeitmotivation in D2 noch vom Sammeln von Items geprägt wird diese in D3 durch das AH mehr oder weniger gekillt! Vor allem teile ich die Befürchtungen, dass mit der Einführung des echt-geld-Auktionshauses, Items nur noch gegen Geld gehandelt werden(würde jeder so machen).

2.3. Das Game-Attributspunktevergabe:

Da man nun keine Punkte mehr auf die jeweiligen Attribute verteilen kann, scheint es unmöglich sein sich zu verskillen, dem stimme ich zu. Gleichzeitig wird von einigen behauptet das spiel wäre daurch zu "casual-freundlich", dem stimme ich hier mal ausdrücklich NICHT zu!
Wenn man keine Punkte mehr auf die Attribute verteilen kann, werden die Items mit sinnvollen Attributskombinationen nur umso wertvoller, um diese Items zu erhalten muss man diese aber erstmal farmen => ob da die Mehrheit der sogenannten "causual-gamer" genug "Ausdauer" führ hat wage ich mal zu bezweifeln!

2.4. Das Game-Schwierigkeitsgrade:

Um es in einem Satz zu sagen: Diablo 3 ist zu leicht und doch zu schwer zugleich!

Zu leicht in dem Sinne, dass die mobs zwar mit steigendem Schwierigkeitsgrad mehr Schaden austeilen und gleichzeitig mehr aushalten, sich aber die Taktik bei den Bossen nicht wesentlich ändert! Im Prinzip kann ich bei den Bossen in Hölle die gleiche Taktik anwenden wie in normal auch, entweder ich ahbe genügend LP/Deff verbaut, dass ich mal einen hit aushalte oder ich falle instant um! => Keine Zunahme des Schwierigkeitsgrades durch eine anspruchsvollere Taktik, sondern nur als Gearcheck zu erkennen!(in D2 war das aber ähnlich denke ich)

Unschöner und für mich nachvollziehbarer sind da die bereits erwähnte rare/elite-Mobs: Zum einen soll man diese Farmen um sein Equip zu verbessern, zum anderen ereilt man bei bestimmten Kombinationen einen "instantdeath"! Hat für mich nichts, aber mal so gar nichts mit "schwer" zu tun! Wenn mich unabhängig von der Taktik/Heransgehenweise der Tod ereilt ist das in meinen Augen ein "Design-Fehler"! Zunahme des Schwierigkeitsgrades wäre für mich eine vermehrte Anzahl von debuffs gewesen oder skills die einen onehiten, die man aber unterbrechen kann!

Ich bin mit meiner Zauberin im 1. Akt auf Hölle 4x verreckt einfach weil ich onehit von nem raremob gewesen bin => Frustration³! vor allem weil man sich nicht verteidigen kann, kiten ging nicht weil stun/eingefroren/Wände gespawnt, der eintreffende Schaden war so hoch, das hätte nicht mal nen Barb überleben können:wings:

In Diablo 2 ist mir das selbst bei den ganzen Blitzverzauberungen nie pasiert... Durch die Immunitäten hatte man dort ja ebenfalls den "onlinezwang" btw!

3.Weitere Dinge die mir negativ aufgefallen sind-imVergleich zu Diablo2:

Speicherpunkte: Man wird immer am letzten Speicherpunkt das spiel betreten, unabhängig davon an welcher Stelle man das Game verlassen hat(auch auf normalem Wege). Ich würde es "bequemer" finden, wenn ich da wieder rauskommen würde, wo ich das Game verlassen hatte

Kleinere Gebiete/Dungeons: Ist auch schon das ein oder andere mal hier im Forum aufgetaucht. Es gibt leider nicht mehr diese großen und tiefen Dungeons wie in Diablo 2(wieso eigentlich nicht?), finde ich persönlich schade. Zumal ein großer Teil der Dungeons nicht mehr random sind, sondern "feste" verläufe haben => spätestens nach der Alptraumversion kennt man fast alle Dungeons auswendig!

Atmohspähre: Wurde bestimmt auch schon mal erwähnt, ich vermisse die D2-Atmosphäre eindeutig! Wenn ich mich da noch an die Lavaströme in Atk 4 in D2 erinnere, das war schon was geiles, oder diese Schinder:earmuffs: , leider taucht dieses Gefühl für mich kaum/ viel zu selten in D3 auf^^

4. Dinge die mir positiv aufgefallen sind-Im Vergleich zu Diablo2:

Die Skallierung der Runen mit den Spells finde ich sehr schön, ist es doch mehr oder weniger die einzige Art seinen Charakter "individuell" zu gestalten, um diesem Einheitsbrei etwas entgegenzuwirken!

Wechsel der Skills während der Kämpfe: Finde ich ebenfalls sehr gelungen, weil ich soetwas bisher noch nicht gekannt habe! => Je nach Situation könnte das der entscheidene Punkt über sieg oder Niederlage(Tod) sein

5. Fazit:

Diablo 3 ist ein Computerspiel, das in den meisten Belangen eine gute("ordentliche") handwerkliche Erfahrungen erkennen lässt. Aufgrund der vielen Änderungen die das Game, insgesamt gesehen, im Vergleich zu Diablo 2 stark vereinfachen ist es für eine noch bereitere Kundengruppe konzipiert worden! Es ist sicherlich nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste Game, es ist schlicht und ergreifend durchschnittlich! Eines von vielen computerspielen, die "gut" sind.

Echte Siablo 2-Fans werden sicherlich enttäuscht sein; ich bin es jedenfalls! Ich hatte mir eine bessere Verknüpfung, storytechnisch und inhaltlich, zu dDablo 2 gewünscht. Auch fürchte ich, dass die Langzeitmotivation, wie in D2, nicht mehr gegeben ist.

Ob man sich das Spiel nun unbedingt kaufen muss/soll überlasse ich jedem einzelnen, ich mag anderen Leuten nicht vorschreiben was sie zu kaufen haben oder eben nicht!

Copy & paste macht mich nur halbso glücklich als sinnvolle Gegenargumente!


Nachrichten in diesem Thema
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von AveIt - 31.05.2012, 19:12
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von AveIt - 31.05.2012, 20:33
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von AveIt - 31.05.2012, 21:28
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von AveIt - 31.05.2012, 21:57
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von AveIt - 31.05.2012, 22:07
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von AveIt - 31.05.2012, 22:23
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 31.05.2012, 23:20
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 01.06.2012, 00:10
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 01.06.2012, 10:58
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 01.06.2012, 12:39
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 01.06.2012, 13:25
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 02.06.2012, 11:38
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von alfilein - 02.06.2012, 12:29
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 02.06.2012, 12:33
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 02.06.2012, 13:26
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 02.06.2012, 13:36
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 02.06.2012, 17:57
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von Berserker - 02.06.2012, 18:23
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 02.06.2012, 19:28
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 02.06.2012, 19:56
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 02.06.2012, 20:05
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von Berserker - 02.06.2012, 21:25
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von Berserker - 02.06.2012, 22:03
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 03.06.2012, 01:06
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 03.06.2012, 14:05
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 03.06.2012, 14:29
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 03.06.2012, 15:02
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 03.06.2012, 15:12
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 03.06.2012, 15:39
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 03.06.2012, 17:01
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von Berserker - 03.06.2012, 17:24
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von Berserker - 03.06.2012, 20:04
Diablo III u. dessen merkwürdige Community - von aHz - 04.06.2012, 15:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Community Event Wie findet ihr es? Scout12345 5 1.443 21.05.2014, 03:09
Letzter Beitrag: Mendeln
  Was bei D2 besser lief als bei D3 (Community-Aktion) Ysuran 45 8.881 21.08.2013, 09:36
Letzter Beitrag: Begin
  Merkwürdige Schadensberechnung - hab mich beinahe selber verarscht gecko63 7 2.947 26.06.2012, 12:48
Letzter Beitrag: MAMAZONE
  Wie alt ist die Diablo-3.net Community? kinghandles 6 1.482 21.03.2012, 08:12
Letzter Beitrag: Freynan
  Hilfe bei der Community Seite BillyTheTop 3 1.741 06.09.2011, 08:41
Letzter Beitrag: BillyTheTop
  Neue offizielle D3 Community Site PR-Man 25 5.151 24.08.2011, 21:29
Letzter Beitrag: shadowhunting
  Diablo 3 und die/eine weibliche Community? Nahgyrus 71 11.083 02.09.2008, 00:20
Letzter Beitrag: Terminus Technicus
  Teamspeak 3 Server für die Diablo 3 Community 0 595 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste