20.08.2013, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013, 20:09 von WhiteCloud.)
God.AmunRe schrieb:Ein Paradebeispiel für Posts, die andere Menschen davon abbringen, überhaupt Ideen zu posten.
Wieso, weil man mit Kritik im Bezug auf diese Idee nicht umgehen kann? Dann sollte man generell vermeiden so etwas zu posten, wenn man nicht im Stande ist Kritik abzuwehren oder den Kritiker im besten Falle von dieser zu überzeugen! Und das Konzept brauch ich nicht vollständigen sehen, um einen (für mich betrachteten) Fehler zu entdecken. Ist genauso wie bei Studiumprojektarbeiten: Da warte ich bestimmt auch nicht bis zum Schluss, um meine Meinung dazu abzugeben und zu sagen: "Hey, das ist irgendwie nicht so cool". Außerdem bezieh ich mich auf das PSP-System im Geschlossenen.
Es ist nunmal so, dass wir aktuell ein dynamisches, "gebalanctes" Skillsystem haben, dass du mit deinem Konzept drastisch änderst - am Ende des Spiels. Das heißt, ich warte immer noch auf die Vorteile deinerseits im Bezug auf diese Punktevergabe, da es wie gesagt unnötig lange Balancingarbeiten mit sich bringt, es für einen Spiel, wo die Items im Vordergrund stehen und nicht die Skills, schonmal von grundauf "falsch" konzipiert ist und was der Casual, der große Hauptteil der Spielerschaft, davon hat - außer das er mit "noch mehr" Werten hantieren muss, zum Schluss auf einer Skillung festsitzt und nichts mehr an dieser änderen wird, weil es dementsprechend Gold kostet.
Das Gleiche kann man mit einem Talisman, der bestimmte Bonis auf Runen oder Skills gibt, oder einen Verzauberungssystem, der Items bestimmte Stats hinzufügt, genauso lösen und das wesentlich einfacher und benutzerfreundlicher und mit dem Gesamtkonzept dieses Genres im Hinterkopf: Loot. Und nicht Skills. Darauf will ich hinaus. Es ist zwar schön, dass du dem Paragon-System mehr Sinn einhauchst, dass wäre auch durchaus wünschenwerts, aber das hier ist nunmal meine Kritik.
Beispiel: Lashing Tail Kick - du hast 4 Punkte. Das einzige, was du an diesem Skill ändern kannst, sind die Kosten oder der Waffenschaden. Und das ist inwiefern sinnvoll und von großen Vorteil? Dies könnte man auch über einen Balancepatch erreichen, falls der Skill zu schwach seinen sollte. Was bringen mir also die Punkte? Es geht in dem Spiel um Items, Skills skalieren mit Items bzw. Waffenschaden - für was brauch ich Punkte? Ist nur eine einfache Frage :grin:.
Wenn das ganze Skillsystem (1-60 + Paragon) auf die Punktevergabe aufbaut - ok, ist was anderes. Aber du vermischt hier zwei Konzepte miteinander und das sehe ich nunmal etwas kritisch. Ich kann bei einem RPG, dass einen super tollen Skilltree hat auch nicht sagen: "So, jetzt ab Level 60 kannst du machen was du willst und die Skills wechseln". Gut, kann man schon, aber ist und klingt irgendwie nicht wirklich passend, oder nicht? Ich will ja nur, dass du dein Konzept ausarbeitest und vielleicht drüber nachdenkst, ob das alles wirklich sinnvoll ist oder ne klasse Idee bringst, die mich überzeugt. Musst du natürlich auch nicht, aber gute Konzepte entstehen halt erst meist, wenn man andere Ansichten hat und sieht und nicht nur alleine vor dem Blatt Papier sitzt und die möglichen(!) Fehler garnicht sieht. Kritik zulassen und sich mit dieser befassen ist eines der wichtigsten Punkte beim Ausarbeiten von Konzepten.
isayara schrieb:Aber ein wenig konsturktiver hätten deine Antworten sein können.
War recht konstruktiv in meinen Augen. Ich habe Kritik geäußert (Balancing, bereits ein existierendes Skillsystem vorhanden, etc), gesagt, wie man es anderes macht (Talisman, Verzauberung), alles auch noch einigermaßen begründet, auf dies wurde nicht wirklich eingangen bzw. jetzt mit einem "du bist andere Meinung, find ich doof" abgespeist.