diablo-3.net - Forum
Das Skillsystem - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Diablo 3 Allgemein (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3-allgemein)
+--- Thema: Das Skillsystem (/t-das-skillsystem)

Seiten: 1 2


Das Skillsystem - Si0706 - 20.04.2013

Hallo Leute,


nach langem Spielen als hcler möchte ich mal gedanken austauschen und zwar im Bezug auf das Skillsystem
Versteht mich nicht falsch dieser thread soll keinesfalls geheule mit sich bringen

Mir ist durchaus sehr bewusst dass D3 ein Spiel für sich ist und man nicht ständig jammern soll ahhh d2 war so toll, da konnte man das machen und dies machen und in d3 kann man das alles nicht mehr und das ist blöd bla bla bla...

um als einstieg mal zu erwähnen... ich habe diablo erst im jahre 2005 kennen gelernt... und es hatte mich einfach in seinem Bann... und ich habe es auch solange gespielt bis d3 letzten Endes kam

der punkt ist ich habe in d2 viele und zwar reichlich viele chars hochgezogen, bin höchstens auf lvl 88 angelangt, und hab schließlich einen neuen hochgelevlt... für mich persönlich bestand die größte motivation das spiel weiter zu suchten darin dass ich einfach level für level immer stärker wurde... und das habe ich auch wirklich nach jedem level anstieg auch gespürt

es war einfach nur ein hammer gefühl wenn mein sorc von 78 auf 79 kam und ich wieder einen skillpoint zu verteilen hatte... ich hatte mich natürlich auch duzende male verskillt, doch selbst dies war ein anreiz dafür, einen neuen char hochzuziehen
und nach wirklich langem warten wie viele von euch auch... und damit mein ich seit der ankündigung von d3... spielte ich die Tochtergeneration von d2 lod und zwar d3... davor war ich einfach nur begeistert wenn ich mir so beta videos anschaute.. von der spielmechanik von der physik und dachte einfach.. boah besser kanns echt nemmer kommen...

als ich anfing d3 zu zocken erreichte ich wirklich in sehr kurzer zeit lvl 60... dann wurde das spiel irgendwie "monotoner", weshalb ich anfing hc zu spielen

und wenn ich ehrlich sein soll, das hat mich länger motiviert als ich dachte, wobei mich immer anfangs zurück hielt was hc belangte...
Schließlich starb ich duzende male (Vllt so um die 14-15 chars keiner unter 40) und fing immer wieder von vorne an. dies war auch der grund weshalb mir eins bewusst wurde... irgendwie fühlte ich nicht dass mein char nach jedem lvl auch wirklich stärker und mächtiger wurde... um ehrlich zu sein war es mir an manchen stellen wirklich wumpe ob ich jetzt zB es auf lvl 34 geschafft hatte...

schlussendlich möchte ich sagen... die idee hinter dem ganzen skillsystem ist wirklich sehr klasse und sucht seines gleichen... dass man sich nicht auf nur ein paar skills beschränkt sondern einfach die vielfalt genießt... jedoch ist es so konzipiert, dass das lvln irgendwie keine motivation gibt weiter zu leveln, wobei dies für mich ein sehr großer anreiz ist, wie oben ausführlich erwähnt...

Versteht mich nicht falsch ich werde wohl d3 immer noch sehr lange spielen, wobei der grund dafür einfach das Diablo-Universum ist, das mich so sehr fasziniert, doch es wäre nicht verkehrt wenn das lvl-feeling wieder hinzukomen würde.

mir ist durchaus bewusst, dass blizzard nicht wegen ein paar spielern sein system verändert aber jeder ist natürlich hinter seinen zielen her und deshalb frage ich euch:

Werden in Zukunft vllt mit einem AddOn oder sogar mit einem Patch, Änderungen für das Skillsystem vorgenommen... Habt Ihr was darüber gehört oder gelesen.... habt ihr andere Sichtweisen... Wie könnte es weiter damit gehen??

Bitte nur konstruktive kommentare

PS: wenn ich das so lese, liest es sich so als würde da jemand von einer liebe sprechen :ugly:


Das Skillsystem - Ysuran - 20.04.2013

Kann dir da eigentlich nur zustimmen... Diablo 2 war auf einer ganz anderen Art von Langzeitmotivation aufgebaut. Ich hatte selbst mehrere Level 89er Chars, höher gings fast nie. Fast alle waren Totenbeschwörer, und obwohl ich nur eine Charakterklasse spielte, hatte ich durch Verskillungen, plötzlich hinzutretende Synergien (LoD) und anderes immer wieder die Motivation alles neu hochzuziehen.

Was bei Diablo 3 auch fehlt ist der Punkt, dass man immer wieder Items fand, die einem richtig gut weiter halfen. Das gibts zwar teils im HC Mode, weil man sich dort nicht SO billig im AH bestücken kann, aber dasselbe ist es trotzdem nicht.

Wenn alles aus D2 wieder kommt, in neuem Gewand, soll es mir recht sein. Aber das ist eigentlich nicht das, was ich mir letztlich wünschen würde. Ich würde mir nur wünschen, dass mit dem Addon eine Langzeitmotivation der Art kommt, wie sie bei Diablo 2 bestand. Wie sie das umsetzen, ist mir relativ egal.


Das Skillsystem - Si0706 - 23.04.2013

die frage ist nun ob blizzard sich dessen bewusst ist und auch Änderungen vornehmen wird?...ich mein das muss janicht jetzt gleich kommen...kann auch von mir aus bis zum AddOn warten... wichtig ist einfach nur, ob sie sich darum kümmern.

Was denkt ihr so wie es aussehen könnte, an was man richtig arbeiten müsste??


Das Skillsystem - montag - 23.04.2013

Ich bin ebenfalls eurer meinung. Über das skillsystem kann man sich ägern aber auch freuen. Den wiederspielwert wie es d2 hatte, gibts in d3 aufgrund des skillsystems nicht.
Weshalb ich es auch ziemlcih sinnfrei finde zwei gleiche chars hoch zu ziehn.
Das finde ich sehr sehr schade.

Ich befürchte, dass sich am skillsystem selbst nicht viel ändern wird. Vielleicht wird es zum addon weitere skills/runen geben, aber am prinzip dahinter wird sich nichts ändern.

Meine einzige hoffung liegt im patch oder im addon, welches änderungen der items mit sich bringen.

Ich geh davon aus, dass blizz die bindung vom spieler zu seinen items erhöhen möchte, daher wären hier auch levelnde items, oder levelnde fähigkeiten der items denkbar. Obs denn aber so kommt, wer weiß.

Abwarten Wink


Das Skillsystem - fortysixandtwo - 23.04.2013

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nochmal sowas wie Skill Points oder Stat Points kommen.

Wenn sie was machen, dann aber wohl zum Addon, da das ja eine größere Änderung wäre, über die auch reichlich nachgedacht werden will.

Ich stelle mir Skill Points eigentlich ziemlich unproblematisch vor, wenn man davon ausgeht, dass das Levelcap mitangehoben wird und wenn man weiter davon ausgeht, dass die jetzigen Chars nicht vergammeln sondern fürs Addon konvertiert werden können, wie das ja auch mit LOD der Fall war.
Man könnte es so machen, dass man ab Level 60 dann bis Level x Skillpunkte setzt, die den Skill und alle seine Runen verbessern (mehr Schaden, mehr Lebensdauer, stärkere Effekte etc). Meiner Ansicht nach dürfte ein so gesetzter Skillpunkt nicht direkt 50% mehr Schaden geben, sondern sollte (je nachdem wieviele Skillpunkte man überhaupt erlangen kann) die einzelnen Skills nur moderat verbessern.

Zu Stat Points wäre das setzen von sagen wir 100 Statpoints in die bisheringen Attribute ziemlich sinnfrei, wenn man vorhat ein ausgeklügeltes Konzept zu entwerfen. Stattdessen würde ich mich dafür aussprechen neue "sekundäre Attribute" einzuführen, die vll Einfluss auf Ressourcenkosten/verbrauch/generation oder aber auch was komplett anderes hat.

Und nur mal so am Rande: Ich persönlich halte nicht so viel davon mit jedem Addon die Levelgrenze zu erhoehen, hätte lieber direkt gern bis 99 gelevelt.
99 ist soo viel cooler als 100, aber das ist wieder ein anderes Thema Wink


Das Skillsystem - Si0706 - 23.04.2013

fortysixandtwo schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nochmal sowas wie Skill Points oder Stat Points kommen.

Wenn sie was machen, dann aber wohl zum Addon, da das ja eine größere Änderung wäre, über die auch reichlich nachgedacht werden will.

Ich stelle mir Skill Points eigentlich ziemlich unproblematisch vor, wenn man davon ausgeht, dass das Levelcap mitangehoben wird und wenn man weiter davon ausgeht, dass die jetzigen Chars nicht vergammeln sondern fürs Addon konvertiert werden können, wie das ja auch mit LOD der Fall war.
Man könnte es so machen, dass man ab Level 60 dann bis Level x Skillpunkte setzt, die den Skill und alle seine Runen verbessern (mehr Schaden, mehr Lebensdauer, stärkere Effekte etc). Meiner Ansicht nach dürfte ein so gesetzter Skillpunkt nicht direkt 50% mehr Schaden geben, sondern sollte (je nachdem wieviele Skillpunkte man überhaupt erlangen kann) die einzelnen Skills nur moderat verbessern.

Zu Stat Points wäre das setzen von sagen wir 100 Statpoints in die bisheringen Attribute ziemlich sinnfrei, wenn man vorhat ein ausgeklügeltes Konzept zu entwerfen. Stattdessen würde ich mich dafür aussprechen neue "sekundäre Attribute" einzuführen, die vll Einfluss auf Ressourcenkosten/verbrauch/generation oder aber auch was komplett anderes hat.

Und nur mal so am Rande: Ich persönlich halte nicht so viel davon mit jedem Addon die Levelgrenze zu erhoehen, hätte lieber direkt gern bis 99 gelevelt.
99 ist soo viel cooler als 100, aber das ist wieder ein anderes Thema Wink


Also so ein system würde ich persönlich nur grüssen... Ich will einfach nur, dass das feeling aufkommt sich stärker zu fühlen nach jedem lvl.
Ich geb euch mal ein beispiel vom jetzigen skillsystem : ich hab gerade einen demonhunter in hc auf ca. 34. davor war mein ziel, dass ich es bis 33 schaffe um die rune flickflack für den skill salto freizuschalten... Jetzt will ich einfach nur die rune für die sentry, mit der das cd um zwei sekunden verkürzt wird (36)... Und in den drei lvl ist es mir relativ egal was ich freischalte... Und ausserdem fühlt sich mein char auf jedenfall nicht stärker an nur weil ich jetzt 3 punkte mehr geschicklichkeit und zwei punkte mehr vitalität habe -.-

... Also, wie gesagt, ich hoffe dass sie daran arbeiten und wir auch wieder level aufsteigen WOLLEN.... Bitte blizz macht was daran... Mein grösster kompomiss für den vorschlag waere, dass ihr euch wirklich bis zum addon zeit zeit dafür lassen könntConfusedmiley2:


Das Skillsystem - isayara - 24.04.2013

Mal eine Anmerkung dazu:

ich sehe jetzt schon chars deren Screendam fast 1Mio (gebuffed) ist. Wenn die weiter an den Stats Points usw. basteln ist ja bald kein Platz mehr dür die Damageanzeige. Ist ja wie beim Flippern, die alten früher hatten 10.000 Punkte heute muss man schon mit Mrd auffahren.

Ich mag das Skillsystem aber, außer das es manche Skills gibt die Klasse wären aber in der Realität einfach nutzlos so wie sie sind.

LG

Isaya


Das Skillsystem - Ysuran - 24.04.2013

Man könnte auch problemlos jegliche Werte in der gesamten D3-Welt halbieren, um da wieder Platz zu schaffen. Ändert ja nichts am Spiel selbst ^^


Das Skillsystem - xmat - 24.04.2013

Das halte ich für keine gute Idee. Wenn das Addon kommt, ich viel Gold habe und ParaLevel 100 und das dann alles halbiert (bzw. zu 50% für die Katz) wäre das ganz schön frustrierend.

Ich erwarte mir (wie anno dazumal) eventuell einen neuen Akt und einen oder zwei neue Charaktäre. Ein Nekro wäre wieder nett, der war damals einfach mein Liebling.


Das Skillsystem - Ysuran - 24.04.2013

xmat schrieb:Das halte ich für keine gute Idee. Wenn das Addon kommt, ich viel Gold habe und ParaLevel 100 und das dann alles halbiert (bzw. zu 50% für die Katz) wäre das ganz schön frustrierend.
Warum? es ist nichts für die Katz. Es wird ja nicht nur bei dir alles halbiert, sondern auch beim Paragon 50 Char. Und die Monsterhp werden auch halbiert, alles wird eben halbiert. Die Anzahl an MF, die notwendig ist, um gute Sachen zu finden, wird auch herabgesetzt, etc...

Du hast also exakt den selben Vorteil mit Para 100 wie vorher auch. (nach meiner Idee, kommen wird das sowieso nicht)