diablo-3.net - Forum
1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Charaktere (https://www.diablo-3.net/forum/f-charaktere)
+--- Forum: Mönch (https://www.diablo-3.net/forum/f-m%C3%B6nch)
+--- Thema: 1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno (/t-1-0-4-1-0-5-monk-guide-inferno)

Seiten: 1 2


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - MythVids - 26.09.2012

Diablo 3 1.0.4 (1.0.5) Monk Guide

1. Vorwort
2. Begriffserklärungen
3. Konzept
4. Stats
5. Skills
6. Gear
7. Gameplay
8. LoH vs Lifesteal
9. Liste der Max stats

1. Vorwort

In diesem hoffentlich überschaubarem und leicht verständlichem Guide wird es um den Monk in 1.0.4 bzw 1.0.5 gehen. Ich werde hierbei ausschließlich auf Inferno eingehen und somit voraussetzten,dass der Gegenüber Level 60 ist und die Grundmechanismen der Klasse Monk verstanden hat.
Es wird sich um einen Dmg-Dealer (kurz DD) Monk halten, der weder sterben muss, noch die Gegner "Tottanken" muss.
Ich werden Versuchen den Guide möglichst kurz und verständlich zu halten. Das Geschriebene sieht vielleicht nicht besonders schön aus, aber ich hoffe die Qualität kann das wieder ein wenig ausgleichen..

Da sämtliche Begriffe von nun an auf Englisch folgen werden und ich einige Abkürzungen verwenden werde hier eine kurze Liste mit Begriffserklärungen.

2. Begriffserklärungen

Monk - Mönch
DD - Schadensausteiler
Crit - Kritische Trefferchance
Critdmg - Kritischer Trefferschaden
Dmg - Schaden
Dps - Schaden pro Sekunde
IAS - Increased Attack Speed = Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Dex - Geschicklichkeit
Vit - Vitalität
Triforce - Crit + Critdmg + IAS
Socket - Sockel
Trash - Weiße Mobs.. Müll
FoT - Donnerfäuste
SW - Reißender Wind
Mantra of Convition - Mantra der Überzeugung (immer die erste Rune "Imposanz")
Flash - Lichtblitz
BoH - Odem des Himmels
Serenity - Gleichmut
OWE - Eins mit der Welt
Seize - Die Gelegenheit beim Schopfe packen (Oh Gott..)
Resolve - Entschlossenheit
Mantra of Evasion - Mantra des Entrinnens
Vile Ward - Abscheuschutz
Allres - Widerstand gegen alle Schadensarten
SingleRes - Widerstand gegen eine Spezifische Schadensart
FF - Leichtfüßigkeit
Stats - Statuspunkte
Skill - Fähigkeit
Gear - Ausrüstung
Dualwield - Das Tragen von 2 Waffen aufeinmal
Emerald - Smaragd
Rad. Star - Glänzend Sternförmig
Diminishing Returns - Verringernde Rückkopplungseffekte
Str - Stärke
Int - Intelligenz
LoH - Leben pro Treffer
BiS - Das beste Item für diesen Slot

Sollte ich Begriffe vergessen haben bitte nennen.. ich werde diese dann ergänzen.



3. Konzept

Unser Monk konzentriert sich darauf, die Gegner in möglichst geringer Zeit zu vernichten. Klingt einfach? Ist es a.. najaaa. Da in Diablo 3 leider so ziemlich alles vom Gear abhängt kann ich euch im Vorfeld sagen,dass dieser Monk nicht besonders billig ist und man recht lange farmen muss um mit ihm gut klarzukommen.
Dies soll nicht heißten, dass auch Budget-Versionen möglich sind, allerdings sollte man sich darauf einstellen öfters zu sterben und ggf. einige Skills auszutauschen.
Im Grunde genommen vertrauen wir darauf, dass die Gegner tot sind bevor wir sterben. Dabei haben wir den ultimativen Skill Serenity, welcher uns dabei tatkräftig hilft. 4 Sekunden unantastbarkeit sind super, wenn
es darum geht äußerst nervige Gegner mit Arkanlaz00rn, Geschmolzen,Schänder,Aufseher und Horde zu vernichten. Heißt im Klartext: Wir machen innerhalb von 4 Sekunden x Schaden (x == Leben der Eliten).
Wir benutzen 2 Einhandwaffen. Prinzip klar. Erstens sehen Schilder ziemlich affig aus und zweitens brauchen wir sie nicht. Die 15% IAS dank Dualwieldings sind 15% mehr Schaden und das ist Lebenswichtig.



4. Stats

Dass Dex unser Mainstat ist sollte jeder mit 60 annähernd begriffen haben. Dex erhöht mit jedem Punkt unseren Schaden und erhöht gleichzeitig unsere Ausweichchance. Dennoch gibt es Diminishing Returns (z.B. ab 2000 Dex), die wir beachten müssen. Die Dodge Chance steigt nich Proportional zum Dex-Wert. Ab 2000 Dex steigt die Dodgechance nurnoch kaum merklich. Sie liegt dennoch über 40%, was ganz nett ist..
Neben Dex gibt es allerdings noch 3 weitere Stats, die wir keinesfalls außer Acht lassen sollten. Vit erhöht pro Punkt unser Leben um 35. Um unsere Hit Points über 30000 zu halten sollte eine Vit-Wert von ca 900-1000 Angestrebt werden. Str erhöht pro Punkt unsere Rüstung um 1. Ganz netter nebenstat, aber man sollte nicht versuchen extra Str aufs Gear zu bekommen. Das ist unnötig teuer.
Bleibt Int. 10 Int Punkte erhöhen unsere Allres um 1. Auch ganz nett, aber wie bei Str ist es das nicht wert extra Gear auf Int zu bauen. Das machen die Wizards und WD schon genug.



5. Skills

So sehen unsere Skills aus.

Mönch - Spielguide - Diablo III


Aktive Skills:

FoT stehen Schadensmäßig sowohl als auch für LoH Procs ganz weit oben und der kleine Teleport ist auch ganz nett (Goblins etc.). Als Spiritregenerator auch ganz nett.

SW ist Schadensmäßig ganz weit oben. Mein Monk verteilt durch diesen Skill an seine Umgebung schon so 2-3 Millionen Schaden pro Sekunde (Eliten?.. welche Eliten?).

Flash ist hierbei ein extremer Dmgpusher. 30% mehr schaden ist eine MENGE, besonders, da diese 30% mit der Geschwindigkeit der Waffen skalieren.

BoH bringt uns permanent 15% mehr Dmg und heilt uns dazu noch.. Eigentlich selbsterklärend.

Serenity ist ein muss, wenn es darum geht gegen starke gegner zu kämpfen.

Mantra of Conviction erhöht unseren Schaden fast permanent um 48%. Ein Muss. Punkt.


Passive Skills:

FF kann bei zu hohem Dmg Input gegen Resolve ersetzt werden. Erhöht lediglich unsere Laufgeschwindigkeit und somit auch die Farmgeschwindigkeit.

OWE und Seize erhöhen unsere Survivability ernorm. Auf OWE bauen wir auch unser Gear auf. Seize ist ein netter "Neben"effekt.


6. Gear


Jedes einzelne Ausrüstungsteil einzeln zu behandeln und euch das BiS-Item zu nennen würde wahrscheinlich zulange dauern. Ich kann trotzdem Versuchen euch eine Idee zu geben, welche Items ihr braucht und welche Legendarys/Sets besonders gut geeignet sind.

Wir werden uns bei unserem Gear zunächst auf einen akzeptablen Critdmg und einer relativ hohen Critchance konzentrieren ohne dabei die Resistenzen zu weit sinken zu lassen.
Werte von ca 300% Critdmg und 30% Crit sollten angestrebt werden.
Crit können wir auf Handschuhen, Armschienen, dem Helm, dem Amulett und beiden Ringen haben.
Critdmg auf Amulett, Ringen, Handschuhen und Waffen sowie in den Sockeln der Waffen (Rad. Star Emeralds bringen 100%).
(Ausgenommen Legendarys/Sets, da bestehen ausnahmen)
Nachdem wir diese erreicht haben konzentrieren wir uns darauf Triforce Gegenstände zu bekommen. Diese sind jedoch SEHR (und ich meine SEHR) teuer und daher erst sehr spät zu beachten.

Allres sowie SingleRes können wir überall bis auf den Waffen besitzen. Das macht es uns um einiges leichter unsere Survivability zu erhöhen, jedoch gibt es Einschränkungen (preistechnisch).Zusätzliche Allres auf Ringen sowie Amuletten ist meistens sehr teuer und sollte vorerst vernachlässigt werden. Rüstungen, Hosen, Schultern und Gürtel können besonders viel Allres haben und sind Preistechnisch noch relativ freundlich.

Als Schultern eignen sich Vile Ward´s ( Vile Ward - Game Guide - Diablo III ). Viel Allres, Viel Dex, Viel Armor. Alles was ein Monk will. Preistechnisch sogar noch ganz ok. Mit singleres liegen die ca bei 15-20m.

Set Helm und Hosen kommen Innas sehr gut in Frage. ( Inna's Radiance - Game Guide - Diablo III Inna's Temperance - Game Guide - Diablo III ) Die Stats selbst sind nice und der Set Bonus von 130 Dex hilft uns auch.
Das Problem sind die fehlenden Resistenzen. Diese müssen wir dann mit anderen Items ausgleichen und das wird teuer. Geschweige von den relativ hohen Preisen dieses Sets selbst...

Als Gürtel kommt theoretisch Witching Hour ( The Witching Hour - Game Guide - Diablo III ) in Frage. 8-9 IAS und Critdmg sind absolute Dmg pusher. Leider keinerlei Dex, Allres oder Vit standart. Das macht eine gute Version hiervon praktisch unbezahlbar. Sonst Rare Gürtel mit viel Dex,Allres,Singleres und vit.

Amulett, Ringe und Handschuhe im besten Fall Triforce. Sonst crit+critdmg. Auf Handschuhen hohe dex und res Werte zu erreichen. Auf Ringen kannste das knicken. Amulett Vit noch ganz nett. Res auch erstmal zurückstellen.

Schuhe Movementspeed (!). Mehr Speed hilft einem ne menge beim Kiten und Farmen allegemein. Erstmal Rares. Dex, vit ,allres, singleres, speed. Das alte Schema. Später dann auf Natalyas in Verbindung mit dem Ring welchseln.( Natalya's Bloody Footprints - Game Guide - Diablo III Natalya's Reflection - Game Guide - Diablo III ) Sehr teuer aber 7% Crit als Setbonus sind ne ganze Menge an Schaden. Ich empfehle diese Änderung am Gear erst ganz am Schluss vorzunehmen.

Als Armschienen sind gute Lacuni Prawlers ( Lacuni Prowlers - Game Guide - Diablo III ) BiS. Leider viel zu teuer. Solche mit 90dex, allres und vit liegen schonmal bei 1-2 Milliarden... Somit von der Liste streichen und lieber auf gute Rares setzten.

Zu den Waffen. Dies ist ein Thema, dass absolut Megaobersuperwichtig ist bei allen Klassen. Welche Waffen soll ich verwenden? Nun.. Es gibt eine nette Waffe namens Echoing Fury ( Echoing Fury - Game Guide - Diablo III ).Ein Einhandmace, welches von vielen sehr stark unterschätzt wird. 150+ Mainstatt sind ganz nice. Ein Dps-Wert um die 1000 gut möglich. Mit Sockel 100% Critdmg extra, aber das tollste: +0.21-0.25 Attacks per Second.Mag so mancher denken "ja toll... das ist im Dps wert doch schon drin. Ändert auch nichts..". Das mag auf diese Waffe zutreffen. Aber dieser Bonus gilt auch für die Nebenhand. Das bedeutet, dass Echoing Fury sowohl als Mainhand als auch als Offhand geeignet ist.Als Mainhand mit gutem Schaden und netten Werten. Und als Offhand um die Geschwindigkeit der Mainhand drastisch zu erhöhen. In diesem fall würde man eine langsame Mainhand wählen. Ein Mace oder Spear mit sehr viel Dps und sockel (am besten noch Lifesteal, dazu komme ich später)
Echoing Fury würde den Schaden dieser Mainhand einfach mal um 21-25% erhöhen. Sie ist somit eine BiS-Waffe und eine MUSS für jeden Dualwield Monk.
Sollte man Echoing Fury als Mainhand verwenden bietet sich als Offhand möglicherweise Won Khim Lau ( Won Khim Lau - Game Guide - Diablo III ) an. Mit sockel und lifesteal auf jedenfall eine gute und relativ günstige Offhand. Die 15-25% Extra Dmg auf Lightning Skills wirkt direkt auf FoT und SW.

Steine in beiden Waffen ist ein MUSS. Star Emeralds sollte sich jeder leisten können und die allein bringen schon 140% Critdmg zusammen. Bei Rad. Star Emerals kommt man auf 200%.
Mit dem Standartwert von 50% Addiert also schon 190-250% Critdmg. Bis 300 ist es dann nicht mehr wert. ~30 auf Handschuhen, ~20 auf beiden Ringen und ~40 auf dem Amulett und man kommt auf ~280-330% Critdmg. Dies ist eindeutig ausreichend um unseren Schaden langsam aber sicher gegen 100k zu drücken.
Der Maximale Critdmg liegt momentan bei 633%. 300% sind also durchaus realistisch.. Ja ich sagte momentan.. mit 1.0.5 wird sich das ändern.

Angstrebte Stats:

Dex: 1800-2000
Vit: 900-1000
Crit: 30+%
Critdmg: 300+%
Allres: 600-700
Armor : 5000


7. Gameplay

Wir sind nicht unverwundbar. Das sollten wir immer als Hintergedanke haben, wenn wir diesen Monk spielen. Es gibt einige Gegner, die uns mit einem Schlag fast den gar ausmachen können.(Akt 4 Eliten mit Electrified von diesen großen keine Ahnung... langsam, groß,dick und hauen meistens langsam mit ihren 4 Armen daneben). Mal einen Schritt zur Seite machen und einem Angriff so auszuweichen ist in den meisten Fällen besser als versuchen ihn zu tanken. Allgemein sollten wir uns viel bewegen und versuchen den Gegnern möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.
Engpässe oder das Ausnutzen der Masse (fette mobs) der Gegner helfen uns dabei. Zur Schadensoptimierung sollten unser Mantra und der Buff von BoH immer up sein. 63% mehr Dmg sind nützlich.
Wir vermeiden es zu sterben. Lieber kiten wir mobs über eine Distanz von 2094Km, als beim kläglichen Versuch diese zu Tanken zu sterben und 2185230532950Km zurücklaufen zu müssen. Spirit sollte nie niedrig sein.
85 brauchen wir zu beginn des Kampfes. Dann Flash casten und hinterher SW. Dann draufeinhacken und wenn nötig Serenity hinterhercasten.
Nun.. Warum Flash und SW zusammen? SW fuktioniert recht komisch. Wenn man SW aktiviert "merkt" sich der Skill den Dps-Wert, den man in diesem Moment hat und benutz ihn für die ganze restliche Zeit des Skills.
Da wir mit jedem Schlag die Zeit von SW verlängern ist diese theoretisch unbegrenzt. Aus diesem Grund versuchen wir beim Casten von SW möglichst viel Dps zu haben. Dies erreichen wir mit Flash und BoH.
Flash skaliert zudem mit der Geschwindigkeit der Waffen. Wie genau das funkioniert ist mir noch nicht ganz klar. Fakt ist aber, dass ich mit Flash 160k Dps habe obwohl ich eigentlich nur 130k haben sollte...
Im Kampf versuchen wir nun alle 3 Sekunden unser Mantra neu zu casten um permanent 48% mehr Schaden zu haben. Die 50 Spirit bekommen wir eigentlich relativ schnell, da wir Spirit für andere Skills kaum benötigen.

Wenn es um AoE Dmg der Eliten geht (Schänder, Arkanlaz000r,Geschmolzen etc.) AUSWEICHEN. Stellt euch da niemals rein. Ihr werdet schneller sterben, als dass ihr "OH SHIT!" sagen könnt.
Lauft herum und sucht euch sichere Positionen. Diese AoE Schäden sind meistens sehr gut vorhersehbar und meistens leicht ausweichbar.
Serenity nicht verschwenden. Sollte ein Kampf mal länger dauern ist es unbedingt wichtig, dass ihr euch Serenity "aufhebt" bis ihr euch sicher seid, dass ihr ohne es nicht überleben würdet.
Situationen in denen es unabdingbar ist sind z.B. wenn man eingefroren ist, in AoE Skills gejailt, oder die Hits der Gegner nicht aushalten kann braucht man den Skill schlichtweg...
BoH zum Heilen zwischendurch ganz nett. Sonst nur casten, wenn der 15% Bonus ausläuft. Für zwischendurch zu teuer an Spirit. Flash super zum Abbrechen von gegnerischen Attacken. Kurz vorher casten und der Gegner vergisst, dass er euch eigentlich hauen wollte.

Nicht rushen. Ist meistens euer Tod. Wer in 2 oder sogar 3 Elite Packs aufeinmal reinrennt ist meistens lange beschäftigt und geht oft mehrmals down, wenn diese sich in affixen ergänzen.
Kennt alle gegner und das Gebiet, in den ihr euch bewegt. Eine Zonen kann man zu seinem Vorteil verwenden.
Rennt viel umher. Sieht meistens blöd aus, aber hilft euch eine Menge. Die meisten Caster Eliten setzten ihre AoE skills direkt unter einem ein. wer sich viel bewegt hat dieses Problem nicht.

Als letztes bleibt mir eigentlich nur zu sagen : Übung macht den Meister. Spielt den Monk einfach. Nach einigen dutzend Stunden entwickelt man ein sehr gutes Gefühl für seine Klasse und die Gegner.



8. LoH vs Lifesteal

Es kommt am Schluss die Frage auf: LoH oder Lifesteal? Im Prinzip möge man denken LoH ist besser, da FoT einen sehr hohen Proc haben und Lifesteal auf Inferno um 80% generfed wird. Dies stimmt ab einem gewissen Dps-Punkt nicht mehr.
LoH ist sehr teuer, wenn es darum geht 1100-1500 auf dem Gear zu erreichen, besonders wenn man versucht nebenbei einen sehr hohen Schaden rauszuhauen. Außerdem wird LoH mit zunehmendem Schaden immer unwichtiger.
Wenn Gegner sterben, bevor sie einem viel Schaden zurichten können. Muss man sich dann während des kampfes überhaupt noch heilen? Nach dem Kampf (manchmal auch zwischendurch) erhält man sowieso meistens Healthglobes, die einen wieder auf volle Hp bringen.
Es geht also schlicht darum einen gewissen Schaden kompensieren zu können. Lifesteal reicht da ab ca 60-70k Dps vollkommen aus. Auch geringe Werte wie 2.8%. Ab 100k Dps ist Lifesteal im 3% Bereich jedem LoH überlegen.

Kurzes Rechenbeispiel :

Nehmen wir an wir geben 1000000 Dps an die Umgebung ab (klingt viel ist es aber eigentlich nicht)

1000000*0,03 = 30000

30000*0.2 = 6000

Wir würden uns also um ca 6000 Leben pro sekunde heilen. Für soviel Heal bräuchten wir ca. 1500-2000 LoH. 3% Lifesteal sind um einiges günstiger als 1500-2000 LoH und besser.

In geringen Dps Regionen überwiegt natürlich LoH.



9. Liste der Max stats

Hier noch eine Webseite mit den maximalen Stats auf jedem einzelnen Item. An dieser Liste solltet ihr euch orientieren.

Maximum Stats for Every Item Slot - Diablo 3 RMT

Ich hoffe dieser Guide (nebenbei der erste, den ich schreibe, also nicht ganz so grob sein Tongue) hat einigen weitergeholfen.
Rechtschreibfehler sind Absicht.

MythVids


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - Qeing - 26.09.2012

Moin, kurze Anmerkung noch zu SW. In SW zählt nur der Grundschaden plus Dex mit. Crit Schaden / Chance und Ias werden nicht berücksichtigt.

____________________________________________

Bei den Items bewegen wir uns natürlich im High-End Bereich. Deshalb auch nur zur Diskussion. Ich konnte heute endlich "günstige" Natalyas Schuhe (passend für mein Temp) im AH erwerben. Ich beobachte auch seit längerer Zeit den Ring und den Helm. Trage zurzeit Innas Haube mit mittleren Stats und einen netten raren Ring der keine 15kk gekostet hat. (Ring 2 steht in 1.05 erst einmal nicht zur Debatte) 95% der Nata Ringe kosten mich (ohne den Set Bonus) 4-5k Schaden und liegen im Bereich von 50 bis 70kk. Der Ring hat außer netten Ias Werten nur mittlere Stats. Mit Crit Dmg/Chance oder hohen Dex-Werten sind wir schon weit über 100kk.
Für 100-130kk findet man auch Natas Helm mit einer Crit Chance von 5-6. Er hat zwar ca 80 Dex und ggf 70 Vit weniger, aber der Schadensverlust ist geringer, als beim Ring und mein rarer ist sicherlich nicht High End.

Der Schadensverlust ergibt sich hauptsächlich aus einem Affix, der leider bei jedem Guide ignoriert wird - durchschnittlicher Schaden. 34-62 Schaden auf dem Ring sind mal eben 3k mehr Grundschaden und damit auch höhere Schadenswerte bei SW.

Außerdem würde ich erst einmal 1.05 abwarten. Gerade beim Schmuck wird es rege bewegungen geben. Was in den letzten 2 Tagen an High End Schmuck/Amus ins AH gestellt wurde, deutet auf einen massiven Einbruch der Schmuckbörse hin :grin:

Zurzeit tendiere ich in 1.05 eher zu Innas Brust (Die 6% Schadensreduktion plus 5-6 von Natas Schuhen sind super!) und Innas Hosen (Die Hosen sind für jeden Mönch ein absolutes must have). Dazu Natas Helm und Schuhe.

Den Helm werde ich irgendwann auch selbst finden. Vor 1.04 2 Nata Set Teile und 3 leg Armbrüste. In 1.04 2 Nata Set Teile, 2 leg Armbrüste, Köcher etc. Nur fürn Mönch dropt nichts so wirklich :veryangry2:

Und nur am Rande... Ohne 2 Affixe, nun wird fast jeder lachen, würde ich mein Temp nicht planen. Zumindest einmal "Sammelradius" und einmal "Lebenskugeln" sollte nicht fehlen. Wer damit im High Dmg Bereich farmt bzw. >Mlvl 4 gespielt hat, will diese unbeachteten Affixe nimmer missen wollen.


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - MythVids - 26.09.2012

Lebenskugeln wird zudem in 1.0.5 gebuffed.

Zu SW. Die Cyclones können aber trozdem critten und somit ist der Schaden eigentlich identisch.

Innas Rüstung halte ich für fast schon zu teuer. Eine mit viel Allres kostet momentan um die 200-300m. Meine Chest mit 150 dex, 120 vit, 50 singleres und 60 alles + 3 sockel habe ich für 49m bekommen.

Wegen Nats Ring meinte ich auch zuletzt zulegen. Es gibt welche mit viel Dex und Critchance. Die liegen zwar bei 200-400m, aber wer es sich leisten kann.. Schuhe sind schon um einiges günstiger.. 170 Dex gibt es für ca 40m

Das mit dem Schaden auf Ringen und Amuletten ist gut möglich.. aber machen 20-30 Schaden bei Waffenschadenswerten rund um 1000 wirklich so viel aus? Mein Amulett hat Dmg und ein Ring von mir auch. Den anderen werde ich dann in 1.0.5 gegen einen Hellfirering austauschen. Dieser hat keinen Schaden, aber ist zum Paragon grinden denke ich mal ein must have.


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - Qeing - 26.09.2012

MythVids schrieb:Lebenskugeln wird zudem in 1.0.5 gebuffed.

ah sehr schön
Zitat:Das mit dem Schaden auf Ringen und Amuletten ist gut möglich.. aber machen 20-30 Schaden bei Waffenschadenswerten rund um 1000 wirklich so viel aus?

Ich habe eben im Calculator ein 90,00k DPS Build eingegeben. Meine Waffen und bisschen mit Dex gespielt, so dass ich auf ne gerade Zahl komme. 20 Min - 30 Max machen laut Rechner genau 3690 Schaden aus. Kommt aber natürlich auf die genauen Daten drauf an. Je niedriger Dex und je höher Crit Schaden, desto geringer der Effekt. Keine Ahnung wie genau das gerechnet wird, aber der Schadensboost durch zusätzlichen Durchschnittsschaden ist enorm. Der berechnete Schaden im Rechner und die Anzeige Ingame stimmen genau überein.


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - MythVids - 26.09.2012

Krass... Danke für die Info. Dass es so enorm ist wusste ich nicht. Werde in 1.0.5 darauf achten, wenn ich mir neue Ringe+Amulett hole Tongue


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - grzlpfmpf - 27.09.2012

Erst mal "Hut ab" vor dem Beitrag, wirklich sehr gut geschrieben!

Gerade weil ich aktuell das Problem habe meinen Schaden noch merkbar zu erhöhen ohne zur Glaskugel zu werden, finde ich Deinen Beitrag sehr interessant.

Du hast ja geschrieben das LL ab ca 60.70k Damage Sinn macht. Hast Du das mal versucht bzw denkst Du LL würde bei meinem Schaden was bringen?
Bin aktuell bei ca 60k unbuffed, und ein großes Hindernis meinen Schaden zu erhöhen ist eben LoH (wie Du auch geschrieben hast). Wenn ich auf LL umsteige könnte ich auch gleichzeitig kostengünstiger meinen Schaden erhöhen, was sich ja ergänzt.

Grüßle

PS: Ich suche verzweifelt in Deinem Build den Grund warum Dein Damage um soviel höher ist wie meiner, ich kanns mir anhand der angezeigten Stats net erklären. Kannst Du mir das erklären? :-)


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - Nickel - 27.09.2012

Super Beitrag!

Daraus habe ich einige nützliche Information entnommen die meinem Monk weitergeholfen haben Wink

Aber ich bin immernoch skeptisch ob ich wirklich Transzendenz wirklich durch Leichtfüßigkeit ersetzen soll! Bringt das soviel? Oder nur wenn man eh schon Bewegungsgeschwindigkeit auf seine Stiefel hat?


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - Qeing - 27.09.2012

grzlpfmpf schrieb:PS: Ich suche verzweifelt in Deinem Build den Grund warum Dein Damage um soviel höher ist wie meiner, ich kanns mir anhand der angezeigten Stats net erklären. Kannst Du mir das erklären? :-)

Hey - ich habe mal eure Builds kurz verglichen. Also nur pi mal daumen mit 65k base Build.

Er hat 10% IAS mehr = 5k mehr Schaden
Dazu 9% Crit Chance = 15k und weit mehr durchschnittlichen Schaden durch Affixe, was noch mal 5k bringt.

Fehlen zwar noch gute 10k Schaden, aber bei mir wird öfters auch der Schaden mit "Odems des Himmels" im Profil angezeigt, obwohl beim ausloggen nicht aktiv und der Buff sind ca. 12k bei mir.

Wenn du es genau wissen möchtest, bau die Builds in einem Calculator nach und vergleiche Item mit Item. Außerdem ist wichtig, dass du die Grundwerte nimmst und nicht die Werte, die bei dir Ingame angezeigt werden.
In seinem Profil siehst du eine Crit Chance von 34,5%. Ingame wird bei dir 29,5% oder 32,5% stehen. Im Profil sind es bei dir 25,5%.
Du kannst aber nur die Crit-Chance durch die Items vergleichen. Der angezeigte Schaden wird aber mit der Crit% durch items + Grundwert und ggf. Schuftbonus berechnet.

Zitat:Aber ich bin immernoch skeptisch ob ich wirklich Transzendenz wirklich durch Leichtfüßigkeit ersetzen soll!

Transzendenz ist in meinen Augen jetzt schon völlig unnutzt. Wie so viele Passive Fähigkeiten beim Mönch. 62 Leben *150 Geistespunkte ist bei 30-40k Life und Hits >20k nix. Außer du spielst ein Build mit stark erhöhter Geistesreg + Mantra spamen und auch da stinkt (auch in 1.05) nix gegen Entschlossenheit an., sofern Probleme in der Defensive.


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - MythVids - 27.09.2012

Kann Qeing nur zustimmen ^^.

Im Zweifelsfalle Trans gegen Resolve ersetzten. 25% mehr Schadensreduktion bringen mehr als Leben pro Spirit...


1.0.4 (1.0.5) Monk Guide Inferno - Qeing - 27.09.2012

Vielleicht für jemanden interessant der jetzt sein Equip verbessern möchte. Die Zahlen geben nur die Richtung vor. Bei jedem Temp sind die Werte natürlich anders, aber die Tendenz gleich.

Ausgang ist mein 90k Crit Temp.

Verbesserung um - Schadenserhöhung
20% CritSchaden = 2652 Dmg
30 Dex = 1125 Dmg
5% Ias = 1304 Dmg
3% CritChance = 4221 Dmg
10 Min - 20 Max durchschnittlicher Schaden = 1936 Dmg

Auf dem ersten Blick sieht natürlich ein Ring mit 100 Dex, 30% Crit Schaden,9 Ias sehr gut und teuer aus, aber ein Ring mit 50 Dex, 30% Crit, 5 Ias und noch 30-60 Min/Max macht mehr Schaden und ist im AH weit günstiger zu haben. Am besten vor jeden Kauf einen Schadensrechner benutzen und sich genügend Zeit nehmen.
Ich habe mir in der Anfangszeit auch viel zu schnell unnötige Dinge gekauft und damit einige Millionen in den Sand gesetzt.
Ich benutze diesen Schadensrechner. Schadensberechnung / Damage Calculator für alle Klassen - Foren - Diablo III Hier im Forum findet man aber auch weitere Links.