diablo-3.net - Forum
Rüstung/evade/resis ? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Theorycrafting (https://www.diablo-3.net/forum/f-theorycrafting)
+--- Thema: Rüstung/evade/resis ? (/t-r%C3%BCstung-evade-resis)

Seiten: 1 2


Rüstung/evade/resis ? - Hersir - 24.05.2012

Ich frage mich wie die defensiven Stats in d3 funktionieren. Dazu möchte ich ein paar Punkte auflisten die mir durch den Kopf gehen und ich hoffe dass es jemanden gibt, der sich damit auskennt und mich erleuchtet Confusedmiley2:

1. Im Tooltip steht bei Rüstung, dass er jeglichen Schaden (physisch wie magisch, korrekt?) um einen bestimmten Prozentsatz reduziert.
2. Selbiges gilt für magische und physische resis, nur eben gesplittet?
3. Evade lässt mich Schaden ganz vermeiden. Hier stellt sich die Frage ob man auch magischem Schaden ausweichen kann?
4. Ausweichen bedeutet Schaden auf 0 reduzieren... wird zuerst getestet ob ich ausweiche und falls nicht, danach die Schadensreduktion berechnet ?
5. Bringt es etwas, resis UND Rüstung hochzupuschen? ergänzt sich die Schadensreduktion oder wird der höhere Wert angenommen?
6. Falls sie sich ergänzen ... welcher Wert wird zuerst herangezogen?

Fragen über Fragen .. ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!


So long..


Rüstung/evade/resis ? - Nocta - 24.05.2012

Ich habe mich auch noch nicht unendlich viel mit der Diablo 3 Theorie beschäftigt, aber ich kann ja mal auf die Dinge antworten, bei denen ich mir relativ sicher bin.

1. Was genau ist da die Frage? Sollte wohl so stimmen Smile

2. Joa, ich wüsste nicht, was da sonst passieren soll.

3. Ich meine, dass bei mir schon bei Spells stand, dass ich ausgewichen bin, aber ich kann mich auch irren.

4. Was für eine Relevanz hat es, wann das getestet wird? Solange deine x% Ausweich-Chance triggert und der Schaden ignoriert wird, ist es doch egal, an welcher Stelle das passiert. Aber ja, sinnvollerweise würde man das als erstes auswürfeln, auch wenn es für den Spieler keinen Unterschied macht. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

5. Ich habe das noch nicht konkret nachgeprüft, aber ich behaupte einfach mal, dass man sich da sicher sein kann. Sonst hätte das ganze überhaupt keinen Sinn.
Es sollte sich also ergänzen.
Eine Kombination aus Resis und Armor macht deswegen Sinn, weil niedrigere Werte eine höhere Steigung haben.
Ab einem gewissen Punkt bringt Armor ja fast gar keinen Bonus mehr, aber ob du 0 oder 30 Resis hast, macht zB bestimmt schon 10% oder mehr aus.

6. Falls das ganze multiplikativ berechnet wird, ist es dank dem Kommutativgesetz egal, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht in einer anderen Art und Weise berechnet wird ... Würde mich auch mal interessieren Smile


Rüstung/evade/resis ? - Zeus - 25.05.2012

Zu Punkt 5
Nichts desto trotz kann es sinvoller sein Armor zu steigern. Falls die Schadensreduktion tatsächlich sich so berechnet:
100% * (1-%Arm) * (1-%Ausw) * (1-%Res)

Beispiel: (Auch wenn es unrealistisch ist)
Armor: Reduktion 60%
Resis: Reduktion 5%
Wenn man sich nun entscheiden muss nehm ich +9% Reduktion auf Resis oder nehm ich +4% Reduktion auf Armor.
Klar mand enkt sich ich nehm die 9%
Aber wenn man sich mal den Schaden angucktd er durch kommt:
100%*(1-0,6)*(1-0,14)=34,4%
Jetzt mit 4% bei armor:
100%*(1-0,64)*(1-0,05)=34,2%
Man sieht mit 4% wäre man besser dran gewesen.
Die Aussagekraft von der Ingame anzeige +x%Schutz ist somit wenig aussagekräftig


Das mag jetzt noch keine Rolle Spielen, aber wenns darum geht Ausrüstung zu perfektionieren, sollte man da ein Auge drauf haben


Rüstung/evade/resis ? - Hersir - 25.05.2012

Nocta schrieb:4. Was für eine Relevanz hat es, wann das getestet wird? Solange deine x% Ausweich-Chance triggert und der Schaden ignoriert wird, ist es doch egal, an welcher Stelle das passiert. Aber ja, sinnvollerweise würde man das als erstes auswürfeln, auch wenn es für den Spieler keinen Unterschied macht. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

stimmt. Die Frage ist unnötig :]


Rüstung/evade/resis ? - Nocta - 27.05.2012

@Zeus:
Es ging mir einfach nur darum, dass später 1000 Armor mehr fast nichts mehr ausmacht, aber eine Steigerung von 0 auf 1000 Resis sehr wohl.

Aber ehrlich gesagt, war mir vorher auch nicht bewusst, dass man aufpassen muss, wenn man Prozentwerte auf die einzelnen Resistenzen aufaddiert.



Aber ist ja logisch ...
Es folgt ein mathematischer Beweis, um mich selbst zu vergewissern, dass das ganze stimmt:
Show ContentSpoiler:

Ich bin gerade ein wenig auf den Geschmack gekommen, ein bisschen mit solchen Rechnereien rumzuspielen.
Die Formel ist so ziemlich unpraktisch, da man alles mögliche vorher berechnen muss und das sehr aufwendig für mehrere Items ist.
Vielleicht mache ich mal eine Formel, die nur direkt vom Item ablesbare Werte benötigt (und natürlich Werte des Charakters)

Aber vermutlich gibt es schon ausgetüftelte Online-Rechner irgendwo, oder?
Wenn ja, wäre es nett, wenn mir jemand einen Link posten könnte Smile


PS:
Zitat:100% * (1-%Arm) * (1-%Ausw) * (1-%Res)
100% kannst du aus der Formel auslassen und 1-%Ausw gehört da nicht rein, da das ja jeden Schaden komplett ausradiert und nichts mit der Schadensreduzierung in diesem Sinne zu tun hat.


Rüstung/evade/resis ? - Zeus - 28.05.2012

Ja kann man rauslassen ist so aber vllt anschaulicher.
Auweichen gehört da meiner meinung schon rein.
Denn statistisch gesehen redziert eine ausweichchance von 50% auch den Schade um 50%, somit sehe ich kein grund es nicht in die Formel zu schreiben.
Ich glaube nicht das es bis jetzt einen derartigen Rechner gibt. Ich glaube die meisten Leute Zocken momentan eher als sich mit sowas rum zu schlagen.


Rüstung/evade/resis ? - dustyxx - 28.05.2012

Hersir schrieb:Ich frage mich wie die defensiven Stats in d3 funktionieren. Dazu möchte ich ein paar Punkte auflisten die mir durch den Kopf gehen und ich hoffe dass es jemanden gibt, der sich damit auskennt und mich erleuchtet Confusedmiley2:

3. Evade lässt mich Schaden ganz vermeiden. Hier stellt sich die Frage ob man auch magischem Schaden ausweichen kann?
4. Ausweichen bedeutet Schaden auf 0 reduzieren... wird zuerst getestet ob ich ausweiche und falls nicht, danach die Schadensreduktion berechnet ?
5. Bringt es etwas, resis UND Rüstung hochzupuschen? ergänzt sich die Schadensreduktion oder wird der höhere Wert angenommen?


Fragen über Fragen .. ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!


So long..

Also,
3. ja du kannst auch magischen Spells auweichen. Kann man ganz gut an Diablos 360° Feuerbällen testen.
4. Das einzig logische wäre wenn zuerst getestet wirst das du ausweichst und wenn das nicht der Fall ist kommt die Schadensreduktion durch resi/armor.
5. Hab ein Auge auf beide Stats!


Rüstung/evade/resis ? - Nocta - 29.05.2012

Hm, DPS-Calculater hab ich aber auf jeden Fall schon mal gesehn, könnte also gut sein, dass es auch welche für andere Zwecke gibt.

Zitat:Denn statistisch gesehen redziert eine ausweichchance von 50% auch den Schade um 50%, somit sehe ich kein grund es nicht in die Formel zu schreiben.
Joa okay, so kann man natürlich argumentieren.
Ich finde aber trotzdem, dass man es etwas gesondert behandeln sollte.

Beispiel DH:
Du hast 99% Ausweichchance, 7k Life und keine anderen Resis, weil du nur auf Damage gehst.
Du stirbst bei jedem 100. Hit.

Das ist für mich nicht das selbe wie 99% Schadensreduktion.
Nur wenn du ein paar Hits aushältst, kann man da mit einem statistischen Mittelwert argumentieren.
Das Problem ist eben, dass du auf Inferno mit einem Barbar, der komplett auf Defense geht, auch nicht gerade viele Hits wegstecken kannst (zumindest ab Akt 2).
Das Ausweichen ist in dem Fall einfach keine Größe, mit der man Rechnen kann, entweder man hat Glück und lebt ein paar Sekunden länger, oder man hat Pech.
Klar, effektiv reduzierst du ziemlich viel Schaden, wenn du ein mal ausweichst, aber ich sehe das dann eher als ein Extra zu meiner eigentlichen Defense und rechne nicht explizit damit Smile
Ich denke mal, man versteht, was ich sagen will. Aber natürlich ist deine Ansichtsweise deswegen nicht falsch, das ist nur die Art, wie ich es sehe.


Rüstung/evade/resis ? - Lynx - 29.05.2012

Ja ist schon richtig was du schreibst. Man kennt zwar die Wahrscheinlichkeit auszuweichen, aber nicht wann es wirklich eintrifft. Da ist ja eine gewisse Unkonstanz gegeben.

Allerdings um bei deinen Beispiel zu bleiben, vor allem weil ich hier oft höre, dass man bei einem Treffer fast tot ist: Wenn der Schaden echt übertrieben ist, ist es besser auszuweichen, als den Schaden von 210% meiner HP auf 105% meiner HP zu reduzieren Big Grin

Also ich muss sagen, dass ich noch nicht in Inferno angekommen bin und daher vieles nicht eigenmächtig nachvollziehen kann, aber speziell wenn die Gegner langsam sind und dafür viel Schaden machen (diese riesen mit den Hammerarmen da beispielsweise) kann das Ausweichen Gold wert sein...oder auch nicht Tongue

Also nur auf Ausweichen gehen und den Rest vernachlässigen würde ich niemals machen. Das sinnvollste wird sein alles recht gleichmäßig auszubauen, weil vor allem jeder weitere Punkt, der jeweils mehr investiert wird, immer weniger bringt (wird ja nicht additiv verrechnet). Auf blöd: 20% Schadensreduktion/Ausweichchance und nochmal 20% Schadensreduktion/Ausweichchance sind keine 40 % Schadensreduktion/Ausweichchance.


Rüstung/evade/resis ? - Zeus - 29.05.2012

Logischer weise muss man mehr als einen hit einstecken können um von einer statistischen Reduktion auszugehen Smile

Der DPS calculator ist mir auch bekannt, aber von einem für Rüstung hab ich noch nicht gehört.
Irgendwann wird vermutlich auch ein Simulator rauskommen, mit dem man sein Wunsch char komplett selbst designen kann mit Ausrüstung und allem drum un dran Smile Falls dafür schon ein Projekt gibt wäre das natürlich eine tolle Sache...