diablo-3.net - Forum
Das große Forenrezeptbuch - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Off Topic (https://www.diablo-3.net/forum/f-off-topic)
+--- Forum: Small Talk (https://www.diablo-3.net/forum/f-small-talk)
+--- Thema: Das große Forenrezeptbuch (/t-das-gro%C3%9Fe-forenrezeptbuch)

Seiten: 1 2


Das große Forenrezeptbuch - Jora - 17.04.2012

Ja, wie der Name schon andeutet, will ich hier für alle Kochbegeisterten und jene, die es werden wollen, eine Rezeptesammlung zum ausprobieren und austauschen aufmachen.

Wenn ihr gerne kocht oder einfach gern experimentiert und etwas nettes zusammengezaubert hat, postet doch hier ein Rezept,, gebt Feedback oder Anregungen.


Also : Lasst es euch schmecken !


(Anm. d. Red. : Es sollte sich doch bitte um Nahrungsmittelrezepte handeln, nur nochmal zur Missverständnissbeseitigung )


Das große Forenrezeptbuch - KnaLLfrosch - 17.04.2012

Darf man sich hier auch Rezepte wünschen?
Ich beginn mal mit diceman's Chillirezept Smile
diceman schrieb:Nicht nur Jay Wilson, auch ich koche mir hin und wieder gerne mal ein leckeres Chili ... und jeder hat da ja so seinen eigenen kleinen Custom-Touch, wie er sowas zubereitet und den letzten Pfiff gibt. Wie sind eure Rezepte? Oder macht ihr das alle nur mit der Knorr-Fix-Zubereitung? In diesem Falle: Shame on you. Confusedneaky:

Hier mal mein persönliches Lieblings-Chili, welches ich mir kürzlich zur Feier meines erhaltenen BETA-Keys gekocht habe:




Diceman's "A Mouthful of Conflagration"

ZUTATEN (für ca. 3-4 Personen):
- 400g Rindergehacktes
- 350g grobe Bratwurst vom Schwein
- 1 Scheibe Bauchspeck
- 500 g Tomaten in Stückchen (ungewürzt)
- 500 g Kidney-Bohnen (Abtropfgewicht)
- 3 grüne Paprikas
- 1 große Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Jalapeno
- 1 kl. Weizenbier (0,33 l)
- 1/3 Tube Tomatenmark
- 2 Gemüsebrühwürfel
- 1 Teelöffel Paprika Edelsüß
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel (Cumin)
- 1 Teelöffel Oregano
- 1 Esslöffel Honig
- Cayenne-Pfeffer zum optional Nachwürzen (am besten frisch gemahlen, muß aber nicht sein)
- Sonnenblumen-Öl

VORBEREITUNG:
- Zwiebel klein schneiden, Knoblauch zerdrücken, bzw. fein häckseln, die grünen Paprikas entkernen und in Schnitze schneiden, und last but not least die Jalapeno in ganz, ganz feine Scheibchen schnibbeln (die Kerne dabeilassen).
- Die Bratwürste pellen, das Fleisch zerdrücken und mit dem Rindergehackten mischen.
- Bohnen abgießen.


ZUBEREITUNG:
- Die Zwiebeln mit Öl anbrutzeln, dann die Paprika hinzugeben und ebenfalls anbraten. Alles aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Als nächstes das Hackfleisch scharf anbraten, dabei in schöne feine Brösel stampfen, wenn es fast durch ist, den Knoblauch und die Jalapeno hinzugeben und zuende braten.
- Mit dem Bier ablöschen (die ganze Flasche), das vorgebratene Gemüse dazugeben, die Bohnen, die gestückelten Tomaten, das Tomatenmark hinterher, die Gewürze, den Honig und zwei gebröselte Brühwürfel hineingeben und umrühren. Den Bauchspeck (am Stück) reinlegen, aufkochen lassen, dann bei kleiner Hitze zuende köcheln, dabei immer mal wieder umrühren. Evtl. vorsichtig mit Cayenne-Pfeffer nachwürzen, aber schön vorsichtig! Wenn ihr eine richtige Jalapeno erwischt habt, haut die ganz schön rein! Am Schluß, vorm Servieren, die Speckscheibe wieder herausnehmen (die war nur für den Geschmack).

Heiß auf den Teller und mit Fladenbrot oder Brötchen essen. Schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt fast noch besser (für mich alleine hat's das ganze Wochenende gereicht). :2thumbsup:



Das große Forenrezeptbuch - Mendeln - 17.04.2012

Mendelns Bierhähnchen


ZUTATEN für 1 Person (mit Beilage 2 Personen):
  • 1 Dose 0,5l Bier - Wer das Bier leicht schmecken möchte, nimmt starkes
  • 1 tiefgekühltes Hähnchen - Die Müslifresser nehmen natürlich das Frische vom Biobauern Tongue
  • 1 Glas/Tütchen Hähnchenwürzsals

VORBEREITUNG:
Das TK-Hähnchen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

ZUBEREITUNG:
- Den Plastikbeutel mit den Innerrein herrausnehmen und für die Beilage nutzen oder wegschmeissen. Das Hähnchen unter fliesend kaltem Wasser gut abwaschen und mit ner Küchenrolle abtupfen. Auf das Hähnchen nun so viel Hähnchenwürzsals wie möglich schütten und zusehen das es drauf bleibt.
- Nun aus der Bierdose ein viertel Trinken (nicht mehr! zur Not ein zweites auf machen Wink) und oberhalb des Flüssigkeitsstands drei Löcher in die Dose pieksen. Klappt mit nem Messer ganz gut.
- Das einbalsamierte Hähnchen deut ihr nun auf die angestochene Dose bis es knackt. Die Füße sind knapp übern Boden oder liegen auf.
- Ab in den Ofen damit für eine Stunde bei 200°C Umluft, bei mir gehts ohne vorheizen. Es kocht viel Bier und Fett über, nehmt ein Backblech oder ein Gefäß mit hohem Rand.

Das Bier kocht unter der Haut und löst diese vom Fleisch, wobei sie gleichzeitig sehr Knusprig wird. Das Brustfleisch ist saftig vom Bier.... mhhhh lecker! :2thumbsup:
Geile Beilagen sind Fritten oder Djuvecreis


Das große Forenrezeptbuch - Jora - 17.04.2012

Merediths Zockerkuchen/Zockerpfannkuchen

Zutaten :

-Weißes Mehl ( Vollkorn hab ich noch nicht ausprobiert, geht aber bestimmt auch)
-Backpulver ( Wer mag, kann auch Hefe nehmen, dann aber erst ein bisschen gehen lassen und mehr Zucker nehmen )
-Zucker ( Brauner Zucker ist geschmackvoller, nach eigenem Gusto ist auch Vanillezucker eine Alternative )
-Eier ( Bio schmeckt besser )
-Milch ( Biomilch, nicht zu wenig Fett, obwohl Sahne hier auch funktioniert )
-Salz( Gerade eine Prise, rosa Himalayasalz oder Fleur de sel sind ideal)
-Wasser (Sprudelwasser macht den Teig luftig )
Dies sind die Grundzutaten für die Rohmasse. Das Mehl mit Salz, Zucker und Backpulver trocken vermischen ( Achtung, gerade eine Teelöffelspitze Salz nehmen!) und 2 Minuten ruhen lassen, derweil die Eier aufschlagen, in eine seperate Schale geben und aufrühren, dann Wasser zur Mehlmischung geben, bis sie trocken klumpig wird, den Rest mit Milch aufgießen, bis der Teil eine sähmige Konsistenz hat. Mehlbrocken sollten sich nicht bilden, falls doch, weiterrühren, bis sie sich auflösen. Nun Eier hinzugeben und noch zwei Esslöffel Mehl. Die Melasse dann ein paar Minuten ruhen lassen.

Nun ist die "Rohmasse fertig zum weiterverarbeiten. Der Kuchen braucht Geschmack !

Jetzt kann man hinzugeben, was man will, solange es süß ist. Früchte bieten sich an, Apfel-birn-bananenmischungen im Verhältnis 50-50-20 sind gut, dann aber noch ein bisschen Mehl zum Teig, damit er trockener wird.

Kabapulver eignet sich im Zusammenspiel mit Schokoraspeln hervorragend, an Raspeln nicht sparen !

Zimt verfeinert hierbei auch den Geschmack.

Eine weitere Methode wäre, das Wasser durch Glühweintee ( Glühweingeschmacksmischung im Teebeutel, einfach aufkochen, kalt werden lassen und statt Wasser einrühren) zu nutzen, hierbei ebenfalls Zimt und Äpfel zugeben für ein weihnachtliches Aroma.

Probiert es aus, ihr werdet das richtige Mischverhältniss leicht selbst herausfinden Smile

Den Kuchen bei nicht zu starker Hitze solange backen, bis er leicht goldgelb ist, mit dem Messer anstechen, wenn kein Teig an der Klinge klebt ist der Kuchen beinahe durch Smile

Für Pfannkuchen :

Nehmt mehr Eier, weniger Backpulver und macht die Mischung mit mehr Milch flüssiger. Dann ab in die gut gefettete Pfanne. Butterfett schmeckt am besten und brennt nicht an Smile


Das große Forenrezeptbuch - Angel of Darkness - 18.04.2012

Angels Knockout-Frühstück

2 Wiener scharf in Öl anbraten
2 Spiegeleier zubereiten - Nach Bedarf würzen (ich nehm roten kampotpfeffer, meersalz, Curry und Paprika)

Die 2 Wiener jeweils in 2 aufgeschnittene Brötchen, Ei aufs Brötchen
Und Brötchen in die Fressluke Smile
Die nächste Party kann kommen.


Das große Forenrezeptbuch - Chouvazz - 25.04.2012

Schaschlik nach meiner Art :p

Zutaten:
(Ich mach das ganze mal auf 1 Kg Fleisch bezogen)

- Schweinenacken am Stück 1 Kg
- Olivenöl
- Essig (ca. 4 Esslöffel auf 1 Kg)
- Lorbeerblätter (4-5 Stück auf 1 Kg)
- Zwiebeln (ca. 1 mittelgroße auf 1 Kg)
- Knoblauchzehen (ca. 3-4 Stück auf 1 Kg)
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver

Zubereitung:

Am besten wird das ganze auf einem russischen Schaschlikgrill!

Also das Fleisch erst einmal grob von Fett und Sehnen befreien, Fett darf aber gut was dran bleiben, nur nicht grobflächig.

Dann in etwa 3 cm³ große Würfel schneiden, je gleichmäßiger desto gleichmäßiger lassen sie sich aufspießen und garen dementsprechend auch.
Nicht zu klein schneiden, sie werden sonst später zu trocken.

Die Zwiebeln in grobe Streifen schneiden, den Knoblauch nur ca. 2 mal schneiden.

Jetzt alle Zutaten zusammen in eine große Schüssel geben und gut miteinander vermischen.

Nun muss das ganze gut durchziehen. Ich mache meistens 3-4 Kg stelle das Ganze mit Klarsichtfolie bedeckt mindestens 1 Tag in den Keller bzw. 2 Tage in den Kühlschrank damit es gut durchzieht und der Essig arbeiten kann. Die Zwiebeln etc. sind nur für den Geschmack da und werden danach weggeschmissen.

Danach das Fleisch auf die Spieße druff, schön aufn Grill und genießen. Schmeckt klasse! Wie gesagt schmeckt am besten auf nem indirekten Schaschlikgrill


Das große Forenrezeptbuch - KnaLLfrosch - 25.04.2012

[YOUTUBE]VATb8PwzbDk[/YOUTUBE]

Eine halbe Tasse Staubzucker
Ein viertel teelöffel Salz
Eine messerspitze türkisches Haschisch
Ein halbes pfund Butter
Ein teelöffel Vanillenzucker
Ein halbes pfund Mehl
Einhundertfünfzig gramm gemahlene Nüsse
Ein wenig echter Staubzucker
... und keine Eier!

In eine schüssel geben
Butter einrühren
Gemahlene Nüsse zugeben und
Den Teig verkneten

Augenballgroße Stücke vom Teig formen
Im staubzucker wälzen und
sagt die zauberwörter
Simsalbimbamba saladu saladim

Auf ein gefettetes backblech legen und
Bei zweihundert grad für fünfzehn Minuten backen und
KEINE EIER!


Das große Forenrezeptbuch - Nawjak - 26.04.2012

Wenn wir schon dabei sind...

[youtube]Jy2my_diH6A[/youtube]

Vegan Black Metal Chef

Die Rezepte sind alle voll in Ordnung. Scheint zumindest so, ich hab's selbst nicht ausprobiert, weil kein Fleisch drin ist (-;

PS 1: Na, wann kommt die erste Regular Ordinary Swedish Meal Time Referenz?
PS 2: Ich würde ja auch gerne meine Rezepte teilen, aber ich koche typischerweise eher so:
- was ist im Gewürzschrank?
- was könnte passen?
- *kipp*
- ???
- PROFIT!


Das große Forenrezeptbuch - diceman - 26.04.2012

Mendeln schrieb:- Nun aus der Bierdose ein viertel Trinken (nicht mehr! zur Not ein zweites auf machen Wink) und oberhalb des Flüssigkeitsstands drei Löcher in die Dose pieksen. Klappt mit nem Messer ganz gut.
- Das einbalsamierte Hähnchen deut ihr nun auf die angestochene Dose bis es knackt. Die Füße sind knapp übern Boden oder liegen auf.

Hört sich ja lecker und und würde ich gerne mal ausprobieren, verstehe aber den oben zitierten Teil nicht so wirklich. Bitte nochmal ausführlich ausformulieren, wäre nett, und vielen Dank! Cool


Das große Forenrezeptbuch - Mendeln - 26.04.2012

du trinkst aus der dose ein wenig bier ab. ein viertel dürfte reichen. dann machste drei löcher ins obere viertel der dose, damit sich die flüssigkeit beim überkochen besser verteilen kann.