diablo-3.net - Forum
Grafik optimieren? - Druckversion

+- diablo-3.net - Forum (https://www.diablo-3.net/forum)
+-- Forum: Diablo 3 (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3)
+--- Forum: Diablo 3 Allgemein (https://www.diablo-3.net/forum/f-diablo-3-allgemein)
+---- Forum: Technik & Battle.net (https://www.diablo-3.net/forum/f-technik-battle-net)
+---- Thema: Grafik optimieren? (/t-grafik-optimieren)

Seiten: 1 2


Grafik optimieren? - Raiz - 02.04.2012

Moin,

ich habe gerade die Beta angespielt und hatte an es hat an manchen Stellen, natürlich gerade mit vielen Monstern, gelaggt. Hier einmal die technischen Daten meines Laptops:

Intel Core 2 Duo processor T6570

4 GB Memory

GeForce GT 240M

das ganze läuft auf Win 7.
Wenn ich mir die Systemanforderungen des Spieles so ansehe, dann denke ich, dass meine Kiste das eigentlich packen sollte, aber ich bin mit dem Resultat nicht ganz zufrieden. Leider habe ich keine Ahnung von Hardware und Grafikeinstellungen, daher würde ich hier gerne einmal fragen, ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, wie ich das ganze optimieren kann.

Vielen Dank,
Raiz


Grafik optimieren? - TheChosenOne - 03.04.2012

Mit welcher Auflösung spielst du? Spielst du mit aktivierter Kantenglättung bzw noch wichtiger: Mit welchen Qualitätseinstellungen spielst du derzeit?

Btw, deine CPU ist ziemlich lahm und geht nur auf maximal 2.1 Ghz, deine Grafikkarte ist im Mediumbereich angesiedelt.

Versuch die Grafikeinstellungen mal wie folgt einzustellen:

Textures Quality: Medium
Shadow Quality: Off
Physics Quality: Low
FSAA Level: Off

VSync: Haken setzen
Trible Buffering: Haken setzen

Falls du auf einer hohen (zb 1920er) Auflösung spielst, probier mal die Screen Resolution auf 1280*720 (16:9 Widescreen) und mach noch das Häkchen bei "Letterbox" an...

Wenn das Alles nix hilft dann noch die Texturen zusätzlich auf Low setzen. Welche native Auflösung hat dein Laptop?


Grafik optimieren? - Koztaki - 03.04.2012

Ich Würde mir da nicht allzuviele sorgen machen. Ich hatte jetzt auch die Chance die Beta 3 Tage zu spielen und ich hab einen High end Rechner! Und wie du schon sagtest hat es ab und zu an manchen stellen gelaggt. Hab mir auch sorgen gemacht, doch dann rausgefunden, dass es an der Beta liegt. Die Server liegen in Amerika und zu gewissen Zeiten wo jeder online ist Lager es hält ab und zu. habe die gleichen stellen am nächsten Tag wieder gezockt ohne einen einzigen Rückler. Also ich denke dass das richtige Spiel ohne Probleme laufen wird...


Grafik optimieren? - impl3xX - 03.04.2012

Wobei ich in diesem Fall aber ebenfalls sehr stark auf die Hardware tippe.
Der Laptop ist nicht besonders leistungsstark und erfüllt gerade mal die minimalen Systemanfoderungen. D.h., wie von Chosen schon vorgeschlagen, die Grafikeinstellungen nach unten drehen.


Grafik optimieren? - TheChosenOne - 03.04.2012

Koztaki schrieb:ich hab einen High end Rechner!

Jup, du hast nen highend, Rechner, sein Rechner ist klar an der Grenze. Irgendwie muss sich Das ja auswirken.

In der Regel kann man aber schon gut zwischen "Lags" und "fehlender Hardware" unterscheiden, die Lags auf Blizzards Serven sind ja omnipräsent. Es lagt ja quasi immer, egal ob keine wenige oder viele Monster. Der Ping ist einfach schlecht. AUßer man hat 50 mbit Broadband und spielt zu ner Zeit wo alle Amis schlafen. Wink

Folge davon: Rubberbanding, random Teleport-Lags...

Das kann man sogar gut ausprobieren, macht euch eine Demonenjägerin und skillt dort Vault in Kombination mit dem Trait Tactical Advantage. Lauft mal in der Stadt im Kreis rund um den Waypoint und versucht dabei soviel Geschwindigkeit wie möglich aufzunehmen.

Diablo III rubberband effect - YouTube

Das ist Serverbedingt. Ohne Frage..

Raiz schrieb:es hat an manchen Stellen, natürlich gerade mit vielen Monstern, gelaggt

Gerade das klingt aber imho schonmal ziemlich eindeutig nach mangelnder Hardware, seine Hardware bestätigt mir das auch, die ist grade so am Limit.

Mangelnde Hardware äußert sich eben ganz anders, im Video oben ist zu beobachten das der Charakter zurückgezogen wird, der Rest des Spiels läuft aber normal weiter. Bei "hardwarebedingten Lags" friert das Spiel kurz ein.

Etwa so:

Diablo 3 Beta Stuttering 2 - YouTube

Ich hoffe man erkennt/sieht den Unterschied. In Diablo3 kann es serverseitig bedingt garnicht so laggen wie unten gezeigt. Diablo3 benutzt eine Server Client Architektur in der der Client unabhängig vom Server weiteragieren darf. Der Client muss also nicht auf den Serverresponse warten, was laut Angaben Blizzard den Spielfluss in Ländern mit schlechtem Ping erhöhen soll. Ergo, wenn der Pc nicht limitiert, laufen die Animationen immer und immer weiter ab, selbst dann wenn es stark lagt. Direkte und augenscheinliche Stotterer sind daher eher hardwarebedingter Natur oder liegen dem "Sound-Glitch-Bug" zugrunde. Dazu aber mehr weiter unten.

Wollen wir das mal veranschaulichen:


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Im Grunde existieren 3 unterschiedliche Ursachen:


1) So sieht das aus, wenn die Hardware ungenügend ist: (im Fall des Videoerstellers ist es ebenfalls der Soundglitch, aber trotzdem gut zur Veranschaulichung Wink)

http://www.youtube.com/watch?v=T406SzXxFIQ


2) Nicht zu verwechseln mit dem bekannten Soundglitch, Achtung große Ähnlichkeit:

http://www.youtube.com/watch?v=aiw-Kc_iNOM

Es handelt sich hierbei um das bekannte "sound setting issue". Hier muss man in den Soundeinstellungen von 128 auf 32 runtergehen. Den unterschied von dem Video zum vorangegangenen ist der Umstand das es beim ersten Video permanent so ruckelt, während es bei Video 2 manchmal stark ruckelt und dann wieder manchmal überhaupt nicht. in 99,9% aller Fälle, schwankt das Sound-glitch-ruckeln aber stark zwischen "flüssig" und "stark ruckelnd".


Und zuguterletzt:

3) So sieht es aus, wenn die gute hardware unbeeinträchtigt von enginebasierten Mängeln wie dem Soundglitch läuft, der Server aber stark - unspielbar lagt:

http://www.youtube.com/watch?v=tWshdPBcBQE


Wie gesagt, Ich hoffe man sieht den Unterschied.Wink
Ich bin gespannt wie es nach den geänderten Einstellungen so läuft. Wink


Grafik optimieren? - kinghandles - 03.04.2012

Ich hoffe ich störe nicht.

Chosen, was denkste, wie wirds auf meinem Laptop laufen?

Intel Core i7-2630QM
NVidia Quadro 1000M
4GB Ram (kann ich auf 8 aufrüsten aber ich denke das braucht es nicht)
SSD Platte

Schon auf >Mittel Settings oder?


Grafik optimieren? - TheChosenOne - 03.04.2012

Ich denke mal das du damit gut auf mittleren - teilweise hohen Einstellungen spielen können wirst. Mittel eventuell sogar mit AA, High dann ohne Schatten und lowem PhysX bzw ohne AA. :wink2:

Die Karte ist zwar nicht in der Liste, aber eigentlich müsste Das von der Rohleistung her gut klappen.


Grafik optimieren? - kinghandles - 03.04.2012

Falls du eine offzielle Blizzard Grafikenkartenliste meinst, vielleicht ist diese Graka hier dort enthalten: GeForce GT 540M ?

Die Quadro 1000M ist angeblich technisch die selbe.

Btw.: wieviel CPU Kerne schnappt sich Diablo3 eigentlich?


Grafik optimieren? - Friarry - 03.04.2012

Diese Liste; Ist sogar ein Sticky. Smile


Grafik optimieren? - TheChosenOne - 03.04.2012

Auch die 540 ist in der Liste nicht enthalten, müsste aber gut passen, wie gesagt. Wink

Diablo3 nimmt sich maximal 2 Kerne.